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fragen zu patrolachsen: haltbarkeit, kreuze usw

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bombo
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...und hat diesen Thread vor 5726 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 15:16:03    Titel: fragen zu patrolachsen: haltbarkeit, kreuze usw
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hallo,
informiere mich gerade etwas über Patrol achsen. den post mit den übersetzungen habe ich schon gefunden, der ist schonmal super.
habe allerdings noch ein paar fragen:
-welche reifengrößen sind auf den verschiedenen achsen fahrbar? fahrbar im sinne von "was halten die achsen aus"

-wie sind die achsen von der haltbarkeit im vergleich zu toyo achsen?

- wie schauts beim Patrol mit kreuzgelenken aus? wie stabil? gibts auch doppelkreuze, und was kostet ein neues kreuz.

fragen über fragen.
würde mich über antworten freuen Winke Winke
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 15:46:25    Titel:
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Grüße Dich, im Vergleich zu welchen Toyota Achsen?
Da gibt es ja doch paar Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit...
Da gib es ja 8Zoll und die 9,5Zoll Achsen....


Willste Patrolachsen unter Deine Suze machen?

_________________
Liebe Grüße Robert

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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 16:13:07    Titel:
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Wir haben auf dem Patrol (GR) von normalen MT´s (255/85R16) über Silverstones, 37er Procomp X-Terrain bis hin zu 35x16-15 Bogger alles durch. Die Achsen (inkl. Seriensperre hinten) haben trotz polnischem Gelände (Pomerania etc.) und einigen kleineren inländischen Trophys, gehalten. Auf dem 160/260 waren im Bekanntenkreis max. 36x12,5-15 Swamper das maximum das im Gelände bewegt wurde. Auch hier keine Ausfälle. Wenn ich sehe was die Australier bei Ihren Veranstaltungen mit den (u.a.) Achsen anstellen (37er Reifen und dicke V8 Motoren), sind die für mich über (fast) alle Zweifel erhaben.

_________________
GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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bombo
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 16:34:03    Titel:
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hallo robert, vergleich am besten zu bj42
ja könnte günstige Patrol achsen bekommen, und bin im moment eh auf der suche. in den letzten zwei wochen zwei steckachsen geschossen. beim umbau auf SPOA anfang nächsten jahres sollen dann auch gleich andere achsen drunter. habe auch schon viel über unimog oder lappländer nachgedacht, aber der umbau gestaltet sich doch wesentlich komplizierter. kommt dann irgendwann mal

@thorstend: na das sind doch mal gute angaben. vielen dank!
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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 16:39:23    Titel:
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Reden wir von Patrolachsen aus der GR Äre oder von Achsen aus der "K" Zeit? Der K160 / 260 hat vorne die C200 Achse, welche angenehm stabil ist, aber schon kaputtbar (wir haben mehrere geschrottet mit 36er Silverstone auf der Breslau). Die GRs haben vorne auch die H233B Achse mit 31 Spline und diese ... Siehe ThorstenD Euer Wunsch sei mir Befehl

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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 16:59:27    Titel:
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bombo hat folgendes geschrieben:
habe auch schon viel über unimog oder lappländer nachgedacht, aber der umbau gestaltet sich doch wesentlich komplizierter. kommt dann irgendwann mal


die sind zu schwer für die Suzi, darüber hab ich auch schon mal lange nachgedacht...
da wiegen dann die 2 Achsen unter der Suzi genausoviel wie der Rest drüber... Supi
wenn Du dann noch bisl Einfederweg haben willst kommst mit der Karosse viel zu hoch, sieht dann ziemlich stelzig aus..
Guck Dir sammys 1600 Suzi an, endgeil zwar aber schon fast zu hoch damit die Proportionen noch halbwegs stimmen...

die 42er BJ Achsen sind wohl auch bis 36er ziemlich sicher, wobei wenn mam will alles klein bekommt..
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 17:14:27    Titel:
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@Bombo
mal kurz was grundsätzliches..
Findest echt sinnvoll den einzigen Vorteil von nem Suzuki nur wegen großen Rädern zunichte zu machen???

Hab bisher noch NIE nen Suzuki mit nicht Suzuki Achsen auf den vorderen Rängen gesehen.

Wenn man paar Wettbewerbe gefahren ist weiß man warum....

Ich sachs mal so...
Auf den derzeitigen Gruben Wettbewerben sind 36iger Minimum.

Mit ner Suze mit breiten Achsen fährste in der gleichen Spur.
Und für 36iger fehlt dem Suzuki einfach mal so runde 150Nm und die Grundstabilität.

Wie gesagt nur meine Meinung.

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Liebe Grüße Robert

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bombo
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 19:18:21    Titel:
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hallo an alle.
ja unimogachsen sind zu schwer und da ist auch die bremse das problem. deswegen ist das auch erst mal wieder verworfen.
dann stehen eher mal volvo portale auf der liste
@frankpropper: kumpel von mir fährt nen suzi mit toyos und 35ern. aber 12,5 breit. da stimmen die proportionen. finde ich. ist natürlich auch immer geschmackssache.
@robert: zu den grossen rädern: es geht ja bei mir nicht um wettbewerbe fahren. wir sind mit drei leuten, die einfach gerne schrauben und spass daran haben.
kann schon sein dass kleine und vor allem schmale reifen aufm suzi besser gehen, bei Trial oder trockenem gelände. aber im schlamm finde ich gehen breite besser.
wir sind nicht so die trailfahrer. toben uns lieber im schlamm aus Winke Winke
jedem dass was ihm gefällt denke ich.
bist ja glaub ich auch im suzuki-offroad forum oder? schau mal unter fahrzeuge der user. sind "toby" "shoc" und ich "bombo"
wobei tobis bild nicht mehr aktuell ist, der hat jetzte eine vitara karosse draufgemacht

danke schonmal für die antworten und anregungen. wenn noch jemand was schreiben will nur zu
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.08.2008 19:43:21    Titel:
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Kann nur bestätigen, daß die Achsen von nem Y60 ordentlich was aushalten.

Würde fast sagen, daß es die stabilsten Achsen sind, die im in einem normalen Geländewagen finden kann.
Die Achsen waren damals der Kaufgrund für meinen Patrol.

32 Zoll Simex und noch nie Probleme. Ist zwar keine große Größe, aber wie Thorsten ja schon sagte...bis 35 Zoll garkein Problem.

Gruß Andreas
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bombo
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 19:47:59    Titel:
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gibt es irgendwo eine aufschlüsselung von wann bis wann welches modell gebaut wurde? zb Y60 von dann bis dann
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 19:50:47    Titel:
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Y60 von 1989 bis so 1997 soweit ich weis.

Gruß Andreas
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 19:53:20    Titel:
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tinker20 hat folgendes geschrieben:
Würde fast sagen, daß es die stabilsten Achsen sind, die im in einem normalen Geländewagen finden kann.


Ja, kann man so sagen. Zumindest was die Gesamt-Stabilitätsklasse angeht. Ja
32er Simex sind aber auch keine Herausforderung Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 20:04:22    Titel:
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Ich würd gerne mal wissen, ob drüben in Australien die GR´s mit V8 und 36´igern das wirklich auf Dauer aushalten...also gefühlsmäßig denke ich mal schon.

Problem ist halt, daß man da schwer Infos bekommt.

Gruß Andreas
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el Che
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 20:09:45    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Reden wir von Patrolachsen aus der GR Äre oder von Achsen aus der "K" Zeit? Der K160 / 260 hat vorne die C200 Achse, welche angenehm stabil ist, aber schon kaputtbar (wir haben mehrere geschrottet mit 36er Silverstone auf der Breslau). Die GRs haben vorne auch die H233B Achse mit 31 Spline und diese ... Siehe ThorstenD Euer Wunsch sei mir Befehl


Na ja, so wie ihr berichtet hattet , sind aber nur die Achsröhre drauf gegangen, der rest, Diff steckachsen, etx, war doch heil geblieben

So ne C200 Achse wiegt so um die 150 kg,
Ne H233 so um die 200 Kg
die 260 kann ich ned sagen.

Aufjedenfall jab es die c200 auch als HA hab davon noch nen Geheuse im keller liegen.

eigentlich sind die achsen so gut wie unkaputbar,

emm was hat das höherlegen den mit den gewicht der ache zu tun??

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 25.08.2008 20:10:09    Titel:
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Das ist insgesamt schwer zu vereinheitlichen. Spring mal auf festem Untergrund ein paar meter und trete beim fliegen aus Versehen die Bremse. Bei der Landung reissts Dir mit sicherheit schlimm was kaputt. Aber 36er sind mit der regulären Motorisierung sicher kein Thema. Das ist ja genau unsere Reifengröße auf dem Patrol. Die 29 Spline Welle vorne in der C200 haben wir abgeschehrt beim Sprung, aber ansonsten hat das auch schon gehalten. Die Vorderachse des Y60/61 ist da nochmal ein dickereres Kaliber - Sollte also im Rahmen der normalen Nutzung(*) halten.

Trophy, Rallye, Spassfahren, mit und ohne Sperre. Solange man nicht massiven Shockload provoziert.

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