Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Windenanbau am T3

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 03.08.2008 13:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
@HPF, du hast ja recht, dennoch habe ich selber in Situationen "gehangen" wo es absolut unmöglich gewesen wäre eine Winde in irgendeinen Multipoint zu zwirbeln. Und in solchen Situationen hätte man gern ein Winde benutzt.




Mhhh, warum machst du die Winde denn nicht vorher dran? ERST Winde dran und dann in den Dreck fahren, DAS ist das Entscheidende. Und wir sind doch sowieso einer Meinung. Geht doch nur noch um die Feinheiten...


Weil ein Windenträger, der in 10 minuten montiert ist oder in 10 Minuten wieder ab ist ist in meinen Augen ein Schnellwechselsystem...

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 03.08.2008 19:59:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
also ich fand genau diese 4 Schrauben M10 mit der die Winde befestigt wird als kompliziert.
Beim T3 gibt es genau keine Möglichkeit an genau diese Schrauben von unten ranzukommen.
Und ich habe ja noch Platz durch den Rammschutz. Einzige Möglichkeit ist ein Stück vom Prallelement zu entfernen und eine Halterung dort einzusetzen wo dann die 4(dann recht langen) Schrauben komplett durch gehen.
Das war mir zu risikoreich, da das Prallelement ja elementar zur Stabilität der T3 Konstruktion beiträgt.
Hat der T3 keinen Rammschutz, kann die Winde nur mit recht aufwendiger Konstruktion am Prallelement befestigt werden. Viel weiter rein kann die Winde eigentlich auch nicht, da sitzt ja der Kühler. Und bei mir noch zusätzlich ein Ölkühler.
Nächste Möglichkeit wäre, Kühler wegbauen und dann die Winde in der entstandenen Lücke versenken, aber das kommt für mich nun überhaupt nicht in frage.
Die Frage Multipoint hat sich bei mir auch gestellt, allerdings habe ich das sofort verworfen, als mir klar wurde, dass bei Belastung recht schnell mal 200A und mehr durch die Kabel wollen.
Da kann der Weg zur Batterie gar nicht kurz genug sein und die Kabel auch nicht dick genug. Da käme nur eine Winde mit aufgesetztem Relaiskasten in Betracht um die Verkabelung beim Umbau zu minimieren, und der nimmt einem dann wieder Kühlleistung vom Kühler vorne weg.
So kommt man vom hundertsten ins tausendste. Ist halt ein VW Bus und kein Geländewagen wo pretty easy zwei Längsträger bis zur Stoßstange kucken und man einfach nur ne Platte drüberschraubt und dann die Winde anbaut.

Aber wir haben das ja nicht anders gewollt, gelle Love it

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.nikki
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.08.2008 19:30:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

Also meine Winde im T3 Syncro, habe ich unter/in den Unterboden Fahrschutz eingebaut vorne. Seilzug lief durch die Stoßstange vorne und wurde vom Nr. Schild versteckt. Finde ich als super platz, da sehr versteckt und nicht gleich sichtbar.
Einziger Nachteil war mußte man per Winde abspulen, da man sonst nicht mehr hin kamm. Für den nächsten werde das noch etwas ausfeilen und verbessern. Bilder sind in der IG 16 unter dem selbem Mitgliednamen.

mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Don051999
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hagen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5752 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee XJ 4.0NonHo,Bj,90, 3"
2. OME Fahrwerk,Ramsey Winch,31"
3. er Reifen,KME Gasanlage,usw.
BeitragVerfasst am: 16.08.2008 22:23:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Mike! Das mit dem Einbau im Unterfahrschutz, hatte ich mir auch mal überlegt! Das einzige Problem dabei, war und ist der Freilauf! Evtl. könnte man das durch eine Pneumatische Steuerung ( Unterdruckpumpe) lösen??? Dann wäre das, der Perfekte Platz für die Winde!

Gruß Stefan

_________________
Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 20.08.2008 11:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
hatte ich mir auch überlegt, habe aber schon mal gesehen wie das Blech aussieht wenn man damit wo einschlägt. Dann geht mit der Winde auch nix mehr.
Und die Winde hängt immer voll im Dreck und die brauchen ja schon ab und zu Wartung.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
leo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.08.2008 01:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hat das gewicht von der Seilwinde, an der stoßstange beim T3, einflüsse auf das fahrverhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Syncroholic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Bus T3 Syncro 1.9TD AAZ, SCA Zwitterdach,2 Sperren,16 Zoll-Bereifung,kleinen Budich,Ortec Ersatzradhalter"
BeitragVerfasst am: 21.08.2008 10:41:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

leo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hat das gewicht von der Seilwinde, an der stoßstange beim T3, einflüsse auf das fahrverhalten?


Moin,Moin

@leo:

Glaube eher nicht !!!
" Höchstens der Böschungswinkel leidet, wenn du die Winde vor der Stoßstange sitzen hast "

@all:

Ich persönlich würde eher einen Greifzug bevorzugen, denn den kann ich auch dort einsetzen wo ich ihn brauche ( "vorne,hinten,Seite und oben Ätsch" )
Zweitens, kann man das Geraffel zu Hause lassen wenn man es nicht benötigt und drittens braucht man kein Strom bzw. Motor !!!


MfG
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 21.08.2008 12:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Syncroholic hat folgendes geschrieben:
.... und drittens braucht man kein Strom bzw. Motor !!!


MfG
Stefan


Dann bekommt man sicher eine Zulassung als Gartenhütte. rotfl

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
amundsen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.08.2008 16:14:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Zitat:
Dann bekommt man sicher eine Zulassung als Gartenhütte.


ja Platz hat man oder eben nicht YES Grins

Zitat:
Ich persönlich würde eher einen Greifzug bevorzugen


jup würde ich auch so machen


gruß till

_________________
Die schönsten Reiseziele liegen da,
wo andere nicht hinkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.08.2008 21:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mit ein 20m greifzug, Hi-Jack, bergegurten, rolle, karabiner und 70m seil geht viel weiter. Nicht ohne kraftaufwand allerdingst Mach Dich nackig, Du Tier soviel zum freundlichen verhältnis zwisschen fahrer und beifahrer. Es ist vor allem glaube ich der unterschied ob mann auf abenteuer urlaub fahrt und gerne fahren will, oder ob mann eben mutwillig und ständig sein fahrzeug im schlamm versenkt weil das eben cool ist YES da ich baumpfleger bin sind die ganze geräte neben bei fur der arbeit auch praktisch Ausgezeichnet

Da der bus original vorne so leicht ist bezweifele ich ob ein Seilwinde kein einflüß auf das fahrverhalten hat. Dann leidet der doch schon so gewaltige böschungswinkel mit aller wahrscheinlichkeit noch drunter. Es ist halt so das man oft ein kompromis eingeht wenn man der syncro noch besser macht als er schon ist!

grüße leo

_________________
VWT3 Doka Syncro 14" Sperre Hi. AAZ Ölkühler ZA BFG AT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Syncroholic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Kiel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Bus T3 Syncro 1.9TD AAZ, SCA Zwitterdach,2 Sperren,16 Zoll-Bereifung,kleinen Budich,Ortec Ersatzradhalter"
BeitragVerfasst am: 21.08.2008 23:03:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,Moin Winke Winke

Nein die Lenkung leidet nicht, auch nicht das Lenkverhalten ! *Zumindest nich wirklich spürbar*
Hatte vorher den Budich-Rammschutz "ca.35Kg" dran dann noch Gepäckwanne mit Last "ca.40Kg" und er fuhr/lenkte sich genau so wie jetzt ohne Bullfänger und California-Dachspoiler !
( Allerding mit Servo und 215/70 16er Bereifung Supi )
Du merkst es ja auch nicht wenn du in deiner Doka zwei schwerere Personen als Beifahrer hast, oder Obskur !?

Ja da mit der Gartenbude haste nicht ganz unrecht, originale 69PS aus ganzen 1598 ccm kann man ja eigentlich auch nicht als Motor bezeichen, jedenfalls nicht mit fast 3t Kampfgewicht + Vierradantrieb !

Aber ich habe auch lieber Wohnraum als Hubraum Ätsch
...und das mit echten 4x4 da 100% Sperre VA+HA rotfl


MfG
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.08.2008 23:47:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber du hast ja ein AAZ Ey, das ist absolut fehl am Platze hier was schon ganz schön fein ist.

_________________
VWT3 Doka Syncro 14" Sperre Hi. AAZ Ölkühler ZA BFG AT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.08.2008 09:25:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit der Gartenhütte war auf die Bemerkung "ohne Winde braucht man keinen Motor" bezogen. Ohne Motor hat ein Bus oder auch ein anderes Fahrzeug keinen ANTRIEB! Nee, oder?

PS: hatte selber schon 3 Bullys Vertrau mir

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.08.2008 09:32:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Antrieb noch für nennenswerten Vortrieb sorgt braucht man ja keine Winde.
Und wenn man ne Winde braucht, wird der Motor zum Stromlieferanten degradiert.
Diesen Lieferanten braucht man eben nicht, wenn man einen Greifzug nutzt.
Der Einsatz des Greifzuges ist eben auch bei ausgefallenen Motor möglich,
was bei einer Winde nur kurzfristig, oder gar nicht möglich ist.

Ich denke so war es gemeint, dass man mit Greifzug keinen Motor braucht.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 22.08.2008 11:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich würde auch sagen, "Kommt drauf an was man machen will!"
Als wir mit dem Syncro in Rumänien im Suka Korridor rumgeeiert sind, war die Winde schon ganz praktisch.
Ich glaube mein Beifahrer wäre ohne Winde sonst vorzeitig mit'm Zug nach Hause gefahren.
Aber die haben wir auch nur da gebraucht wo Landrover sowieso umkehren müssen. rotfl
Na jedenfalls bis die Kupplung verreckt ist. Ab da mussten wir was vorsichtiger sein.

Auf einer Sightseeing Tour hat man ja andere Beweggründe. Da muss man ja nicht in jedes Loch fahren, nur weil grad kein anderer Weg zur Koordinate xyz führt.
Und der Rammschutz hat uns nur genützt, nie behindert. Einfach reinhacken in den Hang, der hebt den Bus dann vorne schon hoch, keine Sorge.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59707 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen