Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dehnschrauben am ZK des 2.6i Motors?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5748 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.08.2008 00:02:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vinzenz hatte einen Gag gemacht. "Ganz leicht geht" bezieht sich auf "Ups, schraube abgerissen. Viertel Drehung weniger wäre perfekt gewesen" rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 26.10.2008 10:06:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mal zur Wiederverwendung von Zylinderkopfschrauben am Beispiel Trooper.

Dehnschrauben sollte man ja generell ersetzen. Die sind ja eigentlich auch optisch zu erkennen. Die Schrauben vom Trooper lassen nicht erkennen das es Dehnschrauben wären. Also Entscheidung selbige noch mal zu verwenden.

Angezogen wurden die in 4 Durchgängen in richtiger Reihenfolge mit 60Nm, 80Nm, 100Nm und in der finalen Runde mit 126Nm (mit HAZET-Schlüssel, also davon ausgehend das was in der Skala steht auch anliegt).

Aufgefallen ist das die erste Schraube mit 126Nm ca 1/4 Umdrehung brauchte bis entsprechendes Moment anlag, alle weiteren fühlten sich mehr oder weniger "weich" an und legten bis zu knapp 1 Umdrehung zu ohne das gewünschtes Moment anlag.

Tja, und eine machte krak



und ist wohl was für´n Schrott

der Rest ist da



Sicher sind die NichtDehnKopfschrauben nochmals zu verwenden, glaube aber das die das Spiel nur 1 - 2 mal mitmachen.
Aber bei einem relativ alten Motor ist schlecht nachzuvollziehen wie oft schon das Spiel gemacht worden ist. Und ob jeweils das vorgeschriebene Moment eingehalten wurde oder angezogen wurden bis der Knorpel kracht.

Man sollte doch besser neue Schrauben nehmen

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooperretter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Trooper lang 2,6und2,3 einer fährt immer Neu L200 95 K34T
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 10:07:13    Titel: Trooperkopfschrauben
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle zusammen, habe mich jetzt erst angemeldet und lese hier die Beiträge.

Beim Trooper immer neue Schrauben nehmen, selbst wenn es mit dem Anziehen klappt.
Hält sonst max 5000 km, und die Kopfdichtung ist wieder hin.

_________________
Alles was Räder oder Titten hat, macht irgendwann mal Schwierigkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5748 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.11.2008 10:32:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jupp, danke nochmal für die Bestätigung. Wir haben jetzt neue genommen. Und die sind wirklich 3mm kürzer als die ausgenudelten.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 10.11.2008 23:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ist die Kopfdichtung denn jetzt dicht?
Bei surfen im Netz hab ich neulich gelesen, dass AJUSA eine Kopfdichtung für den 2,6er anbietet, weiterhin gibts dazu eine Anzugsvorschrift im Onlinekatalog vom genannten Unternehmen. Dort wird geschrieben, dass man die Schrauben im Kreis mit 0p Nm anziehen soll, wenn das passiert soll man jede einzeln Schraube um 90° Lösen und wieder mit 100 Nm anziehen. Danach das Fahrzeug anwerfen, warmlaufen lassen, bis Thermostat vollständig offen ist, dann nochmal die Prozedur mit 90° Lösen und wieder mit 100 Nm anziehen. Als letzes schreibt man, dass man das 90° Lösen und 100 Nm anziehen nach 1000 km nocheinmal wiederholen soll.
Ich hab heut mal bei mir in der Halle das ganze ausprobiert...der Motor hatte Verbrennungsgas ins Kühlwasser gedrückt...der Ausgleichsbehälter war nach recht kurzer Zeit voll Hau mich, ich bin der Frühling .
Wenn man die Schrauben um 90° gelöst hatte konnte man sie, naja 140° wieder anziehen, bis 100 Nm erreicht waren...ober der Motor immer noch ins Kühlwasser drückt, weis ich nicht, (warscheinlich ist die Kopfdichtung aber so und so platt...) da er ausgebaut ist, es wohnt jetzt ein V6 im Fahrzeug.

Ich hoffe meine Entdeckung hilft jemanden weiter.
Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5748 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.11.2008 23:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist noch nicht montiert. Aber die neuen Vorschriften sind ja Horror. Klar,kennt man von anderen Motoren zu Genüge - Aber um Gottes Willen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 11.11.2008 00:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kann in der geschilderten Verfahrensweise keinen Sinn erkennen. Wieder lösen und festziehen längt die Schrauben wieder.
Das einzige was mir bekannt ist nach erfolgten anziehen mit dem bestimmtem Moment und etwas Problelauf noch mal ein nachziehen um einen bestimmten Grad wert

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cybercit
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Massen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 11.11.2008 07:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Zitat:
es wohnt jetzt ein V6 im Fahrzeug


was hast Du denn für einen V6 dort eingebaut? Noch das original Getriebe?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 12.11.2008 21:47:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@vinzens:

Naja längen sollten sich 12er Schrauben bei 100 Nm nicht sehr...wie auch immer, ich hab nur das wiedergegeben, was ich dort auf der Seite vom Dichtungshersteller gelesen hab. Durch das lösen und wieder anziehen setzt sich vieleicht die Dichtung in irgend einer Form. Der Hersteller sollte eig. wissen, was er schreibt...denkt man so... Smile

@cybercit

Es ist ein C25XE Opel V6. Das Getriebe ist das original...wir haben einen Adapter geschnitzt...

Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 12.11.2008 21:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scorp hat folgendes geschrieben:
@vinzens:.......Der Hersteller sollte eig. wissen, was er schreibt...denkt man so... Smile



mitunter habe ich da so meine Zweifel Unsicher

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.157  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen