Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
stilles Mineralwasser im Kanister
Wie lange ist das bedenkenlos haltbar/trinkbar?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Corsier sur Vevey
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 25.06.2008 16:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich nehme auch nur noch 1.5-2 L Flaschen, dieses Jahr in Tunesien hat sich ein 20 L Kanister durchgescheuert (okay, eigene Schuld, aber Fehler macht jeder), 20l weg bis wir es bemerkt hatten und im anderen Kanister ist das Wasser gekippt, mit einem male waren fast 40 Liter Wasser futsch, blödes Gefühl. Ich war über die 2 Sixpacks à 12 Liter richtig froh. Nächstes mal nur noch Wasserflaschen und Brauchwasser zum Waschen und spülen kommt in die Wassersäcke vom schweizer Militär, die nehmen leer auch keinen Platz weg.

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.06.2008 16:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns haben sich schon 1,5l Flaschen PET durchgescheuert.......Ergebnis:
Eine Rakokiste viertelvoll ColamilchMix Argsssss
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.06.2008 16:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Nächstes mal nur noch Wasserflaschen und Brauchwasser zum Waschen und spülen kommt in die Wassersäcke vom schweizer Militär, die nehmen leer auch keinen Platz weg.


Die sind klasse ! Und irgendwo gab es sogar mal einen Duschaufsatz dazu auf eBay zu kaufen.
Nach oben
Lemming
besser Lemming als Leitwolf :-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Corsier sur Vevey
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. SC Nomad
BeitragVerfasst am: 25.06.2008 16:58:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bondgirl

Lieber ne Sauerei mit ein paar Litern als gleich 20 Liter zu verlieren. Kaputt gehen kann alles.

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.06.2008 17:04:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ein Duschaufsatz läst sich mit z.B mit Gardena-Zubehör auch recht einfach selbst bauen.Man muß dann nur noch den Drucktaster am Wassersack mit einem Splint fixieren. War auch lange Zeit ein großer Fan von diesen Säcken, finde sie aber mitlerweile zu unhantlich was das Transportieren/Verstauen angeht.

Für Trinkwasser finde ich diese Kanister ideal. Recht flach , mit 10l nicht zu schwer und gut zu verstauen.



http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/5B0CDF060f42c28515VpqO398443/hst/staD/haupt/vollkanister/mr1/sr22/grp.html


Zuletzt bearbeitet von am 25.06.2008 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.06.2008 17:13:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf meiner ersten TN- Reise hab ich die in einer Art und Weise transportiert die an Lieblosigkeit kaum zu überbieten ist:

und trotzdem haben sie diese Pfuscherei mitgemacht. Hau mich, ich bin der Frühling
Das sind "die Alten", Averells gepostete sind "die Neuen" mit einem noch günstigeren Format. Sind ExKrankenhaus Kochsalzlösungskanister.
Im 3Penner hocken die recht passgenau in Staukästen in der kühlen Dunkelheit wo das Wasser sich am wohlsten fühlt. Für TN ist das Leitungswasser gechlort weil man nie weis in welche Situation man kommt und dort nichts wertvoller als Trinkwasser ist.
Nach oben
Ramius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: KYF
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 25.06.2008 18:06:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Trinkwasser hatten wir wegen Platzproblemen 40 1l Pappen mit.
Da ist nix ausgelaufen oder durchgescheuert.
Die hier:Klick

_________________
Grüsse vom ex Explorerfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy-Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Eriwan
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 130 Tdi 2006 ORTEC
BeitragVerfasst am: 08.07.2008 10:17:37    Titel: Trinkwasser
 Antworten mit Zitat  

Hallo Peter,

mach Dir wegen dem Wasser in Rumänien keinen Kopf - zumindest in den Bergregionen gibt es überall Brunnen / Pumpen oder Quellen wo Du Deine Kanister auffüllen kannst - noch ein bisschen Certisil oder Micropur rein und das Wasser ist erstmal konserviert.
Schwieriger wird es nur in der Walachei hier ist es jetzt im Sommer extrem heiß und trocken ! (für heute sind mal wieder 37 Grad angesagt)

Trinkwasser kriegts Du überall in 1,5 Ltr. Flaschen - auch im letzten Dorfladen !

Grüsse

Bernie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5786 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 08.07.2008 10:40:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Berni,

danke für die Infos. Wir werden 3x 20l Kanister mitführen, und die füllen wir dann immer mal wieder auf mit Mineralwasser. Können wir eigentlich die 1,5l Flaschen, die wir nach dem Kauf sofort umfüllen wollen, dann dort im Dorfladen gleich wieder zurück geben? Ich will die gar nicht erst mitschleppen. Wie ist das so in Rumänien?

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy-Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Eriwan
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 130 Tdi 2006 ORTEC
BeitragVerfasst am: 08.07.2008 12:54:41    Titel: Wasserversorgung
 Antworten mit Zitat  

Hi Peter,

also Flaschen zurückgeben ist hier nicht - alles gleich ab in den Müll. Ich würde daher zwischen Trink- und Brauchwasser unterscheiden. Letzteres zum Waschen, Zähneputzen usw. aus dem örtlichen Brunnen mit Certisil und Trinkwasser aus dem Laden.
Gibt es als Mineralwasser (apa minerala) oder stilles Wasser (apa plata). Letzteres gibt es in grösseren Supermärkten auch in grossen 5 Ltr. Flaschen, falls ihr das in Kanister umfüllen wollt.
Grüsse

Bernie



Brunnen.jpg
 Beschreibung:
Brunnen unterwegs
 Dateigröße:  65.31 KB
 Angeschaut:  9027 mal

Brunnen.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BookWood
Serie(n)täter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hambühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5786 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 08.07.2008 13:10:49    Titel: Re: Wasserversorgung
 Antworten mit Zitat  

Landy-Bernie hat folgendes geschrieben:
Hi Peter,

also Flaschen zurückgeben ist hier nicht - alles gleich ab in den Müll.


Sind denn überall in der Nähe der Läden Müllcontainer, in die wir die Flaschen werfen könnten?

Werde mir das mit den BW-Kanistern nochmal überlegen. Wenn es auch 5l Kanister Wasser dort vor Ort gibt, fände ich das ausreichend. Wir mögen eh nur stilles Wasser.

_________________
Beste Grüße,
Peter
___________________
http://dieexpedition.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.07.2008 13:13:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind die "Kaufkanister" so runde Tornister? Und sind die stabil genug zum transportieren?
Nach oben
Landy-Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Eriwan
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 130 Tdi 2006 ORTEC
BeitragVerfasst am: 08.07.2008 13:39:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ peter

Müllcontainer vor den Läden ist relativ - die grosse Supermärkte haben allerdings schon Abfalleimer auf dem Parkplatz.
Teilweise gibt es dann aber über Land an den Parkplätzen grosse Mülleimer und manchmal auch Container.
Bei unserer letzten Tour sind wir hin und wieder auch direkt an den Müllkippen vorbeigekommen...

@bondgirl
Ja die Kaufkanister sind diese Runden Teile - besonders stabil sind die allerdings nicht, hängt auch ein bisschen vom Hersteller ab. Mit stapeln oder so wäre ich allerdings vorsichtig nicht das es die Dinger dann doch noch zerreist.
Ich benutze als Trinkwasser 1,5 Ltr. Flaschen und als Brauchwasser Kanister.

Grüsse

Bernie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 5330 Bad Zurzach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 24.09.2008 12:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich schreib hier auch mal noch meine erfahrungen:

als ich unterwegs war (10 monate mit nem bulli durch europa) haben wir auch immer diese 5 liter-kanister und ein paar 1.5l pet-flaschen dabei gehabt. 1 mal gekauft, immer wieder aufgefüllt (leitung, brunnen, was halt da war). das ging so ca. 8 monate lang bis wir dann in den süden und osten vorgedrungen sind, da haben wir halt immer neues wasser im supermakrt gekauft. die dinger haben ohne probleme gehalten, z. t. über 6 (!) monate, waren aber auch gut verstaut. probleme mit verunreinigungen gabs eigentlich auch nicht, nur ab und zu wurde dann mal einer ausgewechselt... das wasser hat uns locker 2-3 wochen gehalten ohne übel zu riechen oder ähnliches, wobei man sagen muss, dass es bei uns nie extrem heiss war (im sommer im hohen norden, im winter im süden). das ist ausschlaggebend, das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt...

unser 20 liter kanister zum kochen etc. war auch im 2-3 wochen-rythmus befüllt worden. gab auch keine probleme. und der war uralt, verkalkt und alles!

was man aber auch empfehlen kann sind die katadyn-wasserfilter. schmeckt zwar naja, gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens ist man sicher dass nix passiert! da kannste aus der übelsten pfütze saufen!

noch was: unser wasser war bestimmt nicht das sauberste, aber unsere körper wurden mit der zeit wohl resistent. wir haben quasi draussen gewohnt, alles war ein wenig "schmuddelig", aber wir waren NIE krank! kaum war ich einen monat daheim, lag ich das erste mal flach! --> lebe wie ein hund, das ist gesund! oder: was dich nicht umbringt macht dich härter. ist halt so... Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.174  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen