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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5946 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.03.2008 21:38:31 Titel: G für die Dresden-Breslau |
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Hallo alle zusammen,
wir wollen dieses Jahr die Breslau wieder mitfahren, und um die thermischen Probleme vom letzten Jahr zu vermeiden soll der Kühler ins Heck wandern.
Hat einer von euch schon so einen Umbau durchgeführt? Wenn ja, währen Tipps und Bilder super.
Danke.
Stefan | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.03.2008 21:52:56 Titel: |
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Heckkühler im G speziell oder Heckkühlerumbau generell? Zu generell kann ich was erzählen, im G speziell nicht, da reichte bisher immer der Frontkühler - Allerdings fahr ich mit dem auch nicht die DB. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5946 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.03.2008 21:58:21 Titel: |
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Nein, das muss nicht G-Spezifisch sein.
Es geht mehr darum wie der Kühler befestigt wird, wie wir genug Luft rein - und die Luft dann auch gut wieder raus kriegen.
Greetz Alti | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 06.03.2008 22:05:22 Titel: |
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Wir haben den Kühler 2006 + 2007 beim (kurz) außen montiert, dafür wurde der zum Pickup gemacht. 2005 (am Anfang) wiederum saß er seitlich im Hardtop. Das hat zwar funktioniert, war aber suboptimal und gefährlich (wegen fehlendem Heißwasserschutz in der Kabine).
Ich würde den Kühler auf jeden Fall hermetisch von der Fahrgastzelle abtrennen. Dann am besten aufrecht hinstellen und eine passende Konfiguration mit E-Ventilatoren verbauen. Eigentlich ist das ganz einfach. Nur die Konstruktion der Entüftung und Befüllung könnte etwas tricky sein. Befestigung am Bügel etc. Was ihr da hinten halt gerade stabiles habt. Macht eine Art Schutz vor Ästen und Flugschlamm davor, dass kann nicht schaden.
Bilder auf http://rallyepatrol.de (in den diversen Galerien) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 06.03.2008 22:31:58 Titel: |
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Wie habt ihr den Zusatzkühler eigentlich ins Kühlsystem eingebunden?
Parallel oder seriell zum Standardkühler?
Zusatzpumpe?
Wenn parallele Anbindung: Wie stellt ihr sicher, dass durch beide Kühler einigermaßen gelichmäßig viel Wasser läuft? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 06.03.2008 22:35:09 Titel: |
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Letztens Seriell, also in Reihe. Dieses Jahr fliegt der vordere aber komplett weg, weil wir Probleme mit Luft im System hatten und der vordere eh nichts gebracht hat. Die Wasserpumpe hat genug Kraft. Wir reden hier ja von einem sehr geringen Höhenunterschied, so dass der hydrostatische Gegendruck minimal ist. Dazu kommt, dass es sich eh um einen Kreislauf handelt und somit eigentlich kaum zusätzliche Kraft benötigt wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 06.03.2008 22:35:59 Titel: |
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ohu hat folgendes geschrieben: | Wie habt ihr den Zusatzkühler eigentlich ins Kühlsystem eingebunden?
Parallel oder seriell zum Standardkühler?
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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann weder noch
Kühler nur hinten, nix mehr vorne | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG 2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak 3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
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Verfasst am: 06.03.2008 22:41:41 Titel: |
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was auch ein vorteil ist das man mehr wasser hat im kühlsystem, das heist die temperatur eh bissl niedriger ist... so wars zumindest bei meinem crossauto... | _________________
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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5946 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.03.2008 22:43:08 Titel: |
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Der Frontkühler fliegt auf jeden Fall raus. Wir wollen dann nur hinten den Kühler haben. Der soll allerdings schräg unter das Dach montiert werden, weils eben ein geschlossener Wagen ist. Die Luft soll durch ne Hutze im Dach rein und nach hinten aus dem Fenster (Fenster raus, Giter rein) wieder raus. Zwei Lüfter unter den Kühler drunter und aus GFK oder sowas die Luft nach hinten zum Fenster hin... | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
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Verfasst am: 06.03.2008 22:46:42 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Letztens Seriell, also in Reihe. Dieses Jahr fliegt der vordere aber komplett weg, weil wir Probleme mit Luft im System hatten und der vordere eh nichts gebracht hat. Die Wasserpumpe hat genug Kraft. Wir reden hier ja von einem sehr geringen Höhenunterschied, so dass der hydrostatische Gegendruck minimal ist. Dazu kommt, dass es sich eh um einen Kreislauf handelt und somit eigentlich kaum zusätzliche Kraft benötigt wird. |
Jein - du hast halt durchaus erhöhten Strömungswiderstand, gerade durch den zweiten Kühler, die langen Leitungen und die diversen Verschraubungen. Scheint aber trotzdem ausreichend zu funktionieren, sonst würdest du das nicht sagen.
Kühler vorne weg hätte aber wirklich was - kein Lüfter mehr und weniger Gewicht auf der Vorderachse. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 06.03.2008 22:48:51 Titel: |
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@Ohu: Klar
Wir verwenden aber dicke Schläuche und bisher gabs keine Probleme. Allerdings fahren wir auch immer ohne Thermostat - Somit ist diesel kleine Strömungsbremse wiederum raus.
@Alti86: Klingt doch gut - Sehe keine Probleme. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verdienter Held der Arbeit
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Verfasst am: 06.03.2008 22:57:14 Titel: |
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@flushman:
Komplett ohne Thermostat?
Wurde da der Motor nicht etwas arg kalt, grade bei zwei Kühlern und am Anfang( saubere Kühler)?
Oder ist Grafe so ein Dauervollgaspezialist? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 06.03.2008 23:04:23 Titel: |
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Sollte man denken, oder?
In der Praxis lagen wir aber immer im Bereich der Betriebstemperatur. Und beim wird ja ein Elektronthermostat-Schalter vor die Lüfter gesetzt. Passt also wieder. Der Motor läuft bei uns am liebsten im Bereich um 70-80 Grad. Das läßt genug Spielraum nach oben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
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Verfasst am: 07.03.2008 15:03:50 Titel: |
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bei mir ist es auch ein geschloßener raum und funktioniert
hab auch luft hutzen aufm dach und deshalb hinten des niva rausgeschnitten dass die luft zirkuliert!!! | _________________ You can go fast, i can go every way |
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