Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doppelgelenkwelle

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 15:46:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaub das das völlig egal ist wie die kreutzgelenke
zueinander stehen,solange die welle so wie sie ist,
ausgewuchtet worden ist. Der Oberlehrer spricht, also zuhören!


gruss siggi109 Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beule
Birne geschält..............
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: PB
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 15:59:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
ich glaub das das völlig egal ist wie die kreutzgelenke
zueinander stehen,solange die welle so wie sie ist,
ausgewuchtet worden ist. Der Oberlehrer spricht, also zuhören!


so hat mir der wellenbauer meines vertrauens das auch erklärt.

_________________
Diamanten entstehen nur unter Druck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:05:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Herren - So einfach ist das leider nicht. Ich habs mal kurz bei Wikipedia rausgesucht, bevor ich das selber tippe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kardangelenk Winke Winke

Wichtig sind:

Einganswinkel
Ausgangswinkel
Verhältnis der Winkel zueinander
Und auch die Wellendrehzahl zur Berechnung des Materialstresses

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:28:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da steht aber nix davon wie die kreutzgelenke zueinander
stehen sollen oder müssen............. Unsicher


gruss siggi109 Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch klar. Abschnitt Kinematik: "Eine zusätzliche Bedingung ist, dass die Gabeln der mittleren Gelenkwelle in einer Ebene liegen." Euer Wunsch sei mir Befehl

Ist aber auch logisch, wenn man sich die Förmigkeit der Bewegung pro Umdrehung mal verbildlicht. Smile

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr macht Euch wirklich zu viele Gedanken. Einbauen, fahren, und wenn vibrationsfrei: glücklich sein. Wenn Vibrationen: Ausbauen und zurückschicken.
Der Hersteller der Wellen wird sich bei der Montage sicher etwas gedacht haben...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:40:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Ihr macht Euch wirklich zu viele Gedanken. Einbauen, fahren, und wenn vibrationsfrei: glücklich sein. Wenn Vibrationen: Ausbauen und zurückschicken.
Der Hersteller der Wellen wird sich bei der Montage sicher etwas gedacht haben...


Zumindest erfüllt auch meine vordere Kardanwelle die Gesichtspunkte der Kinematik nicht und das seit wohl 205000km. Er läuft ohne Vibration (wer mich im Auto kennt weiss das ich ein steter Vibrations und Geräuschscanner bin). Die 3Raum Welle erfüllte diese Gesichtpunkte über 300.000km nicht. Irgendwie klappt das so schon...
Nach oben
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:42:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Doch klar. Abschnitt Kinematik: "Eine zusätzliche Bedingung ist, dass die Gabeln der mittleren Gelenkwelle in einer Ebene liegen." Euer Wunsch sei mir Befehl

Ist aber auch logisch, wenn man sich die Förmigkeit der Bewegung pro Umdrehung mal verbildlicht. Smile



dann sag den engländern nix.................... Hau mich, ich bin der Frühling Unsicher


Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Große Räder, kleine Übersetzung, wenig Beugungswinkel. Die Wellen drehen in Verhältnis zu anderen Fahrzeugen eher langsam. Da merkt mans einfach nicht, selbst wenn was da wäre. Sorry, ich wiederhole mich Ich muss weg

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Große Räder, kleine Übersetzung, wenig Beugungswinkel. Die Wellen drehen in Verhältnis zu anderen Fahrzeugen eher langsam. Da merkt mans einfach nicht, selbst wenn was da wäre. Sorry, ich wiederhole mich Ich muss weg


Was merkt man nicht?
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:47:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  


_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:52:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier gehts um Kardanwellen. Ich denke Du hast das Bild im falschen Forum gepostet. Zumindest erkenne ich keinen Zusammenhang.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 17:10:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber Du ahnst wie ich draufgekommen bin das es einen Schaden gibt, oder?
Vor Tripolis gehts recht lang serpentinenartig steil den Berg runter. Ich fuhr, Daniel schlief. 3Autos im Konvoi. Irgendwann kurz nach Mitternacht.
Im Schubbetrieb sind sie plötzlich da die Vibrationen, zuerst ganz sanft. "Scheisse", denk ich, "Lässte ihn nochmal schlafen und beobachtest weiter".
Es geht ein Stück geradeaus, das Phänomen ist weg. Gut.
Bergab, ich geh testweise vom Gas und "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" da sind sie wieder, die Vibrationen. Ich teste sowas indem ich die Fingernägel auf den Ganghebel und den Ganghebel VTG aufsetze. Da spürt man vieles. Im Prinzip der gleiche Trick wie ein Schraubenzieher zur Geräuschdiagnose.
"Das wird hoffentlich nicht das f*** Getriebe sein" denk ich.
Ich experimentiere mit verschiedenen Gängen soweit die Konvoigeschwindigkeit das zulässt um zu sehen ob sich was ändert.
In der Graden steig ich ins Gas, mache Lastwechseltests weil ich merke das es schlimmer wird, nun auch bei Zug auftritt. "Rotz!"
Schliesslich bemerke ich das auch im sehr lastarmen Lauf in der Ebene irgendwas anders ist und wecke Daniel.
"Da ist was, Vibrationen unter Last, hoffentlich nicht das Getriebe."
Nach weiteren 10km beschliesst Daniel unters Auto zu schauen und findet das ausgemergelte Kreuzgelenk in der vorderen Kardanwelle.
Aus Zeitmangel ob der absurden Uhrzeit und auf einer Einfallstrasse von Tripolis parkend baut er die vordere Kardanwelle aus.
Diese, mitsamt neuem KG kommt erst wieder 400km später in Tunesien mit Ruhe rein. Doch bereits 1500km später in D fängt das Spiel von vorne an.
Daraufhin dieser Fred und die Lösung Smile
Nach oben
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 17:36:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viele Wellen sind um 45° verdreht!

Andere wieder nicht... komisch ist aber....richtig so.

Wir beschäftigen uns schon lange mit verschiedensten Wellen mit verschiedenen Systemen und Herkunftsländern.

Wir haben hier in D einen WIRKLICH kompetenten Ansprechpartner gefunden der uns DIE Wellen baut die optimal auf den Knickwinkel und die Besonderheiten im 4x4 ausgelegt worden sind. Auch wenn es nicht einfach war und ich ja im Einkauf als eher "geizig" bekannt bin ;-)

Über Kinematik etc. mache ICH mir keine Gedanken mehr....das sollen die Leute tun die TÄGLICH nichts anderes tun.

....es klappt!

Grüsse

Peter

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 18:24:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Konzept ging auf jeden Fall auf den die Welle ist eine Feine Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.252  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen