Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Regelwerk GORM


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5860 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 09.04.2008 18:39:22    Titel: Regelwerk GORM
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
Hallo wir haben von Anfang an aus Gründen der Chanchengleichheit und um und nah am FIA Regelwerk zu halten eine Beschränkung der Reifengröße auf 32 Zoll bei den Geländewagen eingeführt.
Buggys und LKW dürfen größere Reifen fahren.
Die Reifengröße ist in vielen Situationen entscheidend, wenn es Regnet werden die Spuren durch große Reifen so tief ausgefahren das kleinere Autos keine Change mehr haben durchzukommen das wollen wir verhindern.

Die Größenbeschränkung der Reifen steht immer wieder in der Kritik.
Um ein Bild der Meinung aus der Szene zu bekommen würde ich Euch um Eure Meinung bitten. Supi
Viele Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 09.04.2008 18:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas ist eine runde Sache.
Find ich gut.
Wenn ihr sowas nicht beschränkt, werden die beschränkten irgendwann nicht nur 36er Simex, sondern sogar Portale fahren.

Vor Jahren warst du im Trophysport mit 32ern , 2 Sperren und einer Winde der Chef und heute?

Gute Idee.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StephanMHL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mühlhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Lennson CC
2. UAZ
3. W203
BeitragVerfasst am: 09.04.2008 19:16:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jap äußerst sinnvoll und voll vertretbar......von ausgefahrenen spuren und rillen kann ich ein liedchen von der breslau singen.....


...wie sieht denn das gelände eigentlich dort zum 1. lauf in kallinchen aus.....?

....das is ja sicher eine fest angelegte strecke ?

sand oder eher schlamm ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.04.2008 19:51:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beschränkung auch in der Breite? FIA: 235/85...
Nach oben
ORSYBull
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Neuburg an der Kammel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G
2. Jeep Cherokee
BeitragVerfasst am: 09.04.2008 20:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jörg,

wenn ich ehrlich bin, ist das angesprochene Reifengrößen-Limit meiner Meinung nach eher hinderlich.
Gerade unter dem Gesichtspunkt das Du ja den Prolog der Breslau mit einbeziehst. Hier sind Reifen der Größe 33 und größer doch eher Standard - oder?
Auch die Befürchtung das jemand dann mit 36 er SIMEX auftaucht halte ich eher für unbegründet. Reifen dieser Dimension sind für eine solche Veranstaltung doch eher hinderlich als von Vorteil.
Wichtig wäre aber, das die Reifengröße des jeweiligen Fahrzeuges bei allen GORM-Läufen die selbe sein muß. Sonst ist die Gefahr der Monsterräder z.B. in Langenaltheim dann doch gegeben.

Für mich selber kommt die GORM leider nicht in Frage, ich starte zwar bei der Breslau und dem Rallye Trail, aber bei der Breslau mit dem G (33x12.5) und beim Rallye Trail mit dem Indianer (31x10.5), nicht das ich bei der GORM groß was reißen könnte, aber interessant wär es schon zu sehen wie weit man kommt.

Also ich wär dafür die Reifenbeschränkung zumindest auf 33 zu erhöhen. Gerade auch weil diese Größe beim G recht verbreitet ist. Und Du bist doch auch ein Freund des Sterns. Smile

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 09.04.2008 21:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine gängigere Grösse ala 33/12,5r15 und oder 305/75r16 als Max finde ich besser. 32er gibt es nicht viele.
Aber mehr wäre doof. Dann ist die Frage wo du mit der Veranstaltung hin willst? Die Fahrzeuge in ihrer Modifikation zu beschränken wäre schon schlecht da dann die TOP Autos fehlen würden. Aber man könnte sagen das es das Auto so gegeben haben muss, also keine G mit Portale; aber dann : Keine Q, kein Becker/Eggemann, Eckstein....
OderAber man gibt mehr Freiheiten auch in den Reifen und oder das Fahrzeug muss die gesamten Rennen mit dem gleichen Rädern fahren. Also einmal Simex 36 immer Simex 36 halt die gleichen nicht die selben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Torsten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ 73 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Peg Perego Gaucho Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.04.2008 21:34:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weis nicht finde das nicht so toll wenn du das wegen der Schancengleichheit machen willst dann kannst du ach gleich sagen dann man nur mit einen Dämpfer pro Rad starten darf und wenn du das machst dann noch am besten mit Seriendämpfern Hau mich, ich bin der Frühling

oder was hälst du davon wenn wie nur noch mit ein und dn gleichen Auto starten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ORSYBull
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Neuburg an der Kammel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G
2. Jeep Cherokee
BeitragVerfasst am: 09.04.2008 22:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES YES

Zitat:
oder was hälst du davon wenn wie nur noch mit ein und dn gleichen Auto starten



Geile Idee !!!
Am besten jeder fährt mit dem Auto des Veranstalters - so halten wir die Kosten niedrig, zumindest unsere eigenen !

Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5860 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 09.04.2008 22:34:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wut
Hey aber nich mit meinem Auto! Wut

Die Reifen Breite ist nicht beschränkt.
Mit kleineren Reifen kannst Du natürlich starten.
Das Gelände in Berlin ist 100% Sand!
In Berlin wird für die GORM Nennung kein extra Startgeld verlangt!
Angesichts der Ehrenpreise (u.A. Seilwinde, Kompressorset, Scheinwerfer) lohnt auch eine Umbereifung.
Der Prolog der Breslau geht locker mit 32 Zoll Reifen.
32 Zoll (235/85/16 und 265/75/16) ist zudem die am Meisten Verbreitet Größe von MT Reifen.

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ORSYBull
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Neuburg an der Kammel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G
2. Jeep Cherokee
BeitragVerfasst am: 09.04.2008 22:56:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleinere Reifen ist ja auch ok, aber ich hab nun mal die 33er auf dem G, und die 31er vom Indianer runterschrauben - nur für den Prolog auf den G drauf und dann wieder andersrum ist mir zu viel Hektik! Ausserdem sehen die 31er auf dem G einfach nur blöd aus Ätsch

Nur wegen der GORM nen neuen Satz Reifen kaufen ist mir auch zu heftig:
Ich bin einer von der LowBudget-Fraktion, manch einer nennt uns auch "Kleingeister oder Kleinleute".

Andererseits könnte ich ja auch den Prolog der Breslau mit dem Indianer fahren, und dann auf den G wechseln, es soll ja Leute geben die bei jeder Veranstaltung mindestens zwei Autos fahren!
Ist aber auch nicht meine Art!

Letzte in Frage kommende Alternative wäre die Breslau komplett mit dem Indianer zu fahren. Ist aber auch nicht das Ideale, meine erste Breslau bin ich auch mit nem Cherokee gefahren - war keine gute Idee !!!
Und ich will die Breslau doch endlich mal bis zum Schluss durchhalten.

Klar die angesprochenen Ehrenpreise sind schon verlockemd, speziell die Seilwinde wäre interessant - die nächste Steinbeisser kommt bestimmt!!!
Aber der Aufwand ist für mich momentan zu hoch, schaun wir mal wie es nächstes Jahr aussieht...

Aber die größeren Reifen hatte ich ja nicht nur wegen meiner Teilnahme gewünscht, es fahren wie gesagt noch viele andere Autos auf 33er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dirty t4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.04.2008 09:03:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ansich sicher eine gute sache. Aber ich habe diese Thema schon zigmal im Motorradrennsport, Straße Supersport600 und Superbike, hinter mir.
Selbst eine so geringe Beschränkung fördert andere "Teuere" Sachen. Es wird halt dann Versteckt oder mit anderm Aufwand gearbeitet.
Die LOW-BUDGET Fraktion, NICHT ABWERTEND gemeint jeder darf so wie er will, wird IMMER das Nachsehen haben.

Es wird NIE eine für alle Gerechte Lösung geben!!!!!!

Aber mindestens 33er schlage ich auch vor. Oder eben die Festschreibung der Reifengröße, wie bei der ersten Veranstaltung so müssen auch die anderen Veranstaltungen in dieser Saison gefahren werden.

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59703 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen