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PATologe
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5904 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.03.2008 12:55:15 Titel: 97er Terrano II rasselt der Tacho! |
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Hallo,
wer hat das gleiche Problem wie ich???
Bei meinem 97er Terrano II rasselt der Tacho! Nicht immer, aber meist beim Losfahren die ersten fünf Minuten. Was kann man dagegen tun?
Hat der 97er überhaupt noch eine Tachowelle, oder schon alles E-Trick? Ich hatte noch keine Zeit mich ins Auto zu legen.
Danke | |
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Verfasst am: 25.03.2008 13:26:29 Titel: |
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Moin Norbert,
hab bei meinem 97 Maverick das gleiche Problem.
hab mal gehört dass man Fett in die Tachowelle pressen soll.....
werde das von meiner Ford-Werkstatt machen lassen, da ich mich nicht an die Tachogeschichte traue... | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 25.03.2008 13:49:49 Titel: |
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PATologe
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5904 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.03.2008 14:28:23 Titel: |
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hyaene hat folgendes geschrieben: | hat nen kolege von mir auch. |
mmmmh, das hilft mir aber auch nicht weiter!!!
LG Nole | |
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Verfasst am: 25.03.2008 15:00:03 Titel: |
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PAT-norbert hat folgendes geschrieben: | hyaene hat folgendes geschrieben: | hat nen kolege von mir auch. |
mmmmh, das hilft mir aber auch nicht weiter!!!
LG Nole |
wie jetzt?
zu deinen Fragen:
wer hat das gleiche Problem wie ich??? ICH!!!
Bei meinem 97er Terrano II rasselt der Tacho! Nicht immer, aber meist beim Losfahren die ersten fünf Minuten.
Was kann man dagegen tun? Tachowelle neu einfetten, Fett reinpressen
Hat der 97er überhaupt noch eine Tachowelle, oder schon alles E-Trick? laut meinem Autohaus hat er ne Tachowelle
Ich hatte noch keine Zeit mich ins Auto zu legen. ich auch nicht | _________________ Gruß Erik
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.....ist wieder da!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 25.03.2008 18:48:06 Titel: |
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Ist ein bekanntes Problem beim Terrano.
Endgültige Abhilfe schafft nur der Austausch der Tachowelle. | _________________
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Verfasst am: 25.03.2008 18:52:27 Titel: |
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WDWK.....
hast nen Preis den du uns nennen kannst? mit Einbau und Welle? so ca? | _________________ Gruß Erik
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Fremdschauer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Wangen/Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano2 |
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Verfasst am: 25.03.2008 19:17:42 Titel: |
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lass rasseln nolle ..ich hab jetzt 230000km runter die welle rasselt nur im winter ..kosten wird die welle mit umbau 2-300 teuro gruss stan | |
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Verfasst am: 25.03.2008 19:26:36 Titel: |
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also dann lass ich auch rasseln.. oder ich press mal Fett rein... | _________________ Gruß Erik
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PATologe
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5904 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.03.2008 08:09:42 Titel: |
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Vielen Dank Leute,
für diesen Infos! Dann nehme ich doch liebe die Welle einfach so raus und spare mir einige Kilometer auf dem Tacho und bin das rasseln auch los.
Ich werde aber trotzdem aus Interesse bei Nissan Mal nachfragen was der Austausch kosten würde.
LG Nole | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.03.2008 16:17:49 Titel: |
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dieses Problem haben einige Frontera A-Modelle auch.
meinen Fronti hat es auch mal erwischt. Laut Händler auch Austausch komplette Tachowelle. Preis für Ausstausch..ne ich sag es nicht..
ich hab die Welle oben und unten losgeschraubt, mit so richtig geflutet bis unten die ganze "Sosse" wieder rauskam. Danach noch sehr dünnflüssiges , mit ner kleinen Spritze, reinlaufen lassen.
Seid 3 Jahren is Ruhe.... | |
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PATologe
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5904 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.03.2008 08:42:24 Titel: |
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@Sandman
Gute Idee werde ich wohl auch bei der nächsten Gelegenheit (Zeit) so machen!
rasselnde Grüße
Nole | |
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Verfasst am: 27.03.2008 09:17:53 Titel: |
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geht der Tacho einfach raus? 4 Schrauben und rausnehmen?
oder was muss man alles abbauen? hat jemand Bilder vom ausgebauten tacho?
kann man den einfach rausnehmen oder kommen mir federn oder ähnliches entgegengeflogen | _________________ Gruß Erik
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PATologe
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5904 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.03.2008 11:48:09 Titel: |
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Maverick hat folgendes geschrieben: | geht der Tacho einfach raus? 4 Schrauben und rausnehmen?
oder was muss man alles abbauen? hat jemand Bilder vom ausgebauten tacho?
kann man den einfach rausnehmen oder kommen mir federn oder ähnliches entgegengeflogen |
Gute Frage!!!
Hatte das Ding schon einmal jemand draußen? Und wenn ja auch wieder rein bekommen?
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 28.03.2008 00:11:31 Titel: |
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Hab's beim R20 noch nicht gemacht, aber letztlich sind sie doch alle ähnlich...
Bei meinem Wagen (Y720) ist es sinnvoll, das gesamte Instrumentenpanel
rauszunehmen:
Steckverbinder ab, Tachowelle per Schnellverschluss ab, 4 Schrauben los und sehen,
ob es am Lenkrad vorbei geht. Wenn nicht: Lenkrad mit einem Abzieher oder
Prellschlägen herunterziehen, wenn die Befestigungsmutter los ist.
Dann das Panel zerlegen: Kunststoffscheibe ist geschraubt und mit Halteklammern versehen.
Vorsichtig lösen. Die dunkele Kunststoffverkleidung sollte ebenfalls nur eingerastet
sein. Dann sollten die einzelnen Instrumente schon vor Euch sein.
Zum Ausbau des Tachos jetzt noch von hinten 2 Kreuzschlitzschrauben lösen, und das
gute Stück sollte draußen sein. Die Skala vorne sollte mit 2 feinen Schrauben gehalten sein,
für die man Uhrmacherschraubenzieher braucht. Der Tacho als solches ist eine Einheit,
wo einem ganz sicher keine Federn entgegenkommen. Ist auch bei Euch ein
Wirbelstromtacho, an dem Ihr bis auf reinigen aber nicht viel selber machen könnt.
Ich benutze dafür einen nicht zu heftigen Bremsenreiniger.
Ich muß da gelegentlich mal ran, weil bei meinem Wagen die Tachowelle Öl vom
VTG in den Tacho fördert, was die Nadel auf Anschlag hochtreibt. Ich muß da
immer mal wieder spülen.
Ist nix, wovor man Angst haben muß, aber etwas Feingefühl ist schon gefragt!
Den Tacho selbst sollte aber nur ein Fachbetrieb zerlegen, wir haben dafür nicht
das nötige Feinwerkzeug.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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