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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.01.2009 00:04:03 Titel: |
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front98 hat folgendes geschrieben: | JA
ist das genau so notwendig wie bei den beiden diff`s???
ich frag deshalb, weil ich das beim weißen nicht gemacht hab.....die diff´s schon, nur den rest net |
ja...
2 Gründe
wegen z.B. Schlammfahrten oder Wasserdurchfahrten, die Plastikkappen da drauf sind nicht sehr vertrauenswürdig.
die beiden Plastikkappen verdrecken gerne, werden auch gerne vergessen und dann gehen sie zu und das "ventil" funktioniert nimmer.
Folge = Überdruck...
und auf einmal haste grössere Ölflecken oder einen riesen Ölfleck auf dem Boden und weisst im ersten Moment nicht wo er herkommt.
diese beiden Getriebeentlüftungen (MUA-Getriebe) werden sehr gerne vergessen mal zu reinigen bzw. nachzuschauen, da sie von unten etwas schwer zugänglich sind und man sie nicht gleich sieht. Wenn man gute biegsame kleine Finger hat kommt man auch teilweise von oben dran (Mittelkonsole weg,Schaltknauf weg, Schaltgummi weg, und dann rantasten).
..wenn du noch Bilder brauchen solltest, melde dich..habe ja viel bei meinen ganzen Umbauten fotografiert....da man so Sachen fast gar nicht in Werkstattbüchern findet... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.01.2009 19:31:06 Titel: |
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Hallo Gerald,
was mir noch eingefallen is, als ich gestern die Bilder rausgesucht habe
Bild:
links MSG-Getriebe, rechts MUA Getriebe
beim MUA-Getriebe is unten an der Kupplungsglocke (roter Kreis) noch eine Öffnung. Das MSG-Getriebe hat sowas nicht und is da zu.
schau mal bei dir (MUA) ob die mit einem Gummi zu is. Meine aber, die is immer schon offen gewesen. Ich hab da seid meinem Getriebeumbau auf MUA, keine Öffnung mehr, alles rausgeschnitten und mit einem angepasstem Adapter dicht gemacht. Muss mir aber noch ne Ablassöffnung mit Schraube reinmachen.
wenn ihr Zeit habt, macht die serienmässige Öffnung vom MUA noch zu.
kannste ein Stück Blech oder Alu nehmen, bohrste an den Ecken Löcher rein, dann Gewinde in Gehäuse schneiden, bissel Dichtmasse drauf, Blech drauf festschrauben und gut. Dann is das zu.
Endgültig verschliessen, dass man die Öffnung nimmer aufbekommt würde ich nicht, sondern als schraubbare Ablassöffnung für die Kupplungsglocke nutzen.
warum, das Ganze?
die Kupplungsmechanik mag kein Schlamm, Dreck etc. wenn da was durch die Öffnung kommt im Gelände. Nicht das dir die Kupplung anfängt zu rutschen oder die Mechanik macht mit der Zeit, Zicken.
...hab dir auch nochmal die beiden Stellen mit grünen Pfeilen angezeigt, wo die Getriebe und VTG-Entlüftungen sitzen.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5893 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 300 Tdi BJ. 97 2. Discovery 300 Tdi BJ. 96 |
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Verfasst am: 02.02.2009 00:02:49 Titel: |
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sooooooo...
das acs we war super.....der a fronti ging wirklich gut...bis er beim zurücksetzen, offenbar einen schaden vorne hatte........
ich bin grad stink sauer......
wenns die auto freilaufnaben wären....ok....aber gleich ein schaden....
bin jetzt am überlegen, was ich machen soll...
und ich überleg ernsthaft, wegen der preise bei den ersatzteilen, auf einen difender umzusteigen, oder den b fronti fürs gelände zu nehmen.........
lg | _________________ Lg Gerald |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.02.2009 00:04:19 Titel: |
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Scheisse
Schaden ist übel. Aber wie kams denn dazu?Nur durch rückwärts fahren? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2009 00:07:12 Titel: |
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ups.
biste sicher das es das is..meist zerlegt es die blöden Automatiknaben..im Gelände....und wenn die hin sind, macht der "mörderische" Geräusche
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5893 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 300 Tdi BJ. 97 2. Discovery 300 Tdi BJ. 96 |
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Verfasst am: 02.02.2009 00:37:34 Titel: |
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das is es ja.....ein leuteres knack beim zurücksetzen und vorbei wars mit allad...
haben ihn erst vorhin links gehoben, allrad rein, gas...vorne null....auch keine bewegung an der halbachse......
rechts das gleiche.....
die kardanwelle dreht sich (vtg zum diff) aber an den halbachsen tut sich nix!!! | _________________ Lg Gerald |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2009 01:13:35 Titel: |
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front98 hat folgendes geschrieben: | das is es ja.....ein leuteres knack beim zurücksetzen und vorbei wars mit allad...
haben ihn erst vorhin links gehoben, allrad rein, gas...vorne null....auch keine bewegung an der halbachse......
rechts das gleiche.....
die kardanwelle dreht sich (vtg zum diff) aber an den halbachsen tut sich nix!!! |
ok, ich vermute jetzt aus der Ferne erstmal die automatischen Freilaufnaben.
warum vorne nichts ankommt, obwohl bei eingelegtem 4x4 Modus.
beim rückwärtsfahren haben sich ungewollt, die beiden automatischen FN entriegelt, obwohl 4x4 eingelegt.
---
teste mal bitte eines, aber vorsichtig und mit Gefühl.
leg mal wie immer den 4x4 ein, Fahrzeug nicht aufbocken. Dann fahre langsam an
und horche ob eine oder beide Freilaufnaben hörbar verriegeln.
----
sollte es hier schon probleme geben.
- Fahrzeug vorne aufbocken und schauen, ob die jeweilige Antriebswelle frei dreht.
lässt sich die Antriebswelle frei drehen,
mach die Naben vorne auf und schaue nach. Kann sein, das du eine zerlegt hast. also das bzw. die Innerein müssen noch nichts haben.
wird schon
drücke dir die Daumen..das es nur die automatischen Freilaufnaben sind.
ich poste dir noch meine Anleitung /Umrüstung der Freilaufnaben.
bis zur Hälfte der Arbeitsschritte kannste sie als Kontrollanleitung nehmen.
so bekommste auch wieder alles zusammen.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2009 02:02:43 Titel: |
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Hallo Gerald,
folge einfach dem Link hier im Forum.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=16325&postdays=0&postorder=asc&highlight=freilaufnaben+frontera&start=30
etwas scrollen, dann kommste zu 2 Anleitungen von mir wo ich mal vor Jahren für Frontifahrer in den verschiedenen Foren geschrieben habe. Werden von mir immer mal wieder überarbeitet.
- zuschalten des Allrad 4x4 beim Frontera A.pdf
(als Info)
- Umrüstung auf manuelle FN AVM Frontera A.pdf
(schau dann hier wegen der Überprüfung, einfach im jeweiligen Arbeitsschritt,
Rest kannste ja weglassen)
kannste einfach runterladen, da steht alles drin.
..wird schon...
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5893 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 300 Tdi BJ. 97 2. Discovery 300 Tdi BJ. 96 |
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Verfasst am: 03.02.2009 07:37:35 Titel: |
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ich werd die naben mal zerlegen, aber hoffnung hab ich nicht viel.
davon abgesehen, macht mich der generelle preis unterschied bei ersatzteilen, im vergleich mit land rover irre.
ein dort 300-400 €, beim fronti 3646 €
den B fronti hab ich in die bucht gestellt, den weißen sport zum schlachten oder aufbauen ebenfalls.
mit eingezogenem haupt werd ich auf
LR
umsteigen, weil ich mir das hobby sonst net leisten kann | _________________ Lg Gerald |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.02.2009 11:51:15 Titel: |
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front98 hat folgendes geschrieben: | ich werd die naben mal zerlegen, aber hoffnung hab ich nicht viel.
davon abgesehen, macht mich der generelle preis unterschied bei ersatzteilen, im vergleich mit land rover irre.
ein dort 300-400 €, beim fronti 3646 €
den B fronti hab ich in die bucht gestellt, den weißen sport zum schlachten oder aufbauen ebenfalls.
mit eingezogenem haupt werd ich auf
LR
umsteigen, weil ich mir das hobby sonst net leisten kann |
musst dein Kopf net einziehn
kenne das ja auch vom Fronti, was meinste was ich alles unter dem Blech, hinter den Diffgehäuse geändert habe. Hab 2003 und 2004 "kein Land" gesehn und war nur am basteln und anfertigen von Teilen, bzw. hab Teile anfertigen lassen. Ich wusste aber auf was ich mich einlasse, als ich begann ihn umzubauen.
Das war nichtmal schlimm.Wusste ja was ich tue, da ich mir die Technik anschaute und sah, da geht noch was
Die "Markenexperten" waren da schlimmer die haben mir erstmal erzählen wollen, was nicht geht, oder gar nicht geht
Hätte ich auf diese "Experten" gehört, ich glaub ich würde heute noch einen serienmässigen Frontera fahren aber gut das es auch andere Geländewagenfahrer und Frontifaherer in D gibt, die genauso denken wie ich, um Spass am Hobby4x4 zu haben.
nochmal zu den Achsen:
die Hinterachse hält viel aus, kann man mit einner Dana44 vergleichen, wenn es eine 12 Bolt Isuzu is. Da muss man nichts machen.
vorne die muss verstärkt werden, bei richtigen Geländeeinsätzen.
- meine Offrotec- sperre (nur noch Mechanik im is offrotec) wurde von mir in
den letzten Jahren ständig modifiziert. Verbesserte Unterdruckkammern,
überarbeitete optimierte Unterdruckversorgung usw.
Mit den Jungs (Werkstatt) in Stetten haben wir da einiges gemacht.
..kann man mit anderen Unterdruckherstellern nimmer gross vergleichen.
Habe gegenüber der Serien-IFS (2 Seitenräder/2 Ausgleichsräder) 2
Seitenräder und 4 Ausgleichsräder drin. Auch is der komplette Diffkorb
rausgeflogen, nur noch Tellerrad und Triebling und Lager sind original.
- weiterhin hab ich Dieselantriebswellen incl. Gelenke vom 2.5l bzw. 2.8 l verbaut,
wo Motordrehmomente bis 300 aushalten.
- auch sind AVM- Freilaufnaben verbaut. Sind schon gut. Nur diesen Monat werde
ich noch auf verstärkte manuelle Freilaufnaben von AISIN umrüsten. Liegen
schon hier, müssen nur noch verbaut werden.
war schon Einiges zu tun, in den letzten Jahren, bis alles so passte, wie ich es wollte. Heute muss ich mir da keine Gedanken mehr machen bei der vorderen .
Meine hält auch die höheren Raddrehmomente aufgrund des MUA-Getriebeumbaus aus incl. der kürzeren 3.07:1 VTG Untersetzung, wenn ich in den unteren Untersetzungsgängen unterwegs bin, im Gelände.
also wenn du auf Landy umrüstest, das nehme ich dir net übel, die kommen ja auch aus England und ja, auch ich hab hier und da Landyteile verbaut
Landy fahren is auch ein schönes Hobby, da kannste auch immer was zu tun und kannst dich auch richtig auslassen. Zubehör gibt es ja genug ihn individuell aufzubauen. Beim Fronti musste halt viel selber machen oder anfertigen lassen.
wird schon..
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.02.2009 22:39:42 Titel: |
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Gerald
und was macht der Fronti oder biste noch am schrauben
du bist so ruhig
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.02.2009 11:34:12 Titel: |
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so wie du es beschreibst sind es die Automatiknaben!!!
hab ich damals bei nem campo auch gehabt!!
also kopf hoch | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.04.2009 18:48:29 Titel: |
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hallo!
also wenn die kardanwelle dreht und die halbachsen stehen is das schrott!! | _________________
flashman hat folgendes geschrieben: | Du bist ein ein richtig fleißiges Tinchen |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. lr90 2. xj-yj 3. k30-k15 4. zj 5. g300 6. süchtig nach 4x4 |
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Verfasst am: 05.05.2009 22:31:37 Titel: |
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dann sehen die LR bein nächsten acs ausflug entgültig arm aus
lg[/quote]
ich lach mich tot!!NIEMALS!! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.05.2009 00:59:18 Titel: |
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front98 hat folgendes geschrieben: | dann sehen die LR bein nächsten acs ausflug entgültig arm aus
lg |
cowboy77 hat folgendes geschrieben: | ich lach mich tot!!NIEMALS!! |
nur keine Panik, alles is gut
er is zu LR gewechselt
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