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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 22.08.2014 21:19:12 Titel: |
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@ Thorsten
des blaue Zeug macht sich gut auf deinem neuen Küchenboden | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5679 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.08.2014 08:29:55 Titel: |
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Glaube ich immer noch nicht.
Die wenigsten sind bereit so viel Geld in die Achsaufhängung zu investieren.
Hab aber noch nie so massive Stoßdämpfer in der Hand gehabt!
Die würden für meinen LKW passen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 23.08.2014 09:37:28 Titel: |
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Braucht man die hinteren oberen unbedingt? Ist wohl besser für die Gelenkwelle oder? | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5679 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.08.2014 09:59:50 Titel: |
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Damit kannst du die Achse leichter zum Radhaus ausrichten, ohne die korrekte Ausrichtung zu verlieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.08.2014 11:13:50 Titel: |
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Mich würde mal interessieren, wie lange es jetzt gedauert hat, (vom Tag der Bestellung bis zum Liefertag) bis die Snake Racing Teile angekommen sind!? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Seelze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GRY60 Bj.91 |
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Verfasst am: 23.08.2014 13:21:22 Titel: |
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Hallo,
mal ne Frage an die Experten-Cruw
Welche Stoßdämpfer sind gut und auch preislich bezahlbar?
Habe an meinem Wagen mal die Monroe eingebaut.
Ich glaube, die sind mehr Standard und die Gummipuffer waren auch nach kurzer Zeit
im Ar....
Gruß Ralf | _________________ mächtig gewaltig |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0 2. 04'erPatrol Y61 3.0 3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 23.08.2014 14:03:22 Titel: |
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bin mir nicht sicher ob die Frage nicht in einen eigenen Fred gehört aber die Dämpfer sind in der Regel abhängig von deinen Fahrzeug und dem Einsatzgebiet.
Mehr On.- oder Offroad, Gewicht, Trail oder Piste, Hart oder lieber etwas weicher.
Meine nächsten werden wohl die Koni Heavy Track sein obwohl meine OME sich sehr gut bewährt haben. Die haben mit meinem Schwergewicht, der hohen Dachlast und den 285er reichlich zu tun . Wie gesagt, Geschmacksache | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Seelze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GRY60 Bj.91 |
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Verfasst am: 23.08.2014 14:07:28 Titel: |
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ja Sorry mit dem Fred,
aber die Koni sind schon super Teile.
Merkt man aber auch gleich am Preis. | _________________ mächtig gewaltig |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Estland, Tallinn Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.10.2014 19:59:18 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Nach dem ich den 4,2er bei -16° nicht mehr starten konnt, hab ich mir ein Heizsystem für den Treibstofffilter gebaut.
Als heizelement hab ich eine 24Volt Glühkerze verwendet. Die benötigt an 12Volt nur 3A und liefert somit noch 360W Heizleistung.
Sie sitzt wie der PT1000 in einer getrennten Kammer und kommt somit nicht mit dem Treibstoff in Verbindung. Gasblasenbildung ist damit ausgeschlossen.
Geregelt wird über einen Arduino der zusätzlich über ein seperates Display die Aktuelle Temperatur anzeigen kann.
Eine Entwässerungsschraube ist natürlich auch vorhanden. Auf die Anzeige ob Wasser im Filter ist kann ich verzichten. War bei mir noch nie der Fall. |
Hallo, na muss schon sagen, ein fernünftiges projekt . Habe ich dein thema in unsern 4x4 forum kopiert. Mit der heizung mathe ist eine kleine diskussion. Der winter ist uns schon ganz nah:) Mach ne copy-paste :
36W.
P(W) = U(V) x I(A). | _________________ Y60 |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Estland, Tallinn Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.10.2014 20:05:38 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Nach dem ich den 4,2er bei -16° nicht mehr starten konnt, hab ich mir ein Heizsystem für den Treibstofffilter gebaut.
Als heizelement hab ich eine 24Volt Glühkerze verwendet. Die benötigt an 12Volt nur 3A und liefert somit noch 360W Heizleistung.
Sie sitzt wie der PT1000 in einer getrennten Kammer und kommt somit nicht mit dem Treibstoff in Verbindung. Gasblasenbildung ist damit ausgeschlossen.
Geregelt wird über einen Arduino der zusätzlich über ein seperates Display die Aktuelle Temperatur anzeigen kann.
Eine Entwässerungsschraube ist natürlich auch vorhanden. Auf die Anzeige ob Wasser im Filter ist kann ich verzichten. War bei mir noch nie der Fall. |
Hallo, na muss schon sagen, ein fernünftiges projekt . Habe ich dein thema in unsern 4x4 forum kopiert. Mit der heizung mathe ist eine kleine diskussion. Der winter ist uns schon ganz nah:) Mach ne copy-paste :
36W.
P(W) = U(V) x I(A). | _________________ Y60 |
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Verfasst am: 16.10.2014 21:40:16 Titel: |
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gehe mal von ca. 250€ für 1 Paar Dämpfer aus. Von Preis her finde ich absulut akzeptabel. Und wenn man sich überlegt wie lang man davon was hat... Oder man sagt... 2x Tanken kommt aufs selbe nur das sie definitiv länger halten :)
Und noch nebenbei... Für TJM Zahlt man das fast auch. Und was ich verbaut hab weiss man ja. Was der Desertc. in seinem 4.2er verbaut hat ist eh Frechheit | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5679 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.01.2016 11:03:42 Titel: |
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Damit hier der Fred nicht einschläft.
Hab mal wieder etwas Zeit gefunden und bin dabei den Motor fertig zu machen.
Den Ventiltrieb auf Doppelfedern umgebaut.
Dann 2 Adapter zum abdrücken gebaut
Danach alle Einlässe abgedrück
und die Auslässe
Man findet mit der Methode sehr schnell faule Federn und Ventile.
Auch kann man später den Ladedruck besser festlegen, da man ja verhindern muss, dass sich Abgase oder Frischgase ungewollt in den Brennraum zurück drücken.
Auch legt man damit den maximalen Abgasdruck vor dem Turbolader fest.
Das ist sehr wichtig bei verwendung von VTG Turboladern.
Abgaskrümmer geplant
Die Büchsen für den Einbau vorbereitet.
Leider habe ich dabei einen Fehler gemacht, auf den mich mein Motorenbauer hingewiesen hat.
Es soll immer den Motorblock vermessen werden und ihn notfalls auf das entsprechende Maß vor dem Einsetzen der Büchsen bohren.
Jetzt muss es halt anders herum passieren.
Die Büchsen in Stickstoff abgekühlt und eingesetzt
Gestern noch schnell das Schwungrad erleichtert. ca. 900Gramm sollten reichen.
Das ist ein Tipp aus dem australischen Patrolforum.
OldMav hatte vor vielen Jahren bei der Entwicklung vom TD42 die Finger im Spiel.
Auf dem Schwingungsprüfstand hatte er damals starke Schwingungen um 2000Umin, sowie über 3200Umin festgestellt.
Das Problem hatten sie mit einer leichteren Schwungscheibe behoben.
Ging aber nie in , das die Vibrationen im Getriebe beim beschleunigen zunehmen.
Auch haben in Australien die Kurbelwellenbrüche zugenommen.
Ab 800Nm steigt die Gefahr.
Ist bisher aber nur bei verstärkten Schwungräder die gut 1Kg schwerer sind vorgekommen.
Nächste Woche soll dann die KW mit Dämpfer, Schwungrad und Druckplatte zum wuchten
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.01.2016 11:38:52 Titel: |
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Das sieht mal nach guter Arbeit aus.
Max | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 24.01.2016 12:11:22 Titel: |
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Klasse Arbeit machst Du da ...
Aber ... wegen der doppelten Ventilfedern hätte ich etwas "Bauchschmerzen".
Das geht doch am Ende alles auf Kosten der Langlebigkeit von Ventilen, Ventilsitzen, Kipphebeln und der Nockenwelle.
Um wieviel % (ca.) wird denn die Federkraft zum Rückstellen/Halten der Ventile erhöht?
Gibt's da bei den Australiern evtl. schon Erfahrungswerte bezüglich der Dauerhaltbarkeit?
Möglicherweise verkraften die Teile das ja besser als man denkt ...
... bin auf jeden Fall immer sehr begeistert von Deiner sauberen Umsetzung. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 24.01.2016 12:54:52 Titel: |
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Find die Umsetzung wirklich sehr sehr gut. Jedes mal, wenn ich wieder etwas über deinen TD42-Aufbau lese/sehe, dann bekomm ich gleich Gänsehaut. Ich mag die sehr durchdachten lösungen und optimierungen. Allein wieder das Bild von der elektrischen Vorschmierung ist höchst interessant.
Was freu ich mich schon, wenn ich endlich an den Punkt: Motor überholung und optimierung bei meinem komm.
Kann man bei dir was die TD42-Optimierung angeht "in die Lehre" gehen?!
Bitte weiter so schön dokumentieren. Hab jetzt endlich auch deinen Thread im australischen Forum bezüglich VTG am TD42 gefunden. Sehr interessante Lektüre | _________________ GR_uß Matthias |
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