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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.05.2008 17:10:07 Titel: aktueller Pajero 3.2 Diesel: Schaltung oder Automatik? |
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hallo ihrs,
nach einem halben Leben ohne 4x4 möchte ich mir nun einen alten Traum erfüllen und mir den aktuellen Pajero kaufen, Langversion, als Diesel.
Könnt ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen?
Die Automatik wird manchmal als zu nervös, zu hochtourig drehend u.s.w. kritisiert. Bei einer Probefahrt (Automatik) war ich auch nicht ganz so überwältigt, aber fuhr immerhin recht ordentlich. Der Händler, darauf angesprochen, reagierte fast entrüstet, das könne gar nicht sein, das wäre eine der besten, immerhin eine von Mercedes.
Ich würde gern trotzdem mal den Schaltwagen ausprobieren, aber hab noch nirgendwo einen gefunden. Von dem sagen ja manche, die 10 PS weniger würde man deutlich merken, und Schaltung, das wär für so ein Auto nix. Ich habe bei beiden Techniken grundsätzlich keine Präferenz, bin beides in anderen Autos schon oft gefahren. Was würdet ihr mir beim neuen 3.2 DI-D empfehlen?
Ich fahre übrigens meist Stadtverkehr, und 2x im Jahr mit dickem Wohnwagen nach Südeuropa.
Vielen Dank!
Frank | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 29.05.2008 17:49:00 Titel: |
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Grüße Dich, leider (oder zum Glück) komme ich nicht in den Genuß so eine moderne Kiste zu fahren.
Daher kann ich Dir in diesem bestimmten Fall auch keine Auskunft erteilen die Dich weiterbringen würde.
Ich bin immer ein Freund von Automaten und würde (wenn ich die Wahl hätte)
nur Automaten fahren.
Mal sehen ob jemand anders was drüber berichten kann. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Le/LE
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Verfasst am: 29.05.2008 18:02:27 Titel: |
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Hallo Frank;
Also erstmal willkommen.
Die Frage, die du stellst ist etwa so alt, wie es die Wahl Zwischen Automatik und Handschalter gibt.
Ich selbst fahre einen V20 Automatik und bin auch schon den V80 Automatik und einen V60 Handschalter gefahren.
Die Automatik wäre für mich nicht mehr wegzudenken im Gelände und auf der Straße, auch wenn ich manchmal gerne mit der Hand arbeite .
Die Vorteile liegen im Falle einer Wandlerautomatik, wie der vom Pajero eigentlich klar auf der Hand: sanftes Anfahren(auch mit Anhänger), keine Anfahrtsprobleme am Hang, kein Schleifen einer Kupplung, sehr Wartungsarm, hält einem in stressigen Situationen die Hand frei fürs Lenkrad, man kann sehr bequem lange Strecken fahren und so weiter. Ein Nachteil ist sicherlich, dass man von einem Automaten bevormundet wird und der Verbrauch höher ist. Zudem ist die Motorbremswirkung geringer.
Die zwei Hauptvorteile in einer Handschaltung liegen für mich in einer freien Gangwahl, verbunden mit dem entsprechenden Spass und, dass man recht sparsam mit dem Schalter fahren kann. Der Hauptnachteil ist für mich, dass man die Kupplung schleifen lassen muss(im Gelände) und nicht unterbrechungsfrei(vom Kraftweg her) schalten kann. Naja und die schon bei der Automatik genannten Vorteile bei dem Schalter als Nachteil eben.
Im Falle des V80 Getriebes würde ich mich für die Automatik entscheiden, da man ja auch noch den "Sportmodus" hat, also die Möglichkeit die Gänge per Hand zu wählen. Und genug Durchzug kann ein Auto doch eh kaum haben ....
Ich denke kaum, dass man die 10 Ps wirklich merkt, denke mal eher, dass die die Automatik "frisst".
Fakt ist, dass diese Frage eben auch eine Philosophiefrage ist, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
In diesem Sinne
Grüße | _________________ Born on the rallyfield
Bred with the future's technology
Fashioned for the ejoyment of life. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stahlbrode Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 190 PS 2. Mitsubishi L040 3.0 V6 3. Audi A4 Quattro 2.8 |
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Verfasst am: 29.05.2008 21:38:25 Titel: |
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Also im V60 ist die Automatik auch nicht die schönste aber trotzdem würde ich immer nen Automatikwagen nehmen. Mein erstes Auto war ne 90 PS Corsa mit Aut. mein L200 ist ein schalter und ich sehne mich zurück nach Automatik.
Gruß Alex | _________________ Ein Auto ohne Allrad ist ne Notlösung |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5811 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.05.2008 23:17:10 Titel: |
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ich denke auch, das für so ein Auto die Automatik eigentlich die bessere Entscheidung ist. Meine Frage ging eher dahin, ob die Abstimmung beim aktuellen Pajero vielleicht nicht so gut gelungen ist, oder ob der Automat im Alltag nach eurer Meinung akzeptabel läuft. Ich liebe halt das gemütliche Cruisen bei niedrigen Drehzahlen (Wohnwagen!), und fände eine nervös hin- und herschaltende Automatik eher störend. Bei früheren Fahrzeigen hab ich Unterschiede bemerkt: manchen gelingt es, bei Teillast eher in den höheren Gängen zu bleiben und niedertourig durchzufahren, andere schalten bei jeder Bodenwelle zurück. | |
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Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.06.2008 11:15:50 Titel: |
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hallo,
eine einleuchtende Erklärung hat mir ein Händler aus Hagen gegeben: bevor ich auf einen Schaltwagen ausweiche, sollte ich mir mal die Möglichkeit genauer anschauen, das bereits im Angebot befindliche Chip-Tuning zu nutzen, welches zwar die Leistung um eher wenig spürbare 30 PS steigert, das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich jedoch auf über 500nm steigern. Die Automatik schaltet dann praktisch kaum noch runter, alles läuft wesentlich niedertouriger ab, und gerade im Hängerbetrieb spart das Nerven und eine Menge Diesel.
Genau so ein Fahrzeug werde ich i.d.n. Tagen mal ausführlich probefahren. | |
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Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Essen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsu V60 2. Suzuki LTA 700 |
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Verfasst am: 12.06.2008 10:32:32 Titel: |
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Servus Frank.....
die Welt ist doch eher klein
Ich fahre den V60, mit 100 Zulassung für unseren Wohnwagen.
Also über die Automatik könnte ich nichts schlechtes berichten, einzig der Tempomat, bei einer langen Steigen schaltet die Automatik, aufgrund automatisch angepaßter einstellung (die Automatik soll ja lernfähig sein) nicht runter und irgendwann schaltet dann der Tempomat ab.
Aber ansich kann ich soweit nichts negatives gegen die Automatik sagen.
Ansonsten ist der Pajero für mich der optimale Zugwagen, nicht zu letzt auch wegen dem Platzangebot für die Kinder.
Kleines Manko, mein jetziger geht ziemlich in die Knie wenn ich den Wohnwagen dran habe, aber die Dämpfer und Federn sind OK. Das hat mein 2000er V60 nicht getan.
Eigentlich wollte ich das auch ändern lassen, aber ende des Jahres steht ja die Überlegung an einen anderen zu kaufen. Und für die paar mal Wohnwagen ziehen wird es dann noch gehen.
Gruß Ac. | _________________ Nichts ist so hart wie das Leben.....und das ist wirklich schon verdammt hart.....
WWW.Offroadfans.de.am |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Sandkrug Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 3,2 DID 2. Pajero V20 2,8 Diesel 3. Pajero V20Cabrio 3,0 V6 |
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Verfasst am: 12.06.2008 12:20:31 Titel: |
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@ Fank M
Der aktuelle Patjero 3.2 Diesel ist der V80.
Für den V80 gibt es aber von Mitsubishi kein Chip Tuning mit Garantie.
Sowas ist im Moment nur im Zulieferbereich möglich und dann ist die Garantie
von Mitsubishi erloschen.
Gruß
Gerriet | _________________ Gruß Gerriet |
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Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.06.2008 17:38:42 Titel: |
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Hi Ac,
genau das mit dem "in die Knie gehen" hatte ich schon fast geahnt: genau so kenn ich es von allen Fahrzeugen, die einen relativ langen Überhang am Heck haben. Und der beim Pajero (nur 5-Türer) ist ja sowas von lang!! Und die dann auch noch mal. Anders bei meinem jetztigen VW T4, da kommt nach dem Hinterrad fast nix mehr, und er läßt sich einen Hänger prompt nicht anmerken. Muß ja auch irgendwas gut können, der gute alte T4
Zum Thema V80 und Chip-Tuning hab ich wirklich noch keine Ahnung, allerdings hat mir der freundliche MME-Händer, mit dem ich gerade warm werden will, bereits zugesichert, dass der Lieferant seiner Chiptuning-Lösung in die erlöschenden Teile der Garantie einsteigen würde. Ob das eine wirklich belastbare Aussage ist, werde ich ja bei Bestellung feststellen, und ich werde ihn an seinen Worten messen.... | |
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Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Essen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsu V60 2. Suzuki LTA 700 |
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Verfasst am: 12.06.2008 22:39:23 Titel: |
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Hi Frank,
das mit dem in die Knie gehen macht aber erst mein aktueller V60, den ich davor hatte, der war von 2000, bei dem war das nicht.
Ich vermute das bei der Modellbereinigung etwas an der Fahrwerkseinstellung geändert wurde.
Gruß Ac. | _________________ Nichts ist so hart wie das Leben.....und das ist wirklich schon verdammt hart.....
WWW.Offroadfans.de.am |
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Verfasst am: 17.06.2008 23:46:19 Titel: |
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Hi Ac,
dann wäre ich ja mal auf den V80 neugierig, wie der das so macht. Aber leider gibt es zu allen möglichen Fahrzeugen, die eigentlich als interessant sind, praktisch keine Fahrberichte über den Hängerbetrieb. Das fand ich schon immer schade. Und die Vorführfahrzeuge der Händler haben in der Regel auch keine . Wenn ich beim Freundlichen Volvo-, Jeep- oder Mitsu-Händler mit der Absicht auflaufen würde, mit so einem Teil mal eine Probefaht mit Wohnwagen zu machen, dann würde mich der wahrscheinlich aus seiner Adressliste streichen.
Ist echt schade, als Wohnwagenfahrer kaufst du immer ein bisschen die Katze im Sack.
Frank | |
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Verfasst am: 23.06.2008 13:35:40 Titel: Probefahrt V80 |
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hi,
In einem normalen, nicht getunten 3-Türer 3.2 Diesel mit Automatik fand ich vor einiger Zeit die Automatik ja nicht sehr überzeugend, da mir alles etwas zu hochtourig und nervös arbeitete. Wie schon beschrieben.
Deshalb hier das Ergebnis einer sehr sehr ausgiebigen Probefahrt mit dem chip-getunten V80 3.2l-Diesel, 5-Türer, die über Autobahn, hügelige Landstrassen und Stadtverkehr ging:
Im normalen Fahrbetrieb, ohne wildes Beschleunigen, kommt man nie über 2.000 rpm hinaus, eher spielt sich alles bei 1.500-1.800 ab. Bei etwas nachdrücklicherem Beschleunigen von 60 auf 130km/h schiebt die Kiste richtig geil und sanft aus dem Drehzahlkeller, und alles spielt sich sehr ruhig und souverän ab. Man hört den Motor zwar auch in diesen niedrigen Drehzahlbereichen unter Teillast (Steigungen, Beschleunigung) deutlich werkeln, aber es wird zu keiner Zeit nervig. Nur bei Vollgasbeschleunigung geht es natürlich in die höheren Drehzahlen, und es nervt das Motorgeräusch und der Blick auf die Verbrauchsanzeige. Ist aber eh nicht mein Fahrstil. Bin dann noch zu einer Verbrauchsmessung 40km Autobahn mit Steigungen und Gefälle gefahren, immer so 120km/h per Tempomat, mit anschließenden 5km gemütlich abgecruister Landstrasse bis zum Händler, und es standen am Ende dieser Messung 9,1L Durchschnittsverbrauch auf dem Display.
Also für mich ist das Chiptuning die Lösung all meiner Fragen und Bedenken! Genau so einer wird's werden.
ciao,
Frank | |
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Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero |
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Verfasst am: 08.08.2008 23:47:45 Titel: Automatik bevorzugt |
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Also ich bin mit meiner Automatik sehr zufrieden. Wenn du viel Stadtverkehr fährst ist sie optimal. | |
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Mit dabei seit Ende 2008
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Verfasst am: 08.09.2008 10:19:00 Titel: |
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Hallo,
seit ca. 6.000 km habe ich einen Pajero V80 Diesel mit Automatik.
Auf Grund des Verbrauchs hätte ich gerne einen Schalter genommen. Am Gebrauchtwagen-Markt sind jedoch nur sehr wenige Pajero V80 als Schalter verfügerbar, die zu gleichen Preisen wie die Automatikversionen verkauft werden.
Ja, zur Automatik: Ich bin weitgehend begeistert. Langsames Fahren ++, Gelände +, Anhänger +, Autobahn ++. Lediglich bei schnellen Fahrten auf kurvigen Landstraßen schaltet man besser von Hand, da dass Ding dann etwas nervös reagiert.
Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 9 - 10 l./100 km. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein manueller Schalter nochmals viel weniger verbraucht.
Also, ich kann jedem nur die Automatik empfehlen, da superbequem und zum Charakter des Autos passend. Und auf der Autobahn geht der Pajero mit der Automatik beeindruckend ab, bietet ein relativ niedriges Drehzahlniveau und ein relativ geringes Geräuschniveau.
Grüße
Obelix | |
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