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Neueaufbau Patrol Y61

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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 22.08.2014 21:19:12    Titel:
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@ Thorsten
des blaue Zeug macht sich gut auf deinem neuen Küchenboden
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Team-Wildsau
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...und hat diesen Thread vor 5679 Tagen gestartet!


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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.08.2014 08:29:55    Titel:
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Glaube ich immer noch nicht.
Die wenigsten sind bereit so viel Geld in die Achsaufhängung zu investieren.
Hab aber noch nie so massive Stoßdämpfer in der Hand gehabt!
Die würden für meinen LKW passen!

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 23.08.2014 09:37:28    Titel:
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Braucht man die hinteren oberen Längslenker unbedingt? Ist wohl besser für die Gelenkwelle oder?

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"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"
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Team-Wildsau
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...und hat diesen Thread vor 5679 Tagen gestartet!


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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.08.2014 09:59:50    Titel:
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Damit kannst du die Achse leichter zum Radhaus ausrichten, ohne die korrekte Ausrichtung zu verlieren.

_________________
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 23.08.2014 11:13:50    Titel:
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Mich würde mal interessieren, wie lange es jetzt gedauert hat, (vom Tag der Bestellung bis zum Liefertag) bis die Snake Racing Teile angekommen sind!?
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Patroli
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1. Patrol GRY60 Bj.91
BeitragVerfasst am: 23.08.2014 13:21:22    Titel:
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Hallo,

mal ne Frage an die Experten-Cruw
Welche Stoßdämpfer sind gut und auch preislich bezahlbar?
Habe an meinem Wagen mal die Monroe eingebaut.
Ich glaube, die sind mehr Standard und die Gummipuffer waren auch nach kurzer Zeit
im Ar....
Gruß Ralf

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mächtig gewaltig
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jensolli
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1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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BeitragVerfasst am: 23.08.2014 14:03:22    Titel:
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bin mir nicht sicher ob die Frage nicht in einen eigenen Fred gehört aber die Dämpfer sind in der Regel abhängig von deinen Fahrzeug und dem Einsatzgebiet.

Mehr On.- oder Offroad, Gewicht, Trail oder Piste, Hart oder lieber etwas weicher.

Meine nächsten werden wohl die Koni Heavy Track sein obwohl meine OME sich sehr gut bewährt haben. Die haben mit meinem Schwergewicht, der hohen Dachlast und den 285er reichlich zu tun Supi . Wie gesagt, Geschmacksache Winke Winke

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Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
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Patroli
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1. Patrol GRY60 Bj.91
BeitragVerfasst am: 23.08.2014 14:07:28    Titel:
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ja Sorry mit dem Fred,

aber die Koni sind schon super Teile.
Merkt man aber auch gleich am Preis.

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mächtig gewaltig
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helar
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BeitragVerfasst am: 16.10.2014 19:59:18    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Nach dem ich den 4,2er bei -16° nicht mehr starten konnt, hab ich mir ein Heizsystem für den Treibstofffilter gebaut.







Als heizelement hab ich eine 24Volt Glühkerze verwendet. Die benötigt an 12Volt nur 3A und liefert somit noch 360W Heizleistung.
Sie sitzt wie der PT1000 in einer getrennten Kammer und kommt somit nicht mit dem Treibstoff in Verbindung. Gasblasenbildung ist damit ausgeschlossen.
Geregelt wird über einen Arduino der zusätzlich über ein seperates Display die Aktuelle Temperatur anzeigen kann.
Eine Entwässerungsschraube ist natürlich auch vorhanden. Auf die Anzeige ob Wasser im Filter ist kann ich verzichten. War bei mir noch nie der Fall.


Hallo, na muss schon sagen, ein fernünftiges projekt YES . Habe ich dein thema in unsern 4x4 forum kopiert. Mit der heizung mathe ist eine kleine diskussion. Der winter ist uns schon ganz nah:) Mach ne copy-paste :

36W.

P(W) = U(V) x I(A).

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helar
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BeitragVerfasst am: 16.10.2014 20:05:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Nach dem ich den 4,2er bei -16° nicht mehr starten konnt, hab ich mir ein Heizsystem für den Treibstofffilter gebaut.







Als heizelement hab ich eine 24Volt Glühkerze verwendet. Die benötigt an 12Volt nur 3A und liefert somit noch 360W Heizleistung.
Sie sitzt wie der PT1000 in einer getrennten Kammer und kommt somit nicht mit dem Treibstoff in Verbindung. Gasblasenbildung ist damit ausgeschlossen.
Geregelt wird über einen Arduino der zusätzlich über ein seperates Display die Aktuelle Temperatur anzeigen kann.
Eine Entwässerungsschraube ist natürlich auch vorhanden. Auf die Anzeige ob Wasser im Filter ist kann ich verzichten. War bei mir noch nie der Fall.


Hallo, na muss schon sagen, ein fernünftiges projekt YES . Habe ich dein thema in unsern 4x4 forum kopiert. Mit der heizung mathe ist eine kleine diskussion. Der winter ist uns schon ganz nah:) Mach ne copy-paste :

36W.

P(W) = U(V) x I(A).

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Der-Dahl
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1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.10.2014 21:40:16    Titel:
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gehe mal von ca. 250€ für 1 Paar Dämpfer aus. Von Preis her finde ich absulut akzeptabel. Und wenn man sich überlegt wie lang man davon was hat... Oder man sagt... 2x Tanken kommt aufs selbe nur das sie definitiv länger halten :)
Und noch nebenbei... Für TJM Zahlt man das fast auch. Und was ich verbaut hab weiss man ja. Was der Desertc. in seinem 4.2er verbaut hat ist eh Frechheit Knuddel

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.01.2016 11:03:42    Titel:
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Damit hier der Fred nicht einschläft.

Hab mal wieder etwas Zeit gefunden und bin dabei den Motor fertig zu machen.

Den Ventiltrieb auf Doppelfedern umgebaut.





Dann 2 Adapter zum abdrücken gebaut



Danach alle Einlässe abgedrück



und die Auslässe



Man findet mit der Methode sehr schnell faule Federn und Ventile.
Auch kann man später den Ladedruck besser festlegen, da man ja verhindern muss, dass sich Abgase oder Frischgase ungewollt in den Brennraum zurück drücken.
Auch legt man damit den maximalen Abgasdruck vor dem Turbolader fest.
Das ist sehr wichtig bei verwendung von VTG Turboladern.




Abgaskrümmer geplant



Die Büchsen für den Einbau vorbereitet.


Leider habe ich dabei einen Fehler gemacht, auf den mich mein Motorenbauer hingewiesen hat.
Es soll immer den Motorblock vermessen werden und ihn notfalls auf das entsprechende Maß vor dem Einsetzen der Büchsen bohren.
Jetzt muss es halt anders herum passieren. traurig




Die Büchsen in Stickstoff abgekühlt und eingesetzt








Gestern noch schnell das Schwungrad erleichtert. ca. 900Gramm sollten reichen.
Das ist ein Tipp aus dem australischen Patrolforum.
OldMav hatte vor vielen Jahren bei der Entwicklung vom TD42 die Finger im Spiel.
Auf dem Schwingungsprüfstand hatte er damals starke Schwingungen um 2000Umin, sowie über 3200Umin festgestellt.
Das Problem hatten sie mit einer leichteren Schwungscheibe behoben.
Ging aber nie in serie, das die Vibrationen im Getriebe beim beschleunigen zunehmen.

Auch haben in Australien die Kurbelwellenbrüche zugenommen.
Ab 800Nm steigt die Gefahr.
Ist bisher aber nur bei verstärkten Schwungräder die gut 1Kg schwerer sind vorgekommen.

Nächste Woche soll dann die KW mit Dämpfer, Schwungrad und Druckplatte zum wuchten










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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 24.01.2016 11:38:52    Titel:
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Das sieht mal nach guter Arbeit aus. Respekt
Winke Winke Max
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BeitragVerfasst am: 24.01.2016 12:11:22    Titel:
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Winke Winke

Klasse Arbeit machst Du da ... Beide Daumen hoch dafür.


Aber Grins ... wegen der doppelten Ventilfedern hätte ich etwas "Bauchschmerzen".

Das geht doch am Ende alles auf Kosten der Langlebigkeit von Ventilen, Ventilsitzen, Kipphebeln und der Nockenwelle.

Um wieviel % (ca.) wird denn die Federkraft zum Rückstellen/Halten der Ventile erhöht?

Gibt's da bei den Australiern evtl. schon Erfahrungswerte bezüglich der Dauerhaltbarkeit? Unsicher

Möglicherweise verkraften die Teile das ja besser als man denkt ...



... bin auf jeden Fall immer sehr begeistert von Deiner sauberen Umsetzung. Respekt

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 24.01.2016 12:54:52    Titel:
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Respekt

Find die Umsetzung wirklich sehr sehr gut. Jedes mal, wenn ich wieder etwas über deinen TD42-Aufbau lese/sehe, dann bekomm ich gleich Gänsehaut. Ich mag die sehr durchdachten lösungen und optimierungen. Allein wieder das Bild von der elektrischen Vorschmierung ist höchst interessant.

Was freu ich mich schon, wenn ich endlich an den Punkt: Motor überholung und optimierung bei meinem Patrol komm.

Kann man bei dir was die TD42-Optimierung angeht "in die Lehre" gehen?! Winke Winke Heiligenschein

Bitte weiter so schön dokumentieren. Hab jetzt endlich auch deinen Thread im australischen Forum bezüglich VTG am TD42 gefunden. Sehr interessante Lektüre Vertrau mir YES

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GR_uß Matthias
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