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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.02.2008 21:25:14 Titel: |
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Eben. Aber Sensor kostet extra (wird bei meinem Händler getrennt verkauft). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5908 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.02.2008 21:28:55 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Eben. Aber Sensor kostet extra (wird bei meinem Händler getrennt verkauft). |
Ups , hab ich übersehen . Nochmal googlen . | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 20.02.2008 21:30:44 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Eben. Aber Sensor kostet extra (wird bei meinem Händler getrennt verkauft). |
Die haben dann aber auch nen Schaltkontakt für die Kontrolllampe, so dass
die Funktion der Öldrucklampe erhalten bleibt. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.02.2008 21:31:10 Titel: |
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Kostet bei Öltemperatur auch irgendwie nur paar Euro. Öldruck weiss ich leider nicht, muss ich aber auch demnächst kaufen
@Henning: Alle? Auf jeden Fall ne ganz feine Sache | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 20.02.2008 21:32:48 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
@Henning: Alle? Auf jeden Fall ne ganz feine Sache |
Zumindest die, die ich bisher gesehen habe | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5908 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.02.2008 21:37:57 Titel: |
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Henning hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Eben. Aber Sensor kostet extra (wird bei meinem Händler getrennt verkauft). |
Die haben dann aber auch nen Schaltkontakt für die Kontrolllampe, so dass
die Funktion der Öldrucklampe erhalten bleibt. |
Versteh ich mal wieder nicht . | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 20.02.2008 21:43:55 Titel: |
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Na - du hast je eine Ölwarnlampe im Armaturenbrett. Die wird über einen Druckschalter am Motor geschaltet (deswegen leuchtet die auch, wenn der Motor nicht läuft).
Bei einem Öldruckanzeiger schmeisst man diesen Druckschalter ein und baut stattdessen einen Öldruckgeber ein. Bei den guten von VDO kannst an den Geber trotzdem die Warnlampe wieder mit hinklemmen. | |
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 20.02.2008 21:44:37 Titel: |
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Bisher hattest Du ne rote Lampe für mangelnden Öldruck . Normalerweise , so zumindest bei einfachen Öldruckgebern , hast Du nach dem Einbau nur noch das Instrument , die Warnleute ist aber ohne Funktion . Ein Öldruckgeber mit extra Schaltkontakt für die serienmäßige Öldruckwarnleuchte ermöglicht aber beides - ein Manometer für die Anzeige , wie hoch der Öldruck tatsächlich ist und zusätzlich bleibt die Funktion der Warnleuchte erhalten . Das hat den entscheidenden Vorteil , daß Du nicht ständig auf's Manometer schielen mußt ... ne rote Leuchte fällt auf jeden Fall und in jeder Situation mehr auf . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5908 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.02.2008 21:49:36 Titel: |
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Verstanden . Das es sich um die serienmäßige Lampe handelt habe ich mir schon gedacht , der Vorteil beider Anzeigen blieb mir jedoch verborgen . | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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der in der Tundra wohnt
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 20.02.2008 21:57:51 Titel: |
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Man kann es vergleichen mit nem "Schaltblitz" für sportlich gefahrene Motoren , z.B. auf der Viertelmeile ... Da ist zwar der Drehzahlmesser das größte Instrument überhaupt , aber im Eifer des Gefechts ist keine Zeit , auf das Ding zu gucken . Abhilfe schafft hier der Schaltblitz , eine sehr helle , rote Leuchte , die bei einer vorher eingestellten Drehzahl aufblitzt ... das übersieht auch der noch so abgelenkte Pilot nicht und weiß , was zu tun ist . Mit der Öldruckwarnleuchte ist es nichts anderes ... über das Manometer hab ich bei Bedarf jederzeit genauen Einblick , aber wenn kritisch wird , warnt mich die Leuchte zuverlässig ... auch wenn man in Gedanken oder mit den Augen grad ganz woanders ist . Da kann es manchmal sogar ratsam sein , die Öldruckwarnleuchte etwas zu vergrößern und direkt ins Blickfeld zu legen . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5908 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.02.2008 11:02:54 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Oliver hat folgendes geschrieben: | Dumm weiter gefragt : bis 5 , 7 oder 10 bar ? |
Öldruck? 7bar Anzeige. 5 kann zu wenig sein, 10 hat kaum ein Motor, die meisten Überdruckventile (die ich persönlich kenne) machen bei Werten zwischen 5.5 und 7 bar auf. Bei allen Offroadern die ich bisher hatte, lag das Optimum bei Betriebstemperatur und 2000rpm um die 3.5bar (grob geschätzt) - Das wäre genau die Mitte und ideal. |
Nochmal aufgegriffen . Ich habe heute 2 VDO Instrumente geschenkt bekommen ,Druck und Temperatur . Leider nur ein 5 bar Druckanzeiger mit entsprechendem Geber . ( aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen )
Wenn 3,5 bar der optimale Druck ist , sollte die Anzeige doch reichen . Sollte sich der Druck den 5 bar nähern würde es doch eh kritisch und ich könnte die Reissleine ziehen , oder verstehe ich da was falsach ? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Christel in the postlux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Meinerzhagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4 |
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Verfasst am: 26.02.2008 14:12:48 Titel: |
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Oli, zu viel gesoffen gestern? Probleme gibt es für deinen Motor eigentlich nur wenn der Öldruck zu niedrig wird oder extrem schwankt so wie Du nach dem zwanzigsten Tyske | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 26.02.2008 14:52:04 Titel: |
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Jeder Motor hat ein Überdruckventil. Zuviel Öldruck kommt selten vor. Nur wenn Maschine kalt und Drehzahl hoch...Und dann schadet es auch nicht. Keine Panik. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5908 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.02.2008 16:02:13 Titel: |
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Ich will es doch nur verstehen . Warum ist eine 7 bar Anzeige empfehlenswert wenn es eh nur auf den niedrigen Druck ankommt ? Wobei m.E. auch die Situation entstehen könnte , daß sich ein Ventil nicht öffnet ( warum auch immer ) . Und dann sollte man m.M. nach den Rettungsanker werfen .
Ich beschäftige mich gerade mal 4 Monate meines schon 46 Jahre dauernden Lebens mit KFZ Technik , Umbauten , etc . - also etwas Nachsicht bitte .
Ausserdem möchte ich für die Dresden-Breslau optimal gerüstet sein . | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
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Verfasst am: 20.02.2019 17:09:43 Titel: |
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Ich würde hier gerne mal wieder den Thread zum Leben erwecken. Kennt jemand eine Gerätschaft, bei der ich neben der Anzeige von Temperatur und/oder Druck, Spannung etc. mir auch ein Warnsignal ausgibt, wenn ein, am besten von mir festgelegter, bestimmter Wert überschritten wird? Im Eifer des Gefechtes verliert man die Anzeige ja schnell mal aus dem Auge. Daher wären mir eigentlich viele bunte Lichter lieber. Im Idealfall natürlich die Kombination aus Anzeige des exakten Werts und Warnsignal. Ich habe dazu bisher nur Datalogger oder eben zusätzliche Dash Displays gefunden, die Geschichten gehen dann aber gleich ordentlich ins Geld.
Jetzt habe ich doch noch was gefunden. Sieht zwar bisschen billig aus, geht aber in die richtige Richtung:
https://www.blauertacho4u.de/Auto-Gauge-PEAK-Zusatzinstrument-Volt-Batteriespannung.html
Wenn man dann mal die richtigen Wortkombination bei diesem Google eingibt findet sich doch immer mehr. Nicht günstiger, aber mehr:
https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/instrumente-datalogging-video/52-mm-instrumente/stack-pro-control-zusatzinstrumente/st3509-pro-control-oeltemperatur?c=684 | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl
Zuletzt bearbeitet von am 20.02.2019 17:18, insgesamt einmal bearbeitet |
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