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Achsschenkelgehäusedichtung + Achssimmering wechseln

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mecelo
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1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 15.03.2014 19:24:54    Titel:
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Ja mir fehlt in der Tat eine Dichtung/Semmiring.

Wie auf dem Bild vom Sternschaden gezeigt wird.

Der 3276 ist an der Swivel Kugel und der war beim Swivel-Packet mit dabei, das habe ich extra nochmal kontrolliert der ist schon richtig an der Swivel-Kugel bei mir verbaut und dichtet das Achsöl von der Swivel-Kugel ab.

Der fehlende Semmiring liegt hinten am Achsstümmel an, der hindert das Fließfett daran von der Swivel-Kugel vorne an der Radnabe austritt.


Siehe auch hier mein Bild.


Immerhin habe ich es bemerkt, dass ist schon mal wichtig. Jetzt werde ich mal am Montag nochmal bei FWD anrufen die können da bestimmt zu auch was sagen und mir den fehlenden Semmiring zuschicken.

Wird wohn noch ne lange Reparatur.

Ps das Achsschenkelgehäuse habe ich jetzt mit den Plättchen schon mal eingestellt, ca 1,5Kg hat gut geklappt dank der Anleitung.
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Asconajuenger
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1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS
BeitragVerfasst am: 15.03.2014 20:53:21    Titel:
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Hau drauf! 29.3 is Termin! Ätsch

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Mfg Richy

Oberfranken is Geil! :)
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mecelo
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1. Land Rover Defender 130CC
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BeitragVerfasst am: 15.03.2014 21:02:14    Titel:
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Da muss ich mich echt ran halten, echt nervig wenn alles nicht von Anhieb an klappt.
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Asconajuenger
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1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS
BeitragVerfasst am: 15.03.2014 21:04:07    Titel:
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Das wird schon Dimi! Montag gleich bestellen das Ding und Freitag Samstag kann alles wieder zusammen! YES

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Mfg Richy

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mecelo
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BeitragVerfasst am: 15.03.2014 21:36:29    Titel:
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Ja so ist auch mein Plan, hoffentlich geht er auch auf.

Ist echt nervig langsam ohne fahrbaren 4x4 unterwegs zu sein.
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Asconajuenger
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1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS
BeitragVerfasst am: 16.03.2014 07:38:13    Titel:
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Ich drück dir die Daumen! Ja

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Mfg Richy

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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 11.12.2014 23:49:18    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:


Der obere Bolzen (verkehrt herum fotografiert).
In der Mitte das Loch für den ABS Sensor.
Der Sitz des Lager (oberer Rand) ist auch schon verformt.




da will ich mich mal ranhängen...


soweit is mir das wechseln klar....nur eine Frage:


zum oberen PIN mit ABS findet man nicht viel...



ist das hier(STC226)....

das komplette obere Teil...abgesehen vom ABS Käfig+Dichtring??

also ist das auf dem Foto schon das obere Lager???das kommt mir gegenüber dem unteren soo winzig klein vor...oder kommt da an den oberen PIN noch nen anderes Lager??

wie wird die Kugel oben gelagert??is das anders als unten??wennja...wie sieht dann die Laufbuchse in der Kugel oben aus?ist das evt. die FTC125? wo kommt dann die dichtung FTC124 hin?

scheint wohl bei mir auch den Geist aufgegeben zu haben,Samstag wird getestet...

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Bayernlandy
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BeitragVerfasst am: 12.12.2014 08:38:06    Titel:
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Hallo


Nein auf dem Foto ist kein Lager zu sehen , oben und unten ist ein Lagerring in der Achskugel , das lager wird auf den Pin
montiert und dann von oben eingeführt .
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://marksgarage.co.uk/images/606666-BOTTOM-SWIVEL-PIN-BEARING.jpg&imgrefurl=http://marksgarage.co.uk/swivel-bearing-from-930456-p-1961.html&h=585&w=783&tbnid=gfd5xLcBegA0MM:&zoom=1&tbnh=96&tbnw=129&usg=__1MZq5fEBNh9Av_4I1upP2ib3-Ao=&docid=EidyKZXxWBms5M&sa=X&ei=G5uKVPrQBMb9Ut-hg7AE&ved=0CCMQ9QEwAA&dur=2582

Außer die Ausgleichscheiben kommt beim oberen Pin keine Dichtung hin, hier darf auch keine Silikondichtmasse etc verwendet werden .

Gruss Marcel

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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 12.12.2014 09:07:44    Titel:
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das muss beim Disco mit ABS oben irgendwie anders aussehen,
das Lager passt beim Disco1 mit ABS nur unten...

siehe:


LINK



ich denke,das Teil FTC125 wird in die Kugel eingepresst...

wie hier beim range zu sehen(Teil5 ist das FTC125):

LINK2


dann kommt oben nur das Teil STC226 rein von oben als PIN..


ähnlich wie hier beim Range:

LINK3





wo die 2 U-Scheiben hinkommen werd ich hoffentlich beim ausbauen sehen,vielleicht schreibt noch Einer...


da ist mir halt unklar...wie Teil 31+32+10 oben reinkommen Obskur

BAAALLLOOO?????

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Brumsnudl
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BeitragVerfasst am: 12.12.2014 10:43:44    Titel:
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Hi Marienthaler!

Dein Verständnis ist richtig, es ist auch echt kein Hexenwerk mit dem Wechseln, nur die erforderlichen Teile rauszufinden ist etwas tricky! Ich habe bei von der (nach meinem Verständnis sehr soliden) Disco-Konstruktion auf Defender umrüsten müssen und fand die Bauteilqualität einfach grottig! Mal schauen, wie lange das hält! Zurück zum Thema:
In die Kugel wird FTC125 eingepresst (auf die Lage der Abschrägung am Bund achten!). Darein kommen dann die gehärtete Scheibe und das Nadellager. Das untere Lager wechselst Du ja auch, daher auch den unteren Lagersitz in die Kugel einpressen. Das Achsgehäuse hernehmen und mit dem eingelegten Schrägrollenlager 606666 für unten an die Kugel ranführen, dabei auf ein sauberes Einführen der Gelenkwelle achten. Unteren Achspin einstecken und Achsschenkelgehäuse weiterhin festhalten. Vor dem Zusammenbauen solltest Du mal den Sitz des oberen Achsschenkelbolzens im Achsgehäuse säubern, dann geht der leichter rein und raus wenn Du die Vorspannung einstellst. Das passiert ja über die Shims. Kleiner Tipp am Rande: wenn Du den Retainer für den großen Dichtring mit neu machst, achte bitte tunlichst auf die Lage von dem Retainer. Ich hatte den schon mehrmals 8-) spiegelverkehrt auf die Kugel gelegt und alles schön eingestellt. Dann darf man halt alles wieder auseinandernehmen...

Grüße,
Sebastian
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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 12.12.2014 11:12:02    Titel:
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ja soo ungefähr hab ich mir das gedacht...


mit der Retainerscheibe hab ich schon in nem 60min Youtube HowTo gesehen...die passt nur in einer Lage...und auch nicht 180 Grad verdreht,vorher probieren,is klar...

hab so nen Kit...werd wohl noch teilweise die OEM Dichtungen nachordern..

in dem Video lassen die den unteren PIN drin,und stecken unten das Lager vorm einlegen auf...


nur werd ich nicht das komplette Radlager etc demontieren,werd das Teil versuchen ,im ganzen rauszuziehn...inkl. Kugelgehäuse,Nabe etc

kann es sein,das unter den oberenn PIN noch verschiedene PINs fürs Spiel reinkommen,nicht wie ohne ABS oben ran??


und in dem Pin Kit sind 2 Scheiben,wohl eine unter,eine aufs Nadellager...und drauf noch passend die Shims


hab da im Kit 3 Shims,die aber aussehen wie U-Scheiben,könnten zum Spiel beseitigen noch zwischen die gehärteten Scheiben vom Nadellager und dem oberen PINstift

oder die sind doch für Oben Aussen...sehen aber nur aus wie U-Scheiben,ohne die 2 zusätzlichen Löcher für die Befestigung des PIns(so ovail mein ich..verstehst??)
werd ich ja je nach Durchmesser der Shims sehen,denk ich..



den ABS Sensor Käfig werd ich evt. gleich mit erneuern...mal sehn..

Achtung-60min Video!! Grins
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 07.03.2015 20:11:18    Titel:
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hier ist grad der obere Pinaufbau mit ABS nochmal gut erklärt...


in nem späteren Teil auch nochmal...wie man die obere Buchse(FTC125) richtig plaziert...wegen der Aussparung für die Dichtung...

Youtube-Link

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LuckZero
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BeitragVerfasst am: 06.08.2016 18:06:01    Titel:
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Ich bin bedient. Wollte heute endlich mal die Arbeit abschliesen. Vorspannung der Achsschenkelbolzen lässt sich nicht einstellen....Wo ist der Unterschied zwischen orig. und Shitpart (links) rotfl



Mit dem ollen original Bolzen geht alles ohne Probleme.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 06.08.2016 19:42:47    Titel:
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LuckZero hat folgendes geschrieben:
Vorspannung der Achsschenkelbolzen lässt sich nicht einstellen.


Kannst du das mal präzisieren?

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BeitragVerfasst am: 06.08.2016 20:17:16    Titel:
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Das komplette Packet Shims unter den Achsschenkelbolzen. Schrauben gerade mal mit 40NM festgezogen (Shims liegen locker zwischen Gehäuse und Bolzen!!). Gehäuse lässt sich nur noch schwer bewegen, eine Einstellung ist unmöglich.

Zur Probe einem alten orig. Bolzen probiert. Shims drunter, obere Schrauben festgezogen...Gehäuse läst sich leicht bewegen. Hier wäre jetzt die Einstellung mit Federwage leicht möglich. So wie es sein soll Obskur
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