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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D40 2. sj413 3. T3 syncro R.I.P. 4. GolfIV Variant 4motion 5. F650GS Dakar 6. EXC250Racing |
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Verfasst am: 19.03.2008 19:43:32 Titel: Erfahrung Toyo OpenCountry MT |
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hallo leute,
ich bin kurz davor mir den toyo mt in 315/75r16 für meinen d40 zu holen.
das einzige was mich noch abhält. wie verhält er sich bei nässe?
bin bisher den cooper stt gefahren und der macht sich fürn mt wirklich gut.
würd mir ja den wieder holen, aber der toyo baut ja anscheinend kleiner und
ich erhoff mir dadurch weniger probleme am schweller
irgendwer muss den ja schon probiert haben | |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 19.03.2008 20:35:14 Titel: |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D40 2. sj413 3. T3 syncro R.I.P. 4. GolfIV Variant 4motion 5. F650GS Dakar 6. EXC250Racing |
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Verfasst am: 19.03.2008 20:51:43 Titel: |
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ne in 265/70r17 also n 32"er | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.03.2008 18:08:14 Titel: |
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Hi emu,
Das is ja'n Ding! Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen und habe mich eigentlich für den Toyo M/T entschieden. Wie du fahre ich zur Zeit auch den Cooper STT in der Grösse 265/70R16. Bin im Grunde auch zufrieden mit dem Cooper. Über den Cooper habe ich leider noch nie konkrete Testergebnisse gelesen. Hingegen habe ich auf irgend einer Seite mal aufgeschnappt, dass im Jahr 200x, acht unabhängige Tester den Toyo (keine Ahnung welchen Reifen) als Testsieger bewerteten. Deshalb dachte ich mir, probier den Toyo aus.
Meine neuen Reifen werden etwas grösser! 305/70R16 - also einfacher gesagt, ich steige um von 31er auf 33er. Ich habe mir 2 Reifen zur Auswahl ausgesucht. Entweder wieder ein Cooper STT oder der Toyo M/T.
Anfangs wollte ich den Cooper, da dieser laut "www.offroadreifen.com" einen grösseren Durchmesser hat als der Toyo. Konkret: Cooper 834 mm (32.8), Toyo 817 mm (31.1). Habe mich jedoch nochmal auf den Hersteller-Seiten direkt schlau gemacht. Also der Cooper wird dort mit 33 angegeben, und der Toyo ebenfalls mit 33" (Canada), resp. mit 33.1" (USA). Gemäss angaben ist die Breite des Cooper 12" und die des Toyo wird mit 12.2" angegeben. Wenn das stimmt, wäre der Toyo also auch noch etwas breiter als der Cooper, was dafür sprechen täte!
Wie Mayerosch (offroadreifen.com) auf seine Angaben kommt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Du hast eingangs geschrieben, dass Toyo kleiner baut. Beziehst du dich damit auf die Angaben von Mayerosch?
Gruss Mike | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. D40 2. sj413 3. T3 syncro R.I.P. 4. GolfIV Variant 4motion 5. F650GS Dakar 6. EXC250Racing |
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Verfasst am: 21.03.2008 08:04:57 Titel: |
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ich bin jetzt soweit,dass ich den toyo einfach mal testen werde.
vom cooper wusst ich auch nicht viel, außer dass er günstig ist
ich kann dir gar nicht sagen woher ich das hab, dass der toyo kleiner baut.
ich mein ich hab dass irgendwo in nem magazin gelesen, fourwheeler glaub ich.
strada fährt auch einen toyo und der fällt ebenfalls etwas kleiner aus.
is aber nicht der MT. die angaben von mayerosch stimmen ja oft nicht sooo ganz
ich hab dort mal nachgefragt, die haben die angaben direkt von toyo deutschland.
bei herstellerangaben bin ich immer etwas skeptisch.
der cooper in gleicher größe ist auf deren hp mit 34,45" angegeben.
der toyo mit 34,9 oder so... was ja fast schon unglaublich groß wäre für den 315er | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.03.2008 09:17:56 Titel: |
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also mein cooper STT ist im gegensatz zur hersteller und mayerosch angabe tatsächlich ca. 2 cm höher als meine alten BFG AT in der selben grösse.
zum toyo klann ich nichts sagen, nur dass der STT speziell bei nässe zumindest auf meinem wagen besser ist als der BFG AT. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.03.2008 14:44:36 Titel: |
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Zitat: | also mein cooper STT ist im gegensatz zur hersteller und mayerosch angabe tatsächlich ca. 2 cm höher als meine alten BFG AT in der selben grösse. |
Aufgrund deiner Feststellung hab doch mal ganz spontan nen Zollstock an meine Reifen gehalten... Hmmmm, nach Meyerosch und nach Angaben von Cooper selber müssten meine Cooper STT 265/70R16 einen Durchmesser von 784 mm, resp. 30.86" haben. So über den Daumen gepeilt zeigt der Zollstock aber ganze 800 mm und die Reifen hatte schon der Vorbesitzer drauf gemacht. Meine Schlappen haben also auch rund 2 cm mehr im Durchmesser als angegeben. So gesehen müsste ich ja eigentlich wieder Cooper drauf machen. Bei uns in der Schweiz ist nämlich maximal 8% grösser erlaubt (nach Hersteller-Angaben gemessen). Und wenn die STT in 305/70R16 auch 2 cm mehr haben, komm ich auf 33.6"! Hab also ganz legal etwas mehr drauf!
Zitat: | zum toyo klann ich nichts sagen, nur dass der STT speziell bei nässe zumindest auf meinem wagen besser ist als der BFG AT. |
Das kann ich bestätigen!!! Auf meinem Lux hatte ich damals auch BFG AT drauf. Im ersten Jahr war's gar nicht so übel, aber danach wurden die ziemlich hart und bei nasser Strasse hab ich so manches Mal Blut geschwitzt! Die Cooper auf meinem jetzigen Tacoma sind 1A!
Gruss Mike | |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 22.03.2008 21:40:07 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.03.2008 16:58:03 Titel: |
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Vor meinem jetzigen Tacoma hatte ich nen Dodge Ram. Dem hab ich 35er ProComp spendiert - echt genialer Reifen!!! Leider hat Meyerosch die nicht mehr im Sortiment, sonst hätte ich die sicher wieder genommen.
Gruss Mike | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.03.2008 17:33:25 Titel: |
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@emu
Bin grad dabei mir ein 2" Body Lift von "4crawler" zu bestellen. Überlege mir deshalb gerade, ob ich mir dann nicht vielleicht doch die Toyo 315/75R16 besorgen soll. Wenn die Angaben von Meyerosch tatsächlich stimmen sollten, dann wäre der Durchmesser 'nur' 33.9". Echte 35er wären wohl zu gross aber knappe 34er könnten doch drunter passen ohne zu schleifen.
Hast du die Toyo's schon bestellt? Wäre dir sehr dankbar, wenn du die Reifen mal ausmessen könntest - auch die Breite der Reifen, nicht dass die Flanke bei mir noch irgendwo schleift. Danke schon mal im Voraus!
Gruss Mike | |
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Die allwissende Müllhalde
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. KingQuad750 3. AGT 835 TS |
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Verfasst am: 23.03.2008 19:10:28 Titel: |
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Wenn ihr euch mal die mühe macht auf der Herstellerseite zu schauen wisst ihr vielleicht mehr
Mayrosch bekommt die Angaben nicht vom Hersteller sondern schreibt sie ab, und da passieren oft Fehler. Oft wird der Statische Durchmesser angeben...usw.
Toyo MT 315/75-16 34,9" Durchmesser | _________________
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Offroader
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Verfasst am: 24.03.2008 00:11:13 Titel: |
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@nitrox: ich hab weiter oben schon mal geschrieben was auf der toyo hp steht...
nur wie man am bsp des coopers sieht müssen die auch ned stimmen...
@mike nein ich hab den toyo noch nicht. ich brauch zuerst passende felgen.
ich hab mehr oder weniger das gleiche problem wie du.
ich such einen reifen der nicht allzu groß baut und auch nicht zu breit ist.
falls aber der toyo tatsächlich so groß ist wie angegeben bleib ich lieber beim cooper,
da weiß ich wie er sich fährt. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.03.2008 13:29:54 Titel: |
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@emu
Mensch hätt ich doch blos 15-Zöller drauf, dann gäbe es etwas mehr Möglichkeiten bei den Reifen!!
Wo ich bei den Massangaben der Reifen auch nicht so ganz durchsehe ist die angegebene Breite. Meyerosch gibt bei meinen Cooper STT 265/70R16 eine Breite von 278 mm an. Als ich den Durchmesser nachgemessen habe, hab ich natürlich auch gleich die Breite gemessen. Die ist genau 265 mm und nicht 278 mm! Ist doch echt beknackt, wenn man nicht weiss, was denn nun genau stimmt.
Das Problem ist nämlich nun folgendes: Mit meinen originalen Felgen (16x7 - 15) hab ich vorne knapp 20 mm Platz zwischen Reifenflanke und Stossdämpfer an der engsten Stelle. Meine neuen Felgen haben 16x8 0. Also gewinne ich durch die 15 mm Abstand. Bei meinem Wunschreifen, dem Toyo 315/75R16 gibt Meyerosch eine Breite von 341 mm an. Gehe ich nun rein rechnerisch vor, so ergibt sich mit den Angaben von Meyerosch, dass der Toyo 63 mm breiter ist als mein jetziger Cooper, also 31.5 mm näher an den Stossdämpfer rückt. Davon sind jedoch wiederum die 15 mm gewonnen durch die andere abzuziehen, bleiben also ca. 16.5 mm. Mein jetziger Abstand beträgt wie gesagt ca. 20 mm also hab ich etwa 3 mm Luft dazwischen! Ist knapp, aber rein rechnerisch machbar....
...wie ich nun aber gemessen habe, beträgt die Gesamtbreite meines Cooper nicht wie angegeben 274 mm, sondern nur 265 mm! Also 9 mm (4.5 mm pro Seite) weniger!!! Wenn der 315er Toyo nun tatsächlich wie von Meyerosch angegeben 341 breit ist, dann kommt der nochmals 4.5 mm näher an den Stossdämpfer. Und da ich gerechnet ja nur noch 3.5 mm Platz habe, geeeeeeht dat nicht! Toyo selber gibt den 315er mit 12.9" Breite an, also umgerechnet 327.6 mm. Das sind 13.4 mm weiniger als Meyerosch. Mit dieser Zahl gerechnet hab ich dann wiederum gut 5 mm Luft zwischen den Dämpfern und der Flanke - würde also gehen.
Oooohhhhh mannnnnn! ich glaub ich krieg Kopfschmerzen! Wenn ich nicht in der Schweiz leben würde, wär das ganze kein Problem. Distanzscheiben und fertig. Aber hier geht sowas nicht. Keine Chance damit durch den Tüv zu kommen!
Vielleicht hat ja irgend einer hier im Forum den genannten Toyo montiert, und könnte den tatsächlichen Durchmesser und die Breite angeben...
Gruss Mike | |
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Offroader
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Verfasst am: 24.03.2008 13:52:54 Titel: |
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du hast einen denkfehler bei der felge... die hat zwar 15mm weniger aber dafür is sie auch 1"breiter.
dh. effektiv gewinnst nur 2-3mm platz zum dämpfer.
zur reifenbreite, die ist normalerweise davon abhängig auf welche felgen der reifen montiert wird.
deshalb geben einige hersteller bei der reifenbreite auch die gemessene felge an.
außerdem wärs auch interessant zu wissen, ob es sich dabei nur um die laufflächenbreite oder die gesamtbreite handelt.
wir in ö müssen den gesamten reifen abdecken, wo hingegen es in d reicht wenn die laufläche abgedeckt ist.
und das macht bei diesen reifen schon mal 10-20mm aus.
aber ich geb dir recht, wir brauchen unbedingt naturmaße | |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 25.03.2008 19:04:58 Titel: |
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emu hat folgendes geschrieben: | du hast einen denkfehler bei der felge... die hat zwar 15mm weniger aber dafür is sie auch 1"breiter.
dh. effektiv gewinnst nur 2-3mm platz zum dämpfer.
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Nööö, nööö, jetzt machtst du wohl einen kleinen Denkfehler. Die Felgenbreite spielt absolut keine Rolle da sich die auf die Mitte der Felge bezieht. Das heisst egal ob du einen Reifen auf eine 7" oder 10" breite Felge mit der selben ziehst, die Spurbreite bleibt immer dieselbe.
Du hast zwar insofern recht, dass die breitere Felge näher an den Dämpfer rückt, aber der Abstand der Reifenflanke zum Dämpfer ist wesentlich geringer, als der der Felge. Problematisch wird's also erst, wenn die Felge breiter ist als der Reifen - aber das wird bei unseren Vehikeln wohl kaum erstrebenswert sein.
Gruss Mike | |
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