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DB-Umbau [Suzuki Samurai]
Der rasende Campingstuhl bekommt Flügel

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Ragnarök Engineering
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Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 09.12.2018 15:35:51    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Dieses Getriebe treibt ja direkt die Räder an (Quereinbau Fronttriebler).
Bei uns sind nochmal die Achsuntersetzungen dazwischen. Das wäre eigentlich generell immer ziemlich kurz.

Dafür sind unsere Räder größer als beim Mondeo und die Motodrehzahlen höher als die des Diesels. Und uns reicht eine Endgeschwindigkeit von 130 km/h, nicht irgendwas jenseits der 200.



Habt ihr mal durchgerechnet, wie kurz das am Ende wirklich wird? Vorallem verglichen mit dem originalen Antriebsstrang?

_________________
Gruß, Ragnarök
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 09.12.2018 21:41:59    Titel:
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Ragnarök Engineering hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Dieses Getriebe treibt ja direkt die Räder an (Quereinbau Fronttriebler).
Bei uns sind nochmal die Achsuntersetzungen dazwischen. Das wäre eigentlich generell immer ziemlich kurz.

Dafür sind unsere Räder größer als beim Mondeo und die Motodrehzahlen höher als die des Diesels. Und uns reicht eine Endgeschwindigkeit von 130 km/h, nicht irgendwas jenseits der 200.



Habt ihr mal durchgerechnet, wie kurz das am Ende wirklich wird? Vorallem verglichen mit dem originalen Antriebsstrang?


Ja klar. Das hat Martin als allererstes gemacht und die verbauten Übersetzungen waren im Endeffekt der Grund, warum wir uns für genau dieses Getriebe entschieden haben.

Das sind die Verhältnisse beim MMT6:
Gang Gesamtuntersetzung
1st gear13.662
2nd gear7.443
3rd gear4.732
4. gear3.310
5th gear2.615
6. gear2.188
Reverse gear14.139
Insgesamt 7 Einträge in der 2-spaltigen Tabelle.


Beim Suzukiantriebsstrang ergeben sich folgende Verhältnisse:
Gang serie VTG, High serie VTG, Low 4,16:1 VTG, High 4,16:1 VTG, Low
1st5,148,285,7715,19
2nd2,744,423,088,10
3rd2,013,232,255,92
4th1,412,271,584,16
5th1,221,961,373,59
Reverse4,887,865,4814,4
Insgesamt 6 Einträge in der 5-spaltigen Tabelle.


Das 24h-Rennen 2017 sind wir mit Serien-VTG, die ganze Zeit im Low gefahren. Eigentlich haben da auch nur die Gänge 1 bis drei gereicht, der vierte war unnötig.
Mit dem 4,16:1 hab ich höchstens auf langen Geraden mal den vierten im High drin - zur Geräuschreduktion.

Zum Überführen reichen auch 80 Sachen. rotfl
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Ragnarök Engineering
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Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 09.12.2018 21:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Ragnarök Engineering hat folgendes geschrieben:


Habt ihr mal durchgerechnet, wie kurz das am Ende wirklich wird? Vorallem verglichen mit dem originalen Antriebsstrang?


Ja klar. Das hat Martin als allererstes gemacht


Alles andere hätte mich auch überrascht. Supi



Das scheint ja wirklich gut zu passen, ich bin gespannt auf's Endergebnis. Ich hatte so einen Konstruktion mit längs verbautem Fronttriebler-Getriebe mal geplant für einen Eigenbau-Traktor, der hat's bisher abernoch nicht über die Planungsphase hinaus geschafft.

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Gruß, Ragnarök
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zukipower
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 07:18:31    Titel:
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Sehr geil. Hat das Getriebe denn eine art Sperre drin, oder nur ein offener Ausgleich?

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mfg

Eric


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Matthias
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 09:19:33    Titel:
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zukipower hat folgendes geschrieben:
Sehr geil. Hat das Getriebe denn eine art Sperre drin, oder nur ein offener Ausgleich?


https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=19828&postdays=0&postorder=asc&start=2443
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FjDave
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BeitragVerfasst am: 12.12.2018 12:37:33    Titel:
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Sehr elegante Lösung, gefällt definitiv 👍 Nur eins würd mich ein wenig ärgern, der Rückwärtsgang ist schon verdammt kurz. Da gehst ja kaputt beim Retour fahren und Raddrehzahl bekommst auch nicht her zum "fräsen". Aber da ihr eh nur nach vorn wollt ist dass warscheins ein hinnehmbares übel. Ich persönlich träum ja von ner Nachschaltgruppe 😂

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 12.12.2018 13:48:05    Titel:
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FjDave hat folgendes geschrieben:
Sehr elegante Lösung, gefällt definitiv 👍 Nur eins würd mich ein wenig ärgern, der Rückwärtsgang ist schon verdammt kurz. Da gehst ja kaputt beim Retour fahren und Raddrehzahl bekommst auch nicht her zum "fräsen". Aber da ihr eh nur nach vorn wollt ist dass warscheins ein hinnehmbares übel. Ich persönlich träum ja von ner Nachschaltgruppe 😂


Ja, da ist was dran. Richtig im Schlamm hin- und herfräsen geht damit nicht. Andererseits ist mit zwei Sperren und den Silverstones richtiges Fräsen eh kaum nötig. Wenn die nicht greifen, bedeutet ein hin- und herschaukeln meistens nur den Weg nach unten und bevor das passiert kommt halt doch die Winde zum Einsatz.

Nachschaltgruppe muss zwangsläufig wieder zwischen Schaltgetriebe und VTG und damit ist das zu schwache VTG genauso wieder voll im Antriebsstrang. Unsicher
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@Campagnola
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BeitragVerfasst am: 04.01.2019 19:12:43    Titel:
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Hallo Jungs

Was habt ihr denn für Verhüterli an den Federn?
Kenn ich noch nicht.

servus
Klaus



34527256jz_1.jpg
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 Angeschaut:  7118 mal

34527256jz_1.jpg


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micha100
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BeitragVerfasst am: 04.01.2019 19:40:30    Titel: Übersetzungsrechner
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Hallo, frohes Neues.

Wenn Ihr mal einen guten Übersetzungsrechner braucht, dann schaut mal hier:
http://www.grimmjeeper.com/gears.html

Lohnt sich den mal anzuschauen.

Micha Winke Winke
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Martin
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BeitragVerfasst am: 27.01.2019 23:32:26    Titel:
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Servus Klaus, das sind die Dämpfer- Steinschlag- Verhinderungs- Tüten von Eibach. Ich war am Anfang skeptisch, dass die recht viel mehr als eine Etappe überleben. Aber es sind noch alle dran, nur eine Tüte hat ein Loch. Im Schnitt haben wir sonst pro Breslau ca. eine Dämpferleckage durch Steinschlag an der Kolbenstange....

Die Installation des neuen Getriebe erzeugt einen ganz schönen Rattenschwanz an Anpassungen:

beim ersten Ausrichten viel gleich recht stark ins Auge, das die Kardanwinkel der Welle zwischen Motor und Getriebe drohen, viel zu hoch werden.
An der Lage des Getriebes lässt sich nicht viel schieben, also muss der Motor nunmehr zum 4ten Mal umziehen:

15mm nach hinten, 25mm nach unten und ein paar Grad mehr nach hinten geneigt sieht recht gut aus.

dazu tat es jedoch erstmal Not, die Ölwanne umzubauen:



Da soll später die Achse reinfedern:










Fertig bepinselt. Im Hintergrund sieht man die Vorderachse, die auch ein bisschen angepasst werden musste, damit sie schön in das eingeschweisste Rohrsemgment einfedern kann:






Die Getriebehalter sind auch am entstehen:






Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 28.01.2019 08:41:25    Titel:
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Sehr sehr geile Arbeit. Aber sagt mal, welche Materialstärke hat denn eure Ölwanne?

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mfg

Eric


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Martin
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1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 28.01.2019 09:00:41    Titel:
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1,5...2,5mm, die gefährdeten Stellen sind stärker ausgeführt.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 28.01.2019 20:14:09    Titel:
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Die Ölwanne hatte ich zwischen Schweißen und lackieren auch noch überfräst. Vertrau mir

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polaris
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BeitragVerfasst am: 28.01.2019 20:23:06    Titel:
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wäre nicht eine trockensumpfschmierung eine option gewesen?
bei extremen neigungen nach vorn ...gibt es da das risiko das die kurbelwelle vorn ins öl schlägt ?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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BeitragVerfasst am: 28.01.2019 21:02:39    Titel:
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Trockensumpf haben wir in Erwägung gezogen und verworfen.

1. wieder eine Pumpe, Leitungen, Öltank mehr, die im Zweifel genau dann einen Schaden haben, wenn mans nicht braucht - und zudem zusätzlichen Wartungsaufwand erfordern. Das ist so schon immens.
2. das kleine Auto ist eh ohne Ende mit Technik vollgestopft. Wo bekommen wir den Kram noch unter?

Außerdem würden wir auch mit Trockensumpf den Motor nur noch wenig weiter runter bekommen.

Dass die Kurbelwelle bei steilen Bergabfahrten ins Öl panscht kann gut sein. Ist bei der alten Ölwanne m.M. aber auch kaum besser gewesen und halte ich auch für gar nicht so schlimm.
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