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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 19.05.2008 15:46:50 Titel: |
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ich glaub das das völlig egal ist wie die kreutzgelenke
zueinander stehen,solange die welle so wie sie ist,
ausgewuchtet worden ist.
gruss siggi109 | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Birne geschält..............
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: PB Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.05.2008 15:59:14 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | ich glaub das das völlig egal ist wie die kreutzgelenke
zueinander stehen,solange die welle so wie sie ist,
ausgewuchtet worden ist.
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so hat mir der wellenbauer meines vertrauens das auch erklärt. | _________________ Diamanten entstehen nur unter Druck! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.05.2008 16:05:41 Titel: |
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Meine Herren - So einfach ist das leider nicht. Ich habs mal kurz bei Wikipedia rausgesucht, bevor ich das selber tippe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kardangelenk
Wichtig sind:
Einganswinkel
Ausgangswinkel
Verhältnis der Winkel zueinander
Und auch die Wellendrehzahl zur Berechnung des Materialstresses | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Urgestein
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Verfasst am: 19.05.2008 16:28:05 Titel: |
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da steht aber nix davon wie die kreutzgelenke zueinander
stehen sollen oder müssen.............
gruss siggi109 | _________________ SIGGI109
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 19.05.2008 16:33:33 Titel: |
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Doch klar. Abschnitt Kinematik: "Eine zusätzliche Bedingung ist, dass die Gabeln der mittleren Gelenkwelle in einer Ebene liegen."
Ist aber auch logisch, wenn man sich die Förmigkeit der Bewegung pro Umdrehung mal verbildlicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.05.2008 16:36:56 Titel: |
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Ihr macht Euch wirklich zu viele Gedanken. Einbauen, fahren, und wenn vibrationsfrei: glücklich sein. Wenn Vibrationen: Ausbauen und zurückschicken.
Der Hersteller der Wellen wird sich bei der Montage sicher etwas gedacht haben... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.05.2008 16:40:35 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Ihr macht Euch wirklich zu viele Gedanken. Einbauen, fahren, und wenn vibrationsfrei: glücklich sein. Wenn Vibrationen: Ausbauen und zurückschicken.
Der Hersteller der Wellen wird sich bei der Montage sicher etwas gedacht haben... |
Zumindest erfüllt auch meine vordere Kardanwelle die Gesichtspunkte der Kinematik nicht und das seit wohl 205000km. Er läuft ohne Vibration (wer mich im Auto kennt weiss das ich ein steter Vibrations und Geräuschscanner bin). Die 3Raum Welle erfüllte diese Gesichtpunkte über 300.000km nicht. Irgendwie klappt das so schon... | |
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Urgestein
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Verfasst am: 19.05.2008 16:42:25 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Doch klar. Abschnitt Kinematik: "Eine zusätzliche Bedingung ist, dass die Gabeln der mittleren Gelenkwelle in einer Ebene liegen."
Ist aber auch logisch, wenn man sich die Förmigkeit der Bewegung pro Umdrehung mal verbildlicht. |
dann sag den engländern nix....................
| _________________ SIGGI109
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 19.05.2008 16:42:48 Titel: |
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Große Räder, kleine Übersetzung, wenig Beugungswinkel. Die Wellen drehen in Verhältnis zu anderen Fahrzeugen eher langsam. Da merkt mans einfach nicht, selbst wenn was da wäre. Sorry, ich wiederhole mich | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.05.2008 16:44:43 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Große Räder, kleine Übersetzung, wenig Beugungswinkel. Die Wellen drehen in Verhältnis zu anderen Fahrzeugen eher langsam. Da merkt mans einfach nicht, selbst wenn was da wäre. Sorry, ich wiederhole mich |
Was merkt man nicht? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 19.05.2008 16:47:43 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.05.2008 16:52:04 Titel: |
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Hier gehts um Kardanwellen. Ich denke Du hast das Bild im falschen Forum gepostet. Zumindest erkenne ich keinen Zusammenhang. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.05.2008 17:10:07 Titel: |
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Aber Du ahnst wie ich draufgekommen bin das es einen Schaden gibt, oder?
Vor Tripolis gehts recht lang serpentinenartig steil den Berg runter. Ich fuhr, Daniel schlief. 3Autos im Konvoi. Irgendwann kurz nach Mitternacht.
Im Schubbetrieb sind sie plötzlich da die Vibrationen, zuerst ganz sanft. "Scheisse", denk ich, "Lässte ihn nochmal schlafen und beobachtest weiter".
Es geht ein Stück geradeaus, das Phänomen ist weg. Gut.
Bergab, ich geh testweise vom Gas und "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" da sind sie wieder, die Vibrationen. Ich teste sowas indem ich die Fingernägel auf den Ganghebel und den Ganghebel VTG aufsetze. Da spürt man vieles. Im Prinzip der gleiche Trick wie ein Schraubenzieher zur Geräuschdiagnose.
"Das wird hoffentlich nicht das f*** Getriebe sein" denk ich.
Ich experimentiere mit verschiedenen Gängen soweit die Konvoigeschwindigkeit das zulässt um zu sehen ob sich was ändert.
In der Graden steig ich ins Gas, mache Lastwechseltests weil ich merke das es schlimmer wird, nun auch bei Zug auftritt. "Rotz!"
Schliesslich bemerke ich das auch im sehr lastarmen Lauf in der Ebene irgendwas anders ist und wecke Daniel.
"Da ist was, Vibrationen unter Last, hoffentlich nicht das Getriebe."
Nach weiteren 10km beschliesst Daniel unters Auto zu schauen und findet das ausgemergelte Kreuzgelenk in der vorderen Kardanwelle.
Aus Zeitmangel ob der absurden Uhrzeit und auf einer Einfallstrasse von Tripolis parkend baut er die vordere Kardanwelle aus.
Diese, mitsamt neuem KG kommt erst wieder 400km später in Tunesien mit Ruhe rein. Doch bereits 1500km später in D fängt das Spiel von vorne an.
Daraufhin dieser Fred und die Lösung | |
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Ansprechpartner deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
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Verfasst am: 19.05.2008 17:36:25 Titel: |
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Viele Wellen sind um 45° verdreht!
Andere wieder nicht... komisch ist aber....richtig so.
Wir beschäftigen uns schon lange mit verschiedensten Wellen mit verschiedenen Systemen und Herkunftsländern.
Wir haben hier in D einen WIRKLICH kompetenten Ansprechpartner gefunden der uns DIE Wellen baut die optimal auf den Knickwinkel und die Besonderheiten im 4x4 ausgelegt worden sind. Auch wenn es nicht einfach war und ich ja im Einkauf als eher "geizig" bekannt bin ;-)
Über Kinematik etc. mache ICH mir keine Gedanken mehr....das sollen die Leute tun die TÄGLICH nichts anderes tun.
....es klappt!
Grüsse
Peter | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
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Verfasst am: 19.05.2008 18:24:13 Titel: |
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Das Konzept ging auf jeden Fall auf den die Welle ist eine Feine | |
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