Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 18.06.2016 13:50:21 Titel: |
|
|
Roger W. hat folgendes geschrieben: | Sieht klasse aus . Aber kannst du mal Bitte ein Bild von der seite rein stellen ??? J |
In einem der letzten Beiträge sind zwei oder drei in Verschränkung.
Eines im Stand muss ich mal gucken. Aber die Verbreiterungen sind auch noch nicht montiert. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.06.2016 20:17:01 Titel: |
|
|
Ohne Verschränkung ware gut , möchte gerne mal die propotion sehen mit den reifen
Mfg Roger | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 18.06.2016 20:45:20 Titel: |
|
|
Roger W. hat folgendes geschrieben: | Ohne Verschränkung ware gut , möchte gerne mal die propotion sehen mit den reifen
Mfg Roger |
Ok ... Muss ich dir ein Foto machen.
Komme aber erst am Donnerstag dazu, bin beruflich unterwegs. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 19.06.2016 09:28:59 Titel: |
|
|
Behält das Auto die Straßenzulassung oder wird das jetzt ein reines Offroadfahrzeug? Frage wegen TÜV und so weiter oder stöpselst du dann einfach die Räder wieder um? | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 19.06.2016 16:38:19 Titel: |
|
|
Alles mit Tüv ... sonst hätte ich noch ganz andere Dinge umgebaut. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 23.06.2016 13:02:24 Titel: |
|
|
Roger W. hat folgendes geschrieben: | Ohne Verschränkung ware gut , möchte gerne mal die propotion sehen mit den reifen
Mfg Roger |
Auf die Schnelle, aber noch ohne Verbreiterung.
| _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep GC Zj 4.0 Limited 2. Suzuki Vitara Starrachsumbau |
|
Verfasst am: 25.06.2016 16:24:47 Titel: |
|
|
Sieht klasse aus, sehr schön.
Mal sehen wieviel du wegschneiden musst wegen der Verschränkung und Freigängigkeit.
Gruß
Steffen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 25.06.2016 21:31:20 Titel: |
|
|
Heute hab ich mich dann mal mit dem vorderen Radlauf beschäftigt.
Der vordere Karosseriequerträger stört bei voller Verschränkung ein "wenig".
Zum Verschränkungstest musste dann mal ein kleines Gartenmäuerschen herhalten.
Hier kann man den störenden Querträger erkennen.
Hier mal angezeichnet was weg soll.
Und da ist es einfach abgefallen .... Sachen gibts.
Und mein Jimny ist ein richtiger Suzuki ... es gibt Rost.
Hier sieht man die entstandene Öffnung. Den Träger hab ich anschließend mit 2,5mm dickem L-Profil verstärkt und verschweißt.
Kann man hier leider nur schlecht erkennen. Den Hohlraum und die Ecke hab ich mit Owatrol-Öl vor dem lackieren behandlet
Hier schon die erste Grundierung mit Brantho und als Vergleich die Ecke die entfernt wurde.
| _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 26.06.2016 23:37:03 Titel: |
|
|
Die Kotflügelverbreiterung hab ich jetzt auch montiert. Das sollte dem TÜV eigentlich reichen.
Fehlen nur noch die “neuen“ Diffs. Aber da brauch ich erstmal ein paar neue Schrauben für.
Die neue Sperre wird auch bald ankommen. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 27.06.2016 16:11:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 27.06.2016 16:37:34 Titel: |
|
|
meder hat folgendes geschrieben: | Schaut gut aus
Sind das die 7,5J 16" Grand Vitara Felgen oder? |
7x16" Stahlfelgen vom Grand Vitara mit ET5 | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 28.06.2016 11:13:47 Titel: |
|
|
Hier mal eine ganz kurze Liste der durchgeführten Arbeiten um die 235/85R16 auf 7x16 Grand Vitara Stahlfelgen mit ET5 auf dem Jimny zu montieren.
Liste der notwendigen Karosserieanpassungen:
Kunststoffinnenradläufe entfernen
Kunststoffradläufe außen beschneiden
Stoßstange vorne beschneiden
Stoßstange hinten beschneiden
Metallkotflügel vorne um 6cm kürzen
Metallkotflügelverbreiterung hinten wegschneiden
Metallkotflügel hinten ca 1,5cm beschneiden
Blechfalzen im vorderen Radlauf(Schwellerseitig) anlegen
Schwellerkante im vorderen Radlauf kürzen
Träger der Bodyaufnahme unter der A-Säule leicht kürzen
vorderer Karosseriequerträger kürzen und verstärken
Träger der Bodyaufnahme hinter den Scheinwerfern weiter anlegen/modifizieren
Neue Befestigungspunkte an den Radlaufecken herstellen
Kotflügelverbreiterungen montieren
Zusätzliche Anpassungen:
2 Differenziale mit 4,3er Übersetzung eines Jimny Benziner einbauen
Die Differenziale bringen die Achse mit den deutlich größeren Reifen wieder auf die original Übersetzung .... sogar noch 2% kürzer.
Das funktioniert aber logischerweise nur beim Diesel. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 08.07.2016 06:53:08 Titel: |
|
|
Komisch irgendwie sehen die Reifen jetzt schon wieder zu klein aus in den Radkästen! | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 08.07.2016 08:09:46 Titel: |
|
|
Traildriver hat folgendes geschrieben: | Komisch irgendwie sehen die Reifen jetzt schon wieder zu klein aus in den Radkästen! |
Ja, du hast Recht.
Es sieht deutlich weniger nach "BigFoot" aus wie befürchtet....mir gefällt es. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 01.08.2016 13:46:14 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich endlich ein wenig Zeit mal ein Fazit zum Umbau bzw. dem Einsatz im Gelände zu schreiben.
Da ich aufgrund gesundheitlicher Probleme die Anfahrt zum Offroad-Treffen nicht schaffe, hab ich mich spontan letzte Woche für eine kurze Tour in den MMP entschieden.
Der Umbau auf die 235/85R16 war von den Anpassungen an der Karosserie etc sehr umfangreich, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Die 3-4cm gewonnene Bodenfreiheit merkt man deutlich und die Reifen sind erstaunlich gut in schlammigen Passagen.
Ich bin was den Reifen angeht positiv überrascht.
Die Übersetzungsanpassung mit den 4.3er Differenzialen ist sehr gut.
Der Jimny ist jetzt minimal kürzer als übersetzt .... ca 94km/h bei angezeigten 100 km/h.
Ich werde das ganze nochmal bei den relevanten Geschwindigkeiten mit Navi testen. Sieht aber gut aus.
Einzig an einer Stelle schleift der Reifen noch minimal bei vollem Lenkeinschlag ... da muss der Hammer das Blech nochmal "massieren".
Der Rest ist unauffällig.
Das Problem mit den Unterdruck gesteuerten Freilaufnaben ist mit den manuellen auch erledigt.
Die funktionieren einwandfrei und sind auch leicht umzustellen.
Trotzdem werde ich mir die Unterdruck-Ansteuerung nochmal anschauen ... ich vermute ein defektes Ventil.
Denn aktuell blinkt die 4WD Anzeige, was mich persönlich ziemlich nervt. Aktuell hab ich schwarzes Isoband über die Anzeige geklebt.
Momentan ist die komplete Steuerung drucklos verschlossen.
Wo ich nochmal dran muss, sind die Radlaufverbreiterungen.
Ich hatte schon vermutet das die sich bei groben Einsatz im Dreck lösen ... so war es dann auch hinten links.
Allerdings auch erst als ich im Prinzessinnenweg 2-3 mal an die Seitenwand geknallt bin.
Die werde ich alle nochmal lösen und mit Karosseriekleber und Nieten befestigen.
Das sollte dann halten.
Der Kotflügel vorne links wurde auch ein wenig verformt ... aber nichts wildes.
Ich freue mich schon auf die nächste Tour im Gelände. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
|
|