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Neueaufbau Patrol Y61

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Team-Wildsau
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...und hat diesen Thread vor 5700 Tagen gestartet!


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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.03.2018 08:26:53    Titel:
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zukipower hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Die Modifikationen sind ja noch der alte Stand.
Da hat sich zwischendurch wieder einiges getan.
Anvisiert sind 300PS und irgendwas um 800Nm Drehmoment.


Lässt du die Innereien vom Motor noch Original?
Mein 4.2 Toyo Motor dürfte recht nahe an deinen Vorstellungen liegen. Der drückt etwas mehr als 300Ps mit 700nm.
In AU habe ich einen gefunden der 4.5 stroker dafür baut. Auf dem Orignalblock fahren die bis zu 400ps un 1100nm. Mit dem 4.5 haben die nun schon einen seit einiger Zeit im Rennbetrieb mit über 680ps un 1600nm.


Nein. Nicht original.
Die Brennräume wurden zwischenzeitlich auch modifiziert um bis zu 2,5bar Ladedruck fahren zu können.
Doppelventilfedern nachgerüstet.
Ein und Auslässe auf den maximalen Ladedruck und Abgasdruck abgedrückt.
Pleuel und Kolben sind feingewuchtet.
Hauptproblem ist die Kurbelwelle, die unter gewissen Voraussetzungen bricht.
Deshalb habe ich diese mit allen Anbauteilen wuchten lassen und hätte nie gedacht, das da so viel Material später entfernt wird.
Nissan hat sämtliche Gegengewichte komplett ausgebohrt und schaffte es nicht, die Welle zufriedenstellend zu wuchten.

Die Schwungscheibe wurde auch etwas erleichtert. 800gr um die gefährlichen harmonischen aus dem nutzbaren Drehzahlband zu holen.
Das hat alles ein freund in Australien auf einem Motorenprüfstand gemessen und modifiziert.
Ich baue da nur nach seinen Angaben nach.

Ab 1000Nm wird es für die originale Kurbelwelle kritisch.
Deshalb versuche ich darunter zu bleiben.

Aktuell läuft der Formenbau für eine neue Ansaugbrücke die ich im CAD entwickelt habe.
Suche dafür noch einen Betrieb, die sie mir günstig gießen kann.
Für einen Tipp wehre ich sehr dankbar.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.03.2018 16:41:44    Titel:
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Die ersten Bleche sind da.

Dach, die komplette Frontmaske und ein Innenblech aus den Emiraten.
Alle anderen Teile benötigen etwa noch 4 Wochen.

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himan0
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1. Navara D40
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BeitragVerfasst am: 02.03.2018 17:46:07    Titel:
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Jetzt geht's aber flott

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.03.2018 17:59:25    Titel:
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Die teile hatte ich schon vor Wochen bestellt.

Auch bekam ich die Rückmeldung aus Australien, das viele Rückwände die sich mein Kumpel angesehen hatte, verrostet sind.

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tom4x4309
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1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 17:13:15    Titel:
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Huhu

Ich hab grad wirklich alles gelesen, auch das blablabla... und freue mich das der erdball noch von mehr verrückten menschen bevölkert ist!

Ich hatte auch schon aufgehört mit posten, denn ab und an hat es leute die nix verstehen und einem so die lust am posten versauen.

Jedenfalls hut ab, weitermachen und danke für das mich motivieren!

Gruss Tömu

PS: irgend ein teil ist wohl in der geschichte untergegangen? du hast jetzt vor ein komplettes auto aus teilen zusammenzubauen? oder ist der alte dann tot, wird zu einem PIKUP? egal warscheinlich ist das in einem andern tread zu lesen.
viel spass!

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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 18:02:24    Titel:
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Der Alte wird zum Pickup.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.03.2018 18:42:36    Titel:
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Der alte stand jetzt etwa 4 Jahre und hatte leider einiges an Rost angesetzt.
Deshalb der 2. Neuaufbau mit Umbau zum Pickup.

Werde definitiv weiter berichten.
Aber kann jetzt nach dem 2.Tag auf dem Bau sagen, das es nur sehr langsam weiter gehen wird.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.03.2018 18:45:23    Titel:
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Möchte noch ein paar Bilder nachreichen und Infos nachreichen.

Musste ja über Winter den Motor zusammenbauen, da mir sonst der alles zusammen gerostet wehre.

Die Nockenwellenlager wollte ich auch noch wechseln.
Dazu gibt es von Nissan ein Werkzeug zum einschlagen der Lager, was aber nicht mehr lieferbar ist.
Damit kann man die Lager aber nicht ausbauen.
Das geht nur wenn man sie weiter durchschlägt, verdreht und dann raus ziet, was mir aber nicht gefällt.

Mein Plan war es, ein Werkzeug zu bauen, mit dem ich jede Lagerposition bedienen kann. Aufspreizbar, ohne das ich Klebeband auf das Setzwerkzeug wickeln muss, um die unterschiedlichen Durchmesser auszugleichen.
Also war schnell kla, das es verstellbar sein muss.
Genau so muss es im Block spreizbar sein, um die Lager in entgegengesetzte Richtung auszubauen.

So schaut das am Motor aus.
Natürlich gibt es nur einen Zugang von vorne und wenn man einen Deckel entfernt, einer von hinten.
Keine andere Möglichkeit!



Herausgekommen sind dann diese Segmente, auf die man das Lager setzen kann und es dann spannt.



Im Motor öffnet man das Werkzeug und zieht es dann einfach raus.



Die Kunststoffplatte dient zur Führung und der richtigen Lagerposition.
Vor der Demontage wurde jedes Lager in seiner Position am 4 Kant markiert.
Auch verhindert man mit der Platte, das die Lager verdreht eingebaut werden und ihre Ölbohrung verschließen.











Dann wollte ich noch eine Idee mit wassergekühlten Ladeluftkühlern verfolgen.

Die Idee bestand darin, einen Kühler zu finden, der Endtanks besitzt, die nicht rund sind und eine möglichst große Fläche für zu und Abluft besitzen.
Gefunden habe ich dann welche vom 63iger AMG Mercedes.
Leider sind da fast keine zu finden und die paar wenigen, sind oft undicht.
Was mich diese Information an Lehrgeld gekostet hat, möchte ich hier jetzt nicht sagen.

Aber egal. Die Tanks werden irgendwann abgeschnitten und dann neue Netze eingeschweißt.

So sah die erste Idee aus.











Also ans Werk und ein paar Aluspäne produziert









Der Kreis in der Mitte ist der originale Einlass!







Mein australischer Kumpel war leider gar nicht glücklich mit der Ausführung.
Im gefiel das Volumen in der Brücke nicht, also musste ich sie erhöhen!

Hier sieht man auch schon das neue Turbolader-Konzept!
Ein Borg Warner EFR 7163 mit Nascar Verdichtergehäuse!
Es besitzt kein Umluftventil, ist dadurch kompakter, aber extrem selten.
Hat auch ein gutes halbes Jahr gedauert, bis ich das hatte!

Die EFR Lader sind mit das extremste was man zur Zeit kaufen kann.
Gefrästes Verdichterrad mit extendet tip technologie, kugelgelagerte Aluminium Rumpfgruppe, Gamma Titan Abgasturbine, die etwa 50% leichter ist und ein dünnwandiges Edelstahl Abgasgehäuse.
Mit VTG bin ich erst einmal durch. In der Großserie sterben die übrigens auch aus.







Hier sieht man auch den T3 T4 Adapter für den Turbolader.
Natürlich selbst gefräßt aus Edelstahl.
In ihm sitzt später ein Ventil, das bis etwa 1Bar Ladedruck nur eine Seite der beiden Abgaskanäle im Turbolader mit Abgas versorgt. Ein sogenanntes quick spool valve.
Mit ihm halbiert man theoretisch das AR Verhältnis der Turbine.
Also ähnlich wie beim VTG Lader erhöht man damit das Ansprechverhalten.








So schaut die Brücke zur Zeit aus und wird, wenn alles gut geht, durch eine gegossene ersetzt.






Schnell war klar, das die Entlüftung nicht mehr passt, zumal ich eh eine catchcan von Mann und Hummel verwenden möchte.
Diese hat einen 1" Anschluss.
Mit dem neuen Anschluss benötige ich zumindest keinen Adapter mehr.







Bei Gelegenheit gibt es noch mehr.

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BeitragVerfasst am: 12.03.2018 19:00:45    Titel:
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Ähm...Ich hätt da mal ne Frage
Sind die Nockenwellenlagerflächen im Umfang größer als der Nocken selbst? Oder wie funktioniert das. Obskur

Ansonsten wieder spektakuläre Bilder die du uns da zeigst. Wahnsinn in welchem Umfang und Dimensionen du da immer denkst. Sensationell Respekt

Gruß der Marcel Winke Winke

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"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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BeitragVerfasst am: 12.03.2018 19:43:31    Titel:
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Wahnsinn, du setzt qualitativ für dieses Forum immer neue Maßstäbe.
Habe noch von keinem hier so etwas krasses gesehen Respekt
Warum bist du (und die "Großserie") denn wieder vom VTG Prinzip weg?
Gehen die Lader zu schnell hops?

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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 12.03.2018 20:25:18    Titel:
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Alter Falter,
ich verstehe echt nur Bahnhof Supi von dem was Du da machst, aber meinenRespekt hast Du, wie gesagt neue Maßstäbe.
Allein das Ausbauwerkzeug ist schon einen Nummer für sich, wenn ich irgendwann mal 5% deines Wissens habe bin ich glücklich.
Was ist das jetzt für ein Turbolader? der geht nicht über Abgas oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Thomas
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 12.03.2018 20:38:37    Titel:
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Du bist definitiv ein Geilomat, Thorsten! Knuddel

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Ragnarök Engineering
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BeitragVerfasst am: 12.03.2018 20:42:14    Titel:
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Geil. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Respekt

Bin gespannt wie's weiter geht.

_________________
Gruß, Ragnarök
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 12.03.2018 21:22:12    Titel:
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Der Oberhammer Respekt

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"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2018 21:54:34    Titel:
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....sprachlos....! Eine ganz andere Dimension.....eine andere Galaxie.....!!!

Danke !!dass du hier weiterschreibst und weiterdokumentierst - die Idee mit dem AMG Kühlern ist der Hammer!


Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt
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