Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sicherheitsaufruf - Mehr Sorgfalt im Wettbewerb

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 18:05:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zudem hat Alu ein ganz anderes Streckgrenzenverhältnis als Stahl - sprich der verformt nicht sichtbar, sondern reißt mit einem Schlag durch. Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kato
Grasschützer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Wien/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 18:21:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auslachen Ich kapituliere... ok! Sorry!
Klar Bruchlast gilt nur bei geschlossenen Haken!
Seitlich würde ein Gurt schon durchgehen! Aber wenn das nur 2,4t sind ist uninteressant!
Also doch die hübschen Edelstahldingens! Jawohl mein General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 5762 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 14.07.2008 16:31:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ein paar Links zum Thema Winchen und Bergen...

The Basic Guide to Winching Techniques by WARN

Winch Safety - Part 1


Winch Guide - General Safety

So long,

Oily

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grus
Offroadkapitän
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 15.07.2008 17:18:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oilworker hat folgendes geschrieben:
Mal ein paar Links zum Thema Winchen und Bergen...

The Basic Guide to Winching Techniques by WARN

So long,

Oily


Und für alle die es mit dem Angelsächsischen nicht so haben, findet sich bei sadtler - fj-garage dieses pdf in deutscher Sprache:

_________________
Seit 1991 Offroad in Polen - EntdeckerReisen in den Osten
Zwischen Lausitz und Kaukasus, Schwarzem Meer und Ostsee
IMMER AKTUELL unser Reiseangebot im Überblick: http://www.4x4eastward.eu
DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.07.2008 21:25:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Gurt für jede Gelegenheit... Obskur

http://www.h31.pl/H31/DW/DW6/DW_6.html#184

...oder doch Mitglied im Festkomitee/ Girlandenbeauftragter? Grins

_________________
--------------
Die kleine Lilly drückt Ihren beiden Patenonkeln unterwegs mit Startnummer 10 die kleinen Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.07.2008 21:34:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Haben wir ja gemacht. Problem dabei - Die Dinger wieder auseinander zu kriegen. Dafür hats ne WaPuZa und 10min Arbeit gebraucht. Ist also eher eine Behelfslösung, die danach fest zusammengezogene Gurte bedeutet.


Also ich hab bei solchen Aktionen gute Erfahrungen damit gemacht, eine zusammengerollte Zeitung oder einen kurzen Tampen mit in die Verschlaufung zu stecken .... Geht dann hinterher viel leichter wieder zu lösen ....

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kate
Skandal - Abenteurerin
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: alfeld
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2008 11:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das hab ich grad im suzuki-forum gelesen. ich finde es passt hier ganz gut in den fred


http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=12438
ich staune über soviel naivität Nee, oder?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.07.2008 11:18:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kate hat folgendes geschrieben:
..
ich staune über soviel naivität Nee, oder?


Aus heutiger Sicht schon, aber vor vielen Monden war ich ähnlich blauäugig Ja

Es gibt Erfahrungen, die kann man nicht vermitteln, die muß man wohl erst selber machen. Grins

Gott sei dank iss den Jungs nix ernsthaftes passiert. Vertrau mir

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 28.07.2008 12:23:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in nen suzi gehört halt als erster umbau ein ordentlicher kafig rein .

ach ja der Cherokee bei den lila tagen hatte zwar nen käfig drin is aber trotzdem ganz ordentlich eingeknickt da war ich echt überrascht das der net mehr aushält

mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.07.2008 16:59:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Kurt
Das war aber kein Käfig.
Da wurde mit max 40A geschweißt Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Da war keine tiefe Verbindung zwischen den Roher vorhanden.
Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Der hatte echt glück. Mal sehen wann es Bilder gibt.

Evtl. kann man nen neuen Fred zum Käfigbau aufmachen. War echt Interessant zu sehen wie sich so paar Rohre verhalten.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 5762 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 29.07.2008 08:57:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interssant wäre wohl eher mit was für, selbstgebaute, Konstruktionen manche im Gelände und auch auf Wettbewerben unterwegs sind, oder?

Der Vorderkäfig der LilaQ die sich im Prolog bei der Breslau aufs Dach gelegt hat, war auch deutlich eingedrückt und die Kiste ist wirklich langsam aufs Dach "gerollt".

Ich denke das hier bei Wettbewerben auch ein Augenmerk gelegt werden könnte.
Man muss ja nur ein paar Punkte festlegen:

- Rohrstärken
- verschraubt oder verschweisst (wie?)
- wieviele Abstützungen auf den Rahmen
- Querversteifung (Kreuz, etc.)

Das läßt sich alles schnell beim Scrutineering prüfen und gibt dem Eigenbau eine klare Richtung vor.

So long,

Oily

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.07.2008 09:23:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein guter Anhaltpunkt ist die Definition der FIA, die den Käfigbau exakt vorgibt was Material, Art, Abstützung etc angeht. Das sich der Käfig der LilaQ verformt hat (kenne den jetzt nicht), finde ich schon etwas bedenklich. Ja, die seitliche Rolle war fast Zeitlupe.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.07.2008 09:46:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:

Evtl. kann man nen neuen Fred zum Käfigbau aufmachen. War echt Interessant zu sehen wie sich so paar Rohre verhalten.


Bitte nicht!

In Anbetracht dessen, wie viele Leute hier (stillschweigend) mitlesen und sich dann aufgrund eines solchen Threats beeinflussen lassen bzw geäußerte Meinungen für bahre Münze halten und dann drauf los bauen, hielte ich das für verantwortungslos.
Es gibt hier sicher ein paar Leute, die in der Lage sind, etwas vernünftiges zu bauen. Aber der unbedarfte Leser kann die nicht ohne weiteres von denen trennen, die nur fremde Hören-sagen-Meinung wiedergeben und gefährliche Theorien verbreiten.
Es sollte doch reichen, Links und Namen von gewerblichen Herstellern zu nennen, mit denen kann man sich dann in Verbindung setzen.
Sollte ähnlich sein wie mit rechtlichen Beratungen außerhalb des Anwalts-Standes: nicht ohne Grund verboten.
Nach oben
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 5762 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 29.07.2008 12:08:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guter Käfigbau ist eine Wissenschaft! Einfach nur ein paar Rohre aneinander zu schweissen ist da sicherlich nicht der richtige Weg wenn man bedenkt wieviel ein Käfig aushalten muss.

Im Eigenbau sind die meisten Käfige dann nicht wirklich viel billiger als ein gekaufter und auch komplett eingeschweisste Käfige von etablierten Firmen sind meist günstiger als man denkt.

Hier nur mal wieder ein paar Beispiele für gute Käfige...

Kees Nierop und Lawrence Yap flogen bei der Transsyberia 2007 ca. 20m bevor sie das erste mal einschlugen...











Armin Schwarz und Oliver Hilger überschlugen sich mehrfach nach vorne nachdem das heck bei über 150km/h nach dem durchfahren einer Querspur abhob...









und noch ein zerstörter Wagen bei der UAE Desert Challenge...


Die FIA Vorgaben sind ein guter Anhaltspunkt und sonst wirklich einen der etablierten Händler und/oder Käfigbauer fragen, die Links gibts ja hier bereits im Forum.

So long,

Oily

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.07.2008 12:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, die Preise der Anbieter kann ich nicht zahlen- da bin ich doch froh Alternative zu haben die ich beizeiten nutzen werde.
Aber grundsätzlich verstehe ich Eure Einwände. Statiker oder materialkundler wird man nicht vom Lesen von ein paar Büchern...
Trotzdem. Ich musste mich lange mit dem Thema auseinandersetzen bevor ich wusste das es einen Mittelweg zwischen 2000€ oder Wasserrohrkonstruktion gibt.
Insofern schon wertvoll. Ja
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen