Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Felgeneintragung 16"-15" Frontera Sport


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rooki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meschede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 07.05.2008 16:21:35    Titel: Felgeneintragung 16"-15" Frontera Sport
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute
Ein Kollege von mir hat folgendes Problem:

Er hat sich einen Frontera Sport zugelegt BJ 1996 und möchte die Serienfelgen 16" gegen 15" Felgen tauschen. Der TÜV Mensch möchte das aber so ohne weiteres nicht eintragen.

Bei dem Fronti handelt es sich um einen A Sport aber schon mit der Scheibenbremse hinten. die Felgen sind montiert und passen nichts schleift an der Bremse oder ähnliches.
Wer hat solch eine Eintragung schon mal vorgenommen und kann mir eine Kopie das Fahrzeugscheins oder des Gutachten zuschicken ?


Rooki

_________________
Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oakman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Düsseldorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dacia Duster LPG
2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster
3. Yamaha XTZ 660 Tenere
4. Moppel 50ccm
BeitragVerfasst am: 07.05.2008 16:49:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm, sollte eigentlich nicht passen. Zumindest nach allen Angaben von Opel und diversen Handbüchern.....
Auf der anderen Seite, beim B passen ja auch 15" Felgen

_________________
Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.05.2008 16:51:35    Titel: Re: Felgeneintragung 16"-15" Frontera Sport
 Antworten mit Zitat  

Rooki hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute
Ein Kollege von mir hat folgendes Problem:

Er hat sich einen Frontera Sport zugelegt BJ 1996 und möchte die Serienfelgen 16" gegen 15" Felgen tauschen. Der TÜV Mensch möchte das aber so ohne weiteres nicht eintragen.

Bei dem Fronti handelt es sich um einen A Sport aber schon mit der Scheibenbremse hinten. die Felgen sind montiert und passen nichts schleift an der Bremse oder ähnliches.
Wer hat solch eine Eintragung schon mal vorgenommen und kann mir eine Kopie das Fahrzeugscheins oder des Gutachten zuschicken ?


Rooki


ja..is bekannt..und es kann sein das sich der besagte Prüfer recht gut beim Frontera A, in den jeweiligen Baujahren, auskennt. Ja drum macht er es nicht ohne genauen Nachweis.

du hast es ja schon angesprochen.
ab Mitte 95 wurden hinten Scheibenbremsen nur in Verbindung mit 16er Felgen verbaut und ich denke, dass weiss auch der Prüfer. Hau mich, ich bin der Frühling

machbar is es, auch 15er Felgen beim Fronti A ab Mitte95 zu fahren. Traglasten etc. mal berücksichtigt.

Hier ist aber eine entsprechende (Minus)-ET an der Felge erforderlich. "paar mm" Luft reichen den meisten Prüfern meist nicht..da schicken die dich wieder weg.

..und so viele Fronti A Fahrer gibt es da nicht..wo dies von 16er auf 15er Felgen umgerüstet haben..mit ner Einzelabnahme.

wird nicht einfach, da jemanden zu finden..da einige Prüfer auch Kopien von Fahrzeugscheinen, so nimmer akzeptieren. Is hier und da alles bissel strenger geworden.

die einfachste Lösung wird sein..das mal über einen Reifenhändler wo auch Offroadfahrzeuge bereift, oder ne Offroadwerkstatt zu versuchen..die haben da mehr Möglichkeiten und kennen die Prüfer..wie wenn man(n) bzw. dein Bekannter selbst zum TÜV fährt.

Winke Winke
Nach oben
Rooki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meschede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 07.05.2008 16:52:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oakman hat folgendes geschrieben:
Hmmm, sollte eigentlich nicht passen. Zumindest nach allen Angaben von Opel und diversen Handbüchern.....
Auf der anderen Seite, beim B passen ja auch 15" Felgen


Stimmt hatte ich auch gedacht aber die Dinger sind drauf und passen.
Hatte meine Infos auch >nur< aus Handbüchern.


Rooki

_________________
Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oakman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Düsseldorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dacia Duster LPG
2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster
3. Yamaha XTZ 660 Tenere
4. Moppel 50ccm
BeitragVerfasst am: 07.05.2008 17:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ist das nicht die gleiche Bremsanlage wie beim B ?
Meine Winterreifen sind auch 15" Felgen montiert

_________________
Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.05.2008 17:31:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oakman hat folgendes geschrieben:
Ja, ist das nicht die gleiche Bremsanlage wie beim B ?
Meine Winterreifen sind auch 15" Felgen montiert


hm..gute Frage Supi

..kann ich auch nicht so auf die Schnelle beantworten. Hau mich, ich bin der Frühling

die Frontera A Achse (ab Bj Mitte 95 bis Ende 97) kam in abgeänderter Form aus dem Monterey.

in wieweit, die jetzt vom Baukastenprinzip (Scheibenbremse/Bremsen) mit dem Fronti B gleich is..

..da müsste ich auch nochmal genauer nachschauen..gemischt bzw. ergänzt wurde in der Zeit (Modellüberarbeitungen) viel...aber soweit bin ich auch noch nicht bei den verschiedenen Modellen ins Detail gegangen..

Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.05.2008 22:56:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Winke Winke Winke Winke

ich habe seiner zeit einen monterey mit 15 " felgen gekauft, weil der vorbesitzer eben verchromte alus haben wollte.

es gibt diverse abe´s. bei "mike und frank´s offroad parts" sind einige ganz fähige mitarbeiter, die viele brauchbare kopien haben. normaler weise machen die nur in sachen amis, aber sind bei felgen recht flexibel.

einfach mal googlen und dann anrufen. wenn nicht nochmal melden, dann versuche ich nochmal eine kopie des briefes aufzutreiben, da beim monti ubs25 eigentlich die selbe technik drin stecken sollte, wie beim fronti.

ich hoffe. ich konnte schon mal helfen.

gruß kleinerrufus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.084  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen