Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nr.1

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 15:02:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heinz Eichhorn hat folgendes geschrieben:

ganz einfach - in 4 Jahren ist es immer noch das aktuelle Modell (wahrscheinlich bei Toyotas Wechselzyklus...


Als Käufer würde ich mir das überlegen: Entweder das ein paar Monate ältere Modell kaufen für dann wahrscheinlich weniger oder genausoviel Geld --- und mit wahrscheinlich höchstens der Hälfte an Laufleistung --- oder für viel Geld ein aktuelles Modell, das schon 300kkm gelaufen hat.

Zitat:

Nein - Finanzierung mit eienr Schlussrate von 30 %
Das Auto so wie ich`s haben will kostet 40.000 Liste - mein J12 ist genau so finanziert und die Finanzierung läuft bis Frühjahr 07 - wenn ich ihn dann haben will zahle ich den Rest und gut - wenn nicht, zahlt der Händler den Rest und ich kauf` einen Neuen.


Wahh, die Preise bei Toyota sind immer wieder erschreckend!

Zitat:

Nö - rechne mal: Im Durchschnitt verliert ein Auto im ersten Jahr 25%, dann jeweils 15% - macht nach 4 Jahren einen Restwert von 30% - die hohe Kilometerleistung mache ich wett durch excellenten Pflegezustand und lückenlose Wartung.

Bisher hat das immer geklappt.


Da mußt Du Glück gehabt haben. Meine Erfahrung ist, daß man schrecklich viel Geld bezahlen soll, wenn man ein Auto kaufen will --- und daß man fast nichts bekommt, wenn man eins verkaufen will.

Wer zahlt für ein Auto mit 250--300kkm noch EUR 12000? D. h., was macht der Händler damit? Der will ja auch noch verdienen und müßte dann für vielleicht 14000 anbieten.

Wenn ich als Käufer noch EUR 5000 dafür zahlen sollte, wäre das schon viel. Bei wirklich extrem gutem Pflegezustand kann man sich das überlegen --- aber nur, wenn die RAVs für mindestens 500kkm gut sind oder wenn man sowas halt unbedingt mal ausprobieren möchte.

Und Du verlierst in den 4 Jahren EUR 28000. Wenn Du Dein jetziges Auto weiter fährst, sparst Du in den 4 Jahren EUR 16000.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 16:10:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:

Und Du verlierst in den 4 Jahren EUR 28000. Wenn Du Dein jetziges Auto weiter fährst, sparst Du in den 4 Jahren EUR 16000.


Das ist für meinen Geschmack ein ziemlich wichtiges Argument.

Mein Indianer ist sicherlich nicht einer der sparsamsten, aber:

Was kostet mich ein "neues" Auto in den nächsten fünf Jahren
und wieviel Spaß macht es mir.

Also bei den aktuellen Preisen, kann ich den Indianer ganz gemütlich weiterfahren, immer mal was umbauen oder reparieren.............. Vertrau mir

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Overath
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 18:52:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
lee hat folgendes geschrieben:

Und Du verlierst in den 4 Jahren EUR 28000. Wenn Du Dein jetziges Auto weiter fährst, sparst Du in den 4 Jahren EUR 16000.


Das ist für meinen Geschmack ein ziemlich wichtiges Argument.

Mein Indianer ist sicherlich nicht einer der sparsamsten, aber:

Was kostet mich ein "neues" Auto in den nächsten fünf Jahren
und wieviel Spaß macht es mir.

Also bei den aktuellen Preisen, kann ich den Indianer ganz gemütlich weiterfahren, immer mal was umbauen oder reparieren.............. Vertrau mir


so ganz stimmt das natürlich nicht, denn mein Auto läuft als Firmenwagen und wird abgeschrieben über 5 Jahre. Dh.: wenn ich ihn nach 4 Jahren verkaufe muß ich 20% des Kaufspreis versteuern - wenn ich ein Auto länger als 5 Jahre fahre, habe ich keinen Steuervorteil mehr. Aber das nur am Rande. Nach 5 Jahren hat ein Auto bei mir rechnerisch zwischen 300.000 und 400.000 km auf der Uhr. Das traue ich wenn überhaupt nur einem Toyota zu Respekt - aber auch Die haben ein Verfallsdatum. Und lieber verkaufe ich ein Auto mit 250.000 km und bekomme wenigstens noch etwas dafür, als dass ich es nach 5 Jahren wegwerfen kann weil`s keiner mehr haben will. Weiterhin steigt das Pannenrisiko natürlich erheblich, ein Neuwagen hat wieder Garantie und ist ... eben Neu Love it

Ich werde nächste Woche noch mal einen Cherokee anschauen und rechnen lassen.

Grüße
Heinz

_________________
hoffentlich werd` ich nie erwachsen...

www.Landcruiserfreunde.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 20:34:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Heinz

mein Cherokee läuft auch nach 10 Jahren noch als Firmenwagen

das rechnet sich bei mir bis heute noch...............

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Overath
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 20:51:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, aber nach spätestens 5 Jahren isser abgeschrieben und dann kannst du eben keine Steuern mehr sparen.
wenn Du etwa 30% des Kaufpreises als Steuererleichterung wieder rein holst, dann verschenkst Du bei einem 40.000 Euro Fahrzeug mit 10 jähriger Nutzung 5 Jahre á 8.000 X 30% = 12.ooo Euro - richtig ???

Aber was Anderes: wie sieht denn der 2,8 Liter Diesel mit AUtomatik im Cherokee von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aus?
Der Cherokee ist ja relativ preiswert zu bekommen verglichen mit RAV4 und X-Trail.

War heute bei einem Jeep Händler Autos gucken - war natürlích zu aber von der Optik her nette AUtos..

Grüße
Heinz

_________________
hoffentlich werd` ich nie erwachsen...

www.Landcruiserfreunde.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 21:04:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Heinz

schau mal ins Jeepforum.de
da gibt es eine Menge Informationen zum Liberty.

Ich bin bei dem Modell nicht ganz auf dem Laufenden.
Es gibt aber auch eine ganze Reihe an kritischen Stimmen, ist also nicht nur Lobhudelei...............

und zum Firmenwagen:

Bei mir rechnet es sich halt........Rest PN

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 22:50:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Heinz:

ich hab eine ähnliche Ausgangssituation. Aktuell ist der Volvo XC70 mein Favorit. Den RAV find ich zu klein und zu hässlich.
Hast Du schon mal Leasing über Sixt in Erwägung gezogen?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Overath
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 08:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin jenzz,
Sixt leasing habe ich noch nicht versucht, den Volvo XC 70 finde ich auch ganz nett. Muß mich mal erkundigen wie es da mit der Anhängelast aussieht. Habe heute morgen mit einem Vertreter gesprochen - der sagt, bei Volvo würde er 17 % kriegen....

Bisher ist mein Favorit allerdings noch der RAV 4 und wenn es DEN mit Automatikgetriebe geben würde, dann wär` das für mich gar keine Frage Love it

Subaru Forester finde ich auch klasse - müßte aber dann mit Autogas Umrüstung geordert werden und dann hast Du einen absoluten Exoten. Ob man DEN in drei oder vier Jahren mit annähernd 200.000 km noch mal los wird ist dann `ne andere Frage.

Grüße
Heinz

_________________
hoffentlich werd` ich nie erwachsen...

www.Landcruiserfreunde.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Overath
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 09:18:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heinz Eichhorn hat folgendes geschrieben:
Muß mich mal erkundigen wie es da mit der Anhängelast aussieht.


1800 KG gebremst, 2000KG bei 8% Steigung - hat sich damit erledigt Nööö

_________________
hoffentlich werd` ich nie erwachsen...

www.Landcruiserfreunde.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 14:12:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heinz Eichhorn hat folgendes geschrieben:
Heinz Eichhorn hat folgendes geschrieben:
Muß mich mal erkundigen wie es da mit der Anhängelast aussieht.


1800 KG gebremst, 2000KG bei 8% Steigung - hat sich damit erledigt Nööö


Wieviel hat der RAV? Doch wohl auch nicht mehr, oder?

17 Punkte ist übrigens nicht schlecht, ich hatte was von 15 im Ohr.

Schau mal bei mobile, das gibt dir ein Gefühl für den Wertverlust der XC70. Ich find die sind nach drei Jahren noch ganz schön teuer.

Leider ist aber wohl noch nicht klar, ob der XC70 weiter im Programm bleibt.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Overath
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 17:53:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Wieviel hat der RAV? Doch wohl auch nicht mehr, oder?.

Hallo Jens, der RAV hat 2000 KG Anhängelast ohne Begrenzung.

Ich war heute mal beim "frundlichen" Jeep Händler um mir den Liberty anzuschauen - ums vorweg zu nehmen: SOWAS IST MIR NOCH NIE UNTERGEKOMMEN...

Der Jeep Händler ist der einzige in Köln und hat relativ viele Autos auf dem Hof stehen.
Mit den techn. Daten und Preisen vertraut war ich eben mit meiner Frau dort um einen Liberty anzuschauen, probe zu fahren und einen Preis zu verhandeln.

Der Verkäufer - sorry - Verkaufsleiter war noch beschäftigt, also haben wir uns erstmal in der Ausstellungshalle einen Commander und einen Grand Cherokee angesehen. Der Grand hat den Nachteil, dass der Kofferraumboden so hoch ist, dass meine Hund da kaum reinspringen würden - kommt also eigentlich nicht in Frage. Der Commander ist dermaßen labberig verarbeitet dass es schon peinlich ist. Die Kunststoffkotflügelverbreiterungen liegen nicht an der Korasserie an und wenn man dagegen drückt, sieht man deutlich einen Spalt von ein paar 1/10 mm. Und dann die angetäuschten Inbusschrauben - peinlich Argsssss

Dann kommts - der Herr Verkaufsleiter begrüßt uns "kann ich Ihnen helfen" Ich bin die schlechte Michael Flatley Kopie - nein - mir ist bereits nicht mehr zu helfen. Dennoch: "Sie haben da draußen einen Cherokee stehen - den würden wir uns gerne mal ansehen" ER: " aber es regenet gerade " ICH: "und wir sind nicht aus Zucker" - Naja, keine Chance, Er will nicht raus - egal - Ich frage nach dem Hauspreis und denke wir gehen jetzt ins Büro und rechnen mal, aber weit gefehlt, ER meint "Limited, Automatik, 2,8 CRD, 33800 plus Navi 2000" .... "darauf gibt`s 3%" Ich : "AHHH JA 3% ???" ER: "ja und das 5 Sterne Paket, Inspektionen und Öl für 50.000 km - das ist auch 2000 Euro wert"

Ich: "soso, wenn 50.000 km bei einem Jeep 2000 Euro an Wartungskosten verschlingen, dann bleib` ich besser bei Toyota" Huch

Er zuckt nur mit den Achseln und grinst dämlich.

Sorry Firma G.... in Köln - einen potentiellen Kunden verloren.


Grüße
Heinz

_________________
hoffentlich werd` ich nie erwachsen...

www.Landcruiserfreunde.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 18:18:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hehe, Neuwagenverkäufer sind immer wieder spannend.
Man bezeichnet sie auch als die erste Verteidigungslinie der Autohersteller gegen den Kunden... Nee, oder?

Soweit ich weiss kann man den XC70 auch auflasten (Anhängelastmässig).
Mir persönlich ist ein 2 Tonnen Hänger am XC deutlich sympathischer als am RAV. Die haben das Ding zwar im Vergleich zu früher mächtig aufgepustet, trotzdem ist es für mich immer noch so'ne Art 4door Vitara von Toyota...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tequila
Mr. 250.000 km
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Overath
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Cruiser J12
2. Yamaha FZ1
3. Bayliner 2052
4. `n altes Mokick
5. Hercules Yuma MTB
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 18:34:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für mich ist der RAV momentan der beste Kompromiss - mehr nicht.
Ich brauche einen Geschäftswagen der aus Sicherheitsgründen und weil ich im Winter in den Schnee will und im Sommer mein Boot ziehen muß - eben Allrad haben soll. Ansonsten soll er verbrauchsgünstig sein und mir alle Annehmlichkeiten bieten. Und da schneidet der RAV gut ab im Vergleich zu den Anderen. Aussehen ist immer Geschmacksache aber ohne Reserverad am Heck und in schwarz sieht er doch richtig erwachsen aus.

Was für mich aber noch sehr wichtig ist: Mein Toyota dealer ist 1 Km von mir entfernt. Die haben eine super Werkstatt und ich kann kommen wnn ich will, ich werde immer zuvorkommend behandelt und gut beraten. Da ist mir sehr viel wert.
Außerdem habe ich mit meinem Land Cruiser 1/4 Million km ohne techn. Probleme abgespult und dieses Vertrauen in die Marke und die Werkstatt hatte ich bisher weder bei Mercedes, noch bei Opel, Ford und Audi.
BMW X3 käme mir schon aus Imagegründen nicht vor die Tür (tiefer breiter lauter). Zwei Nachbarn in unserer Siedlung fahren solche Radaukisten - damit will ich nicht in einen Topf geworfen werden.

Was bleibt sonst noch außer den schon genannten ? Irgendwie alles keine Alternativen zum RAV traurig

Jens, wie weit bist Du denn mit deinen Überlegungen ???

Grüße
Heinz

_________________
hoffentlich werd` ich nie erwachsen...

www.Landcruiserfreunde.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 22:15:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werkstatt ist ganz klar ein Faktor. Und einer, der meistens gegen Volvo spricht, soweit ich das auf Basis der von mir befragten Volvo Fahrer beurteilen kann.

Ich bin da echt noch unsicher, und es wird wohl drauf rauslaufen dass ich das Thema nochmal rausschiebe. Im Moment kann ich da mit einer Zwischenlösung Zeit gewinnen. Alles auf einmal geht halt auch nicht, und wenn dann hätte ich schon gerne entweder einen XC70 oder einen X3.

Für den Volvo spricht, dass er maßgeschneidert mein Anforderungsprofil abdeckt (einen bzw. mehrere Geländewagen hab ich ja bereits),
für den BMW sprechen meine excellenten Erfahrungen mit dem 3er und der Niederlassung Darmstadt. Mal sehen ob die eingeräumten Rabatte nächstes Jahr besser werden. Der X3 passt mir vom "Image" her im Gegensatz zu Dir ganz gut, da scheint eben jeder andere Attribute mit einzelnen Marken zu verknüpfen. Mir z.B. würde zur Zeit z.B. kein aktueller Mercedes ins Haus kommen, obwohl ich früher selbst mal einen hatte.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 29.08.2006 15:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heinz Eichhorn hat folgendes geschrieben:

Außerdem habe ich mit meinem Land Cruiser 1/4 Million km ohne techn. Probleme abgespult und dieses Vertrauen in die Marke und die Werkstatt hatte ich bisher weder bei Mercedes, noch bei Opel, Ford und Audi.


Na dann fahr ihn doch weiter :)

Da muß man mal drüber nachdenken: Trotz monatlicher Mehrkosten, trotz erheblicher Steuerersparnis und trotz ggf. anfallender Reparaturen ist das nicht teurer als ein RAV.

Das finde ich ganz bemerkenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.225  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen