Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:00:16 Titel: |
|
|
Ist es eigentlich zulässig, zu Verlängerung zweier Bergegurte diese ineinander durchzustecken, so dass eine Art Konstrukt wie bei einem Kreuzknoten entsteht, nur halt mit den vernähten Schlaufen am Ende?
Damit könnte man sich ja nen Schäkel sparen - zwecks Sicherheit. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:04:39 Titel: |
|
|
Zulässig laut Hebevorschrift: Nein
Machbar beim Bergen ohne Gefahr: Ja - Wenn es wirklich die geschützten Endschlaufen sind
Haben wir ja gemacht. Problem dabei - Die Dinger wieder auseinander zu kriegen. Dafür hats ne WaPuZa und 10min Arbeit gebraucht. Ist also eher eine Behelfslösung, die danach fest zusammengezogene Gurte bedeutet. Eine visuelle Materialschwächung war danach nicht erkennbar und sowas sieht man bei Nylon ja sehr gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:04:39 Titel: |
|
|
Solange nur die Schlaufen im Spiel sind ists ok. Kann sich aber sehr fest ziehen
Jeder Schäkel weniger ist ein grosser Sicherheitsgewinn
Mal ausprobieren | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:06:21 Titel: |
|
|
Hat eigentlich jemals Jemand mit diesen Seilschäkeln aus dem Bootsbereich geabeitet? Das wäremal ein echter Gewinn | |
|
|
Nach oben |
|
|
besser Lemming als Leitwolf :-)
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:10:04 Titel: |
|
|
@Bondgirl
Schau mal hier, da gibt es ein paar Infos und Links.
Buschtaxi | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:18:14 Titel: |
|
|
Top, Danke!
Krümmergriller bringts auf den Punkt:
"Diskussionen über Megaschäkel und Superseile sind zweitrangig wenn ein Fahrzeuganschlagpunkt abreisst oder man einen kleinen Fehler an Gurt oder Seil übersieht!
Generell immer weit weg wenn ein festsitzendes Fahrzeug geborgen wird egal ob Akteur oder Zuschauer !!"
Tatsächlich werden oft LKW Schäkel bestellt weil die vermeindlich "sicherer" sind und schwerfettgross (mag der GW- Fahrer, so zeug). Zuhause stellen sie dann fest das auch die an ihrem 2,6t Geländewagen nachgerustete Aftermarket superduperHD Öse nie und nimmer einen solche Schäkel aufnehmen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:27:00 Titel: |
|
|
hier mal die verschiedenen Dimensionen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:27:51 Titel: |
|
|
Beides Edelstahlschäkel? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:32:05 Titel: |
|
|
Nein, verchromter Grauguss
Schörz- klar Edelstahl. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:35:26 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Nein, verchromter Grauguss |
Das wär doch mal was
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Schörz- klar Edelstahl. |
OK. Frage diente nur der Bruchlastabschätzung. Die kleinen Edelstahldinger halten ja mehr als gleich dimensionierte "Normal-Schäkel". Die kleineren sind halt manchmal dann aber gurtaufnahmetechnisch doch etwas zu klein, wobei ich das persönlich auf dem Foto nat. am speziellen Schäkel gar nicht abschätzen kann. Der kleinere rechts: 12mm oder 16mm Bolzen?
Nachtrag: Im Vergleich zum Zeh dann eher 14mm, ja? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:43:08 Titel: |
|
|
Edelstahl Schäkel 16mm Bolzen / 12 to Bruchlast / 32mm Öffnung / 64mm Innenl.
Edelstahl Schäkel rund 19mm Bolzen / 20 to Bruchlast / 38mm Öffnung / 66mm Innenl. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:45:26 Titel: |
|
|
Cool - Dann hab ich ja richtig geschätzt
Ich meld mich, wenn ich wieder welche brauche für den lovely G | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Grasschützer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:49:46 Titel: |
|
|
Schon mal jemand Kletterkarabiner überlegt?
Die haben durchwegs 24Tonnen Bruchlast und sind aus Alu!
Also wesentlich leichter!
Edelstahlschäkel hab ich auch schon im Shop bewundert! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.07.2008 17:53:38 Titel: |
|
|
kato hat folgendes geschrieben: | Schon mal jemand Kletterkarabiner überlegt?
Die haben durchwegs 24Tonnen Bruchlast und sind aus Alu!
Also wesentlich leichter! |
Hasi, die haben etwa 2.4to Bruchlast! Wenn Du daN nicht richtig umrechnen kannst, denk lieber gar nicht weiter drüber nach
Davon abesehen: Never ever!!! Absolutes NoGo, Finger weg!!! | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.07.2008 18:03:54 Titel: |
|
|
Nochmal technisch betrachtet.
Kletterkarabiner bestehen aus geschmiedetem Aluminium und haben ihre Bruchlastangaben in verschiedenen Zuständen. Geschlossen, offen und quer. Der Wert wird überlichweise in Dekanewton angegeben, einer Krafteinheit (entspricht in etwa einem Kilogramm).
Diese Bruchlastangaben basieren auf der Verwendung mit einem (wenn nicht anders angegeben) 10mm Einfachseil, das in der ideallinie im karabiner läuft. Die Form der karabiner ist darauf ausgelegt. Würde man nun versuchen, einen fetten Gurt reinzuwürgen, was schon anhand der Öffnungsweite der meisten Karabiner scheitert, so läge die Belastung breiter verteilt - Der Schnapper wird mit belastet. Dazu kommt, dass das material nicht dafür geeignet ist. Aber wie schon geschrieben, führen die anderen Faktoren das Vorhaben ad absurdum. Weder reichen Tragslast, noch passen Gurte. Das ist dann einfach nur grob fahrlässig und gefährlich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|