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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.09.2008 17:00:24 Titel: LJ 70/73- Aufbau für die Breslau 2010 |
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Für die nächste Breslau oder auch andere Veranstaltungen werden wir, Mudmaster und ich, unsere LJ 70 und LJ 73 etwas umbauen. Bei beiden Fahrzeugen sollen die Kühler nach hinten gelegt und ein Käfig( innen) verbaut werden. Hat jemand Infos dazu und evtl. auch Bilder?
Gruß
Oliver | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 21.09.2008 17:48:52 Titel: |
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Tach Oliver. Innen hab ich nur nen Bügel. Irgendwo gabs da ein Fred dazu....
Beim Kühler hinten stellst sich mir die Frege, geht das ohne zusätzliche Wasserpumpe? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.09.2008 17:55:19 Titel: |
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Hallo Robert
Ohne zusätzliche Wasserpumpe wird es nicht funktionieren. Die kommt rein.
Ich würde wenn möglich die Schläuche ( ggf. Kupferrohre) ausserhalb, also unter dem Boden verlegen. Geht das?
Auf der Breslau gab es ständig Temperaturprobleme. Lüfter setzte aus, Kühler dicht. Also soll das Ding nach hinten. Wird ein Ford-Kühler mit doppeltem Lüfter.
Ach ja, Motor ist vermutlich wegen der Temperaturprobleme wieder hin. Das haben wir prima hinbekommen. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: 35099 burgwald bottendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. suzuki samurai (im umbau) 2. 750er gsxr streetfighter mit 1200er motor |
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Verfasst am: 21.09.2008 19:20:45 Titel: |
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wir haben einen suzi mit kühler auf ladefläche. da funktioniert es ohne zusatzwasserpumpe. ist nen 1,6l gti motor drin | |
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der mit den goldenen Fingern
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
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Verfasst am: 21.09.2008 19:24:00 Titel: |
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ich war heute mal in der Scheune .........ich habe insgesamt 8 gute Kühler mit Doppel E-Lüfter sowie diverse Klimakühler die als Ölkühler genommen werden können.
In der Halle selber waren 3 Kühler, also dürfte die Kühlerfrage für beide Wagen erledigt sein.
Wie die dran kommen weiß ich auch schon.........also frohen Mutes ........Feuer frei! | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.09.2008 20:08:35 Titel: |
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bombo hat folgendes geschrieben: | wir haben einen suzi mit kühler auf ladefläche. da funktioniert es ohne zusatzwasserpumpe. ist nen 1,6l gti motor drin |
Würde das auch auf einer längeren Veranstaltung halten? Ich denke mit zusätzlicher Pumpe ist es sicherer. Die serienmäßige müsste schon ordentlich knechten. Weitere Wege und größere Wassermenge.
@ Börni: Habe gerade einige Preise für die Verbindungsstücke des Käfigs bekommen. Wenn das Rohrmaterial nicht so teuer ist, wird es eine erschwingliche Angelegenheit. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.09.2008 21:38:26 Titel: Re: LJ 73/70 Kühler hinten und Käfig |
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Oliver hat folgendes geschrieben: | Für die nächste Breslau oder auch andere Veranstaltungen werden wir, Mudmaster und ich, unsere LJ 70 und LJ 73 etwas umbauen. Bei beiden Fahrzeugen sollen die Kühler nach hinten gelegt und ein Käfig( innen) verbaut werden. Hat jemand Infos dazu und evtl. auch Bilder?
Gruß
Oliver |
na Olli geht doch mann war dat ne schwere Geburt | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.09.2008 21:39:19 Titel: |
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Kühler: Mal wieder doof gefragt: Bei den Lösungen die ich bisher gesehen habe verdeckt er die ganze Sicht. Das mag ich nicht. Es ist vielleicht dumm gedacht, aber kann man den auch liegend installieren? Kühlung bekommt er ja über die Lüfter. Viel Fahrtwind bekommen die direkt an die Rückwand montierten ja auch nicht.
Unsere Chefmechaniker sagen nein. Aber ich glaube nicht alles. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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scheint zu gehen
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 21.09.2008 21:44:33 Titel: Re: LJ 73/70 Kühler hinten und Käfig |
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bluelandy hat folgendes geschrieben: | Oliver hat folgendes geschrieben: | Für die nächste Breslau oder auch andere Veranstaltungen werden wir, Mudmaster und ich, unsere LJ 70 und LJ 73 etwas umbauen. Bei beiden Fahrzeugen sollen die Kühler nach hinten gelegt und ein Käfig( innen) verbaut werden. Hat jemand Infos dazu und evtl. auch Bilder?
Gruß
Oliver |
na Olli geht doch mann war dat ne schwere Geburt |
@Blaueslandauto
HÄ ? Hast Du was geraucht ? Oder trinkst Du grag nen Picolo? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.09.2008 21:48:48 Titel: |
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Leicht schräg müssen die Dinger schon deshalb weil sonst der Dreck liegen bleibt und nicht rauskann. Oder denk ich grade schräg? | |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 21.09.2008 22:10:02 Titel: |
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noch mein Senf dazu. Zusätzliche Wasserpumper ist gut gemeint, aber unnötig. Es sind ja keine Höhenunterschiede von mehreren Metern zu überwinden. Kühler sollte sshon eine gewisse Neigung haben (weil oben heiß rein, unten kühl raus) Unterstützt den Kreislauf.
Alle beteiligten Kühlsystemrohre sollten (wenn Fahrzeug waagerecht steht (ALDI-Parkplatz)) in der Waage verlaufen damit ich 2 Entlüfterpunkte habe, vorn am Motor, hintem am Kühler und so verlegt das der Zulauf oberhalb Rücklauf liegt. Ob innen oder außen ist eigentlich wurscht - vorhandener Platz ausschlaggebend | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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der mit den goldenen Fingern
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
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Verfasst am: 21.09.2008 22:12:45 Titel: |
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Oliver hat folgendes geschrieben: | Kühler: Mal wieder doof gefragt: Bei den Lösungen die ich bisher gesehen habe verdeckt er die ganze Sicht. Das mag ich nicht. Es ist vielleicht dumm gedacht, aber kann man den auch liegend installieren? Kühlung bekommt er ja über die Lüfter. Viel Fahrtwind bekommen die direkt an die Rückwand montierten ja auch nicht.
Unsere Chefmechaniker sagen nein. Aber ich glaube nicht alles. |
Es gibt Dinge im Leben eines Menschen die sollte man einfach glauben........glaub mir ist besser so!
Ich denke bei dem Umbau der Wagen auch ein wenig an die Leute(Mechaniker ) die sich dann die Nacht um die Ohren hauen müssen weil im Vorfeld nicht an die Leute(Mechaniker ) gedacht wurde die die Dinger wieder auf vordermann bringen müssen damit am nächsten Tag die Kisten wieder flott sind.
Also werden die Kisten so gebaut das sie bei Reparaturen nicht umständlich zu handhaben sind!
Die Fahrer sollen nach vorne schauen und nicht nach hinten!.Vorne liegt das Ziel.....hinten nur die Mitstreiter | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.09.2008 07:37:19 Titel: |
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@ Vinzenz: Einleuchtende Erklärung. Eine zusätzliche Wasserpumpe könnte allerdings eher nutzen als schaden und die Leitungen hätte ich gerne ausserhalb der Fahrgastzelle und die sollten so stabil sein, dass sie auch einen Aufsetzer aushalten. Also keine Schläuche sondern Kupferrohr oder ähnliches.
@ Börni: Nachvollziehbare Beweggründe. Trotzdem glaube ich nicht mehr alles, gerade dann nicht wenn es um die Kühlung geht.
@ Marcel: Vor der letzten Breslau hätten wir irgendeine Lösung mit der heissen Nadel gestrickt. Jetzt haben wir 10 Monate Zeit was vernünftiges zu konstruieren. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 22.09.2008 10:09:07 Titel: |
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Moin Moin und einen schönen Montag,
Kühler bitte nicht waagerecht, das geht nicht (Erklärung Vorlauf, Rücklauf)
Zusätzliche elektrische Wasserpumpe macht Sinn. Muß allerdings im Bypass montiert werden, da die mechanisch betriebene ja Motordrehzahlabhängige Fördermengen liefert und die elektrische immer mit konstanter Drehzahl, also auch konstante Fördermenge. Die elektrische Pumpe braucht man auch nicht bei normaler Fahrt, da es für die mechanische Pumpe auch bei Kühler hinten kein Problem darstellt das Wasser vernünftig in die Runde zu bekommen (läuft bei unserem G ohne Probleme). Die elektrische bringt aber einen besseren Umlauf wenn das Fahrzeug bei Leerlaufdrehzahl läuft oder nur geringer Drehzahl. Dieser Umlauf ist vor allem dann wichtig, wenn man am winschen ist, da man da die E-Lüfter abschalten sollte, weil die sonst ganz schön in die Kniee geht. Solche E-Pumpen wurden z.B. serienmäßig beim VW T4 verbaut, kann man also eventuell beim heimischen Schrotti finden.
Wir haben auch mit Rohren(Alu) gearbeitet, laufen durch den Motorraum und dann am Mitteltunnel im Beifahrerfussraum (sind wegen Hitzeschutz nochmal mit einem Alublech abgedeckt). Ich habe die Rohre mit ganz leichter Steigung nach hinten verlegt (ca. 1cm pro Meter), um nachher keine Probleme beim Entlüften des Systems zu bekommen. Den Ausgleichsbehälter haben wir auch nach hinten gesetzt, Einfüllstutzen gerindfügig höher als Oberkante Kühler. Wenn ihr habt, nehmt einen Kühler der selbst auch noch einen Einfüllstutzen hat, erleichtert das befüllen.
Grüsse
Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 22.09.2008 10:40:42 Titel: |
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Das mit der zusätzlichen Wasserpumpe verstehe ich auch nicht - Bisher war das noch nie nötig. Weder beim noch beim . Begründung siehe Vinzenz. Das ist ein Kreislauf - Nichtmal eine reale Förderhöhe. Die Pumpe pumpt um und nicht hoch.
Ansonsten hat Daniel das gerade super beschrieben | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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