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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:25:14    Titel:
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Eben. Aber Sensor kostet extra (wird bei meinem Händler getrennt verkauft).

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Oliver
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...und hat diesen Thread vor 5904 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:28:55    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Eben. Aber Sensor kostet extra (wird bei meinem Händler getrennt verkauft).


Ups , hab ich übersehen . Nee, oder? Nochmal googlen .

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Henning
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:30:44    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Eben. Aber Sensor kostet extra (wird bei meinem Händler getrennt verkauft).


Die haben dann aber auch nen Schaltkontakt für die Kontrolllampe, so dass
die Funktion der Öldrucklampe erhalten bleibt. Ja

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Gruß ........................
Henning
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:31:10    Titel:
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Kostet bei Öltemperatur auch irgendwie nur paar Euro. Öldruck weiss ich leider nicht, muss ich aber auch demnächst kaufen Smile

@Henning: Alle? Auf jeden Fall ne ganz feine Sache Ja

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Henning
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:32:48    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

@Henning: Alle? Auf jeden Fall ne ganz feine Sache Ja


Unsicher
Zumindest die, die ich bisher gesehen habe Ja

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Henning
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Oliver
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...und hat diesen Thread vor 5904 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:37:57    Titel:
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Henning hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Eben. Aber Sensor kostet extra (wird bei meinem Händler getrennt verkauft).


Die haben dann aber auch nen Schaltkontakt für die Kontrolllampe, so dass
die Funktion der Öldrucklampe erhalten bleibt. Ja



Unsicher Versteh ich mal wieder nicht . Hau mich, ich bin der Frühling

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:43:55    Titel:
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Na - du hast je eine Ölwarnlampe im Armaturenbrett. Die wird über einen Druckschalter am Motor geschaltet (deswegen leuchtet die auch, wenn der Motor nicht läuft).
Bei einem Öldruckanzeiger schmeisst man diesen Druckschalter ein und baut stattdessen einen Öldruckgeber ein. Bei den guten von VDO kannst an den Geber trotzdem die Warnlampe wieder mit hinklemmen.
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Viking
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:44:37    Titel:
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Bisher hattest Du ne rote Lampe für mangelnden Öldruck . Normalerweise , so zumindest bei einfachen Öldruckgebern , hast Du nach dem Einbau nur noch das Instrument , die Warnleute ist aber ohne Funktion . Ein Öldruckgeber mit extra Schaltkontakt für die serienmäßige Öldruckwarnleuchte ermöglicht aber beides - ein Manometer für die Anzeige , wie hoch der Öldruck tatsächlich ist und zusätzlich bleibt die Funktion der Warnleuchte erhalten . Das hat den entscheidenden Vorteil , daß Du nicht ständig auf's Manometer schielen mußt ... ne rote Leuchte fällt auf jeden Fall und in jeder Situation mehr auf .

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Oliver
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:49:36    Titel:
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Ja Verstanden . Das es sich um die serienmäßige Lampe handelt habe ich mir schon gedacht , der Vorteil beider Anzeigen blieb mir jedoch verborgen . Grins

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Viking
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BeitragVerfasst am: 20.02.2008 21:57:51    Titel:
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Man kann es vergleichen mit nem "Schaltblitz" für sportlich gefahrene Motoren , z.B. auf der Viertelmeile ... Da ist zwar der Drehzahlmesser das größte Instrument überhaupt , aber im Eifer des Gefechts ist keine Zeit , auf das Ding zu gucken . Abhilfe schafft hier der Schaltblitz , eine sehr helle , rote Leuchte , die bei einer vorher eingestellten Drehzahl aufblitzt ... das übersieht auch der noch so abgelenkte Pilot nicht und weiß , was zu tun ist . Mit der Öldruckwarnleuchte ist es nichts anderes ... über das Manometer hab ich bei Bedarf jederzeit genauen Einblick , aber wenn kritisch wird , warnt mich die Leuchte zuverlässig ... auch wenn man in Gedanken oder mit den Augen grad ganz woanders ist . Da kann es manchmal sogar ratsam sein , die Öldruckwarnleuchte etwas zu vergrößern und direkt ins Blickfeld zu legen .

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Oliver
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BeitragVerfasst am: 26.02.2008 11:02:54    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Oliver hat folgendes geschrieben:
Dumm weiter gefragt : bis 5 , 7 oder 10 bar ? Unsicher


Öldruck? 7bar Anzeige. 5 kann zu wenig sein, 10 hat kaum ein Motor, die meisten Überdruckventile (die ich persönlich kenne) machen bei Werten zwischen 5.5 und 7 bar auf. Bei allen Offroadern die ich bisher hatte, lag das Optimum bei Betriebstemperatur und 2000rpm um die 3.5bar (grob geschätzt) - Das wäre genau die Mitte und ideal.



Nochmal aufgegriffen . Ich habe heute 2 VDO Instrumente geschenkt bekommen ,Druck und Temperatur . Leider nur ein 5 bar Druckanzeiger mit entsprechendem Geber . ( aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen )

Wenn 3,5 bar der optimale Druck ist , sollte die Anzeige doch reichen . Unsicher Sollte sich der Druck den 5 bar nähern würde es doch eh kritisch und ich könnte die Reissleine ziehen , oder verstehe ich da was falsach ?

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BeitragVerfasst am: 26.02.2008 14:12:48    Titel:
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Nee, oder? Oli, zu viel gesoffen gestern? Probleme gibt es für deinen Motor eigentlich nur wenn der Öldruck zu niedrig wird oder extrem schwankt so wie Du nach dem zwanzigsten Tyske Hossa und Prost
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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.02.2008 14:52:04    Titel:
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Jeder Motor hat ein Überdruckventil. Zuviel Öldruck kommt selten vor. Nur wenn Maschine kalt und Drehzahl hoch...Und dann schadet es auch nicht. Keine Panik. :-)

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Oliver
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BeitragVerfasst am: 26.02.2008 16:02:13    Titel:
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Hau mich, ich bin der Frühling Ich will es doch nur verstehen . Warum ist eine 7 bar Anzeige empfehlenswert wenn es eh nur auf den niedrigen Druck ankommt ? Unsicher Wobei m.E. auch die Situation entstehen könnte , daß sich ein Ventil nicht öffnet ( warum auch immer ) . Und dann sollte man m.M. nach den Rettungsanker werfen .

Ich beschäftige mich gerade mal 4 Monate meines schon 46 Jahre dauernden Lebens mit KFZ Technik , Umbauten , etc . - also etwas Nachsicht bitte . rotfl


Ausserdem möchte ich für die Dresden-Breslau optimal gerüstet sein . Unsicher rotfl

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BeitragVerfasst am: 20.02.2019 17:09:43    Titel:
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Ich würde hier gerne mal wieder den Thread zum Leben erwecken. Kennt jemand eine Gerätschaft, bei der ich neben der Anzeige von Temperatur und/oder Druck, Spannung etc. mir auch ein Warnsignal ausgibt, wenn ein, am besten von mir festgelegter, bestimmter Wert überschritten wird? Im Eifer des Gefechtes verliert man die Anzeige ja schnell mal aus dem Auge. Daher wären mir eigentlich viele bunte Lichter lieber. Im Idealfall natürlich die Kombination aus Anzeige des exakten Werts und Warnsignal. Ich habe dazu bisher nur Datalogger oder eben zusätzliche Dash Displays gefunden, die Geschichten gehen dann aber gleich ordentlich ins Geld.
Jetzt habe ich doch noch was gefunden. Sieht zwar bisschen billig aus, geht aber in die richtige Richtung:

https://www.blauertacho4u.de/Auto-Gauge-PEAK-Zusatzinstrument-Volt-Batteriespannung.html

Wenn man dann mal die richtigen Wortkombination bei diesem Google eingibt findet sich doch immer mehr. Nicht günstiger, aber mehr:

https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/instrumente-datalogging-video/52-mm-instrumente/stack-pro-control-zusatzinstrumente/st3509-pro-control-oeltemperatur?c=684

_________________
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Zuletzt bearbeitet von AkaAlias am 20.02.2019 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
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