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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014
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Verfasst am: 23.10.2016 17:35:17 Titel: |
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Kann mich den anderen nur anschließen, wieder ein genialer Bericht der wirklich mitreißt und Hut ab vor eurem Ergebnis | _________________ Gruß, Ragnarök |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 29.12.2016 17:39:17 Titel: |
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Die Rallye Saison 2017 naht.
Das Auto ist eigentlich schon recht gut so, wie es ist - Ideen für Verbesserungen gibt es viele - aufgrund unserer beider beruflichen und privaten Situation wird es aber 2017 nur wenig radikales geben.
Was steht also auf dem Plan?
- verbogenen Rahmen richten
- Motor ersetzen
- Crashelemente mit besserem Energieaufnahmevermögen vorsehen
- Luftansaugung robuster gestalten
- sämtliche mechanischen Bauteile durchsehen, warten, richten
- und natürlich abstimmen, tunen, kleinere Verbesserungen rundherum
Ich bin gerade mit dem Motor beschäftigt. Dieses Exemplar wäre dann der fünfte im Suzuki - auch wieder der bewährte K4M 1,6 16v Traktormotor.
Das kürzlich erstandene Exemplar zeigt bei der Eingangskontrolle saubere Zylinder ohne Riefen, aber einen stark verschlissenen Zahnriemen dank Spiel im Wasserpumpenlager auf.
Zwei Nockenwellenlagerstellen haben etwas mehr Einlaufspuren als üblich. Wohl einige Kaltstarts zuviel abbekommen.
Die Kompressionsmessung bei kaltem Motor, ohne Nockenwellen, ergibt starke Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, der vierte und vor allem der dritte bauen kaum Druck auf. Schluck Öl durch die Kerzenbohrung macht kaum Unterschied.
Bei Ansaug- und Auslasskanälen pfeift es auch ordentlich. Krümmer ab - und es sind auch einige Verkokungen am Einlass des dritten Zylinders zu sehen. Die Auslässe sehen bei drei und vier nicht mehr schön aus.
Morgen kommt der Kopf runter und dann kommt - je nach Zustand - vielleicht eine aus vier mach eins-Aktion. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
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Verfasst am: 29.12.2016 22:30:42 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: |
Die Kompressionsmessung bei kaltem Motor, ohne Nockenwellen, ergibt starke Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, der vierte und vor allem der dritte bauen kaum Druck auf. |
wie aussagekräftig ist die kompressionsmessung ohne nockenwelle?
ich stelle mir das grad so vor:
Zylinder ist nahe am UT und erzielt normale werte
Zylinder ist nahe am OT und saugt sich etwas Luft über die Kolbenringe, welches dann solala komprimiert wird...
die zylinder sind beim start der kompressionstaktes halt nicht automatisch drucklos | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 29.12.2016 23:52:07 Titel: |
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Berechtigte Frage.
Habe alle Kerzen ausgebaut und vor dem Einschrauben des Kompressionsmessers den jeweiligen Zylinder auf UT gestellt, damit immer ungefähr die gleiche Luftmenge komprimiert wird. In der ersten Umdrehung hat man so natürlich den höchsten Druck bei dichten Ventilen.
Maximaldrücke zwischen 0,6 und 3,8 Bar deuten aber auf krasse Unterschiede/Schäden hin. Nicht vergleichbar mit den Drücken bei der klassischen Messung mit Anlasser und Ventiltrieb, mit der Ratsche an der Kurbelwelle ist man natürlich wesentlich langsamer und hat so wesentlich mehr Blow-By. Rein qualitativ für den Zylindervergleich aber brauchbar, denke ich. | |
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Was sagt der?
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. motorrad KTM EXC |
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Verfasst am: 01.01.2017 16:53:04 Titel: |
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alles Rühren in der trüben Suppe
musst die Ventile eh ausbauen putzen und einschleifen
dann siehste wo Du dran bist | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 01.01.2017 17:42:34 Titel: |
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Eh klar. Hoffte eigentlich, den Motor einfach so einbauen zu können. In dem Zustand gilt Kopf runter und alles ordentlich machen.
Ventilkeildemontagewerkzeug hab ich schon gebastelt, Kopf ist runter, Ventile sind eigentlich "nur" verkokt. | |
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Was sagt der?
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. motorrad KTM EXC |
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Verfasst am: 01.01.2017 18:12:31 Titel: |
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16 Stücker Ventile mit dem Rührstab einschleifen sorgt für warme Pfoten
mit ein Grund warum ich gerne Einzylinder fahre
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 25.03.2017 11:01:58 Titel: |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 25.03.2017 12:06:15 Titel: |
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Aynchel hat folgendes geschrieben: | ... 16 Stücker Ventile mit dem Rührstab einschleifen sorgt für warme Pfoten ... |
Dafür gibt's sowas ...
Wandelt rotierend angetriebene in intermittierend wechselnde Drehrichtung um.
Gibt's beim gscheiten Werchzeuchtandler.
Ist das ein RFVC-Kopf?
Brennraum und Ventile vorher blank reinigen könnt nicht schaden.
Kopf noch plan? >> messen.
Wenn nicht, planen.
Und dann die Ventile einschleifen und auf Dichtheit prüfen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Sj 410 |
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Verfasst am: 19.04.2017 20:49:12 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | |
Das beste ist neben den Maschinenzugriff wohl: IHR seid ein TOP-Team !
Gruß ALF | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 21.07.2017 21:58:19 Titel: |
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Leider wurde es verletzungsbedingt nichts mit einer Breslauteilnahme dieses Jahr.
Aber am kommenden Donnerstag 27.07. fahren wir trotzdem nach Polen, wir nehmen am 24h Rennen der Gorm teil.
Dafür wird das Auto eher in Richtung CC umgebaut - ohne .
Momentan sieht es so aus:
Und Montag-Mittwoch muss ich auch noch mal in die Arbeit. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 21.07.2017 23:11:14 Titel: |
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Wir sehen uns. Ich freu mich sehr. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 23.07.2017 16:44:12 Titel: |
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Viel Erfolg und Spaß | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5901 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 31.07.2017 16:19:49 Titel: |
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Bericht folgt!
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 31.07.2017 22:08:53 Titel: |
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....darauf freue ich mich besonders | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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