Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HI! Tachoangleichung-H I L F E TÜV macht mich irre!!!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5873 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 21.03.2008 17:17:47    Titel: HI! Tachoangleichung-H I L F E TÜV macht mich irre!!!
 Antworten mit Zitat  

Hey leute!!!

da bei uns alles etwas anders läuft wie bei den deutschen nachbarn, könnt ihr mir helfen oder von meinem amok lauf in den nachrichten lesen Hau mich, ich bin der Frühling

der herr ing., von der landesregierung, welcher die eintragung vornimmt, hat mir erklärt das der tüv alles überprüft und dann mit dem gutachten alles eingetragen wird.

nix is mittüv macht alles. die tachoüberprüfung muß i selber machen lassen!!!

hab natürlich schon mit der fa. welche das macht, tel., aber die haben mir gesagt dass nur eine prüfung, aber aufgrund der elektronik keine angleichung möglich ist!!


nun die frage: hat wer erfahrung mit 245/75R16 ob die noch im toleranz bereich liegen, und eine angleichung nicht nötig ist????

sonst kann ich mir gleich alles sparen und pfeif auf reifen eintragen, montier die WR und lass nur das ome eintragen!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.03.2008 17:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab meinen tacho beim ADAC kostenlos testen lassen (als mitglied ists kostenlos). wenn die dinger etwas zu viel abrollumfang haben, dann lässt du einfach etwas luft ab und testest nochmal.
wie und ob beim fronti tachoangleichung möglich ist, das weiss ich nicht. wird aber schon gehen.
schreib mal "HMM" eine PN, der kann dir helfen, der fährt selber 33er auf dem fronti.
Nach oben
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 21.03.2008 17:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst ja mal versuchen mit dem Ingenieur zu reden.....bei reichte die Aussage dass laut Navi die Geschwindigkeit passt....allerdings kenn ich den Prüfer schon länger.......hau dir halt erstma ein Navi rein und fahr....dann wirst ja schon mal sehen ob und wieweit des danebengeht........

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5873 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 21.03.2008 19:07:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie gesagt, tüv und landesregierung sind zwei paar schuhe bei uns!!!

der prüfer wörtlich "ich glaub dir schon das alles passt, aber der auf der regierung will die nummer des prüfgutachten, das ist das problem!!!"

leider...........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Booner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006


Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 22.03.2008 08:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hei,

dann schreib halt die Seriennummer des GPS drauf! *scnr* Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling rotfl

Aber der Navitipp war schon gut! Dann siehst gleich, wie falsch der Tacho geht und dann kannst ja die Überprüfung bei der Firma machen lassen...


Grüße,

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.03.2008 15:02:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.bad-toys.at/tachoabweichung_tachoangleichung_reifendimension_bereifung_berechnen_justierung_oesterreich_reifen.htm

alte und neue dimension eingeben und der rechnet dir aus ob du angleichen musst oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 22.03.2008 17:05:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man davon ausgeht, das der Tacho mit Originalbereifung korrekt anzeigt und nicht vorläuft...

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ruebae
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: 74749
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Dakota Sport
2. Jeep CJ7
3. Jeep Grand Cherokee WJ
4. Harley Umbau
5. KTM 1190 Adventure R
BeitragVerfasst am: 29.03.2008 19:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo du Armer,

Habe auf meinem Fronti A 33er montiert und eingetragen ohne Tachoangleichung.
Hatte das Glück daß ich den Fronti mit den serienmäßigen 31x10,5R15 fuhr.
Der hat nämlich ab Werk eine andere Achsübersetzung.
Hab dann zuerst den Tacho mittels Navi gecheckt und bin anschließend zum mobilen ADAC gefahren.
Dort hab ich 'ne Tachoprüfung machen lassen und den Wisch den ich bekam mit zum Tüvineur genommen.
Alles abgesegnet!!! So genau hat der Tacho noch nie angezeigt!!!
Wie das beim B-Fronti läuft weiß ich leider nicht.

Bei meinem Dodge wird über das Laptop nur ein anderer Abrollumfang eingegeben, und fertig!
Der Freundliche stellt mir dann eine Bestätigung aus und dann ab zum TÜV.
Du fährst einfach ein problematisches Auto!? traurig

_________________
Gruaß aus BaWü!

Euer Rudi

--------------------------------------------
'97er Dodge Dakota Sport, 5,2l, 33x12,5-15, 3"BL, 2"Fahrwerk, Eigenbau HD-Windenstoßstange + '78er Jeep CJ7(am restaurieren) + '02er Jeep Grand Cherokee WJ, 265/75-16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.03.2008 20:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rudi,

ja,...beim Fronti A, ob nun Sport oder langer Fronti, is es einfacher. Supi
kennst dich ja auch aus, muss ich dir ja nicht erklären Winke Winke

nur mal so als Info..für die Mitleser
wir machen das über die Achsübersetzung Supi..und sollte das nicht hinhauen, gibt es noch ne weitere Möglichkeit die Ritzel des MSG5E-Getriebe (Fronti Sport 2.0i) mit den Tachoritzeln der MUA 5c-T (lange Fronti`s) untereinander zu tauschen Supi

aufpassen muss man nur bei den Modellen ab Bj 97, da wurden die MUA-Getriebe bei den langen Fronti`s und dem kurzen Fronti Sport (Dieselmodel) nochmal im VTG-Bereich in der Untersetzung abgeändert.

obwohl 2 verschiedene Getriebetypen, sind da viele Teile kompatibel..
so das man die Tachoanzeige mit Bauteilen aus der Fronti A-Modell-Palette übernehmen kann. Zubehör gibt es ja in dem Bereich kaum.

..bin gerade dran Grins..ein MUA-Getriebe in meinen Fronti A Sport zu verbauen..und das VTG auf 3.07:1 umzubauen. Schaut alles bis jetzt gut aus.
Auch was die Tachogeschichte betrifft.

beim Fronti B is es halt etwas schwieriger (Elektronic)..die Sache umzusetzen..mit dem Tacho. Im schlimmsten Fall muss ne E-Box dazwischen, wegen dem anstehenden Tachosignal.



Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5873 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 02.04.2008 07:32:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi leute!!

da uns der osterhase um 14.58 uhr, um 8 wochen zu früh, mit 1970g, unseren zweiten sohnemann vorbei brachte, meld ich mich erst jetzt wieder!!
junior geht es soweit ganz gut, hatte auf 1750 abgenommen und liegt jetzt wieder bei 1900g. er ist auch seit gestern aus dem brutkasten draussen und liegt im wärmebett!!!

zum auto...
mit navi hab ich den tacho gecheckt, ca 2-5 km/h nachlauf, bin zur überprüfung und hab mein gutachten.

heur um 8 gehts zum tüv!!!

beim A sport hab ich auch mal den tacho mittels navi überprüft, der hat mit den 30/9.5 R15 ca 15 km/h nachlauf!!
jetzt bin ich ja schon neugierig wie das mit den 235/85R16 aussieht. wenns passt, lass ich die vielleicht auch eintragen Grins

wenn tüv heut positiv läuft, brauch ich dann nur noch einen termin bei der landesregierung um alles einzutragen. Meld mich dann wieder wenn alles erledigt ist, auch mit einer ungefähren kostenaufstellung!!!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen