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Achsschenkelgehäusedichtung + Achssimmering wechseln

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Baloo
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...und hat diesen Thread vor 5734 Tagen gestartet!


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1. Smart
BeitragVerfasst am: 08.08.2008 23:12:36    Titel: Achsschenkelgehäusedichtung + Achssimmering wechseln
 Antworten mit Zitat  

Aus dem Achsschenkelgehäuse sift es nun doch ganz fürchterlich.
Diagnose gab es ja schon mal 2007, jetzt muss gewechselt werden.
Es ist der Simmering der das Differential zum Achsschenkelgehäuse abdichtet defekt.
Die Dichtung des Achsschenkelgehäuses ist wohl auch nicht mehr die beste und soll auch gleich gewechselt werden.

Simmering FTC3276OE und Dichtung FTC3401G hab ich da.
Brauch ich sonst noch was?

Aus nem Mauli Fred hab ich diese bebilderte Anleitung von Johannes gefunden.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=113066&highlight=achsschenkel#113066
Das sind doch genau die Schritte die ich machen muss.
Zusätzlich dann noch die Achskugel von der Achse abschrauben (7xVielzahnschraube)
und ich müsste an den Simmering rankommen.

Lieg ich da richtig?

Hier der Beitrag von Johannes:

Zitat:
1. Spurstange,
2. Bremssattel weg ( jeweils 2 17/19er Schrauben) und mit Kette aufhängen ( Achtung,wieder die Bremsleitung)



3. Innenseite Achsschenkel die kleinen Schrauben weg (10er, 8 Stück)

4.Achsschenkelbolzen unten weg ( 13er Schrauben 2x),Achtung hier kommt dann Öl...



5.Achsschenkelbolzen oben weg



6.Das Ganze Geraffel nach Außen abziehen




Danke ... Supi

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 09.08.2008 09:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du den Simmerring zwischen Kugel und Achsrohr welchseln willst:

1. Rad weg
2. Bremssattel weg
3. Spur-/Lenkstange weg

4. einfach Schrauben auf und alles komplett abziehen.

Dann geht das auch zu wechseln.

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Alufant
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BeitragVerfasst am: 09.08.2008 09:53:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wollt ich auch grad sagen.. aber wenn du´s so machst wie auf den bildern ,dann mach ruhig den großem an der achskugel gleich mit.. und schau dir mal das schenkelgehäuse richtig an,meistens hast da irgendwo leichte schadstellen im
chrom welche dann den siri durchscheuern


achso.. glaube da war noch eine papierdichtung unter den vielzahnschrauben der achse

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Sven

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 09.08.2008 10:10:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alufant hat folgendes geschrieben:
wollt ich auch grad sagen.. aber wenn du´s so machst wie auf den bildern ,dann mach ruhig den großem an der achskugel gleich mit.. und schau dir mal das schenkelgehäuse richtig an,meistens hast da irgendwo leichte schadstellen im
chrom welche dann den siri durchscheuern


achso.. glaube da war noch eine papierdichtung unter den vielzahnschrauben der achse


ja. geht aber auch Dichtmasse

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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 09.08.2008 17:28:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch als Tipp

schaut euch die Lager der Achsschenkelbolzen genau an , meistens sind die auch beschädigt oder verschlissen .

beim zusammen bauen darrauf achten das der obere Lagerrring nicht verkantet ,dann isser auch hin

Gruss

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Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
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Baloo
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1. Smart
BeitragVerfasst am: 09.08.2008 17:32:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch schon mal ............. aber ich glaub ich hab noch ein anderes Problem ... Nee, oder?
Da sind doch die Lager der Achsschenkelbolzen hinüber, oder?
Aufbocken und wackeln muss ich noch machen.

Vielleicht am besten wenn ich da gleich Rundumschlag mache.
Hat schon mal jemand dieses Kit von Paddock verbaut?

Zitat:
Part No. FRC7065DEFKIT

Consists of 1x FRC7065 Swivel Ball,
2x 606666 Roller Bearing,
1x 571752 Drive Flange Gasket,
1x FTC3401 Swivel Seal,
1x 571755 Swivel Seal Retainer,
1x FRC2883 Shim,
1x FRC2884 Shim,
1x FRC2885 Shim,
1x FRC2886 Shim,
1x FTC3646 Gasket,
1x FRC4206 Gasket,
1x FTC3648 Gasket,
1x FTC3276 Seal.

http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Axle/Swivel_Kit_-_front_axle_from_LA930456.html

Anleitung mit Bildern hab ich auch gefunden:
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=7546
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=5601



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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 09.08.2008 22:03:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Äh

joa bei dem Sturz sieht es aus wie bei mir

ergo Pins/Lager im sack

ich hab die Swivel Pins nur original als LR Teil bekommen

war aber auch net teurer als Paddock glaube 28,Euro keks

Achtung Abs hat andere Pins mit Loch!! fürn sensor

greets

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1. Smart
BeitragVerfasst am: 09.08.2008 22:33:49    Titel:
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Zitat:
Achtung Abs hat andere Pins mit Loch!! fürn sensor


Ah, danke für den Tip.... Euer Wunsch sei mir Befehl
Pin ist in dem Paddock Set nicht drin.
Hätte ich wohl vergessen ... Hau mich, ich bin der Frühling

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Alufant
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BeitragVerfasst am: 10.08.2008 13:11:51    Titel:
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was für pins?? die bolzen?? Unsicher
wenn ja es gibt auch zwei verschiedene.. normale und verstärkte..
und die kegellager sind auch nicht so teuer
bei rinkerts hab ich meins her gehabt war alles problemlos und schnell da

@baloo.. der weiße ist das deiner??
wo bekommt man denn die silbernen lampenverkleidungen her??

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Sven

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Tschöö, bin dann weg
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1. Smart
BeitragVerfasst am: 10.08.2008 13:19:56    Titel:
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Das müssten die Teile oben rechts sein:


Hast du Infos zu der verstärkten Variante?

Ja, ist unserer (!).
Das sind die Scheinwerferblenden vom serie oder Pre-Defender 88/109.
Ich hab die von www.fwd-ebner.de

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BeitragVerfasst am: 10.08.2008 13:33:28    Titel:
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ahh danke.. mal noch ne frage.. das ist doch ein td5?? ja?,laut den kleinen lüftungsschlitzen..
warum hat denn der keine schwarzen plastikverkleidung um die lampen..
hast die extra entfernt?

für die verstärkte variante brauchst du aber auch andere achskugeln ,die haben dementsprechend andere /größere löcher drin
R-FTC 5105 achsschenkelgehäuse (müsste das verstärkte sein) stück 146 eus
M-FRC 7065 achsschenkelgehäuse (das normale) stück 125 eus

die bolzen sind dann schon eher massiv den anderen gegenüber..
nen kumpel meinte,dass sieht schon eher aus wie bei seinen unimog´s Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 10.08.2008 14:44:08    Titel:
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@Alufant
Ja, ist ein TD5.
Die schwarzen Blenden hab ich demontiert.
Hat mir nicht gefallen.
Für die Hupenlöcher hab ich im Baumarkt kleine Kiemenbleche gefunden und mit Sikaflex reingeklebt.

Wenn ich da auch andere Achskugeln brauch, dann lass ich das original.
Nur weils mich interessiert: Gibts die verstärkten Bolzen dann auch für ABS?

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BeitragVerfasst am: 10.08.2008 14:51:35    Titel:
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ja gefällt mir auch besser Smile werd das auch noch machen .. danke Knuddel

keine ahnung wegen dem abs.. was hat denn das mit den kugeln und den bolzen zu tun.. gibbet da unterschiede??

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Sven

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1. Smart
BeitragVerfasst am: 10.08.2008 14:58:16    Titel:
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@Alufant
Der obere Bolzen bei "mit ABS" hat ein Loch wo der ABS Sensor reingesteckt wird.

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BeitragVerfasst am: 10.08.2008 15:04:12    Titel:
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aha... wieder was gelernt... Smile wusst ich gar nicht

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