Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sicherheitsaufruf - Mehr Sorgfalt im Wettbewerb

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 5763 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 18.06.2008 23:31:08    Titel: Sicherheitsaufruf - Mehr Sorgfalt im Wettbewerb
 Antworten mit Zitat  

Aus gegebenen Anlass waere ein Aufruf zu mehr Sicherheit im Rallyesport mal wieder angebracht, oder?

Ich beobachte mit Sorge wieviele schwere und verantwortungslose Fehler im Trophy und Rallye Sport gemacht werden. Gerade bei Veranstaltungen
wie Superkarpata, Croatia, Pomerania, etc. aber auch Transsybria sollte darauf geachtet werden.

Es gibt kein Vorschriften zu den Dimensionierungen der Schekel, Alter der Bergegurte, oder Verwendung von z.B. WARN Winch Line Jackets. Gerade bei
der Verwendung von einer solchen Winch Line Jacket (ist bei fast allen Rallyes und Trophies im Pazifik Raum Vorschrift) ist die Gefahr deutlich
geringer das ein reissendes Windenseil oder ein Bergegurt, mit allem was dranhaengen mag, gerade oder nach oben wegfliegt.

Ich bin sicherlich auch nicht immer zu 100% Sicher und gerade wenn man in "Eile" ist nimmt man es oft auch nicht ganz so genau, aber ich hab gerade durch reissende Stahlseile und falsch angeschlagene Schekel und Haken schon zuviele Unfaelle (auch beruflich auf verschiedenen Bohranlagen) erlebt und hab immer einen heiden Respekt vor den Kraeften mit denen wir im Gelaende spielen.

So long & schoene Gruesse von der Insel.

Oily

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.06.2008 23:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Direkt abgetrennt aus dem Transorientale-Thread. Thema finde ich auch wichtig. Flashi

Dem kann ich nur zustimmen. Patrick und ich haben so einen Unfall 2006 auch miterlebt und waren Ersthelfer am Ort. Es traf unser befreundetes französisches Team "Elag Passion". Sie wollten jemanden aus dem Sumpf ziehen und haben etliche Gurte verlängert. Dabei auch welche in einer Dimensionierung, wo ich NEIN gesagt hätte. Der Gurt riss und der Schäkel flog dem französischen Kollegen an Arm und Brust. Der Arm riss teilweise auf, welche Verletzungen er im korpus erlitt, wissen wir nicht. Haben seinen Arm versorgt so gut es ging. Er war ansprechbar und konnte noch stehen.

Prüft Eure Ausrüstung und prüft, was die anderen verwenden. Lieber mal nein sagen, als nie wieder sprechen zu können. Geheimtipp: Dynamische Gurte wie ARB Snatch-Dingens, Hashi-Ken etc.

Winchen auf Rallyes möglichst mit Kunstfaserseil. Wenn das reisst, gibts nur blaue Flecken. Ein Stahlseil trennt Gliedmaßen ab!

Aber wie dem auch sei. Stay safe - Be carefully Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grus
Offroadkapitän
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 18.06.2008 23:57:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oilworker hat folgendes geschrieben:
... oder Verwendung von z.B. WARN Winch Line Jackets. Gerade bei der Verwendung von einer solchen Winch Line Jacket (ist bei fast allen Rallyes und Trophies im Pazifik Raum Vorschrift) ist die Gefahr deutlich
geringer das ein reissendes Windenseil oder ein Bergegurt, mit allem was dranhaengen mag, gerade oder nach oben wegfliegt.
Oily


Bewährt hat sich auch eine alte ausgediente Luftmatraze zu halbieren und diese dann auf die Leine zu legen. SOVIEL ZEIT MUSS SEIN, zumal gerade im Wettbwerb an den Engstellen nicht zu vermeiden sein wird, dass irgendjemand doch in die Nähe läuft.

_________________
Seit 1991 Offroad in Polen - EntdeckerReisen in den Osten
Zwischen Lausitz und Kaukasus, Schwarzem Meer und Ostsee
IMMER AKTUELL unser Reiseangebot im Überblick: http://www.4x4eastward.eu
DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluelandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.06.2008 08:13:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vertrau mir

Sicherheit ist immer Wichtig

bitte auch beim Hobbyoffroaden überall .

Insbesondere beim Bergen die Kinder aus der Gefahrenzone bringen !!!

ich beobachte immer wieder das Kinder beim Winchen viel zu nah am geschehen sind.

Gruss Marcel

_________________
Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrisdz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Nidderau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ ´91
BeitragVerfasst am: 19.06.2008 11:08:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo !!

Nicht zu vergessen sind die Anschlagpunkte an den Fahrzeugen.
Hier habe ich schon die tollsten Konstruktionen gesehen und auch versagen gesehen.

Beliebte Beispiele aus der Praxis:
Gerne werden DIN-Zugösen so eingebaut, dass sie auf Scherung belastet werden. Echt "sicher", die an Jeeps gerne verwenden Chrom-Haken.
Haken ohne Sicherungsbügel an Windenseilen.

Bevor man was baut, sollte man sich mit dem Thema " Zug-Kräfte" beschäftigen.
Im Netz gibts dazu genug Infos. Wenn man dazu keine Lust hat, Fachmann beauftragen!!!

So kann man schlimme Dinge mit einfachen Mitteln vermeiden.

Gruß Chris

_________________
Fahren, statt drüber reden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oli-in-Ecuador
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Quito
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge RAM 1500
BeitragVerfasst am: 05.07.2008 15:53:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obwohl wahrscheinlich schon (fast) jeder so eine Situation miterlebt habt, kleiner grafischer Beitrag dazu:



Rechts vom Bild (nicht sichtbar) war das zweite Fahrzeug, Abschlepphaken hinten gebrochen während der Bergung. Glücklicherweise ist der Gurt schön gerade nach hinten (Dach, Windschutzscheibe und Motorhaube des Monteros fanden die Aktion nicht so doll jedoch...)

War ein Glückstreffer innerhalb einer Bilderserie, die Leute die da rumstehen haben dann eine Sekunden später geschnallt was passiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.07.2008 13:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grus hat folgendes geschrieben:
Oilworker hat folgendes geschrieben:
... oder Verwendung von z.B. WARN Winch Line Jackets. Gerade bei der Verwendung von einer solchen Winch Line Jacket (ist bei fast allen Rallyes und Trophies im Pazifik Raum Vorschrift) ist die Gefahr deutlich
geringer das ein reissendes Windenseil oder ein Bergegurt, mit allem was dranhaengen mag, gerade oder nach oben wegfliegt.
Oily


Bewährt hat sich auch eine alte ausgediente Luftmatraze zu halbieren und diese dann auf die Leine zu legen. SOVIEL ZEIT MUSS SEIN, zumal gerade im Wettbwerb an den Engstellen nicht zu vermeiden sein wird, dass irgendjemand doch in die Nähe läuft.


haben immer ne decke im auto zum drauf legen... selbst wenn wir jemand nur mit dem auto rausziehen...will nicht das mir mal ein schäkel durch die scheibe fliegt. is zu teuer und macht aua
Nach oben
chrisdz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Nidderau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ ´91
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 08:34:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Schnappschuss, da sieht man mal was da für Kräfte wirken.
Zum Glück ist nix passiert !!!

Gruß Chris

_________________
Fahren, statt drüber reden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranova
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 14:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir würde am Herzen liegen, dass die Leute auch mehr Geld für Qualität des Bergematerials ausgeben. Bei der Breslau konnte einem schlecht werden, mit was für Zeugs die Leute zum Teil angereist sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Terranova hat folgendes geschrieben:
Mir würde am Herzen liegen, dass die Leute auch mehr Geld für Qualität des Bergematerials ausgeben. Bei der Breslau konnte einem schlecht werden, mit was für Zeugs die Leute zum Teil angereist sind.


...und es wurd auch wieder jemand mit Windschutzscheibensplittern ins KH gefahren...

zur Not kann man auch einen Bergegurt locker übers Seil werfen.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:22:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bergegurte:
Nie umlenken, nie wickeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ein lockerer Knoten driin ist raus, ist der Knoten fest gehört das Ding in die Tonne.
UV ausgebleichte Gurte sind instabil-> ab in die Tonne!
Bergegurte lkauft man auch als solche. Nicht geeignet sind Abschleppseile aller Art, Ratschengurte.

Schaut die Gurte ab und an auf ihren allgemeinen Zustand an.
97 geschätzte % aller reklamieten Gurte zeigen Spuren von einer Umlenkung.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wenn ich das noch erweitern darf: Der Gurt muss entsprechend dimensioniert sein. Ich sah auch dieses Jahr wieder irrwitzige Dünnbänder an schweren PKWs. Zur Minimierung der Lastspitzen sollte beim Bergen weitestgehend versucht werden, eine dynamische Komponente einzubinden. Klassisch ARB Snatch-Dingens, Hashi-Ken etc. Rein beim Anschleppen ohne Widerstand natürlich nicht notwendig.

@Forcierer: Frau Eble wars. oder noch woanders passiert?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kate
Skandal - Abenteurerin
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: alfeld
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@bondgirl

was meinst du mit wickeln ?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

@Forcierer: Frau Eble wars. oder noch woanders passiert?


jau.

Nicht das ich das machen will, aber wie lenkt man einen Bergegurt um? Unsicher

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kate hat folgendes geschrieben:
@bondgirl

was meinst du mit wickeln ?


ich glaube da sind ein paar bayrische Spezialausdrücke dabei. Ich checks auch nicht. Grins

Vielleicht meint sie ja, dass der Gurt nicht zig mal verdreht sein darf. Unsicher

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.132  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen