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WInter, AT , MT ?? Was wohl ideal???

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Veilside
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...und hat diesen Thread vor 6729 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Santana, Kawasaki Ninja, Corsa B C20XE
BeitragVerfasst am: 16.11.2005 22:13:13    Titel: WInter, AT , MT ?? Was wohl ideal???
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Hi da ja nun bald der Winter (laut TV ab morgen) vor der Tür steht, kriegt der Zooki neue Socken...
Da er aber nicht so zum km reissen eingesetzt wird sondern eher Feldwege und Waldwege mit Neuschnee, und 8km Kreisstraße zur Arbeit ( nach den Feldwegen) habe ich mit den Greenway Macho geliebäugelt.... Jetzt sagten mir einige kauf dir richtige Winterreifen!!! mit MT oder AT kommst da nie durch!!! HAtte die letzten 2 JAhre nen Subaru Justy 4x4 mit normalen Winterreifen und der ist 3 mal in den Schneewehen stecken geblieben.... Bin um jeden Tip dankbar.... ach ja habe auch noch nen "normales" Auto zum fahren also Zooki is nur für Schnee , Matsch , langeweile und nen bischen Strasse..... Respekt
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BeitragVerfasst am: 16.11.2005 22:18:21    Titel:
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Ich bin mit meinen AT sehr zufrieden. YES

Obwohl mich heute ein Zeitungsbericht wieder etwas verunsichert hat,
nachdem die Vollkasko die Leistung verweigern kann, wenn man
im Winter einen Unfall baut und keine WR drauf hat. Vertrau mir

Hier im Flachland, bei 3 Tagen Schnee und 5 Tagen Eisglätte halte
ich WR aber für überflüssig. Dann fahre ich eben entsprechend früher
und vorsichtiger, wenn ich einen Termin nicht verschieben kann.

Gruß
andreas
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 16.11.2005 23:12:02    Titel:
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BFG AT ko

ist ein reiner AT
taugt bei Eis und Schnee nicht die Bohne
hat aber eine Schneeflocke drauf und ist als Winterreifen anerkannt
damit Versicherungstauglich

_________________
Gruß

Marc
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Veilside
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6729 Tagen gestartet!


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1. Suzuki Santana, Kawasaki Ninja, Corsa B C20XE
BeitragVerfasst am: 16.11.2005 23:35:44    Titel:
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Ach.... Nee, oder?
Ich will nur nicht wieder in dem Tiefschnee szecken bleiben... bei uns hier Schiebe ich mit dem Jonny den Schnee wech.... aber dieser Feldweg( ist ne normale einspurige Strasse) da hast rechts und lings nen Hang, und da weht der Schnee voll rein---- bis zu 50cm..... naja und mit dem Jonny da durch mit Allrad is kein ding .... aber will da auch mit dem Zooki dann durch..... also brauche ich dafür pellen..... YES
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Maddoc
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Mit dabei seit Ende 2005
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Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 16.11.2005 23:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann nimm Fulda Tramp Yukon 4x4

_________________
Gruß

Marc
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Summi
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005 08:10:59    Titel:
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Hallo!

Weder die MTs noch die ATs sind für den Winter geeignet. Das die die M&S-Kennung haben, ist ein Trick der Hersteller. Damit kann man die Reifen auch auf Autos mit höherer Höchstgeschwindigkeit ziehen, als der Reifen zugelassen ist. Dann muss nur auf dem Tacho der 160km/h oder so - Aufkleber sein.
Winterreifen haben immer diese Lamellen, die siech in Eis und Schnee festkrallen. Mit diesen Reifen bleibst Du aber genauso in Schneewehen stecken, wie mit anderen...

Tschau
ULI

P.S.
Ich fahre das ganze Jahr über Colway MTs auch im Winter bei Eis und Schnee. Solange man seine Fahrweise anpasst, kommt man damit auch bei spiegelglatter Straße weiter. Allerdings ist mein Weg zur Arbeit nur 3 km lang.
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005 09:11:37    Titel:
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Summi hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Weder die MTs noch die ATs sind für den Winter geeignet. Das die die M&S-Kennung haben, ist ein Trick der Hersteller. Damit kann man die Reifen auch auf Autos mit höherer Höchstgeschwindigkeit ziehen, als der Reifen zugelassen ist. Dann muss nur auf dem Tacho der 160km/h oder so - Aufkleber sein.
Winterreifen haben immer diese Lamellen, die siech in Eis und Schnee festkrallen. Mit diesen Reifen bleibst Du aber genauso in Schneewehen stecken, wie mit anderen...

Tschau
ULI

P.S.
Ich fahre das ganze Jahr über Colway MTs auch im Winter bei Eis und Schnee. Solange man seine Fahrweise anpasst, kommt man damit auch bei spiegelglatter Straße weiter. Allerdings ist mein Weg zur Arbeit nur 3 km lang.


Ach ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich fahre sowohl MT´s da auch viel Waldwege und ATs wenns ganz hart kommt da ich für die Grösse Schneeketten habe.

Ungeeignet dürften sie wohl auf der Straße sein. Das ist richtig. Es kommt aber halt auch auf die Fahrweise an.

Und mit meinen MTs bin ich schon in Ecken gekommen wo andere mit Winterreifen versagt haben. Aber das wird wohl auch am Allrad liegen.

Tiefschnee war nie ein Problem, nur wenn es unter dem Schnee spiegelblank war, dann ging ohne Ketten nix mehr - aber da helfen auch Winterreifen nix. Glatt ist glatt. Und ehrlich. Solange es keine wirklich objektiven Tests gibt, eben auch mit Geländewagen, solange lass ich mich auch nicht hinreissen welche zu kaufen. Da nehme ich lieber die Ketten und die Waffelboards mit.

Das Bild war auf 800 m und der einzigste der da hochkam war ich. Hat man an der Spur gesehen.

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 17.11.2005 09:59:35    Titel:
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Leider hst Du keine Reifengröße genannt, Ich kanns aber nur immer wiederholen:


Cooper Discoverer M+S



Die hatte ich in Langenaltheim drauf, und zum einen summit ebenfalls, der wo wir den Speedtrial gemacht hatten. Der Grip der Reifen braucht sich vor keinem AT verstecken, die Leute die dabei waren könnens bestätigen. Wegen dem preis bei Mayerosch nicht erschrecken, sondern den Reifenpfaff anrufen und dort kaufen...

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Hirschauer
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1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 17.11.2005 11:33:49    Titel:
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Bin auch viele Jahre nur mit den BFG AT unterwegs gewesen, u.a. auch sehr viel Autobahn. Ging immer irgendwie. Bei meinem Austrofender habe ich beim Kauf einen Satz Winterreifen mitbekommen und die dann auch mal montiert und über den ersten Winter gefahren. Der deutlichste Unterschied zum AT ist eindeutig beim Bremsen. Meine Herren, so fix wie der Würfel mit Winterreifen steht ist mit einem AT nicht hinzubekommen.

Bei der Traktion merke ich keinen Unterschied zwischen Winterreifen und AT (den MT bin ich noch keinen Winter gefahren). Und da ich immer noch viel Langstrecken fahren muss, macht es für mich Sinn die Winterreifen auch wieder zu montieren (kürzerer Bremsweg und Versicherung).

Wenn ihr also nur wenig KM fahrt und dabei noch viel Feldwege und/oder kleine Nebenstraßen mit wenig Verkehr, dann machen Winterreifen wohl nicht so viel Sinn. Da braucht ihr eher einen Reifen der ordentliche Traktion aufbauen kann und beim Bremsen müßt ihr halt entsprechend vorsichtiger sein.

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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005 14:15:38    Titel:
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Naja... wies aussieht brauchen wir jetzt doch Winterreifen weil ein Gesetz ab 1.1.06 vorsieht dass Winterreifen im Winter aufgezogen werden müssen...
Ich mein klar.. das ist jedem überlassen... aber die Polizei soll das überprüfen und immer ein Verwarnungsgeld von 20 Euros kassieren... bei mehrmaligem Verstoß sogar mehr und Punkte...
Was soll das??
Haben die Reifenhersteller die Politiker so lange mit der 7Grad Lüge belabert dass die ein Gesetz daraus formen wollen??

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(Albert Einstein)

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BeitragVerfasst am: 17.11.2005 14:23:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GaMbIt hat folgendes geschrieben:
Naja... aber die Polizei soll das überprüfen und immer ein Verwarnungsgeld von 20 Euros kassieren... bei mehrmaligem Verstoß sogar mehr und Punkte...
Was soll das??
Haben die Reifenhersteller die Politiker so lange mit der 7Grad Lüge belabert dass die ein Gesetz daraus formen wollen??


Ich hab letzten Winter etwa 1 Dutzend sommerbereifter Teletubbies aus diversen Strassengräben und teilweise auf ebener Strasse mit dem Patrol bergen können, ganz zu schweigen von diversen Autobahneinsätzen zu meiner THW Zeit. Da war die A8 teilweise die ganze Nacht zu weil irgendwelche Sommerbreitreifenfetischisten an der kleinsten Steigung hingen und nicht mehr weiterkamen. NEIN, es macht keinen Spass am LKW Ketten auf beide Achsen zu montieren und die ganze Nacht Tee zu verteilen und Fahrzeuge die kleine Steigung auf der Autobahn hochzuschleppen weil sie falsche Bereifung drauf haben.
Bußgeld für Winterreifenmuffel YES YES YES
Hier schneits übrigens gerade. Obskur
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GaMbIt
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1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 17.11.2005 14:24:40    Titel:
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Hmmm...
Ich wär eher dafür Leute für ihre Bergung bluten zu lassen...
Sind denn meine Cooper Discoverer ST auch Winterreifen vor dem Deutschen Polizeioberhaupt??

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Hirschauer
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1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 17.11.2005 14:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GaMbIt hat folgendes geschrieben:
Naja... wies aussieht brauchen wir jetzt doch Winterreifen weil ein Gesetz ab 1.1.06 vorsieht dass Winterreifen im Winter aufgezogen werden müssen...
Ich mein klar.. das ist jedem überlassen... aber die Polizei soll das überprüfen und immer ein Verwarnungsgeld von 20 Euros kassieren... bei mehrmaligem Verstoß sogar mehr und Punkte...
Was soll das??
Haben die Reifenhersteller die Politiker so lange mit der 7Grad Lüge belabert dass die ein Gesetz daraus formen wollen??


Ganz so eindeutig ist das wohl noch nicht:

Müssen bald alle umrüsten?
Die Verkehrsexperten der Länder sind schon lange dafür, der ADAC auch und die Reifenindustrie sowieso: Winterreifenpflicht für alle. Jetzt hat die Bundesregierung die Straßenverkehrsordnung neu formuliert - eine "situationsabhängige Winterreifenpflicht" soll kommen.

Der ganze Text hier:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,379750,00.html

Soll heißen, dass die Gesetzvorlage mal wieder so schwammig formuliert ist, daß keiner eigentlich wissen kann, wann er gegen das zukünftige Gesetz verstößt.

Aber im Auge behalten sollten wir die Entwicklung des Gesetzvorschlages durchaus, insofern danke für den Hinweis Namensvetter Zwinker

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BeitragVerfasst am: 17.11.2005 14:44:33    Titel:
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Hmmm hier steht noch was von 7 Grad.. uahhh... Pressetext der Reifenindustrie...
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,321321,00.html

Und hier das Gegenteil..
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

Zitat:
Eiskalter Schwindel

Von Christian Wüst (SPIEGEL)

Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.

Die Frage ist einfach, und die Antwort auch: Wann beginnt der Winter? Er beginnt am 21. Dezember, jedenfalls auf der Nordhalbkugel der Erde.

Damit jedoch ist noch nicht alles geklärt - jedenfalls nicht für den Industriezweig der Reifenproduktion und einen dienstbaren Polit-Verband.

"Der Winter beginnt bereits ab 7 Grad", verkündet derzeit der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR) in einem kalendarisch unpräzisen Appell, der sich "Initiative PRO Winterreifen" nennt und scharf an der Haftgrenze zwischen propagiertem Gemeinnutzen und handfesten Firmeninteressen einherschlittert. Als "Partner" der Aktion sind unter anderen die Reifenproduzenten Continental, Dunlop, Michelin und Pirelli ausgewiesen.

Ihre Kernbotschaft ist seit Jahren aus der Werbung bekannt: Winterreifen haben eine weichere Materialmischung, die bei Kälte elastischer bleibt als die der Sommerpneus. Deshalb sollen sie nicht nur auf Schnee und Eis besser haften und kürzere Bremswege garantieren, sondern generell auch auf kaltem Asphalt. Die "Schallgrenze" für den gummihärtenden Effekt ziehen DVR und Partner bei ebenjenen sieben Grad über null.

Adressaten der Aktion sind umrüstungswillige Autofahrer, die etwa behaupten, bei Schnee und Eis ohnehin nicht zu fahren. Bundesweit sind die Hälfte aller Autos auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs. Über 20 Millionen Reifensätze mehr ließen sich also absetzen - ein Milliardengeschäft im Dienst der Sicherheit?

Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

Die Lauffläche von Winterreifen ist von feinen Einschnitten, sogenannten Lamellen, durchzogen. Das hilft dem Reifen, sich mit glatten Schnee- und Eisoberflächen zu verzahnen - erhöht aber den Verbrauch und verschlechtert die Haftung auf Asphalt. Diesen Nachteil kann die auf Kälte optimierte Gummimischung nicht ausgleichen - jedenfalls nicht schon bei sieben Grad. Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt.

Als einziger Hersteller präsentiert Michelin gründlich dokumentierte Ergebnisse von Tests bei Nässe, die auf den ersten Blick die Sieben-Grad-These stützen. Bei Vollbremsungen von 80 auf 10 km/h und Temperaturen zwischen vier und acht Grad waren die Bremswege der Winterreifen gut fünf Meter kürzer.

Allerdings zeigten deren absolute Länge (bis zu 40,2 Meter), dass hier auf extrem glattem Asphalt getestet wurde, der bei Nässe fast so rutschig werden kann wie Schnee. Winterreifen haben unter solchen Ausnahmebedingungen Vorteile wegen der Lamellen im Profil, nicht aber wegen der Gummimischung, und wären dem Sommerreifen auch bei höheren Temperaturen überlegen.

Testwerte bei Kälte und Trockenheit gibt kein Reifenhersteller bekannt. Solche Versuche würden zwar gemacht, sagt Holger Rehberg, Leiter des technischen Trainings bei Goodyear, eine Veröffentlichung der Ergebnisse halte er aber "nicht für sinnvoll". Die Sieben-Grad-Richtlinie, räumt er ein, sei "physikalisch nicht richtig, aber als Leitfaden doch ganz gut".

Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Wer im Winter sein Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, der bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser.

So wird es auch nicht, wie häufig verbreitet, zu einer generellen Winterreifenpflicht kommen. Tatsächlich plant das Bundesverkehrsministerium eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, die Winterreifen bei Schnee und Eis vorschreibt - aber eben nicht schon bei Kälte.

Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte Müller, "und habe darauf gedrungen, die sieben Grad bei ADAC-Veröffentlichungen nicht mehr zu verwenden."

Mit wenig Erfolg: Der Reifenhersteller Pirelli bietet mit seiner "Winterwette" die bizarrste Verkaufsaktion zum Sieben-Grad-Thema an: Käufer von Winterreifen erhalten die Hälfte des Preises zurück, wenn die Durchschnittstemperatur nicht an mindestens 77 Tagen zwischen dem 15. November und 28. Februar unter sieben Grad liegt.

"Vorteils-Partner" der Aktion ist der ADAC. Clubmitglieder bekommen sogar 75 Prozent zurückerstattet.

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bueti
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Status: Urlaub


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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 17.11.2005 15:27:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe die Mastercraft Courser MSR
Topreifen, nicht allzu teuer. Viel besser im Winter als die Alljahres Firestone die ich voher hatte

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Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
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