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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5740 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.08.2008 13:43:42 Titel: Jeep Grand Cherokee |
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Hallo auf was muss ich speziel achten wenn ich mir einen Jeep Grand kaufen möchte (91 bis 97). Ist der Motor Langlebig oder doch eher anfällig. Suchfunktion hat mir keine ordentliche Ergebnisse geliefert. Danke für Antworten. Sorry das ich nich mehr schreiben konnte möchte nur wissen ob man sich so einen anschauen kann oder ob der V8 doch müll ist. | _________________ Theoretiker sind Leute, die mehr wissen, als sie können. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.08.2008 13:53:21 Titel: |
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Das Wichtigste dabei ist, lass Dir keinen Grand von 1991 oder 1992 andrehen, die gabs nämlich erst ab 1993
Es handelt sich bei Deinem Wunschfahrzeug also um das Modell ZJ / ZG. Entweder als 4.0l Reihensechser oder als 5.2l V8, beides Benziner. Oder suchst Du nen Diesel?
Achte darauf, ob das Verteilergetriebe in engen Kurven den strang verspannt oder nicht. Obwohl es das bei den baujahren immer tun wird, da die Viskoskupplung eigentlich bei allen ZJ hin ist.
Das Automatikgetriebe: Prüfe das Öl. Es muss rot sein, klar und darf nicht stinken. Automatikgetriebe im V8 sind die Archillesverse des Grannys, was die Ausfallquote angeht. Der Motor ist bei normaler Wartung (Öl) ein Langläufer, der bei 200.000km gerade mal eingelaufen ist. (gilt für beide Benziner, der V8 ist natürlich Sahne)
Bocke ihn hoch und kucke, ob die Räder hinten seitliches Spiel haben. Sind das mehr als 3mm, so sind die C-Clips der Welle ausgenuddelt und müssen bald mal getauscht werden.
Sind die Achsen gerade?
Es gab 1996 einen Facelift, ich würde ein fahrzeug nach diesem Facelift vorschlagen. Das getriebe wird dann schon elektronisch gesteuert, man kann eine 44 (Alu) Hinterachse haben, die weitaus stabiler ist als die bis 1995 verwendete 35.
Rostprobleme gibt es eigentlich kaum. Selbst mein 1993er sieht überall noch aus wie neu. Die Rostvorsorge ist vorbildlich.
Ansonsten alles prüfen, was man sonst auch so checkt. Räder, Lenkung, Tropföl untenrum (am VTG normal, nicht wundern).
Probefahrt mit Autobahn, damit Du ein gefühl fürs Auto hast. Nicht übertreiben, die Kisten regeln bei glaube ich 180 km/h ab.
Willst Du was Spezielles wissen? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 02.08.2008 13:53:24 Titel: |
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1.Gab´s den Grand Zj von 93-98
2.Bist du hier im falschen Forum, da hier eher wenig Info´s stehen, da es sich hier um ein markenoffenes Forum handelt, du bist besser bedient im www.jeepforum.de
3.Ist keiner der V8 Motoren oder der I6 Müll, nur vom 2.5l Diesel abstand halten!
Gruss Basti | |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 02.08.2008 13:58:04 Titel: |
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Zu deiner Frage nach den Motoren: Sowohl der 4.0er also auch der 5.2er und 5.9er sind eigentlich nicht tot zu kriegen. Gönn ihnen regelmäßig Öl, achte auf einen funktionierende Kühlung und freue dich.
Wenn dich der Spritvebrauch schreckt, lese dich in das Thema "Autogas" ein, damit halbierst Du die Betriebskosten.
Ob sich das bei deiner Anwendung lohnt? Guckst Du www.amortisationsrechner.de
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Fux muß man sein!
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Bin neu hier
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Verfasst am: 02.08.2008 18:57:11 Titel: |
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Jop autogas is wenn vorgesehen fahre momentan nen golf mit autogas und bin eigentlich ganz zufrieden halt nur nich mit meinem gasfuß ^^ naja autofahren soll halt auch spaß machen. was kostet denn der v8 in steuern 350? so in dem dreh denke ich. Naja wie sieht es bein granny aus mit untersetzungen und so habe mir noch keinen angeschaut welche schaltstufen hat der den so wieder 4hi, n und 4lo werden die differentialsperren dan automatisch mit eingelegt oder wie funtzt das? sorry für diese Frage aber dat is immer unterschiedlich bei den ganzen karren die ich bis jetzt gefahren bin -.- vw japaner und opel dat sieht überal anders aus. | _________________ Theoretiker sind Leute, die mehr wissen, als sie können. |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 02.08.2008 19:24:38 Titel: |
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@8Storm: Bitte hilf mir, deine Texte gerne zu lesen!
Die Shift-Taste, das unbekannte Wesen... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.08.2008 19:31:09 Titel: |
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Der Granny hat die Verteilergetriebestufen
4H
N
4L
und ist damit ein Permanentallradler, der seine Mitteldiferenzialsperrwirkung über die automatisch funktionieren Viskoskupplung erzielt (welche heutzutage eh auf dauerdicht steht, weil defekt).
Sperren in den achsen hat er je nach Ausführung vorne nie und hinten ggf. ne 40-60% . | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 02.08.2008 20:42:03 Titel: |
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irgendwas an den ganzen PISA-Studien muß doch dran sein..... Nicht nur hier gelegentlich zu bemerken... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 5740 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.08.2008 20:56:57 Titel: |
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OMG. Sorry das ich nicht immer bock habe alles korrekt zu schreiben. Ich bedanke mich für eure hilfreichen Antworten. Habe aber noch eine Frage zur Visko-Kupplung. Sie soll also normalerweise die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Vorne keine Diff-Sperre und hinten Diff-Sperre. Wann wird diese eingeschaltet oder is ein Schalter dafür da? | _________________ Theoretiker sind Leute, die mehr wissen, als sie können. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.08.2008 20:58:57 Titel: |
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Wenn man hinten eine Diffsperre hat, dann eine automatische ohne Schalter auf Reibscheibenwirkungsbasis.
Die Viskosekupplung im Verteilergetriebe wird nicht geschaltet, die ist immer drin | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 02.08.2008 21:21:18 Titel: |
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8Storm hat folgendes geschrieben: | OMG. Sorry das ich nicht immer bock habe alles korrekt zu schreiben. Ich bedanke mich für eure hilfreichen Antworten. Habe aber noch eine Frage zur Visko-Kupplung. Sie soll also normalerweise die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse regeln. Vorne keine Diff-Sperre und hinten Diff-Sperre. Wann wird diese eingeschaltet oder is ein Schalter dafür da? |
Von einer echten Dif-Sperre war hier bisher nicht die Rede. Flashi meinte, dass hinten ein eingebaut ist. Das funktioniert (wenn es denn noch funktioniert) völlig selbständig, ohne Schalter oder so .
Ich weiss jetzt nicht, wie gut die sind, die Jeep verbaut hat, von anderen Herstellern kenne ich es nur, dass die Teile nach einigen Jahren nicht mehr funktionieren.
Zum QuadraTrac Verteilergetriebe hatte ich hier mal einen netten Artikel gefunden
http://www.thejeepthing.de/meinjeep/242.html
Dort ist auch die Möglichkeit beschrieben, dass QuadraTrac gegen ein SelecTrac Verteilergetriebe auszutauschen. Hier erfolgt die Drehmomentverteilung nicht über eine Viskokupplung, sondern über ein ordentliches . | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 02.08.2008 21:34:03 Titel: |
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sgm hat folgendes geschrieben: | Dort ist auch die Möglichkeit beschrieben, dass QuadraTrac gegen ein SelecTrac Verteilergetriebe auszutauschen. Hier erfolgt die Drehmomentverteilung nicht über eine Viskokupplung, sondern über ein ordentliches . |
Hab ich gemacht | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 03.08.2008 11:50:21 Titel: |
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Aha und somt hast du dann dann die funktionen vom 4.0er? Hast du jetzt auch nur Heckantrieb und keinen permanenten Allrad mehr? | _________________ Theoretiker sind Leute, die mehr wissen, als sie können. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 03.08.2008 11:54:59 Titel: |
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8Storm hat folgendes geschrieben: | Aha und somt hast du dann dann die funktionen vom 4.0er? Hast du jetzt auch nur Heckantrieb und keinen permanenten Allrad mehr? |
Die Funktionen vom 4.0er , ja.
2H
4H FullTime (offen)
4H PartTime (gesperrt)
N
4H Parttime (gesperrt)
Du hast also wahlweise reinen Heckantrieb (womit man beim 5.2er extrem genial driften kann, der Motor hat ja Bums bis zum Abwinken) oder permanenten Allrad. Geile Sache | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 03.08.2008 13:05:30 Titel: |
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Jop dat is sehr gut, aber auch schwer umzubauen(ist glaube ich auch kostenintensiv erstmal das "Getriebe" dafür zu bekommen)
Ich bin noch immer am überlegen. eine 4.0 ist um einiges günstiger als ein 5.2 aber ein V8 is eben ein V8 und ich stehe nunmal auf Ami kisten mit sattem Sound. Die erfahrung hat mich gelehrt wen schon dan gleich richtig also V8! Ist glaube ich auch erstmal sicherer als ein Auto mit nur Heckantrieb. Fahre Privat ein Frontriebler und auf arbeit meist Geländegängige Fahrzeuge. Einige auch mit nur HEckantrieb daher weis ich das es mitunter sehr gefährlich is nur mit Heckantrieb zu fahren und das bei einen V( ohoh so sicher fühle ich mich denn doch nich bei schlechten Witterungsverhältnissen. SOn hecktriebler würde mich aber schon richtig reizen^^
Was muss den alles dafür umgebaut werden? Bin aus der Seite nich ganz so schlau geworden. Verträgt das Getriebe denn auch den V8? | _________________ Theoretiker sind Leute, die mehr wissen, als sie können. |
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