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Achsübersetzung herausfinden ohne Diff-Ausbau?


 
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disco68
Christel in the postlux
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...und hat diesen Thread vor 5689 Tagen gestartet!


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1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 28.09.2008 12:51:30    Titel: Achsübersetzung herausfinden ohne Diff-Ausbau?
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Was meinst Du? Mein Hilux hat angeblich lt. Typenschildaufschlüsselung 4,3:1 Diffs drin. Was sehr selten wäre bei dem Modell (4,56 ist sehr weit verbreitet). Ebensolche 4,56 Diffs habe ich noch rumliegen, eines schon mit Powertrax-Sperre drin. Da ich mir nicht sicher bin wirklich die langen Diffs drin zu haben (wer weiß was einer der Vorbesitzer schon geändert hat), habe ich am "Rad" gedreht. Einseitig habe ich dafür den Lux hinten aufgebockt. Das andere Rad auf dem Boden gelassen, damit mir das ungepesperrte Diff. nicht dazwischenfunkt. Rausgekommen ist: 2 Kardanwellenumdrehungen entsprechen 0,933 Radumdrehungen. Was sagt mir das jetzt? Wie kann ich umrechnen? Oder ist mein Ansatz das herauszufinden falsch? Her mit den Diplomtheoretikern Vertrau mir Gruß Gunther
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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.09.2008 12:58:04    Titel:
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Wenn zwei Kardanwellenumdrehungen genau 0.933 (wie zum Geier hast Du das gemessen?) entsprechen (Achtung: Beide Räder müssen sich drehen. dreht sich nur eins, dann kommt das Diff zum Tragen und Du musst den Wert nochmal halbieren). Musst Du nur Wellendrehzahl durch Raddrehzahl dividieren.

2:0.933 = 2.14 -> Übersetzung. Unwahrscheinlich.
2:0.4665 = 4.28 -> Du hast sicher nur ein Rad hochgebockt. -> 4.3 = Dein Typenschild stimmt Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 28.09.2008 13:04:05    Titel:
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Also bei ZF und bie Mercedes steht es aufm Triebling, wenn du die Gelenkwelle abbaust. z.B. 37:7
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disco68
Christel in the postlux
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1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 28.09.2008 13:08:23    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn zwei Kardanwellenumdrehungen genau 0.933 (wie zum Geier hast Du das gemessen?) entsprechen (Achtung: Beide Räder müssen sich drehen. dreht sich nur eins, dann kommt das Diff zum Tragen und Du musst den Wert nochmal halbieren). Musst Du nur Wellendrehzahl durch Raddrehzahl dividieren.

2:0.933 = 2.14 -> Übersetzung. Unwahrscheinlich.
2:0.4665 = 4.28 -> Du hast sicher nur ein Rad hochgebockt. -> 4.3 = Dein Typenschild stimmt Winke Winke


YES rechnerisch bin ich mit der Methode auch auf die 2,14 gekommen und dachte mir multipliziert mit 2 ergibt das fast 4,3. Wußte nur nicht warum Obskur Die ca. 0,933 habe ich mit Kreidemarkierung und zählen der Aussenblöcke der MTs errechnet und wieviel Blöcke übrigbleiben bis zur vollen Umdrehung Grins
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