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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5765 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.07.2008 21:46:08 Titel: Achsumbau Patrol |
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Hallo,
ne Frage an die Spezialisten. Muss demnächst die Achsübersetzung an meinem langen 2,8l ändern.
Habe hinten orginal ein verbaut. Der Typ lautet dann doch H260?
Vorne ein H233B, als Hi-Pinion ohne Ölförderkanal. Braucht man ja auch nur in der HA.
Ist die Zähnezahl der Steckachse an der VA und HA identisch? Wieviel Zähne?
Passt in den HA Korpus ein z.b. ARB . für H233B obwohl ein H260 verbaut ist? Größe identisch?
Der mit mech.Sperre hat doch in der HA ein H233B?
Natürlich dann auch die passenden Ring and Pinion H233B. Z.b. von 4x4parts.com.
Die haben 5,142 was dann für 35 passen sollte.
Allerdings kann doch die VA und die HA von den Ring and Pinion nicht identisch sein, da vorne der Kardaneingang ein ganzes Stück höher sitzt.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,Thorsten | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.07.2008 21:58:00 Titel: |
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Hilfe....
Thorsten...sag mal was dazu.
Kann nur sagen, daß ich H233b vorne hab, da passt ne ARB.
Ansonsten keine Ahnung. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: bei Bremen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram |
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Verfasst am: 15.07.2008 22:47:42 Titel: |
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Wieso ich? Ich hab kein Plan...
@Thorsten:
Die Tatsache das Du an der HA n hast lässt mich stark vermuten das es sich bei deinem um die Profi-Ausstattungsvariante handelt sodenn da noch nix anderweitiges gebastelt wurde. Prinzipiell ist das aber auch irrelevant für dein Problem mit der Achsübersetzung. Dein mit RD28ETi hat auch in der HA n H233B, das H260 kam erst bei den langen geschalteten 3-Liter Dieseln ab 2000 (und auch nur da, zumindest in D), so wie ihn z.B. der Kumpel von Balko fährt. Grundsätzlich: die Zahl (also 233 oder 260) beziffert den Tellerraddurchmesser in mm, es würde dir also auffallen wenn dein HA-Diff größer wäre als das VA-Diff. Ein H233 passt nicht in die H260 Achse. Zähnezahl ist identisch, ja, 37/8 (4,625:1). | _________________ Gruß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer!
Wenn dir dein Leben genauso lieb ist wie mir mein Auto - dann Flossen wech!
http://www.patrol-welt.de
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5765 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.07.2008 23:01:11 Titel: |
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Super
damit kann ich schon mal was anfangen.
Ja es ist ein Profie.
Das heist also hich habe vorne und hinten die identischen Ring and Pinion drin.
Dann kann ich mir bei 4x4parts.com 2x H233B in 5,142 bestellen und die passen.
Ist dann nur zu hoffen das im Kegelrad die Abmessung für das korrekte einstellen eingeschlagen ist! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5765 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.07.2008 22:47:47 Titel: |
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Funzt nicht!
Durch das Hi-Pinion vorne, anderes 233er Ring&Pinion! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: bei Bremen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram |
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Verfasst am: 16.07.2008 23:12:03 Titel: |
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Ja nee, so geht dat auch nich. Das ansich ist zwar (nahezu) das gleiche, Anzahl der Zähne Tellerrad/Kegelrad sind auch gleich aber sie sind anders ausgelegt, wie Du schon selbst schreibst durch den höheren Eingriff des Kegelrades ins Tellerrad. Von Nissan selbst gibt´s 4.875:1 für die H233B, bei Interesse kann ich dir die Teilenummern geben (sind übrigens für vorn und hinten unterschiedlich). | _________________ Gruß Thorsten
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 17.07.2008 09:05:20 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5765 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.07.2008 18:57:48 Titel: |
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Ja bitte.
vom Preis bekommt man bei Nissan bestimmt einen Schock, oder? Da kann man sie doch auch in Island bestellen, dann in 5,142.
Hatt da jemand erfahrung mit Ring&Pinion aus Island? Gibt es da Qualitätsunterschiede zu den Nissanteilen?
4,88 passen für 33" und 5,142 für 35" Reifen?
Gruß,Thorsten | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 17.07.2008 19:03:24 Titel: |
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Nissan nennt Dir keinen Preis, sie wollen nur Deine Schwarze American Express Karte sehen
Was Aftermarket R&P angeht, gab es in der Tat massive Qualitätsunterschiede zwischen den wenigen Anbietern. Originalteile halten zwar ewig, sind aber auch nicht bezahlbar. Es gab was aus Italien, das soll aber nicht so gut gewesen sein. Zu den anderen Sachen weiss ich leider nichts. Karsten von Offroad-Factory / Events wirds aber wissen, der macht das hauptberuflich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: bei Bremen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram |
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Verfasst am: 17.07.2008 19:12:58 Titel: |
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Preislich liegt der Original Nissan Satz R+P bei 900 Euro pro Achse! Wenn die Teilenummern jetzt immernoch interessant sind, nur zu. Hast Du mal versucht Teile in Island zu bestellen? Mir ist es nicht direkt gelungen, ich musste einen isländischen Patrol-Kollegen darauf ansetzen, der hat mir die Verbreiterungen dann damals besorgt. Die italienischen R+P Sätze vertreibt aber der Kumpel vom Balko (der Patrolflüsterer hier im Forum) wohl zu humanen Preisen, frag da einfach per PN mal an. 4.875 würde 33er ausgleichen, ja, 5.143 die 35er. Die Erfahrung hat aber gezeigt das 4.875 für 35er zumindest auf dem kurzen mit RD28ETi sehr gut fahrbar ist, der User PatrolY61 fährt diese Kombi. | _________________ Gruß Thorsten
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Extremfrager
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| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 17.07.2008 20:11:50 Titel: |
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Verfasst am: 17.07.2008 22:02:53 Titel: |
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Moin. Mit den 315/75X16 und den originalen Übersetzungen ist noch ein anfahren im 2ten Gang möglich. In Untersetzung das Hoopegelände, Grube Davids und das Camp4fun geschafft ohne die Kupplung zu "würgen". Im Standgas und bergab ist die Geschwindigkeit in der Untersetzung noch Ok.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: bei Bremen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram |
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Verfasst am: 17.07.2008 22:27:55 Titel: |
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Hast Du mal genau geschaut Torsten? Ich glaube nicht das Du noch die Originale Übersetzung, sprich 4,625 drin hast. Ich geh stark davon aus dein Auto in die "Kulanzregelung" von Nissan gefallen ist und seinerzeit schon ne 4,875 bekommen hat, ansonsten wäre das so wie Du es beschreibst definitiv nicht fahrbar. Aber das hatten wir ja schon.. ;o)) | _________________ Gruß Thorsten
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Verfasst am: 17.07.2008 23:28:42 Titel: |
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Hallo Thorsten(BBR). Erstbesitzer war ein Nissan Autohaus in Brake, der zweit Besitzer war bis zum Schluß dort Kunde und alle arbeiten an dem Auto wurden dort gemaacht. Habe dort nachgefragt ob bei dem die Achsen geändert wurden.
Laut aussage des Chef,s wurden bei meinem die Achsen nicht geändert.
Sonst müssten Wir mal beim Besprächungskäffchen die Kiste aufbocken und die Umdrehungen mal zählen.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Offroader
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Verfasst am: 18.07.2008 00:03:46 Titel: |
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Dann versteh ich nicht wie dein Auto noch so agil sein kann. Das kann doch nicht an den 200kg weniger gegenüber dem langen liegen. Zumindest nicht nur... | _________________ Gruß Thorsten
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