Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Notfallortung per Handy

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
whoi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5769 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.07.2008 12:40:48    Titel: Notfallortung per Handy
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forum,

ich möchte Euch auf eine wirklich wichtige Sache hinweisen, die ich neulich aufgeschnappt habe.

1973 hat die Björn-Steiger-Stiftung die Einführung bundesweit einheitlicher Notrufnummern initiiert und dafür gesorgt, dass auf den Bundesautobahnen Notrufsäulen eingerichtet werden.

35 Jahre später hat die Björn-Steiger-Stiftung eine neue Initiative gestartet, die den technischen Möglichkeiten in der Notfallversorgung gerecht wird.

Heutzutage gehen die meisten Notrufe per Handy bei den Leitstellen ein, jedoch sind die Angaben zum Unfallort häufig ungenau, so dass den Rettungskräften wertvolle Zeit verloren geht.

Die Björn-Steiger-Stiftung hat deswegen die kostenlose Handy-Notfallortung "[LIFESERVICE 112" ins Leben gerufen, die es den Rettungskräften durch das technische Zusammenspiel von Mobilfunk und GPS ermöglicht, die Unfallstelle genau zu lokalisieren. Das spart Zeit und kann im Ernstfall Leben retten!

Zusammen mit der "LIFESENSOR NOTFALLAKTE" ist die Notfallversorgung jetzt noch besser, denn während der schnellstmöglichen Anfahrt zum Unfallort können den Rettungskräften von der Leitstelle wichtige Notfalldaten des Verletzten mitgeteilt werden.


Damit der Service der Björn-Steiger-Stiftung reibungslos funktioniert und die Verfügbarkeit der Notfalldaten gewährleistet werden kann, sollte sich im besten Fall jeder KOSTENLOS unte https://www.steiger-stiftung.de/Kostenlose-Registrierung.383.0.html registrieren lassen.

Wirklich, es ist absolut sinnvoll dies zu tun. Es kostet nichts, es entstehen keine Verpflichtungen und es kann im Notfall Leben retten!

Also, SPREAD THE WORD

Who
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.07.2008 15:13:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sowas ähnliches bietet auch ORT24.de ich war mit einem der Inhaber auf der EDV Sachverständigen Schulung. Die bieten da eine recht breite palette an auch was die Fahrzeug Ortung betrifft


http://www.ort24.de/html/handy_ortung.html
Nach oben
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 15:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das geht ABE rnur wenn das handy gps unterstützt!

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 16.07.2008 05:54:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

um es vorweg zu nehmen, es geht da um eine gute Sache.
Nur geht es mit entsprechender Technik schon seit Jahren.
Wenn sie wollen, finden sie Dich überall, egal wo.
Solange das Handy auch nur ein Signal abgibt, sei es auch noch so klein, dann wissen sie wo Du bist.
Jetzt dieser Tage lief noch " Staatsfeind Nummer eins " im Fernsehen. Da war es noch eine leichte Fiktion, heute ist das Wirklichkeit.
Die Software gab es halbillegal mal schon vor sieben oder 8 Jahren, nur als ich es mitbekommen hatte, war sie komplett gesperrt.
Nur ein kleines Beispiel, nimm Deine Rufnummermitsendung am Handy raus und rufe die Polizei, Feuerwehr oder so an. Sie sehen Deine Nummer trotzdem, obwohl Du sie blockiert hast.
Science Fiction live.
Was eigentlich für das Militär gedacht und entwickelt wurde, wird heute längst für die zivile Überwachung eingesetzt.
Wir müssen damit leben, ob wir es wollen oder nicht.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.07.2008 08:24:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut Aussage unseres EH-Ausbilders vor 2 Jahren können die in der Leitstelle auch Koordinaten verarbeiten, d.h. nicht lange erklären, wo man ist, sondern ratzfatz die Koordinaten durchgeben - sofern GPS zur Hand - und gut ist. Ausprobieren mußte ich es aber noch nicht. Und leider taugen die meisten Standard-Navigeräte für die Straße dazu nicht...
Nach oben
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 17.07.2008 10:50:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GSM-Ortung is eigentlich so alt, wie das GSM Netz selbst. nur in den letzten Jahren halt zivil verfügbar und genauer geworden. und hat mit der GPS-Ortung nix zu tun.
In den Metropolen bekommt man da schon eine Genauigkeit von 10m hin. Da dort die Funkzellendichte entsprechend hoch ist. auf dem flachen Land ists entsprechend ungenauer duch entsprechend weniger Funkzellen. Inzwischen funzt die Referenzpeilung über die Nachbarzellen recht gut. so das die GSM-Ortung in den letzten Jahren noch genauer geworden ist.

Noch was zu Nummer übertragen oder nicht: (CLIP und CLIR) Egal ob im Festnetz oder mobilfunknetz die Nummer wird immer übertragen, das kann man nicht verhindern. Die funktion "Nummer unterdrücken" bedeutet nur das der Angerufene sie nicht sehen darf oder eben doch sehen darf (CLIP) dieses Parameter wird in der letzten Knotenvermittlungsstelle in der Übermittlungskette ausgewertet. Bei bestimmten anschlüssen (Notrufzentralen, Polizei, Privatanschlüssen von einigen besonderen Beamten) entfällt die auswertung diese Parameters und die Nummer wird immer angezeigt, ob der Anrufer das möchte oder nicht.
Is aber auch nich schlimm denn es gibt ja VoIP, da kann man sich ja als Absenderkennung eintragen was man will Winke Winke (Mit etwas Phantasie)

Witzig is auch in den Fernseh-Krimmis das es immer 30 Sekunden dauert, bis man den anschluss bzw. die rufnummer des Erpressers feststellt. Hau mich, ich bin der Frühling

Die ganzen Protokolle (CLIP; CLIR etc.) laufen über den D-Kanal und der wird aufgebaut bevor es überhaupt klingelt. Also spätestens wenn der höhrer abgenommen wird ist die rufnummer bekannt. Datenaustausch über den D-Kanal ist übrigens nicht mit Gebühren belegt, aber es ist verboten ausschließlich D-Kanal-Verbindungen aufzubauen. YES

Im GSM-Protokoll funzt das noch etwas anders:

Ich will mit meinem Handy jemanden anrufen und wähle die nummer diese wird über den d-Kanal übertragen über div. "Vermittlungsstellen" zum angerufenen. Ist das Handy erreichbar baut der Angerufene den Gersprächskanal zu mir als Anrufer auf Winke Winke Gebührentechnisch wird es aber dem Anrufer belastet.
Also noch bevor es klingelt is die rufnummern-Info verfügbar!
Alle Gespräche die ich mit meinem Handy führe, egal von wo laufen letztendlich über die Vermittlungsstelle die sich aus den ersten paar ziffern meiner handynummer ergibt. dort sind im Bit-String noch so einige funktionen aktivierbar die nicht weiter öffentlich dokumentiert sind z.B. ob die Gespräche aufgezeichnet werden oder nicht (..G10 )

So evtl. wird jetzt mein Nickname etwas verständlicher Winke Winke

Wenn also jemand nen paar GPS-Ortungsgeräte braucht oder GSM-Ortung verwenden will und ne eigene Leitstelle mit einbindung in google-maps haben will Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ptos
5-Kilo-Pute
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Münster
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 SW MY02
2. LR 90 SW MY03
BeitragVerfasst am: 18.07.2008 09:49:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spannendes Thema! Und Du kennst Dich offensichtlich super aus... Ja Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 18.07.2008 10:00:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steffen hat folgendes geschrieben:

Solange das Handy auch nur ein Signal abgibt, sei es auch noch so klein, dann wissen sie wo Du bist.
(...)
Gruss
Steffen


jein. Die Ortung über das GSM Netz ist ziemlich ungenau und klappt nur richtig wenn man in >3er Zelle angemeldet ist.


das die polizei etc. die tel. nummer sieht ist gesetzlich vorgeschrieben und ha tnix mit CIA zu tun...

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 18.07.2008 10:03:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Datenaustausch über den D-Kanal ist übrigens nicht mit Gebühren belegt, aber es ist verboten ausschließlich D-Kanal-Verbindungen aufzubauen. YES


der D Kanal war in 9600Baud Modem zeiten interessant, heute will man damit gar nicht mehr Surfen da der so langsam ist ;)

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 18.07.2008 10:51:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@bueti,
wer denkt denn beim d-Kanal ans surfen Winke Winke Du denkst zu begrenzt.

Ein Handy ist immer nur in einer Zelle angemeldet. Übrigens nutzen die BOS zum Orten eines Handys Private dienstleister Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bueti
Erntehelfer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zurich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 18.07.2008 15:46:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

is ja schon länger her das ich mich damit beschäftigt habe, gut möglich das man auch andere lustige dinge über diesen kanal machen kann ;)

Das man nur in einer Zelle angemeldet ist, ist klar, aber die anderen Zellen registrieren das Handy doch auch? Naja, ist schon 5 Jahre her das ich in diesem Bereich gearbeitet habe und da auch nur kurz, meine Telekommunikationskarriere ist am 29. Juli eh vorbei :-)

_________________
Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 18.07.2008 17:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Handy is nur in einer Zelle angemeldet. (die Geodaten der Zellen sind übrigens öffentlich) die Betreiber der Ortungsserver können die signalstärke des Händys in den Nachbarzellen messen und so den Standort in der angemeldeten Zelle eingrenzen.
So kann man hübsche Bewegungsprofile erstellen Winke Winke Der Service ist übrigens für jedes firmenhandy buchbar! kommt nur auf den Arbeitsvertrag bzw. die Betriebsvereinbarung oder Arbeitsplatzbeschreibung an. In den meisten Standardnutzungsverträgen für mitarbeiterhandys steht auch drin das das Handy jederzeit auch ohne Info an den nutzer geortet werden kann.

Beim I-Phone sind dazu auch noch die persönlichen Daten des nutzers mit der handynummer verknüpft Wut (man muss es ja freischalten und bei apple registrieren) So kann jeder der sich Zugang verschafft sehen wo ich bin! Den meisten Leuten is das egal, mir aber nicht! Ich habe auch keine payback-Karte! Weche ich ja als absoluten Oberkracher in der aushebelung so einiger Grundrechte finde. Erspart die Arbeit die Mülltonne zu durchsuchen.
Kann man schöne Persönlichkeitsprofile erstellen.
die Daten wie Name und Geburtsdatum gibt man ja bei ausstellung der Karte eh an, aber dann gehts los:
Fiktive payback-nutzerin, Infos die man einfach auslesen kann:
-Konfektionsgröße
-Lieblingsspeisen
-single oder nicht
-Haustiere Katze oder hund
-sportlich oder nich
-sexuell aktiv oder eher nicht
-Haarfarbe (gefärbt, getönt ...)
-den menstrualen Zyklus nennt man das so?
-Freizeitaktivitäten
-etc etc

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 18.07.2008 20:37:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:

meine Telekommunikationskarriere ist am 29. Juli eh vorbei :-)


nix mehr sunrice?? Wo bist Du dann??
Du ziehst doch nicht etwa mit dem Scout ins Duetsche in eine Küstenregion.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 18.07.2008 22:36:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also cool find ich schonmal , daß der Herr Whoi hier was in den Raum wirft und dann als Status "Urlaub" hat . Respekt
Ich seh ja wenig fern , aber wenn ich an die nächtlichen Werbespots denke , dann fällt mir sofort einer ein . In diesem geht es darum , daß man ohne Probs sehen kann , wo sich ein bestimmtes Handy grad befindet . Das vom Kumpel , der Ehefrau oder das von nem verunglückten Offroader .

_________________
Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 18.07.2008 23:22:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das is aber nur ne simulation Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen