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xenosch sein Jimny

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xenosch
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...und hat diesen Thread vor 5766 Tagen gestartet!


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1. Suzuki Jimny Diesel
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BeitragVerfasst am: 13.12.2008 13:10:20    Titel:
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Danke euch für die Infos und Angebote.
Die Grundlagen der Antennentechnik sind mir bekannt. Smile

Ich habe diesen Platz gewählt weil er für mich der am wenigsten störende ist.
Das Abstrahlverhalten bzw. die Optimierung ist mir relativ egal, da ich das Funkgerät nur für den Einsatz in Offroadgeländen benötige.
Dafür reicht der gewählte Antennenplatz durchaus aus. Ja

Anpassen werde ich die Antenne sobald das Funkgerät seinen Platz gefunden hat und das Kabel im Fahrzeug verlegt ist.

Bisher hatte ich einen Magnetfuß auf dem Dach ... das ist vom Einbauort selbstverständlich der bessere Platz.

In einem anderen Jimny mit gleichem Einbauort hat man eine Brauchbare Stehwelle einstellen können ... bin da also durchaus guter Dinge. Heiligenschein

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Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
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xenosch
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BeitragVerfasst am: 23.12.2008 13:19:12    Titel:
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Projekt Funkgeräteinbau

Ich hab eben mal auf die schnelle geschaut ob das Funkgerät anständig unter das Radio passt.
Mit der passenden Funkgerätblende und ein "bisschen" Anpassungsarbeiten an der Mittelkonsole passt es wunderbar rein.
Das weggefallene Fach hab ich eh nie gebraucht da die Teile dort immer rausfallen und die Uhr kann man ersetzen.
Muss jetzt nur noch alles anschliessen...





...to be continued

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xenosch
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BeitragVerfasst am: 27.12.2008 16:55:11    Titel:
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Projekt Bodylift

Nachdem ich jetzt ein wenig Zeit habe, werde ich mich dem Einbau des Bodylift widmen.
Heute hab ich mal mit ein paar Vorarbeiten angefangen.

Zuerst hab ich die Alublöcke gegen Korossion gut mit Unterbodensschutz eingesprüht.


Da meine Nachbarn im Urlaub sind, hab ich mir mal ihre Garagehälfte "geliehen".
Keine Angst ... sie hatten es mir angeboten. Winke Winke
Die Stoßstangen sind sehr schnell demontiert, das ist ziemlich selbsterklärend.



Dreck findet man noch überall.
Da werde ich jetzt wo die Stoßstangen ab sind mal den Hochdruckreiniger reinhalten und das ganze konservieren.




Der Kühler ist im unteren Drittel auch ziemlich zugesifft.
Sieht der Vorbau beim Diesel anders aus als beim Benziner?




Da hab ich schon ganz am Anfang mit Hohlraumwachs gearbeitet.
Hat sich wohl gelohnt...bisher noch kein Rostansatz zu sehen.




to be continued

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BeitragVerfasst am: 27.12.2008 19:12:06    Titel:
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Die Lösung mit deinem Funkgerät gefäält mir gut!

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BeitragVerfasst am: 27.12.2008 20:00:07    Titel:
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Wie immer sehr schöne Arbeit, großes Kompliment!

Bitte reinige und konserviere deinen Rahmen danach ordentlich und ausgiebig, ich hab schon die ersten frühen Jimny mit massiven Rostschäden gesehen, auch am Rahmen.
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xenosch
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BeitragVerfasst am: 27.12.2008 20:07:13    Titel:
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Lukas hat folgendes geschrieben:
Wie immer sehr schöne Arbeit, großes Kompliment!

Bitte reinige und konserviere deinen Rahmen danach ordentlich und ausgiebig, ich hab schon die ersten frühen Jimny mit massiven Rostschäden gesehen, auch am Rahmen.


Der Rahmen ist bereits behandelt und wird von mir bei jeder Schrauberaktion immer mal wieder neu behandelt. Auch alle dabei zugänglichen Hohlräume werden geflutet. Ja

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 27.12.2008 20:09:29    Titel:
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Sehr lobenswert, leider stehst du da ziemlich alleine da. Hier fahren viele Jäger Jimny, pflegen absolut NIX und dann wird groß gejammert und geheult weil die Wagen nach 6 bis 8 Jahren völlig verrostet sind.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 27.12.2008 20:22:45    Titel:
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Gefällt mir was Du da machst.
Hat Hand unf Fuß.
Weier so. Und reichlich Bilder machen

_________________
Liebe Grüße Robert

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xenosch
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BeitragVerfasst am: 29.12.2008 21:28:45    Titel:
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Projekt Bodylift - Teil 2

Zu allererst .... was ein Glück hab ich den Diesel. Grins
Für den Benziner kennt man ja jetzt die möglichen Engstellen beim Einbau des Bodylift.
Beim Diesel ist einiges ein "wenig" anders.
Aber dazu bei den entsprechenden Bildern mehr.

Ich hab mal alle möglichen Punkte die beachtet werden müssen geknipst, Kabel/Leitungen/Schläuchen etc.
Lasst euch also nicht von der Flut an Bildern abschrecken.
Ist gar nicht soooo viel, aber vieles ist ziemlich verbaut.

Hier hab ich die Handbremsleitung vom Body gelöst, damit man dort etwas mehr Spiel hat beim anheben.




Hier sieht man die Unterdruckleitungen am vorderen linken Längslenker.
Die werden wahrscheinlich gegen etwas längere Ersetzt werden müssen.


Hier sieht man eine knifflige Stelle am Diesel...der Anschluss der Kupplung.
Die Leitung ist recht kurz...hoffentlich reicht es aus die an allen Stellen auszuhängen?! :?
Ich hab den Anschluss etwas gelöst und mit dem Winkelstück nach oben gebogen...das bringt ein wenig Platz.



Hier ist der Halter für die Bremsleitungen am Rahmen kurz vorm Übergang zum Motorraum.
Ich glaube der sitzt beim Benziner auf der anderen Seite.



Hier ein Kabelstrang überm Verteilergetriebe.
Der ist in einer Metallschelle eingeklemmt und die 2 Stecker sind in den Boden geklippst.




Vorne rechts im Radlauf hab ich die Bremsleitung gelöst.


Hier sind einige Stellen aus dem Motorraum.
Ganz schön voll da.






Hier hab ich mal die vordere Schraubverbindung gelöst.
Ganz schön verdreckt das ganze, läßt sich aber gut losdrehen.



Das rote ist übrigens kein Rost sondern MMP-Schlamm.


Morgen gehts weiter ... dann werde ich mal versuchen den Body anzuheben. Supi
Hoffentlich hab ich genug Platz.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 29.12.2008 21:31:51    Titel:
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Grüße Dich, ich finds sehr gut das Du so viele Bilder machts. Ist als Anleitung sehr schön. Danke dafür.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 03.01.2009 12:06:55    Titel:
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Projekt Bodylift Teil 3


Es ist vollbracht ... der Bodylift ist verbaut.

Ich hab sehr viele Bilder der einzelnen Schritte gemacht.
Auch jedes Detail was mit wichtig erschien ist festgehalten worden.
Das hat zwar ziemlich aufgehalten, macht aber Sinn.
So haben es andere ein wenig einfacher und ich hab im Fall der Fälle eine Dokumentation um zu sehen ob ich irgendwo etwas vergessen habe.
Beim Diesel ist doch einiges anders ... gerade im Bereich des Motors/Vorderachse.
Ich habe ein "paar" Bilder unten angezeigt ... ich hab noch einige mehr.
Aber die zeigen sehr gut, welche Stellen es zu berücksichtigen gibt bzw. wie es an einigen Punkten aussieht.
Ich werde wahrscheinlich mal ein PDF mit einem gesamten Einbaubericht erstellen ... aber erst später.
Falls ihr noch spezielle Fragen habt ... einfach posten.


Hier ein paar Notizen zum Einbau des Bodylift

Alles was mir so aufgefallen ist, hab ich mir notiert.

Vorbereiten des Bodyliftkit
-- Alublöcke angeschliffen und dick mit Unterbodenschutz lackiert

Demontage der Vorderen Stoßstange
-- Scheinwerfer entfernt
-- Stoßstange abgeschraubt
-- Scheinwerferausbuchtungen sind rostfrei --> Wachsbehandlung bei Neukauf hat geholfen.

Demontage der hinteren Stoßstange
-- Rückleuchten entfernen
-- Kabelstrang der Anhängerkupplung gelöst
-- Stoßstange lösen und vorm abnehmen auf der linken Seite alle Stecker von den Lampen abstecken. Kabeldurchführung dazu nach aussen gedrückt.

Vorbereiten der Bodyverschraubungen
-- Alle Schrauben/Muttern mit der Stahlbürste vom Unterbodenschutz befreit und mit WD40 eingesprüht.

Lösen aller möglichen Verbindungen zwischen dem Rahmen und dem Body
-- Handbremsseil an 4 Stellen vom Body gelöst
-- Unterdruckanschlüsse am vorderen linken Längslenker gelöst --> wahrscheinlich tausch gegen längere
-- Bremsverteiler im Bereich des vorderen linken Längslenker gelöst
-- Kupplungsleitung gelöst und Flüssigkeit abgelassen.
-- Stecker und Kabelstrang in der Nähe des Verteilergetriebe am Body und einer Rahmenquerstrebe gelöst.
-- Bremsleitung vorne rechts im Radlauf aus der Halterung gelöst.
-- Kabelstränge im Motorraum vorm Luftfilterkasten gelöst
-- Klimaanlagenleitungen vorm Luftfilterkasten gelöst.
-- Belüftungsschlauch des Getriebe aus der Halteklammer gelöst
-- Lösen des Tankschlauch (3stück)
-- Lösen eines 4-Poligen Steckers oberhalb der Bremsleitungsverteilung am Rahmen vorne links.
-- Lösen des Dieselfilters im Motorraum, die Schläuche gehen runter bis zum Rahmen.
-- Lenkstange abschrauben bzw. lösen
-- Schalthebelverkleidung gelöst, gummi der Schalthebel gelöst
-- Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten gelöst
-- Restliche Kabelbäume im Motorraum gelöst
-- An der Spritzwand muss man auf die 2 Schläuche der Heizung achten. Die kommen mit der Schelle an einen Schlauch vom Wasserkreislauf.
-- Stecker an der Spritzwand neben der Batterie gelöst
-- Belüftung vom Verteilergetriebe mit Schlauch nach Aussen gelegt.

Aufbocken des Body
-- alle 8 Blöcke losgeschraubt und Wagenheber angesetzt.
-- Mit Anhängerkupplung kann hinten auf die Querverbindung der Wagenheber angesetzt werden. Passt perfekt und man muss nicht die Federn fixieren.
-- Achsen vor dem anheben des Body vorne mit Zurrbändern halbwegs fixiert. So kann die Feder nicht ausfedern.
-- Bodyaufnahmen hinten komplett gereinigt und mit Unterbodenschutz behandelt. --> War alles soweit rostfrei
-- Vorne am Rahmen ist am 4-Poligen Stecker ein Kabel abgerissen ... hab es im Steckkontakt neu verlötet.

Vorbereitungsarbeiten an den Aufnahmen
-- Alle Aufnahmen gereinigt und gut mit Unterbodenschutz und Wachs behandelt. (es war alles rostfrei)
-- Die unteren Gummi passen mit etwas Kraft so über die Gewindehülsen. Alles gut mit Keramikpaste eingerieben.
-- Die Metallplatten der oberen Gummis entrostet, gereinigt und mit Unterbodenschutz behandelt.

Aufsetzen des Body
-- Kontaktflächen der Alublöcke und Gummiaufnahmen gut mit Keramikpaste eingeschmiert
-- Body gleichmäßig abgelassen und geschaut ob die Schläuche und Leitungen gut vorbei passen.
-- Durch die Paste rutschte die Gummiaufnahmen gut in die passenden Bohrungen
-- Verschrauben des Body geht problemlos
-- Für vorne sind zu kurze Schrauben dabei...da muss ich noch 2 M10x150mm bestellen(Steigung 1,25)
-- Kupplungsleitung ist etwas zu straff ... muss eventuell ersetzt werden.
-- Unterdruckleitungen vorne müssen verlängert bzw. gegen längere getaucht werden.
-- Teilweise passen die Schellen der Kabelbäume im Motorraum nicht mehr --> hab sie an den Halterungen mit Kabelbindern fixiert.
-- Schalthebel passt ohne anzustoßen.
-- Allradwahlhebel schlägt hinten gegen den Body und muss verbogen/verlängert werden
-- Verteilergetriebebelüftung mit Schlauch nach oben gelegt
-- Stoßstange hinten stößt an der Auspuffseite am Rahmen an. --> muss angepasst werden.
-- Bremsverteilereinheit muss mit Adapterblech am Rahmen befestigt werden.


Hier jetzt ein "paar" Bilder Supi

Die Handbremsleitungen müssen gelöst werden.
Da sind insgesamt 4 Schellen dran.



Das sind die Unterdruckschläche an der Vorderachse.



Hier die Kupplungsleitung beim Diesel.
Diese muss gelöst werden sonst komtm der Body nicht hoch genug.
Im montierten Zustand ist die Leitung recht straff ... ich werde sie bei Gelegenheit durch eine etwas längere Stahlflexleitung auswechseln.




Hier sieht man ganz gut, wie voll es beim Diesel am Rahmen im Bereich des vorderen linken Längslenkers/Vorderachse ist.
Da trifft die Unterdruckleitung, Bremsleitung, Kupplungsleitung, Kraftstoffleitung und meine Diffentlüftung zusammen.



Über dem Differenzial ligene 2 Steckverbinder und ein Kabelstrang der gelöst werden muss.



Die Verteilergetriebebelüftung hab ich in einem hochgelegt.



Die Bremsleitung muss auch gelöst werden ... beim Diesel vorne rechts.



Im Motorraum müssen einige Befestigungen von Kabel und Leitungen beim anheben gelöst werden.












Hier die vordere Bodybefestigung.
Leider sind die gelieferten Schrauben für vorne etwas zu kurz... muss mir etwas längere besorgen.





So sehen die anderen Befestigungspunkte des Body aus





Der Tankstutzen muss zum anheben auch gelöst werden.
Er passt ohne veränderungen nachher wieder drauf.
Dazu hab ich den Anschluss am Tank etwas herausgeschoben und wieder festgedreht ... das reicht.




An der Anhängerkupplung kann man den Body hinten wunderbar anheben.
So bekommt man den Body sehr schnell sehr hoch.




Die Schalthebel verschwinden ... vorher lösen nicht vergessen.




Die Punkte wo der Body augelegen hat, waren natürlich nicht behandelt.
Dennoch waren sie in gutem Zustand und Rostfrei.
Lediglich die Metallringe der Gummiaufnahmen waren angerostet, haben aber den Body und Rahmen nicht angegriffen.
Ich habe das ganze gut gereinigt und mit Unterbodenschutz behandelt ... da passiert so schnell nichts mehr.







Der Body kommt beim anheben ganz schön hoch ... die Blöcke müssen ja drunter passen.





Vor der Montage hab ich alle Kontaktfläche mit Korrosionsschutz eingeschmiert.
Diese Flächen werden die einzigen Teile sein die in 30 Jahren von diesem Jimny unverrostet übrig sind.





Die Schalthebel sind auch wieder da.
Nur der Allradwahlhebel muss noch angepasst werden...der schlägt hinten an.



Die Lenkstange muss etwas verlängert werden.
Bei mir reichten allerdings 10mm aus ... ich werde mir noch einen passenden Adapter machen.
Momentan hab ich je 5 Unterlegscheiben dazwischen.



Ist definitiv höher.






Ich hoffe das sind nicht zu viele Bilder ... bei mir läd die Seite ganz passabel.
Die Restarbeiten werde ich bei Gelegenheit machen.
Das kann ich dann allerdings ohne Garage machen.

To-do-Liste
- Kupplungsleitung und Bresmleitungen tauschen
- Lenkstange mit adapter verlängern und 8,8er Schrauben verwenden
- Vorne an den Bodyblöcken längere Schrauben verbauen.
- Leitung der Verteilergetriebebelüftung an den Hauptbelüftungsschlauch anschliessen.
- Diverse anpassungsarbeiten und Tüvbesuch Supi

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BeitragVerfasst am: 03.01.2009 13:29:13    Titel:
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Überleg dir ob du das Lenkgestänge mit einer gedrehten Stahlscheibe verlängerst. Würde 4 Löcher reinbohren und die Hardischeibe und das Gelenk um 90° versetzt zusammenschraube. Praktisch jedes Bauteil einzeln an der Scheibe verschraubt. So sind die Schrauben nur auf Scherung belastet.

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BeitragVerfasst am: 03.01.2009 16:55:11    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Überleg dir ob du das Lenkgestänge mit einer gedrehten Stahlscheibe verlängerst. Würde 4 Löcher reinbohren und die Hardischeibe und das Gelenk um 90° versetzt zusammenschraube. Praktisch jedes Bauteil einzeln an der Scheibe verschraubt. So sind die Schrauben nur auf Scherung belastet.


Ich wollte das ganze einfach mit entsprechenden Stahlhülsen oder einer Adapterplatte verlängern und mit 8.8er Schauben verbinden.
Das sind ja original auch nur Stahlnieten drin.
Das sollte eigentlich halten ... oder? Unsicher


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BeitragVerfasst am: 03.01.2009 17:34:59    Titel:
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Na ja, eigentlich "nur" Stahlnieten. Dem Bolzen sieht man leider seine Güte nicht an. An der Lenkung solltest du keine Experimente durchführen. Ich würde 10.9 nehmen und eine Ronde mit 4 Lochern versehen. Nur so kannst du sicher sein das die Schrauben wie original, auf Scherung belastet werden. Wenn du nur Hülsen nimmst erhöht sich der Biegemoment.
Solange die Servo einwandfrei funktioniert ist es eigentlich egal. Wenn aber nicht........ sollte die Verbindung 100% sein.

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BeitragVerfasst am: 03.01.2009 18:36:34    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Na ja, eigentlich "nur" Stahlnieten. Dem Bolzen sieht man leider seine Güte nicht an. An der Lenkung solltest du keine Experimente durchführen. Ich würde 10.9 nehmen und eine Ronde mit 4 Lochern versehen. Nur so kannst du sicher sein das die Schrauben wie original, auf Scherung belastet werden. Wenn du nur Hülsen nimmst erhöht sich der Biegemoment.
Solange die Servo einwandfrei funktioniert ist es eigentlich egal. Wenn aber nicht........ sollte die Verbindung 100% sein.


Meine Aussage "nur Stahlniete" sollte auch keine Herabsetzung der Wichtigkeit dieser Niete sein. rotfl

Ich gucke mir das ganze nochmal an...eventuell passe ich das ganze noch an.
Danke für deinen Einwand. Ja

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