Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Urheberrecht und das Forum - Bitte kurz lesen!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5771 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.06.2008 10:09:59    Titel: Urheberrecht und das Forum - Bitte kurz lesen!
 Antworten mit Zitat  

Urheberrecht - http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Sommer, tolles wetter und Anwälte, die auch mal wieder Urlaub machen wollen.
Da einigen das nötige Kapital zu fehlen scheint, kursieren wieder gerade Abmahnwellen großen Ausmaßes im Netz. Es geht hauptsächlich um das wahren von Rechten. Sein es nun Google Screenshots mit Bildmaterial externer deutscher Zulieferer, Bilder von kommerziellen Webseiten in Foren oder was auch immer.

Sowas kann richtig teuer werden und jedem sollte bewust sein, dass er für seine Inhalte voll verantwortlich ist und gerade stehen muss. Ich als Betreiber des Forums bin kein Schutzschild, das voller Freude die Kosten und Mühen einer Abmahnung übernimmt. Heiligenschein Das Netz ist kein rechtsfreier Raum und auch hier gilt der Leitsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Daher meine Bitte und mein Appell an alle: Verwendet nur Bildmaerial in Threads, das entweder direkt von Euch ist oder von dem ihr definitiv wisst, dass der Urheber damit einverstanden ist. Wenn auf dem Bild schon ein Copyright vermerkt ist, ist es ne ganz schlechte Idee es zu verwenden.

Dazu zählen natürlich auch Scans von ganz aktuellen Zeitschriften, was Auslöser für dieses Infoposting war. Ebenso die Verwendung von Comicfiguren, Screenshots aus Filmen etc als Avatar!
Wenn Ihr im Zweifel seit, dann stellt die Frage einfach direkt in diesem Thread und ich (und andere) werden nach besten Wissen und Gewissen Antworten.

Danke,
Andreas Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Traildriver
ich laß den Crack Tracker frei!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Siegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Samurai long
2. 50%"
3. crack Tracker"
5. DR350S
6. KLR250
7. 125 Fantic Trial
BeitragVerfasst am: 25.04.2011 10:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ein Foto von meinem T-Shirt gemacht ,ist das jetzt zulässig? Muß ich drinnstecken? Könnte ja auch zufällig z.B. auf einer Veranstaltung enstanden sein,oder?? Unsicher

_________________
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 31.05.2012 14:16:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe schon seid Jahren eine Webadresse die sehr gut ist.

Nun ist im August 2011 jemand hingegangen und hat sich diesen Namen als Marke schützen lassen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Nun Streiten sich die Anwälte weil ich ungerechtfertigt abgemahnt wurde .
Und dieses Streit dauert nun schon wieder 4 Monate .
Will jemand wissen was das wieder alles Kostet .und für was für nix für absoluten Schexxx

Also aufgepasst im Netz .

_________________
https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.05.2012 16:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal eine Frage:

Wie verhält es sich, wenn die Datei auf dem ursprünglichen Server bleibt und nur verlinkt wird?
z.B. möchte ich eine ARB-Windenstoßstange zeigen und verlinke das Bild hier... Dabei lade ich die Datei weder irgendwo hoch, noch veränder ich diese, noch kommt jmd auf die Idee dass es mein Foto ist (Url führt ja zu ARB)!
Ist so gesehen ja Werbung für die Firma.


Vermutlich wird es trotzdem abgemahnt? Unsicher
Weiß dazu jemand etwas?

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5771 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.05.2012 16:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Relevant ist, wo das Bild und in welchem Kontext veröffentlicht wird = Content Provider.
Der physische Lagerplatz des Bildes (Server) ist egal. Deshalb existiert ja auch picr und interessiert sich nicht für die Bilder, die gehostet werden. Es ist nur eine Online-Festplatte.

Dein Vorschlag ist sogar doppelt abmahnfähig.

1. Fürs Hotlinking und das Nutzen fremder Ressourcen
2. Falls das Bild im abmahnfähigen Kontext angezeigt wird, dann dafür

Beispielsweise wenn Du fremdes Bildmaterial nutzt - Wie vorgeschlagen. Es ist zweitrangig, ob es "Werbung für" wäre. Hier greift das Urheberrecht und die Frage, ob das Unternehmen die freie Verwendung zuläßt oder eben nicht.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.05.2012 16:34:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, danke für die Antwort.

Verstehe es zwar aus Sicht der Unternehmen, kann es im Bereich der Produktphotographie jedoch nicht nachvollziehen... Unsicher


edit: Das Problem sollte jedoch nicht bestehen, wenn ich nur den Link des Bildes poste, also ohne die [img]-Tags Was meinst Du?

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams


Zuletzt bearbeitet von StefanR am 31.05.2012 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5771 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.05.2012 16:38:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das war eine generelle Antwort, die hatte auch nichts mit "Produkten" zu tun. Wie ich am Ende schrieb, liegt es beim Anbieter / Besitzer, die Verwendung seiner Bilder zuzulassen. Bei ARB Produkten ist dann zusätzlich zu beachten, wer die Marke im Europäischen Raum inne hat und das ist Taubenreuther. Zweitere müssen ihr OK geben, wenn die Ablichtung im gewerblichen Umfeld geschieht, erstere immer und auch dann, wenn man nur privat zeigen will, was man sich gerade gekauft hat.

Und ARB Australien mag die Verwendung seiner Fotos für "geil, gehört jetzt mir" ja auch erlauben. Das muss man halt vorher klären. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.05.2012 16:42:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe meinen Beitrag noch editiert.. Supi

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5771 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.05.2012 16:55:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:

edit: Das Problem sollte jedoch nicht bestehen, wenn ich nur den Link des Bildes poste, also ohne die [img]-Tags Was meinst Du?


Dann ist es nur ein Link...und der ist Wurscht Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.06.2012 15:28:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In den anderen Thread passts ja nicht wirklich, deswegen frag ich einfach hier weiter.

Zitat:
Dennoch von dem unbenommen, kommt dem Forum ab Kenntnisnahme und Nicht-Einschreiten eine Mitstörerhaftung zu.


Das heißt, ihr seid dazu verpflichtet, urheberrechtsverletzendes Material aus dem Forum zu entfernen, d.h. sämtliche nicht eigene Bilder, Texte, Avatare usw.? Das dürften ja einige hunderte, wenn nicht gar tausende sein.

Mich würde interessieren was ihr vom Gesetz her tun müsst, und was uns überlassen bleibt. Deiner etwas gereizten Antwort im anderen Thread entnehme ich, dass es mit dem einen Hinweis hier von dir nicht getan ist...? traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5771 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.06.2012 15:37:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Antwort war nur gereizt klingend, weil Du sehr polemisch begonnen hast "Forum geht den Bach runter" Tröst

Und ja, genau das bedeutet es - Wir sind verpflichtet Sachen zu entfernen. Allerdings erst ab Kenntnisnahme bzw. Inkenntnissetzung durch den Rechteinhaber. Wir müssen nicht aktiv prüfen, ob jedes einzelne Bild etc nun frei von Rechten Dritter ist, da dies gem. aktueller Urteile unzumutbar und nicht realisierbar ist. Tun wir es nicht, geraten wir in Mitstörerhaftung.

Der Nutzer selber jedoch muss seine Sachen vor dem Veröffentlichen prüfen und ist "sofort am Arsch", wenn er abgemahnt wird. Es gibt also keine Frage, was wem Überlassen ist. Das ist rechtlich eindeutig und klar. Das Forum schützt den Nutzer nicht und kann es auch nicht. Das Internet ist so real, wie ein Strafzettel am Auto. Jeder steht für seinen Scheiss selber grade und kann sich nicht verstecken. Und damit die Betreiber des Forums nicht "mit für Fehler anderer" haften muss, kommen wir entsprechenden Aufforderungen schnell und fristgerecht nach, bzw. handeln selber aktiv, wenn ein Problem / Verstoß offensichtlich ist.

Das hat auch nichts mit Zensur oder Meinungsfreiheit zu tun, nicht im Geringsten. Das ist einfach die Umsetzung der Gesetzeslage in bezug auf Mediendienstestaatsvertrag und Telemediengesetz - in Bezug auf Anbieter von Inhaltsplattformen "Content Provider".

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.06.2012 16:50:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar. Smile

Die Aussage "das Forum geht den Bach runter" war übrigens nicht bezogen auf die Crew hier im Forum - ihr habt ja keine Wahl - sondern die Gesetzeslage und die dadurch entstehenden Einschränkungen. Nochmal der Vergleich mit Youtube... den Laden kann man mittlerweile vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.06.2012 16:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was kann denn YouTube für die gesetzlichen Beschränkungen? Ich glaube, Du zäumst das Pferd von hinten auf. Man kann das Urheberrecht in D vergessen, ja. Die GEMA auch. Die ZPÜ ganz besonders. Aber YouTube hat damit nichts zu tun, die würden alles online stellen, wenn sie dürften.
Nach oben
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.06.2012 19:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau das hab ich ja geschrieben...? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samse2101
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: im schönen Kärnten....
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 16.04.2014 06:34:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spammer! Nee, oder?

_________________
Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.164  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen