Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.06.2008 23:51:31 Titel: |
|
|
technische aufrüstung ist so ein thema
2005 war ich das einzige auto mit simex und laptop am start
damals ein haushoher vorteil, inzwischen standard
das ganze nennt man fortschritt und ohne den gäbe es keine zivilisation.
grundsätzlich bin ich aber auch dafür den expeditionscharakter der sk zu behalten, das ist für mich der reiz der veranstaltung. das irgendwann jemand mal auf die idee des scouting kommen wird, war schon lange klar, hier gilt es jetzt eindeutig position zu beziehen und das reglement entsprechend zu ändern.
insbesondere würde das für mich bedeuten:
*showstart wien - rumänien ist eine verbindungsetappe und ist auf eigener achse zu bewältigen
*begleitfahrzeuge bekommen KEINE korridorkarte. korridorkarten werden nummeriert und müssen immer im wettbewerbsfahrzeug sein. (so wie die bordkarte)
*service/hilfeleistung des teams durch begleitfahrzeuge ist in der etappe NICHT erlaubt. service geht nur im zwischencamp. dies gilt auch für material, essen sprit.
black box für begleitfahrzeuge ist eine gute idee. die einfahrt eines begleitfahrzeugs in den korridor resultiert in strafkilometern
*im Reglement steht dass scouting durch dritte oder anderes team nicht erlaubt ist. das lässt sich zwar schwer zu kontrollieren ist aber ein wichtiges statement. derzeit steht es nicht drinn und daher ist es auch erlaubt. man könnte die disqualifikation des pinzgauer teams auch als willkür bezeichnen. lieber gleich klarheit schaffen.
*persönlich finde ich auch dass die sonderprüfungen dieses jahr zu speedlastig waren. ein schnelles autgo konnte hier eine grosse jokerzeit erfahren.
ich würde mich freuen, wenn georg und joe hier für das nächste jahr ein klares zeichen setzen und den expeditionscharakter der sk zu behalten.
wenn vorne dabei sein in zukunft bedeutet am abend per gprs und handy die informationen meiner scouts auszuwerten, dann ist das eher eine management aufgabe als eine expedition. spätestens am zweiten tag wird das dann eine roadbook veranstaltung wo die teams dann vom scout am vereinbarten treffpunkt die neuesten track aufs gps gespielt bekommen - follow your scouts track.
ist dann so wie bei den japanern am stefansplatz :-)
ich persönlich fände aber eine expedition netter, weil da kann ich am abend am lagerfeuer sitzen und mich entspannen. aber die entscheidung liegt beim veranstalter. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Emmendingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710K 2. Pinzgauer 712 T |
|
Verfasst am: 03.06.2008 08:25:20 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
Team Balu war erstmal im Urlaub in den Karpaten, ab Montag wurde es sonnig und warm . Und jetzt kann ich schon die vielen tollen Berichte von Euch lesen, prima! So viele nette Leute kennenzulernen bei der ersten Teilnahem war für mich die positivste Erfahrung, v.a. auch der entspannte und freundliche Umgang der Teams untereinander. Die Streitereien haben diesen Eindruck leider überschattet, so was durch diese Vorab-Diskussion zu vermeiden wäre gut.
Den Grundgedanken der Expedition finde ich super und wenn der erhalten bleiben könnte wäre das klasse, Spec hat das sehr gut zusammengefasst.
An sich sagt das Wort Expedition alles: Entweder im Auto/Team dabei, oder eben nicht. Und das Team ist mit Fahrzeugzahl und 3,5 Tonnen Limit klar definiert, ein Service- oder Begleitfahrzeug das nebenher fährt ist nix anderes als ein zusätzliches Fahrzeug. Also maximal drei Fahrzeuge bis 3,5 to, egal wie sie genannt werden. So lange die beiden Punkte erfüllt sind sollte es dann egal sein, was dabei ist: Schlauchboot, Motorrad, Minibagger - so lange es AUF dem Wettbewerbsfahrzeug ist und von TEAMMITGLIEDERN genutzt wird. Aber keine extra Fahrzeuge oder Leute, das fände ich eine einfache Abgrenzung.
Das leidige Thema Reglement: Die schon genannte Idee „Entscheidungsfindung für Zweifelsfälle definieren“ finde ich gut, und dabei Teilnehmer zu beteiligen ebenfalls. Denn alles wird man nie aufschreiben können, aber so lange die Grundidee klar ist kann im Sinne der Idee entschieden werden. Und wie das geschieht, sollte vorher klar sein.
Trotzdem wäre eine möglichst knappe und klare Formulierung des Reglements hilfreich, über einige schon angesprochene Punkte sind auch wir gestolpert:
- Überfahren der Ziellinie: wenn das nicht nötig ist, gerne, sollte aber genannt werden. V.a. weil die Zeitnahme am Camp oder an der Ziellinie ein Unterschied ist. Wir haben lange gegrübelt, wie wir nochmal zum Ziel kommen und ob wir vorher in den Korridor müssen oder nicht und ob wir es schaffen in der restlichen Zeit.
- Zeitformular: Auch hierfür haben wir relativ viel Zeit verwendet, denn im Reglement steht: „Ein unkorrekt ausgefülltes Zeitformular führt zur Disqualifikation“. Wenn ich jetzt lese, daß angeblich einige gar nichts eingetragen habe, dann sollte man diesen Passus streichen.
- Jokerzeiten: Uns hätten ein paar konkrete Rechenbeispiele geholfen, dazu steht irgendwie wenig im Reglement. z.B. wenn ich statt um 14:00 um 15:00 ankomme, brauche ich eine Stunde. Wenn ich gleichzeitig 31 statt 30 Stunden Gesamtfahrzeit hatte, brauche ich dann eine zweite Stunde? Oder ist das mit einer Stunde erledigt?
Verhaltenskodex finde ich einen guten Vorschlag. Wenn ich hier im Forum lese, daß angeblich Teilnehmer durch den Acker gefahren sind und die Bevölkerung verärgert haben, dann wird mir ganz anders . Wir sind so vielen freundlichen Rumänen begegnet und ohne diese Freundlichkeit geht gar nix mehr. So ein Verhalten gefährdet die gesamte Veranstaltung, das wäre ein guter Grund zur Disqualifikation.
Wir hatten eine Woche lang Spaß, super off-road Strecken und tolle Landschaft, wenn das auch in Zukunft möglich bleibt, würde ich mich freuen.
Allerdings: Die Siegprämien GPS sollten nicht an die ersten Plätze verteilt werden, sondern an die letzten! Die haben es eindeutig nötiger.
Gruß
Wolfram | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Elsarn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
|
Verfasst am: 09.04.2009 15:50:37 Titel: |
|
|
Zur Einstimmung hab ich diesen alten Thread wieder ausgegraben.
Interessant, das mit der Distanz von 10 Monaten wieder zu lesen | _________________ Lieber ein Haus im Grünen, als eine Grüne im Haus! |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 09.04.2009 22:29:20 Titel: |
|
|
WolfgangB hat folgendes geschrieben: | Zur Einstimmung hab ich diesen alten Thread wieder ausgegraben.
Interessant, das mit der Distanz von 10 Monaten wieder zu lesen |
stimmt !!
sind ein paar echt gute vorschläge dabei.
der joe ist halt nicht mehr dabei ,SONST sollte sich eingendlich nicht viel ändern und wird es vermutlich auch nicht.
es WAR immer KLASSE !!!
es WIRD wieder KLASSE werden.
sind ja nur mehr ein paar wochen ,FREUDE !!!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Anger Berchtesgadnerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 (trophy) 2. Nissan Patrol Y61 3. Suzuki SJ 413 GTI 16V 4. JEEP CJ5 5. BMW/ACSchnitzer S3 cabrio 6. VW T3 Syncro wohnmobil 7. Jaguar XJ12 8. Race Mini Cooper 9. Husqvarna TC 570 |
|
Verfasst am: 09.04.2009 22:44:18 Titel: |
|
|
ja buam - der speck für die lagerfeuersessions is scho bestellt! | _________________ Wo ich steckenbleibe, kommst Du erst gar nicht hin! |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 10.04.2009 00:49:30 Titel: |
|
|
Hoizfux BGL hat folgendes geschrieben: | ja buam - der speck für die lagerfeuersessions is scho bestellt! |
lagerfeuer ?? speck ??
junge ich steh grad vor einem ""kleinen roten auto" das in all seine bestandteile zerlegt ist ,ICH hab noch andere sorgen ;-)
wann ich MEIN auto SK tauglich mach weiss ich noch gar nicht ,wie üblich erst ein paar tage vor dem bewerb.
immer das leiche ,als mechaniker ist NIE zeit für das eigerne auto.
gruss ,michi
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Anger Berchtesgadnerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 (trophy) 2. Nissan Patrol Y61 3. Suzuki SJ 413 GTI 16V 4. JEEP CJ5 5. BMW/ACSchnitzer S3 cabrio 6. VW T3 Syncro wohnmobil 7. Jaguar XJ12 8. Race Mini Cooper 9. Husqvarna TC 570 |
|
Verfasst am: 10.04.2009 07:55:31 Titel: |
|
|
@michi: aber das was du da baust schaut schonmal ganz nett aus!
packst den dann beim 130er auf die ladefläche? ist das nicht gegen das reglement? | _________________ Wo ich steckenbleibe, kommst Du erst gar nicht hin! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Elsarn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
|
Verfasst am: 10.04.2009 09:03:20 Titel: |
|
|
Hoizfux BGL hat folgendes geschrieben: | ja buam - der speck für die lagerfeuersessions is scho bestellt! |
Wieviele Kg?
Nimmst eine Kostprobe zum Warm-Up mit? | _________________ Lieber ein Haus im Grünen, als eine Grüne im Haus! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Anger Berchtesgadnerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G500 (trophy) 2. Nissan Patrol Y61 3. Suzuki SJ 413 GTI 16V 4. JEEP CJ5 5. BMW/ACSchnitzer S3 cabrio 6. VW T3 Syncro wohnmobil 7. Jaguar XJ12 8. Race Mini Cooper 9. Husqvarna TC 570 |
|
Verfasst am: 10.04.2009 09:51:24 Titel: |
|
|
lässt sich einrichten :-) | _________________ Wo ich steckenbleibe, kommst Du erst gar nicht hin! |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 10.04.2009 22:11:41 Titel: |
|
|
Hoizfux BGL hat folgendes geschrieben: | @michi: aber das was du da baust schaut schonmal ganz nett aus!
packst den dann beim 130er auf die ladefläche? ist das nicht gegen das reglement? |
DAS kleine rote auto ist der NOCH 90er vom ulf.
ich bin ja der totale masochist ,ich bau meinem härtesten konkurenten auch noch ein auto auf ,damit er uns noch mehr abhängen kann ;-)
spass bei seite ,das eine ist job ,das andere spass.
wenn ich dir schreibe WAS wir alles ändern würde das ewig dauern.
nur mal in kürze :
radstand auf ~ 105 zoll verlängern.
neuer ""popo "" a la DEVON
fox dämpfer von der GANZ GANZ feinen sorte.
und und und !!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 10.04.2009 22:24:17 Titel: |
|
|
Hoizfux BGL hat folgendes geschrieben: | @michi: aber das was du da baust schaut schonmal ganz nett aus!
packst den dann beim 130er auf die ladefläche? ist das nicht gegen das reglement? |
auf die ladefläche kommt heuer ein JET PACK .
ich werd langsam zu alt um dauernd mit der motorsäge bewaffnet durch den wald zu rennen.
oder ein HOVER CRAFT ????
steht davon was im regelwerk ??? | |
|
|
Nach oben |
|
|
der mit den 3 Streifen
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 10.04.2009 22:40:44 Titel: |
|
|
Ich dachte 103"
Viel Spass beim Bauen, ich bin echt gespannt auf den "neuen"
Dein 130er ist doch eh fertig, oder? Reifen drauf und Werkzeug rein und gut ist....Ihr gewinnt und Ulf wird wieder 2ter
So long & keep welding,
Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.04.2009 10:01:08 Titel: |
|
|
Oilworker hat folgendes geschrieben: |
Ulf wird wieder 2ter
Oily |
sorry aber ich ar noch nie 2. auf der superkarpata... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.04.2009 10:15:52 Titel: |
|
|
Oilworker hat folgendes geschrieben: | Ich dachte 103"
Viel Spass beim Bauen, ich bin echt gespannt auf den "neuen"
Dein 130er ist doch eh fertig, oder? Reifen drauf und Werkzeug rein und gut ist....Ihr gewinnt und Ulf wird wieder 2ter
So long & keep welding,
Oily |
FERTIG ??
na ja , ganz noch nicht ;-)
wollte eigendlich noch kürzere achsen einbauen, eine heckwinde drausschrauben und noch so ein paar "kleinigkeiten.
zur not tuts aber ein neuer zahnriemen und neue dämpfer und ORNDLICHE steckachsen auch.
werd mir auf jeden fall mal ein paar vom ashcroft schicken lassen ,ich hoff der hat jetzt endlich welche für die ""grosse" achse.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2009 20:39:04 Titel: |
|
|
Möchten auch mal 2. sein...
Johannes | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
|
|
|
Nach oben |
|
|
|