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MD21-27TD eintragen,was mitbringen für reibungslosen Ablauf?

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stewa
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...und hat diesen Thread vor 5792 Tagen gestartet!


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1. Md21 2,7TD-LLK
2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial
BeitragVerfasst am: 19.06.2008 19:40:47    Titel: MD21-27TD eintragen,was mitbringen für reibungslosen Ablauf?
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Hallo,

ich will nächste Woche zum Tüv um meinen 2,7er eintragen zu lassen.

Was bringe ich mit für einen Problemlosen Ablauf?

Ich habe nur den Brief vom Spender-TerranoI

Vielleicht wäre eine Kopie eines MD21 mit 2,7er sinnvoll?

Muß ich nachweisen, das Bremsen etc. mit stärkeren Modellen identisch sind?
Habe z.b. gelesen, das z.B. in der Türkei der MD21 mit dem Motor verkauft wurde.

Habe auch schon gehört, das sie wegen der anderen Karosserieform mit Abgasgutachten und so kamen!
Motor/Getriebe sind ja identisch, aber die Achsübersetzung ist anders, was zum einen warscheinlich eh' keiner weiß, zum anderen auch wieder durch meine größeren Reifen ausgeglichen wird.

Andererseits, 160 ccm und 16 PS Mehrleistung sind ja auch nicht die Welt!

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gruß, Stephan
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Axefire
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1. BMW Z4M
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BeitragVerfasst am: 19.06.2008 19:58:23    Titel:
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Ich hab mal das im WHB gefunden, aber zu den Bremsen steht nix drin, dass sie anders wären


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Terranoman
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1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
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BeitragVerfasst am: 19.06.2008 20:04:19    Titel:
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Ich habe mal mit einem MD 21 Besitzer gesprochen der den Motor nicht eingetragen. Der TÜV wollte ein Abgasgutachten habe und das ist nicht billig.
Er hat das Auto von da an so gefahren. Der Umbau ist nie aufgefallen beim TÜV.
Die Frage ist nur wie es im Schadensfall mit der Versicherung aussieht?

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Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 19.06.2008 23:40:47    Titel:
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Der spätere MD21 mit dem 126 PS-Benziner hatte auch die gleichen Bremsen wie
der Saugdiesel. Da ist keine Änderung erforderlich. Selbst der kleine Benziner
hatte schon 101 PS mit der gleichen Bremse.
Abgasgutachten kann erforderlich sein, wenn Ihr Pech habt. Das liegt dann
vermutlich wirklich an der anderen Karosserieform (Kombi>Pickup).
Der Pickup ist da ungünstiger vom cw-Wert. Wichtig sind auch vergleichbare
Leergewichte, das max. Gesamtgewicht ist da nicht ganz so dramatisch.
Wenn Du größere Reifen drauf hast, ist das von Vorteil. Solltest Du aber schon mal
nachrechnen, ob Du mit den neuen Reifen wieder in den Bereich der Serienübersetzung
vom Terrano kommst. Ist gut, wenn der Prüfer das nicht selber nachrechnen muß!
Kostet alles Zeit und damit Geld.
Das alles dürfte aber nur relevant werden, wenn Ihr eine konkrete Abgaseinstufung
eingetragen bekommen wollt (wenn Ihr z.B. einen Oxikat nachrüsten wollt um eine
Plakette zu bekommen).
Ansonsten wird die Schlüsselnummer genullt, und der Motor ist abgastechnisch ein
unbekanntes Wesen, dürfte aber problemlos eingetragen werden.

Wichtig ist aber ein verständnisvoller Prüfer mit etwas Ahnung von Nissan, klappert
da ruhig mehrere ab! Nicht ins Bockshorn jagen lassen und hartnäckig bleiben!
Wenn's Probleme gibt, sagt Bescheid, dann werde ich mal Michas Prüfer über
ihn aktivieren, der hat reichlich Erfahrung mit unseren Wagen!

Stefan

P.S.: Abgasgutachten ist angeblich auch nicht mehr so wild, was den Preis anbelangt.
Hab schon was von 250 - 300 Euro gehört, nicht mehr den Horrorpreis von 1000 Teuros...
Könnt Ihr Zwei Euch ja dann teilen. Ja

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stewa
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BeitragVerfasst am: 20.06.2008 18:01:41    Titel:
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Das mit dem Vorrechnen ist ein guter Tipp.

Passt auch ziemlich gut:

Der Unterschied der Achsübersetzungen, 4.625 zu 4.875
wie auch der Reifen, 205 R16 zu 265/70R16, liegt jeweils bei ziemlich genau 5.5%

Würde mir der ensprechenden Rechnung aber erst kommen wenn irgendjemand auf die unterschiede der Achsen stößt.

Wobei das eigentlich auch ein Witz ist, wenn ich 'nen Dachgepäckträger montiere oder sonstwie Karosserieform und CW-wert verändere fragt auch keiner nach 'nem Abgasgutachten!

Leergewicht passt auch, 45kg plus beim MD.

Muß ich den Beweis der identischen Bremsanlage antreten oder haben die darüber Unterlagen?

Würde eine Kopie vom Farhzeugschein eines MD21 mit 2,7er dem geneigten Ingeniör helfen? wenn ja, kann mir jemand eine Kopie zumailen?

Was ist mit der AU ? Haben die die Daten?

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gruß, Stephan
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Axefire
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BeitragVerfasst am: 20.06.2008 19:53:50    Titel:
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Ich denk mal dass die keine Daten für die AU ham, weil der wurde ja in Europa offiziell nicht verkauft aber ich würd ja gern nen DPF einbauen, hab mich bei den zertifizierten Universalfiltern nur noch nicht so richtig informiert, aber wenn ein Abgasgutacht um 300 zu haben wär dann werd ich das warscheinlich auch machen. Leider hat der deutsche Staat ja gemeint er müsse mir gleich zwei Umweltzonen vor die Tür setzen Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

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stewa
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BeitragVerfasst am: 20.06.2008 20:12:28    Titel:
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Für die AU müssen's doch die gleichen Daten wie für den Terrano1 2,7 sein?

Soweit ich weiß,gibt's für den auch keinen PDF.

Hat denn der Terrano 2,7 ne' Plakette?

Gibt's denn dann für den Pick Up 2,7 TD auch eine, als LKW?

Fragen über Fragen..... Obskur

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gruß, Stephan
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BeitragVerfasst am: 21.06.2008 00:04:56    Titel:
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Die Gesamtübersetzung vom MD21 sollte mit 31'ern exakt der des WD21 mit
Serienreifen und der längeren Achse entsprechen.
Du hast natürlich völlig recht, das würde ich dem Prüfer auch erst auf Anfrage
unter die Nase halten.
Bezüglich der Bremsen solltest Du die entsprechenden Auszüge aus dem WHB
dabei haben.
Leergewicht ist sicher gut, weil: zu leicht darf er nämlich auch nicht sein!

Für die AU werden dann die Daten des Terrano genommen. Der bekommt übrigens
ohne Oxikat auch KEINE Plakette! Es gibt einen Kat von Walker, der bringt
wenigstens eine rote, der von SK, der für eine gelbe Plakette sorgt, ist nicht mehr
lieferbar. Laut Chrissy ist Oberland Mangold an einem Kat für gelb dran.

Die Uni-DPF werden wohl nur von den wenigsten Prüfern für KFZ anerkannt...
Hab gerade was von einem BJ45 gelesen, der ihn drin hat. Der TÜV erkennt das
aber nicht an...
Jungs, wir sind in Deutschland! Nee, oder?

Ich werde die Füße erst mal still halten, bis ich weiß, was bei mir mit der Zone passiert.
Ende des Jahres wird es sich dann entscheiden!
Ohne Zone vor der Tür werde ich es machen wie Axefire, mit Zone werde ich dann
wohl auf den "großen" KA24 Benziner umrüsten.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 21.06.2008 11:24:28    Titel:
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So, hab nochmal gekuckt, da war dann doch was mit den Bremsen...




Die Frage ist ob die Bremse jetzt besser oder schlechter ist... der Scheibendurchmesser ist zwar kleiner, dafür aber der Kolbendurchmesser größer... Was meinst Du? Fragen über Fragen???


O.k. Frage hat sich erledigt, der TD27 im Terrano hat ne größere Bremsanlage der hat 2 Bremskolben Wut




Das stellt sich die Frage ob das egal ist denn der "große" Benziner hat mit 124Ps auch die gleiche Bremsanlage

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BeitragVerfasst am: 22.06.2008 23:16:09    Titel:
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Die VA-Bremse des Terrano wurde von vorne herein auch auf den V6 hin
mitkonzipiert!
Daher wohl auch der Doppelkolben. Den braucht aber der TD27 ganz sicher nicht...

Bleibt bei Eurer TÜV- Argumentation einfach bei der maximalen Leistung im
Pickup. Und die liegt bei 101PS und später 126 PS bei unveränderter Bremse.
Außerdem ist die HA-Bremse größer als beim Terrano. Da sehe ich eigentlich
keine Probleme kommen.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 23.06.2008 22:11:52    Titel:
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Moin Leute
Fahrt nach Papenburg zum Tüv die haben mir ohne Probleme meinen Td27 Eingetragen...

Gruß Jürgen
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BeitragVerfasst am: 24.06.2008 17:12:46    Titel:
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YES Gratuliere, endlich mal ne gute Nachricht zu dem Thema

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BeitragVerfasst am: 25.06.2008 20:16:55    Titel:
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Hab's noch nicht geschafft diese Woche,werde aber nächste Woche hin,

habe aber mal ein bischen im WHB "geblättert":

Axefire hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal das im WHB gefunden, aber zu den Bremsen steht nix drin, dass sie anders wären


ich hab' aber (leider) was gefunden:

Kapitel 14 Bremsanlage, Seite 55

( Wie stellt man PDF hier rein, Axefire? -mach bitte mal! )

demnach hat der Pick up mit KA24E (ist das der 100er oder der 124 ps?) die größere Bremsanlage des Terri 1 TD27 und des VG30.

Allerdings darf der Terrano 2,7 nur 2300kg und meiner 2810 kg wiegen, und das will ja auch bei 80 PS gebremst werden!
(wenn auch zugegebener Weise ziemlich sch...!)

na ja, nächste Woche werde ich's sehen!

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gruß, Stephan
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BeitragVerfasst am: 25.06.2008 20:43:49    Titel:
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ich mach da immer nen Bildschirmausdruck und speicher den als .jpg geht ganz einfach mit der Drucktaste mit Printkey 2000 is Freeware ausm Netz, einfach mal googeln.



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BeitragVerfasst am: 25.06.2008 23:46:56    Titel:
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Dann habt Ihr vermutlich eine aktuellere Auflage vom WHB, bei mir ist der KA24E
(der mit 126PS) nur als Nachtrag drin, zu größeren Bremsen finde ich bei mir nix!

Aber: wenn's da wirklich Probleme geben sollte, kenne ich jemanden, der noch
reichlich Terrano-Teile liegen hat. Das stellt auch technisch kein Problem dar!

Aber mach Dir mal keine Sorgen, der kleinere Benziner ist mit 101PS ähnlich
stark wie der TD27 und hat die gleichen Bremsen drin wie der Saugdiesel. Der
Abnahme sollte die Bremse also wirklich nicht im Wege stehen!

Fahr hin mit genug Backgroundwissen, und gut isses! Ja

Stefan

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