Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doppelgelenkwelle

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.05.2008 18:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Bilder, @Daniel. Das ist doch mal ein wunderbarer Vergleich und erinnert mich daran, dass Peter noch auf meinen Wunschzettel mit Maßen wartet Grins

Wieviel Lift das das Dreiraum aktuell? Und wie lang war die vordere Welle vorher? Könntest Du das mal messen? Ist nur für einen Arbeitswinkelvergleich der KGs gedacht, da der range ja nen etwas andere Strang hat.

Danke Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 05.05.2008 21:58:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön das alles passt.

Die neue Welle ist genauso lang wie die alte. Die neue hat ein 110mm Schiebestück. Somit kann sie für "normale" bis deftig höhergelegte Fzg. verwendet werden.

Grüsse

Peter

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 10:04:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der Welle wolltest Du Dich wohl auch selbst heilig sprechen - Mein lieber Scholli, ist das ein fettes (geiles) Teil YES
Kreuzgelenke in Dimensionen, wie man sie sonst nur bei Traktoren sieht und eine Schiebestück mit Durchmesser und Verzahnung, dass keine Zweifel über die Haltbarkeit aufkommen. Alles in Allem: Absolut Top. Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5852 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 10:07:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann die Welle auch nur empfehlen. Endlich läuft das Auto wieder ruhig- auch nach der Rallye.
Nach oben
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 13:31:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Averell hat folgendes geschrieben:


Beim 3Raum sind die Vibrationen vom Antriebsstrang somit passé. Hier die Neue im Vergleich zum Orginalteil.





schaut ja wirlich gut und haltbar aus, aber:

hast du die alte welle beim ausbau auseinandergenommen und danach verdreht wieder zusammengesteckt? weil falls sie so eingebaut war wie am bild zu sehen, dann können die vibrationen auch von der eigentlich guten, aber falsch zusammengesteckten welle kommen.

georg

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5852 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 13:41:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab gerade mal bei meinem 90ger nachgeschaut weil mich das jetzt neugierig gemacht hat.
Auch dort ist die Welle so wie oben auf dem Bild zu sehen 90 Grad verdreht zusammengesteckt. Das gehört wohl so Unsicher
Auseinandergezogen war die nicht.
Nach oben
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 13:51:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...die wellen haben doch immer einen markierung wie sie zusammengesteckt gehören, oder täusch ich mich da!? Unsicher

bei verdreht zusammengesteckten wunderts mich ned wenn was fibriert!! Nee, oder?

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5852 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 13:57:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
...die wellen haben doch immer einen markierung wie sie zusammengesteckt gehören, oder täusch ich mich da!? Unsicher

bei verdreht zusammengesteckten wunderts mich ned wenn was fibriert!! Nee, oder?


....die Welle war nicht auseinandergezogen sondern nur ausgebaut. Von da her schaut sie seit jahr und Tag so aus. Und bisher ja ohne Probleme.
Und die beim Rantanplan schaut genauso aus.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 14:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich kann man ne Kardanwelle gar nicht in zwei Teile auseinanderziehen (oder sollte nicht können) - Zumindest die mir bisher bekannten Varianten hatten alle einen Anschlag. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
desertrover
Dat weiß ich auch, Sach ich ja
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Fürth
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!!
2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 14:08:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ bonding: das sieht aber nicht nach 90° sondern eher nach 45° aus. Vielleicht täuscht auch nur das Foto.

_________________
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5852 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 14:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@dösörd: irgendwie schon..... Unsicher trotzdem kanns daran eigetlich nicht liegen weil die schon immer so ausschaut und keinen Ärger gemacht hat.
Wird ja wohl kaum ein Aktivist von den Grünen in Südlibyen die Welle ausgebaut und verdreht wieder eingebaut haben Hau mich, ich bin der Frühling rotfl Grins
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.05.2008 14:19:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Fahrzeug so gut wie keinen Lift hat und die Kreuzgelenke kaum einen Winkel haben, ist das auch alles völlig egal. Vibrationen würden erst entstehen, wenn die KGs in einen Arbeitwinkel geraten, wo die Drehbewegung nicht mehr wirklich homogen ist und damit verbunden oszillierende Lastwechsel auftreten. Man sollte auch nicht vergessen, dass beim landrover hinten ein Longarm Konzept realisiert wurde, so dass die LL und die Kardanwelle fast die gleiche Länge haben - Damit ändert sich der Winkel des Kreuzgelenks am Diff nicht und es bleibt beim oberen KG. Von dort kommen dann mit steigendem Lift die Vibes. Die KGs arbeiten aber erstmal nicht "gegeneinander" - Was die Problematik einer versetzt gesteckten Welle minimiert.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5852 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 14:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab die vordere Welle nie auseinander gehabt.
Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Schaut weder nach 90° noch nach 45° oder sonst einem plausiblen Wert aus .
Werd heute abend mal Blick drauf werfen. Normalerweise sollte die ja, wie Eljot ja schon schrieb, eine Makierung haben.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5852 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 15:07:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die hier angebotene LR-Welle weißt einen ähnlichen Wert auf?!?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5852 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2008 15:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rantanplan seine schaut ja auch so aus. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.109  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen