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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 30.11.2018 10:52:25 Titel: |
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und wieder nicht auf dem schlepper gelandet... verdammt :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 30.11.2018 13:53:11 Titel: |
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Du wolltest uns ja nicht aufladen.
Und 2017 bin ich doch eh schon mitgefahren. Diese Erfahrung möchte ich nicht verdrängen. | |
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Verfasst am: 30.11.2018 16:39:00 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: |
@Der Dahl: Freut mich.
Es gibt übrigens in diesem Unterforum noch mindestens 7 weitere Berichte von uns. In den ersten Jahren wars ein separater Thread. Für lange Winterabende. ;) |
*Schluck* 2016 nachgelesen
Aber mal ne frage:
Wieviel Ersatzmaterial habt ihr dabei? Also sicher 10 paar Klötze, riemen, 2-3 Getriebe, Dämpfer und alles sonstige. Also eigendlich bis aufs Blech aussen rum welches eh keiner braucht 2-3 Ersatzautos in einzelteilen.
Aber eure Buschmechanik ist auch beeindruckend. Auch bemerkenswert finde ich wie schnell ihr zwischen all dem modder doch fehler findet und sie dann auch noch nach möglichkeiten reparieren könnt, und das nur mit Boardwerkzeug. RESPEKT Aber ihr kennt wahrscheinlich in der zwischenzeit auch jede einzelne Schraube | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Verfasst am: 02.12.2018 18:37:49 Titel: |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 03.12.2018 08:03:39 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Wieviel Ersatzmaterial habt ihr dabei? Also sicher 10 paar Klötze, riemen, 2-3 Getriebe, Dämpfer und alles sonstige. Also eigendlich bis aufs Blech aussen rum welches eh keiner braucht 2-3 Ersatzautos in einzelteilen.
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So viel ist es nicht, das hat sich mittlerweile auf gesunde Erfahrungswerte eingependelt und passt in einen 750kg-PKW-Anhänger.
Bremsklötze, Scheiben, Sättel komplett, HBZ, Pedale.
Lenkungsstrang, Lenkgetriebe, Lenkgestänge.
Kardanwellen, VTG, Getriebe, 2 Diffs, Steckachsen ein Satz. Radlager, Achsdichtungen.
Jede Menge Motoreinzelteile - Zahnriemen, Zündkerzen, Wasserpumpe, Einspritzdüsen, Ölpumpe, Kopfdichtung, Keilriemen
Benzinpumpe, Kühlerlüfter, Ersatzbirnen
Fahrwerkslenker und ein Reservedämpfer, ein paar Federn, Reservegummilager.
Sämtliche Betriebsflüssigkeiten, jeweils 1-2 Füllungen (Motoröl, Getriebeöl, Dämpferöl, Bremsflüssigkeit, Achsöl usw..)
Viel Kleinkram, was mal so kaputtgeht. Schalter, Sicherungen, Scheibenwischer/motor/pumpe, Hupe, Spiegel, Bergegurt, Rücklichter, Blinker, Schläuche, Rohre, Kabel.
Vieles davon haben wir zum Glück während einer Rallyewoche nie gebraucht. Aber Ersatz unterwegs zu besorgen ist immer ein Aufwand, welcher auch wertvolle Zeit kostet und mal einen Etappenausfall heißen kann.
2013 hab ich leider zu wenig Bremsbeläge eingepackt - wir sind in die dritte Etappe mit 2mm Restbelag gestartet, ungefähr nach einem halben Tag sind die dann rausgefallen und das Pedal durchgesackt, den Rest nur noch mit Motorbremse gefahren.
Am Vorabend hatte unser Service glücklicherweise schon neue Beläge bestellt, die waren dann auch Abends da. | |
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Verfasst am: 03.12.2018 08:45:15 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Wieviel Ersatzmaterial habt ihr dabei? Also sicher 10 paar Klötze, riemen, 2-3 Getriebe, Dämpfer und alles sonstige. Also eigendlich bis aufs Blech aussen rum welches eh keiner braucht 2-3 Ersatzautos in einzelteilen.
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So viel ist es nicht...
Bremsklötze, Scheiben, Sättel komplett, HBZ, Pedale.
Lenkungsstrang, Lenkgetriebe, Lenkgestänge.
Kardanwellen, VTG, Getriebe, 2 Diffs, Steckachsen ein Satz. Radlager, Achsdichtungen.
Jede Menge Motoreinzelteile - Zahnriemen, Zündkerzen, Wasserpumpe, Einspritzdüsen, Ölpumpe, Kopfdichtung, Keilriemen
Benzinpumpe, Kühlerlüfter, Ersatzbirnen
Fahrwerkslenker und ein Reservedämpfer, ein paar Federn, Reservegummilager.
Sämtliche Betriebsflüssigkeiten, jeweils 1-2 Füllungen (Motoröl, Getriebeöl, Dämpferöl, Bremsflüssigkeit, Achsöl usw..)
Viel Kleinkram, was mal so kaputtgeht. Schalter, Sicherungen, Scheibenwischer/motor/pumpe, Hupe, Spiegel, Bergegurt, Rücklichter, Blinker, Schläuche, Rohre, Kabel.
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Aber schon noch sehr interesannt. Aber seien wir doch mal ehrlich, es kommt etwas hin mit dem Auto bis auf Rahmen und Verkleidung
Matthias hat folgendes geschrieben: |
Am Vorabend hatte unser Service glücklicherweise schon neue Beläge bestellt, die waren dann auch Abends da. |
Ein gutes Team im Nacken ist def. Gold wert. Das merkt man auch anhand deiner Berichte | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 03.12.2018 09:44:00 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: |
Aber schon noch sehr interessant. Aber seien wir doch mal ehrlich, es kommt etwas hin mit dem Auto bis auf Rahmen und Verkleidung
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Ja, im Grund schon. Aber an sich ist es auch nur ein kleiner Anhänger voll Zeug (plus Werkzeug, Aggregat usw.)
Andere Teams rücken zum Teil mit dem Sattelschlepper an.
Zitat: | Ein gutes Team im Nacken ist def. Gold wert. Das merkt man auch anhand deiner Berichte |
Kein Frage. Vor allem wenn man selbst was versaubeutelt hat, hilft es, engagierte Freunde dabeizuhaben, die einem aus der Patsche helfen. | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 03.12.2018 20:15:50 Titel: |
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ach komm ...ihr seit doch nur nicht mit dem sattelschlepper unterwegs weil ihr keinen habt :)
und ihr habt doch deshalb engagierte freunde...weil ihr selber welche seit !!! | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Lenggries Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. V8i |
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Verfasst am: 04.12.2018 08:04:38 Titel: |
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Vielleicht aktivieren wir wieder unseren Kleinlaster wie 2016. Dann wird es gemütlicher | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 08.12.2018 12:55:22 Titel: |
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Wie man ja auch in den vergangenen Rennberichten lesen kann, ist der Antriebsstrang mit Getriebe, Kardanwellen und vor allem Verteilergetriebe ein Schwachpunkt. Dafür basteln wir schon eine ganze Weile an einer besseren Lösung.
Die Rallye 2018 sind wir noch mit originalem Suzukiantriebsstrang gefahren, weil wir das neue Getriebe nicht mehr rechtzeitig einbauen hätten können.
Das hat uns einige Probleme und Etappenabbrüche beschert. Jetzt muss es also endlich sein.
An den Motor kommt eine neu angefertigte Kupplungsglocke, die die originale Kupplung des Motors aufnimmt, den Anlasser und eine hydraulische Betätigung.
Am Fahrzeug folgt zunächst die übliche Trennung von Rahmen und Karosse:
Dann werden im mittleren Bereich des Rahmens sämtliche Aggregate und Halter entfernt und das Mondeo-6-Gang-Getriebe grob vorpositioniert.
Es ist ein wenig Optimierungsbedarf bezüglich guter Kardanwellenwinkel und Platz im Innenraum vonnöten. Der Motor braucht eine neue Ölwanne und einen dritten Aufhängungspunkt. Das Getriebe eine Aufhängung. Sämtliche Hydraulikrohre im Mittelbereich müssen wir neu verlegen, die fürs Kühlwasser ebenfalls. Die Schaltbetätigung müssen wir platzsparend und dreckresistent hinbekommen. Wird noch sehr lustig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014
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Verfasst am: 08.12.2018 14:54:28 Titel: |
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Einfach nur geil!
Ich freue mich, dass es weitergeht und hoffe auf detaillierte Berichterstattung. | _________________ Gruß, Ragnarök |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 08.12.2018 22:09:09 Titel: |
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ohne Pilotlager ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Verdienter Held der Arbeit
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...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 08.12.2018 22:14:03 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | ohne Pilotlager ? |
Jawoll. Ist auch original beim Renault so. Zwei Lager auf der Getriebeeingangswelle und der Rest wird schon stimmen.
Da das dort funktioniert, dachten wir, dass wir es genauso machen werden. Die Getriebeeingangswelle hat ja nicht mal einen Zapfen, der in ein Lager passen würde. | |
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 09.12.2018 05:11:09 Titel: |
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Dann fahrt ihr nun also ohne Untersetzung? | _________________ mfg
Eric
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Verfasst am: 09.12.2018 14:55:59 Titel: |
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Dieses Getriebe treibt ja direkt die Räder an (Quereinbau Fronttriebler).
Bei uns sind nochmal die Achsuntersetzungen dazwischen. Das wäre eigentlich generell immer ziemlich kurz.
Dafür sind unsere Räder größer als beim Mondeo und die Motodrehzahlen höher als die des Diesels. Und uns reicht eine Endgeschwindigkeit von 130 km/h, nicht irgendwas jenseits der 200. | |
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