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Neueaufbau Patrol Y61

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Team-Wildsau
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...und hat diesen Thread vor 5701 Tagen gestartet!


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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.09.2008 22:42:12    Titel:
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Den Rahmen hab ich von Außen Strahlen lasen, und wurde danach in einem Entlackungsbad innen vom Lack befreit. Somit war er auch komplett entsandet für die Weiterbehandlung. Wurde bei der Fa. Boehl in Stuttgart gemacht. Mit Rücklieferung 350€. Geplant war es ihn bei der Fa. Stahl pulverbeschichten zu lassen. Gieng aber nicht wegen den Schweißnähten und weil er nicht 100% rostfrei war. Nach der Fertanbehandlung keine Chance mehr zu pulvern! Also hab ich das Lackieren selbst übernommen.
Der Rahmen wurde nur von außen lackiert und von innen mehrfach mit Fertan und der Hohlraumsonde entrostet. Für einen kopletten Rahmen braucht man da so etwa 4 Liter.
Der Rahmen wird erst mit viel Wasser gespült, dann mit Fertan alle Holräume bearbeitet. Ca. 2Tage einwirkenlassen, dann wieder reichlich spülen. Das Spülen ist sehr wichtig da das Fertan den Rost auflöst und Sodiumchlorid entsteht. Und das muss raus! Das ganze habe ich 3 mal gemacht. Wenn kein Rost mehr da ist, versiegelt Fertan das blanke Metal. Sieht dann aus wie brüniert, also schwarz. Hält ca. 6 Monate.Wenn der Rahmen dann mit wachs oder Fett versiegelt wir und er wieder rostet, hatt man ein Problem. Wie bekommt man ihn wieder sauber?
Ich werde den Rahmen wohl 1mal im Jahr mit Fertan behandeln. Wird wohl das Beste sein.
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Team-Wildsau
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...und hat diesen Thread vor 5701 Tagen gestartet!


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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.09.2008 23:28:44    Titel:
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Habe noch ein paar Bilder.



Selbstgefertigte Längslenkeraufnahmen. Alles mit Fräsmaschine und Drehbank hergestellt. Durchrutschsicher gefertigt. Hülse für die Buchsen der Längslenker abgesetzt und das Flacheisen ist in den beiden U-Schienen verzapft. Meiner Meinung nach "Bombensicher" Die Lösung gefällt mir persönlich ab besten, da auf die Bolzen der Längslenker so keine Biegekräfte wirken.



Betätigung des verteilergitriebe um 80mm höhergelegt.



In verbindung mit der Schaltwegsverkürzug des Getriebes, macht das Fahren richtig Spaß!
Bei meinem 1. Patrol, 100mm Bodylift hab ich nur verlängert. Hatte sich nur noch wie ein alter Reisebuss schalten lassen! Ätsch



Das Edelstahlrohr hinten ist das neue Saugrohr zwischen Luftmengenmesser und Turbo. Sorgt für ein kleineres Turboloch und genug Power.Wer das org. Rohr schon mal gesehen hatt, wundert sich nicht mehr wo das Turboloch herkommt!
Läuft trotz 2m Höhe auf der Autobahn problemlos 170 laut Tacho. Er ist kein km langsamer geworden! Der Neubau wurde wgen dem Bodylift notwendig.Altes war zu kurz.

Habe nur die Auspuffanlage ,das Saugrohr und neue Düsen eingebaut.
Ein neues Kreuzgelenk musste ich auch kaufen, wegen zukurzem Lenkgestänge. Bodylift sei Dank.Aus 2 macht 1 war das Motto! Das Kreuzgeleng besteht aus 2 Gußteilen in die das verzahnte Gestänge eingreift und einer Gummischeibe. Das Gußteil für das Lenkgestänge ist länger als das von der Lenkgetriebe seite.Also am Neuen Gelenk das Kurze ab, und vom alten das Lange wieder drangeschraubt. Schon hat man ein Kreuzgelenk das ca. 3cm länger ist.
YES


Zum vergleich, das org. Saugrohr mit Schalldämper. Wie soll unten am Turboflansch bei so einem 90 Grad-bogen Strömung entsehen?
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ThorstenD
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Wohnort: bei Bremen


BeitragVerfasst am: 11.09.2008 23:50:21    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:


Selbstgefertigte Längslenkeraufnahmen. Alles mit Fräsmaschine und Drehbank hergestellt. Durchrutschsicher gefertigt. Hülse für die Buchsen der Längslenker abgesetzt und das Flacheisen ist in den beiden U-Schienen verzapft. Meiner Meinung nach "Bombensicher" Die Lösung gefällt mir persönlich ab besten, da auf die Bolzen der Längslenker so keine Biegekräfte wirken.


Von Steve auch käuflich zu erwerben (sehen sehr ähnlich aus)...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220277275591&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

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GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.09.2008 10:32:10    Titel:
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735$ incl Versand. Wow.

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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 14.09.2008 12:37:07    Titel:
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Muß mal eben was zum Thema Rost, Fertan und Rahmen loswerden.
Es gibt da einen recht guten Test bei den Kollegen im Opel-Frontera Forum.
http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=6471&highlight=rostschutz

Jedenfalls ist das mit Fertan behandelte Metall am rostanfälligsten im Vergleich zu andern Rostschutzmitteln.

Wenn Dein Rahmen schon innen wirklich sauber ist, spricht nichts gegen eine Wachsbehandlung. Nix billiges, was nach 3 Jahren aufbricht und dann als Rostbeschleuniger wirkt. Mit dem Rahmen habe ich es zwar noch nicht gemacht, aber bei dem restlichen Body ist momentan ELASKON K60ML bei mir das Mittel der Wahl, da eine Mischung aus Fett und Wachs und somit besser für außenliegende Teile geeignet als Sanders Fett. In meinem Rahmen ist noch Teroson HV400, was ich demnächst (nach 7 Jahren) mal überprüfen muß (daher hier im Forum die Frage nach der Rahmen-Innenreinigung)

Fertan ohne jegliche Überdeckung hält übrigens bestimmt kein halbes Jahr, habe das mal bei meinem Garagentor getestet und war zu faul, es zu streichen. 2 Wochen Regen und es rostete wieder.

Gruß
Frank

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.09.2008 13:52:42    Titel:
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Das ist ein sehr interesanter Test!
Leider hat er nicht geschrieben ob das Fertan nach der Behandlung reichlich mit wasser gespült wurde. Hab an meinem Tank gemerkt das eine 1 malige bahndlung nicht viel bringt. Wenn nach dem Spülen noch rot zu erkennen ist, muss man nochmal ran. Bist Schichtrost abgelöst ist dauert schon seine Zeit. Ich muss mir unbedingt ein Endoskop besorgen um den Rahmen im Blick zubehalten.
Hab mich streng nach der Gebrauchsanleitung gehalten und mit Ferpox Primer überlackiert,wie empfohlen.. Bis jetzt hat es noch keine Abplatzungen oder Durchrostungen gegeben. Werde es auf jeden Fall im Blick behalten.
Ob ich den Rahmen von innen mit Wach behandeln soll, bin ich mir noch nicht sicher. Auf keinen Fall Mike Sanders, falls der Rahmen mal im Matsch abtaucht.
Gruß Thorsten

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BeitragVerfasst am: 14.09.2008 15:21:50    Titel:
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Man Thorsten das ist ja warnsin da komme ich doch mal wieder bei Euch vorbei und da können wir ja mal meinen Patrol und Uwe's Toyo machen. Das mit dem Seilbahnfett oder wie das hies ist wohl nicht so gut wie das was Du da nihmst. Denn das hatte Uwe von D.W. besorgt bekommen und wollte er in sein Toyo machen.

GR_uß Marko

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BeitragVerfasst am: 14.09.2008 16:27:11    Titel:
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Hallo,Marco
klar doch, kein problem! Da sollten wir uns aber 4-5 Monate Urlaub nehmen
Ätsch
GR_uß,Thorsten
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BeitragVerfasst am: 14.09.2008 23:16:28    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
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Australische Dollar!

425 Euro

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Michael

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allrad-marko
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BeitragVerfasst am: 15.09.2008 14:28:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hallo,Marco
klar doch, kein problem! Da sollten wir uns aber 4-5 Monate Urlaub nehmen
Ätsch
GR_uß,Thorsten



Da muss ja meine Frau an die Arbeit laufen und das jeden Tag 18Km traurig Grins Hast Du D.W. mal wegen den Fett gefraget wie das ist? Denn Uwe hat es noch nicht drin.

GR_uß Marko

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BeitragVerfasst am: 15.09.2008 19:25:13    Titel:
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Fett möchte ich nicht im Rahmen haben. Das zieht doch den Schmutz gerade so an? Und wenn man noch mal entrosten muss, wie bekommt man ihn dann fettfrei?,
GR_uß, Thorsten

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BeitragVerfasst am: 09.12.2008 19:09:54    Titel:
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Kleines Update von den Kleinigkeiten die ich neu eingebaut habe.



Dämpfer Fernbedienung für die 9000er an Vorder und Hinter-Achse in Kohlefaser eingefasst.



Funk-Dachkonsole für 2 Geräte. Der 2. Schacht muss nur noch geöffnet werden, Z.b. für ein Amateur-Funkgerät







Im Moment noch Temperatur, vor und nach dem LLK. Wird aber demnächst umgebaut.
An eine Anzeige werde ich die Temperaturfühler anschließen und mittels Wahlschalter ansteuern. So kann ich mit einer Anzeige mehrere Fühler bedienen.
So wird wohl noch Ölt und Außentemperatur dazu kommen.
An die 2. einen Druckmessumformer -1-7bar für den Ladedruck.



Temperaturmessung vor und nach dem LLK


Der Rep.-Satz für den Turbolader ist auch endlich gekommen. Somit kann er demnächst auch optimiert werden!
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BeitragVerfasst am: 11.12.2008 19:53:57    Titel:
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Ganz ganz feine arbeit, die Du machst Respekt

Ein Anzeige für die Öltemp würde ich auch gerne wieder haben, doch ich weiß noch nicht genau, wie ich es am besten löse !
Am liebsten direckt an der Ölwanne einen Geber anbauen, doch ich trau mich nicht !!

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BeitragVerfasst am: 11.12.2008 19:59:20    Titel:
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unten an der Ölwanne also an der Ablassschraube? da gibts doch die Geber mit passender Gewindegrösse die man reindreht oder?? Ob die aber vor abreissen geschützt sind weiss ich nicht Winke Winke

übrigens gefällt mir der Thread auch sehr gut da ich ja nun auch einen Patrol habe. Nur muss ich jetzt nur noch die defekte Tachobeleuchtung reparieren Hau mich, ich bin der Frühling

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Gruss

Gilles
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BeitragVerfasst am: 11.12.2008 20:05:33    Titel:
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Geber am Ölmessstab?

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Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........



Stefan
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