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Neueaufbau Patrol Y61

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Argon
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1. MD21 QD32TI OME 235 85 R16
2. WD21 TD27T
3. WD21 TD27T
BeitragVerfasst am: 12.03.2018 22:30:59    Titel:
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Sehr Geil! bitte auf jeden Fall weitermachen! :) Respekt Respekt Respekt Respekt
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 12.03.2018 22:37:19    Titel:
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YES Respekt....ich muß wirklich irgendwann mal bei dir vorbeischauen...bin ja fast täglich in Lu.
Wahnsinnsarbeitsaufwand was du da betreibst, aber ... man lebt ja nur einmal - und dann ist Ende Gelände Vertrau mir

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 13.03.2018 06:55:48    Titel:
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Hallo Torsten, sind die Lager echt von der Nockenwelle?
Für mich schaut des nach der Ausgleichswelle aus.
(So zumindest, war es an meinem Spielzeugmotor)
Hab aber noch nicht an einem Nissan Motor geschraubt, daher die Frage.
Ich bin begeistert was und wie Du es machst. Respekt

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo miteinander,
nachdem ich mit der Buschreparatur (Seite 7) vor etwa 2 Jahren des 1KZT Motors nur kurzzeitigen Erfolg hatte, hat sich in den letzten Monaten doch ein wenig was getan.
Aufgrund nicht erhältlichen Gleitlagern für die Ausgleichswellen und mangels „Spielgeld“ musste die Instandsetzung solange zurückgestellt werden, bis ich einen 3. Spendermotor gefunden hatte.

Dank Dimitry´s (Imdek) Spendermotor konnte ich die benötigten Gleitlager und Stirnräder in meinen schon bis dahin instandgesetzten Motorblock einbauen.
Über die Zeit wurde der aus „3 mach 1“ Motor komplettiert.
Nun sind es nur noch wenige Bauteile und Schritte bis der Motor wieder den Weg in den Motorraum findet.

Ohne Hilfe von Dimitry (Imdek), T-Bone (Fa. ORE), Team-Wildsau (Thorsten) und nicht zuletzt meinem Beifahrer Marc wäre die Instandsetzung bis zum jetzigen „Stadium“ des Motors für mich nicht möglich gewesen.
Good Job Danke

Paar Eckdaten und Infos zum Motor:
-Der Block wurde gebohrt/gehont von der Fa. EGU in Waiblingen, ebenso wurden dort neuen Kolben eingebaut, der Kopf bearbeitet und die ESD geprüft.
-Stirnräder, Ausgleichswellen samt passenden Lagerschalen stammen aus einem 1KZTE Spendermotor.
Es gab jedoch Unterschiede bei der Befestigung der Ausgleichsräder, daher wurde ein Teil der Befestigung vom 1KZT Motor übernommen.
-Der Kopf, Ölkühler und Ölwanne sowie die "gute" ESP stammen vom SUV 1.
-Der Block inkl. Kurbelwelle und Teile des Turbo vom SUV 2
-Ölpumpe und Stirnradanbauteile vom 1KZTE.

Als einzige Abweichung vom WHB bzw. der "Richtigkeit", steht das Verwenden von Ausgleichswellen und deren Gleitlagern eines 1KZTE Motors in einem 1KZT Motor.
Alle sonstigen Bauteile entsprechen der "Norm" und den Toleranzen.
Es hat auch Vorteile wenn man z.B. aus 3 Ölpumpen die "Beste" verbauen kann... Grins
Daher bin ich recht guter Dinge das alles passt.

Hier mal paar z.T. nicht chronologisch geordnete Bilder
















































Zur Ergänzung:
Das sich jedem professionellen Motorenbauer oder Instandsetzer bei lesen oder betrachten der Bilder die Nackenhaare aufstellen nehme ich in Kauf.
Weder habe ich Mittel noch die Ausbildung wenn es um Motorentechnik geht.
Daher bitte ich "Profis" wie Polaris, Team Wildsau und Vinzenz um Rücksicht bei dem Urteil. Winke Winke Winke Winke

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Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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MHNRT
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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 08:28:49    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo Torsten, sind die Lager echt von der Nockenwelle?
Für mich schaut des nach der Ausgleichswelle aus.
(So zumindest, war es an meinem Spielzeugmotor)
Hab aber noch nicht an einem Nissan Motor geschraubt, daher die Frage.
Ich bin begeistert was und wie Du es machst. Respekt


Der TD42 hat keine Ausgleichswellen. Es gibt tatsächlich nur eine Nockenwelle. YES

Hab mir den Motor vom Torsten schon live ansehen dürfen. Tolle Arbeit, ich war/bin sehr begeistert.

Mal bisschen OT: Was verwendest du für eine Fräse? Ich bin noch am suchen nach etwas vernünftigen... Supi

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GR_uß Matthias
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 13.03.2018 09:07:01    Titel:
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Danke für die Info.
Mir kam es nur komisch vor.
Ich hab bisher nur Nockenwellen im Kopf gehabt.

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Liebe Grüße Robert

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BOHfrost
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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 09:44:07    Titel:
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Nennt sich OHV .
Die Ventilsteuerung für Männermotoren mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen.

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 10:45:42    Titel:
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Ist dann die erste Nockenwelle die ich „sehe“ wo der Durchmesser der Nocken kleiner ist als der Durchmesser der Lagerflächen. Wie sonst soll man die da rausbekommen? Unsicher

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Team-Wildsau
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...und hat diesen Thread vor 5699 Tagen gestartet!


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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 13:15:38    Titel:
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Hallo und danke an alle. Winke Winke
Werde weiter berichten.

Das mit der Nockenwelle ist so korrekt.
Die Nocken sind kleiner als die Lager, damit sie eingeführt werden kann.
Dazu kommt, das das 1. Lager deutlich größer ist, als das letzte.
Sonst könnte man die Lager sowie die Nockenwelle auch nicht vernünftig montieren.
Sie hat beim einführen bis zum vorletzten Lager Spiel und sitzt erst beim letzten korrekt.

Auf den Turbolader hat mich OldMav aus dem australischen Patrol-Forum aufmerksam gemacht, wobei dort mit dem kleineren experimentiert wird.
Der Lader spricht durch seine perfekte Bauart dermaßen früh an, das ein VTG Lader nur noch wenig Sinn macht.

Was mich am VTG Lader stört:
Bis heute habe ich nicht die ideale Baugröße gefunden.
Der Anschlussflansche passt nie. Es muss immer ein Adapter oder Krümmer gefertigt werden.
Motorsound geht fast komplett verloren.
Turbosound fehlt auch.
Meist sind die Lader so stark von mir modifiziert, so das man nicht gerade mal eben einen neuen kaufen und einbauen kann.
Und zu guter letzt finde ich den originalen Nissan Abgaskrümmer nahezu ideal und möchte diesen unbedingt fahren.

Auch hat der neue EFR Lader eine Aufnahme für einen Drehzahlsensor.
Damit findet man sehr schnell heraus, ob das qsv funktioniert und die Ladergröße passt.

Der Lader hat einen 3" V-Band Flansch für die Abgasanlage.
Mit einem Adapter kann man diesen auf 3,5" erweitern, was dem Durchmesser der geplanten Abgasanlage entspricht.
Die Bauteile sind auch schon eingetroffen.
Der S300V war leider für den Bauraum zu groß.
Passte zwar gerade so, würde aber viel Wärme an den Rahmen abstrahlen.
Auch würden die Probleme mit dem neuen Rahmen noch größer werden, da ich diesmal ohne body-lift auskommen möchte und die Platzverhältnisse noch schlechter werden.
Der EFR 7163 passt nahezu problemlos.
Es muss nur die wastegate Druckdose versetzt, sowie die down pipe sorgfältig aufgebaut werden, da hier wenig Platz vorhanden ist.

Bin ehrlich.
VTG ist mir irgendwie zu modern, auch wenn das erzielte Ergebnis echt gut war!
Falls ihn jemand haben will, Krümmer mit Turbolader und Abgasanlage, einfach melden.
Eine neue Rumpfgruppe liegt auch schon da.
Ladedruck liegt zwischen 0,8 und 0,9 bar, was für 170PS mit der 10mm Pumpe ohne LLK ausreicht.
Steuergerät und Anleitung gibt es dazu. Winke Winke

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 13:21:14    Titel:
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Die Fräßmaschine war eine alte Rumag die ich neu aufgebaut hatte.
Spindellager gewechselt, Spindelaufnahme eingeschliffen und alle Führungen frisch eingeschabt.
Ist aber jetzt verkauft, da die neue schon bereit steht.
Eine Deckel FP1 aktiv mit sehr viel Zubehör.
Der Traum meiner Jugend.
Konnte einfach nicht widerstehen.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 13:23:03    Titel:
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patrolrider hat folgendes geschrieben:
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Wahnsinnsarbeitsaufwand was du da betreibst, aber ... man lebt ja nur einmal - und dann ist Ende Gelände Vertrau mir

GRuß Patrolrider

Bist herzlich eingeladen. Winke Winke
Wobei in LU es nur sehr wenig zu sehen gibt.
Das meiste steht in Alzey.

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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 16:28:48    Titel:
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Hat der TD42T original ne 10mm Pumpe?

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Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 17:42:15    Titel:
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Ja.
Mehr als 170PS sind da nicht drin.
War ja damals mit voll aufgedrehter Pumpe auf dem Leistungsprüfstand.

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BeitragVerfasst am: 13.03.2018 19:12:20    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Motorsound geht fast komplett verloren.
Turbosound fehlt auch.


Genau das hätte mich auch gestört.
Denke das ist mit einer der Hauptgründe (neben DPF und Kat) warum die modernen Diesel so langweilig klingen und fast niemand Diesel mit gutem Sound verbindet.
Der ZD30 klingt ja auch Uaaah...Gähn
Die alten Reihensechser dagegen besser als so mancher Benziner Ja (natürlich nur mit entsprechender Auspuffanlage Heiligenschein )

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 20:00:59    Titel:
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Genau!
Da kannst du eigentlich alle 6 Zylinder von Nissan einbeziehen.
Auch die Benziner klingen mit der entsprechenden Abgasanlage super.
Fahre jetzt seit etwa 3 Jahren den Subaru Impreza Turbo.
Mit das 1. war die Abgasanlage legal fahren zu können.
Das macht ein großer Teil der Emotionen aus.
Und das vermiss ich irgendwann, wenn es nicht da ist.
Auch rumpelt der Boxer, nimmt zickig spontan das Gas an, brabbelt im Schubbetrieb und ist kein bisschen weich gespült!
Das ist für mich Auto fahren!!!
Und so muss der TD42 auch werden.

Dazu würde ich mir wünschen, das man den Turbolader später hört. Love it

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BeitragVerfasst am: 13.03.2018 20:18:06    Titel:
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Amen Euer Wunsch sei mir Befehl

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