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Blattfedern heavy duty guenstig...

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ourwildjourney
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...und hat diesen Thread vor 5774 Tagen gestartet!


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1. Patrol 260, Lada 2101
BeitragVerfasst am: 07.07.2008 13:07:58    Titel: Blattfedern heavy duty guenstig...
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Winke Winke

Hi Ihr,

habe nur mal ne Frage...die Federn meines K260 sind muede, nachdem ich nun alles zugeladen habe fuer unsere Afrikareise (die eh schon spaeter losgeht als geplant...) sie sind also fast gerade und ich brauche neue heavy duty Federn. Hat jemand von Euch eine Idee fuer nen guten Preis oder nen guten Haendler fuer Ironman oder OME?
Haette hier bei meiner Freundin in CZ ein Angebot fuer ca. 1000 EUR fuer 4 Blattfedern OME inkl der Buchsen und Buegel, aber wir suchen noch nach "Sponsoren" bzw einem noch guenstigeren Preis. Nein, soll nicht unverschaemt sein, aber wir muessen mit jedem cent rechnen... Wir werden uns schon einig... soviel wirft das Messermachen noch nicht ab! rotfl

Bin fuer jeden Tip dankbar!

Dank euch! YES

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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 07.07.2008 13:11:43    Titel:
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Ne Alternative wäre auch bei ner Federschmiede ein zusätzliches Blatt einbauen zu lassen.

Martin
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 07.07.2008 13:15:14    Titel:
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Für eine Afrikadurchquerung würde ich ein schlüssiges Konzept wählen (fertiges Fahrwerk)
Ein Lage zusätzlich kann unter ungünstigen Umständen auch die anderen brechen wenn sie die falsche Härte hat.
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ourwildjourney
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1. Patrol 260, Lada 2101
BeitragVerfasst am: 07.07.2008 13:23:40    Titel:
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Nee, oder? Nee...das mit dem zusaetzlichen Federblatt habe ich verworfen, hinten z.b. hab ich 7 Lagen, aber nur noch 3 halten die Karre hoch, also muss das alles neu werden! Und vorn die sind flach (passst fast ne Wasserwaage drauf) und nach Afrika wahrscheinlich Parabel nach unten! rotfl

Also neu musses sein. Das ist ja das Problem! Es soll nix kosten, aber neu werden...also die eierlegende Wollmilchsau! rotfl

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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 07.07.2008 20:10:56    Titel:
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Hat der Lange Patrol nicht Härtere federn??

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gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 07.07.2008 23:59:56    Titel:
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Also ich finde das Angebot mit 1000 Öcken aus CZ schon recht gut, wenn sich's um
alle 4 handelt!
Ansonsten: die LKW-Werkstätten in Spanien sind da echt günstig, fertigen gut und
schnell nach Maß. Hab ich damals mal ausprobieren müssen... Grins
Aber ob Du da unter 1000 Euro bleibst...?
Und wenn sie noch Urlauberzulage draufschlagen...(ist mir in Italien passiert!) Wut

Und ja, ich denke auch, daß der lange Patrol hinten HD-Federn hatte. Wenn Du da
gebraucht was bekommst, kannst Du evtl. was sparen.
Bleibt aber trotzdem der Fakt, daß Bondgirl völlig recht hat! Womit wir wieder in der CZ wären!

Stefan

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ourwildjourney
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1. Patrol 260, Lada 2101
BeitragVerfasst am: 08.07.2008 08:41:58    Titel:
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Jo, denke mal damit werd ich mich abfinden muessen... Hau mich, ich bin der Frühling Haette es dann doch lieber neu! Habe noch ein Angebot fuer Ironman komplett (ohne Stossdaempfer, sondern nur Federn Buchsen etc.) fuer 600 EUR...sind die genauso gut? Und mir hat noch wer erzaehlt, die Ironman bekomme ich in meinen 260er gar nicht rein...was ich aber mal a bissl anders sehe...passend kann man doch alles machen, oder? Obskur

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 08.07.2008 09:07:10    Titel:
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Passend machen wird da schwierig, weil der 260er vorn 20 cm längere Pakete hat als der 160er. Guck doch mal bei TIC http://www.parabolicsuspension.com/index.htm im Netz. Die wollten auch für die spanischen Patrols Federn bauen. Dann hast du wenigstens wieder Parabelfedern mit Restkomfort und nicht diese gestaffelten Pakete. Ansonsten ist für vorn die Zusatzlage tatsächlich eine gute Alternative. Die lässt sich entweder aus einem Schlacht-260er nehmen, dann passt es sofort, oder eine lange Lage aus einem Hinterachs-Paket. Da muss dann ein bisschen rumgeflext werden. Auch keine grosse Sache.

Vielleicht kann ja auch Peter Schröder weiterhelfen, der macht nämlich auf ganz kleiner Flamme wieder in 4x4-Teilen: http://mpschroeder.de
Und hatte immer die besten Kontakte und Preise.
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BeitragVerfasst am: 08.07.2008 10:47:11    Titel:
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Ich betone nochmal das ich für dein Vorhaben nix basteln würde.
Evtl ein gebrauchtes OME (dann auf der sicheren Seite- wird massig von reisenden gefahren) welches nicht so lange verbaut war.
Es hilft nix
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1. MD21
BeitragVerfasst am: 08.07.2008 13:50:41    Titel:
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Es gibt auch die Möglichkeit, alte Federn aufzuarbeiten. Die ein oder andere Schmiede bringt wieder Spannung in eine ausgelutschte Feder.
Ich glaube http://www.federnwerk-bischoff.de macht so was.
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ourwildjourney
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1. Patrol 260, Lada 2101
BeitragVerfasst am: 08.07.2008 14:06:03    Titel:
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Grins Danke fuer die tips...habe mal das Federnwerk Bischoff angemailt...mal sehen, was die meinen.

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BeitragVerfasst am: 08.07.2008 15:01:24    Titel:
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Aufgesprenge Federn neigen dazu sich sehr schnell zu setzen oder brüchiger zu sein. Dein Plan sind mehr als 10.000km mit einem vollbeladenen Fahrzeug auf tw unbefestigten Strassen.
Ab jetzt bin ich still Heiligenschein

Hat jemand ein Originalfahrwerk das noch ok ist?

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BeitragVerfasst am: 08.07.2008 15:11:29    Titel:
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Meistens hakts beim Federn richtig aufsprengen lassen schon daran, einen Federnschmied zu finden, der dass wirklich kann und zudem das genaue Werkstoffgefüge (Federstahlmix) kennt, um die richtige Temperatur und Dauer des Anlassens zu errechnen. So gesehen wirds immer ein Glückspiel.

Wir haben uns vor einigen Jahren bei unserem Patrol K160 mit dem Thema und Anbietern beschäftigt. Lief genau darauf hinaus. Einerseits fand sich niemand, der es sich mit entsprechender Gewährleistung zutraute und andererseits gibt es im Bereich der Geländewagenfahrer eine Menge passender Erfahrungsberichte - Die zwar teilweise von Erfolg sprechen, aber durchweg der Meinung sind, es sei keine dauerhafte Lösung. Und mit diesem Ansatz dürfte es keine adäquate Lösung sein.

Ich werfe im Falle des K260 mal die Idee von Zusatzfedern ein, die (als Schraubenfedern ausgeführt) die originale Blattfeder unterstützen, ohne dabei vital in die eigentliche Feder einzugreifen. Möglichkeiten fangen an bei Air-Ride Loadplus-Systemen und gehen bishin zum Einpassen preiswerter Federn anderer Fahrzeuge mit eigenen Federsitzen am Rahmen und Achse. Kostentechnisch alles aber weit unter einem neuen Fahrwerk. Wobei ein z.B. fertiges OME oder TM by Maas schon eine exzellente Lösung wären - Nur eben auch kosteninstensiv.

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BBR
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BeitragVerfasst am: 08.07.2008 16:47:27    Titel:
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Sportbiber hat folgendes geschrieben:

Vielleicht kann ja auch Peter Schröder weiterhelfen, der macht nämlich auf ganz kleiner Flamme wieder in 4x4-Teilen: http://mpschroeder.de
Und hatte immer die besten Kontakte und Preise.


Na das nenn ich doch mal ne gute Nachricht! Peter is wieder da!!!

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Gruß Thorsten

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BeitragVerfasst am: 08.07.2008 19:20:01    Titel:
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Nee, oder? ach ja...das is ja wieder eine schwierige Wahl...also der Feder-Bischoff hat mir geantwortet, er braeuchte mal alle Masze und Angaben, damit er ein Angebot machen kann...werd ihn mal machen lassen. Wie gesagt, wenn jemand noch ein guenstiges OME oder Ironman Fahrwerk "rumliegen" rotfl hat, dann her damit! Grins

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