Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sicherheitsaufruf - Mehr Sorgfalt im Wettbewerb

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Bergegurte:
Nie umlenken, nie wickeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ein lockerer Knoten driin ist raus, ist der Knoten fest gehört das Ding in die Tonne.
UV ausgebleichte Gurte sind instabil-> ab in die Tonne!
Bergegurte lkauft man auch als solche. Nicht geeignet sind Abschleppseile aller Art, Ratschengurte.

Schaut die Gurte ab und an auf ihren allgemeinen Zustand an.
97 geschätzte % aller reklamieten Gurte zeigen Spuren von einer Umlenkung.



Vor allem - was ist mit Umlenken gemeint? Doppelt nehmen und die Mitte durch nen Schäkel ist schon schlecht?

Steht nämlich so im Därr Katalog: "Der 9m-Gurt eignet sich doppelt genommen auch zum Abschleppen".. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:57:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tatsächlich gibt es sowas das ein Bergegurt die ein Schürsenkel um den Baum gewickelt wird und verknotet. -> NO SE!
Umlenken meint der Gurt läuft wie auch immer über Eck. Auch da. NO SE!

So ein Bergegurt ist zu Befestigung NUR in der Schlaufe stabil genug. Der dazwischenliegende Teil will unverwickelt frei in der Luft arbeiten.

Schon dies (Gabor möge mir verzeihen, bei dem Gurt wars mir auch wurscht) zerstört einen Gurt und zwar an der Stelle wo der Gurt durch den Schäkel läuft. Es kam Ruck auf den Gurt weil die Wurzel vom toten Baum noch fest sass.


Auch gefährlich-> wenn der Winkel des zu bergenden Objekts schoooo scheisse ist wie hier. Da tritt eine Last an den Gurt die ein vieeelfaches des Fahrzeuggewichts ist.

In dem Fall ging keine Bergung nach vorne weil man zufuss schon bis zum Knie eingesunken ist. Trotzdem: nach Möglichkeit nicht nachmachen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 15:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohu hat folgendes geschrieben:
Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Bergegurte:
Nie umlenken, nie wickeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ein lockerer Knoten driin ist raus, ist der Knoten fest gehört das Ding in die Tonne.
UV ausgebleichte Gurte sind instabil-> ab in die Tonne!
Bergegurte lkauft man auch als solche. Nicht geeignet sind Abschleppseile aller Art, Ratschengurte.

Schaut die Gurte ab und an auf ihren allgemeinen Zustand an.
97 geschätzte % aller reklamieten Gurte zeigen Spuren von einer Umlenkung.



Vor allem - was ist mit Umlenken gemeint? Doppelt nehmen und die Mitte durch nen Schäkel ist schon schlecht?

Steht nämlich so im Därr Katalog: "Der 9m-Gurt eignet sich doppelt genommen auch zum Abschleppen".. Unsicher


Das ist ein totales NoGo! Der 9m Gurt ist danach im arsch Ja
Ich bin mal eben im Büro Huch Wut
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:06:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bondgirl: hast du auch ein Bild von euch, wo ihrs richtig macht? Ich muss weg

Es kommt immer etwas auf die Situation an. Manchmal brauchts ja fast keine Kraft um jemanden zu bergen. Den Gurten sieht man den Zustand auch immer ganz gut an. Die Gurte die ich zum Abseilen genommen habe sind nach ein paar Aktionen sicher nicht mehr top, jedoch wäre ich da ohne Gurt runter, könnte ich das hier wohl nicht mehr schreiben...
Ahhhhhhhhhhhhhhhh

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:07:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab den Text geändert damit wenigstens zukünftige Generationen bewahrt werden Hau mich, ich bin der Frühling
Der Gurt wird an dieser Stelle schwach.
Danke für den Hinweis
Nach oben
kate
Skandal - Abenteurerin
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: alfeld
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:09:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke bondgirl...jetzt weiß ich was du meinst YES

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir ham doch in TN letztes Jahr wieder so nen roten Gurt zerissen. Ich glaub da war er einfach nicht fürs Fahrzeuggewicht gemacht. Oder? Unsicher
Irgendwie hings Dreiraum dran und beim Anfahren isser weggeflitscht. Meine Erinnerung ist aber auch enorm dünn. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.


Zuletzt bearbeitet von flashman am 10.07.2008 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:23:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wir ham doch in TN letztes Jahr wieder so nen roten Gurt zerissen. Ich glaub, da war er einfach nicht fürs Fahrzeuggewicht gemacht. Oder? Unsicher


Das war eine sehr poplige Situation ohne jede grosse Last auf der nördlichen Pipelinepiste in den kleinen Verwehungen. Der 3Penner war da wegen Haksbruch Hecktriebler und hatte sich in einer ganz klitzekleinen Verwerfung festgefahren. Der Gurt brach wegen Knoten + saualt (10 Jahre)
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:25:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Wir ham doch in TN letztes Jahr wieder so nen roten Gurt zerissen. Ich glaub, da war er einfach nicht fürs Fahrzeuggewicht gemacht. Oder? Unsicher


Das war eine sehr poplige Situation ohne jede grosse Last auf der nördlichen Pipelinepiste in den kleinen Verwehungen. Der 3Penner war da wegen Haksbruch Hecktriebler und hatte sich in einer ganz klitzekleinen Verwerfung festgefahren. Der Gurt brach wegen Knoten + saualt (10 Jahre)


Jupp...Danke. War nur Neugierde, weils mir gerade einfiel aber sämtliche Mehrinfos im Kopf fehlten. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:26:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Hab den Text geändert damit wenigstens zukünftige Generationen bewahrt werden Hau mich, ich bin der Frühling
Der Gurt wird an dieser Stelle schwach.
Danke für den Hinweis


Toll - jetzt hab ich mit dem Gurt aber schon ein paar mal abgeschleppt... Wut


Krieg ich n neuen? Vertrau mir rotfl rotfl rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kaufe deshalb am liebsten Hebegurte. Die sind von den Farben her genormt. In der Offroad-Szene schreiben die ja sonst drauf was sie wollen.

Bei den Hebegurten geht es lila los, das ist der 1-Tonnen Gurt (7-fache Bruchlast). Dann kommt grün mit 2-Tonnen, dann gelb mit 3-Tonnen...

Gelb hat dann also eine Bruchlast von 21 Tonnen.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:29:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
ich kaufe deshalb am liebsten Hebegurte. Die sind von den Farben her genormt.


Jepp Ja
Haste ja am range gut sehen können Heiligenschein
Außname unser 18m Dyneema-Seil, aber das steht in Punkto Haltbarkeit sowieso außer Frage rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:32:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsere Gurte sind ebenfalls genormt und entstammen einer solchen Manufaktur für Hebegurte. Sie sind ein klein wenig elastischer als Hebegurte und haben Gewichtsbereiche und Längen die für GW und Leicht LKW optimiert sind.

@ohu: Klar. Smile Schreib pn.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Das wäre so eine sehr saubere Bergeaktion.
Fahrzeug A fährt sich fest, Fahrzeug B wendet in die Zugrichtung (never tow backwards), Gurt dazwischen an gut dimensionierten Aufnahmen befestigt unter Einsatz von möglichst wenig Schäkel. Der Samurai steht zum Anfahren beim Bergen auf dem festestmöglichen Punkt im Gurtradius. (3,4t mit 1,4t zu Bergen geht nur mit 2x Hashi-Ken und Bergegurt dazwischen, nicht wundern wenns beim Nachmachen nicht auf Anhieb klappt Heiligenschein )

Wichtig finde ich v.A. das wirklich alle Menschen während des Bergevorgangs nicht daneben rumstehen.
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2008 16:55:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Wichtig finde ich v.A. das wirklich alle Menschen während des Bergevorgangs nicht daneben rumstehen.


aber die wissen es doch immer besser! Vertrau mir

So viel Platz hatte ich noch nie zum Bergen. Grins

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 2 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.178  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen