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Christel in the postlux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Meinerzhagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5689 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4 |
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Verfasst am: 28.09.2008 12:51:30 Titel: Achsübersetzung herausfinden ohne Diff-Ausbau? |
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Mein Hilux hat angeblich lt. Typenschildaufschlüsselung 4,3:1 Diffs drin. Was sehr selten wäre bei dem Modell (4,56 ist sehr weit verbreitet). Ebensolche 4,56 Diffs habe ich noch rumliegen, eines schon mit Powertrax-Sperre drin. Da ich mir nicht sicher bin wirklich die langen Diffs drin zu haben (wer weiß was einer der Vorbesitzer schon geändert hat), habe ich am "Rad" gedreht. Einseitig habe ich dafür den Lux hinten aufgebockt. Das andere Rad auf dem Boden gelassen, damit mir das ungepesperrte . nicht dazwischenfunkt. Rausgekommen ist: 2 Kardanwellenumdrehungen entsprechen 0,933 Radumdrehungen. Was sagt mir das jetzt? Wie kann ich umrechnen? Oder ist mein Ansatz das herauszufinden falsch? Her mit den Diplomtheoretikern Gruß Gunther | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 28.09.2008 12:58:04 Titel: |
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Wenn zwei Kardanwellenumdrehungen genau 0.933 (wie zum Geier hast Du das gemessen?) entsprechen (Achtung: Beide Räder müssen sich drehen. dreht sich nur eins, dann kommt das zum Tragen und Du musst den Wert nochmal halbieren). Musst Du nur Wellendrehzahl durch Raddrehzahl dividieren.
2:0.933 = 2.14 -> Übersetzung. Unwahrscheinlich.
2:0.4665 = 4.28 -> Du hast sicher nur ein Rad hochgebockt. -> 4.3 = Dein Typenschild stimmt | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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G-nial
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
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Verfasst am: 28.09.2008 13:04:05 Titel: |
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Also bei ZF und bie Mercedes steht es aufm Triebling, wenn du die Gelenkwelle abbaust. z.B. 37:7 | |
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Christel in the postlux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Meinerzhagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5689 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4 |
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Verfasst am: 28.09.2008 13:08:23 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn zwei Kardanwellenumdrehungen genau 0.933 (wie zum Geier hast Du das gemessen?) entsprechen (Achtung: Beide Räder müssen sich drehen. dreht sich nur eins, dann kommt das zum Tragen und Du musst den Wert nochmal halbieren). Musst Du nur Wellendrehzahl durch Raddrehzahl dividieren.
2:0.933 = 2.14 -> Übersetzung. Unwahrscheinlich.
2:0.4665 = 4.28 -> Du hast sicher nur ein Rad hochgebockt. -> 4.3 = Dein Typenschild stimmt |
rechnerisch bin ich mit der Methode auch auf die 2,14 gekommen und dachte mir multipliziert mit 2 ergibt das fast 4,3. Wußte nur nicht warum Die ca. 0,933 habe ich mit Kreidemarkierung und zählen der Aussenblöcke der MTs errechnet und wieviel Blöcke übrigbleiben bis zur vollen Umdrehung | |
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