Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5922 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.02.2008 23:10:48 Titel: Man trägt sich mit dem Gedanken zu erwerben |
|
|
was ist davon zu halten
YAMAHA XT 500 - älteres Modell, Einzylinder 4-Takter ohne gänzlichen SchnickSchnack
Jemand Erfahrung mit sowas ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.02.2008 23:14:07 Titel: |
|
|
hammergeil das ding.
einem mädel mit dünnen beinen würd ich das aber nicht empfehlen, da brauchst du schon ordentliche waden um das ding anzubekommen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5922 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.02.2008 23:17:45 Titel: |
|
|
der Umstand mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Kickstarter ist bekannt aber kein ko-Kriterium.
Frage geht mehr in Richtung - "kann man machen" oder "bloß Finger weg"
Geil erscheint mir das Dingen schon | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.02.2008 23:22:11 Titel: |
|
|
zwei freunde fahren die als sommer motorrad.
sind sehr robust. wenn man die regelmässig schmiert und ölt halten die laut deren aussagen ewig.
schau dich da mal im forum um, da kannst du auch was von einigen schwächen lesen. http://www.xt500.org/ | |
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5922 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.02.2008 23:25:44 Titel: |
|
|
das ist ja schon mal ne Aussage - weiter Kommentare bitte | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Minden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges |
|
Verfasst am: 10.02.2008 23:42:15 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | das ist ja schon mal ne Aussage - weiter Kommentare bitte |
Für was willst Du die XT denn kaufen? Davon hängt ab ob das Teil zu dir passt. Die XT ist einfach ein Klassiker und macht sicher Spaß für eine Nachmittagsrunde oder Wochentour. Gleichgesinnte und eine verschworene Gemeinschaft gibt es dazu auch. Als Enduro fürs Grobe oder Reisemaschine taugt sie sicher nur mit viel Enthusiasmus. Von der Technik würde ich die Yamaha mit 'nem älteren Landy vergleichen - es gibt zwar immer mal was zu tun, aber irgendwie gehts trotzdem weiter.
Gruss - Dirk | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
Nach oben |
|
|
Mückenlochbezwinger
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 11.02.2008 07:15:26 Titel: |
|
|
Hi, als Fahrer einer SR500(Stassenversion der XT) kann ich dir sagen wenn du crossen willst, lass es, wenn du ein bisschen Endurowandern willst nimm sie......wenn du net Kicken kannst lass es oder üb bis du es kannst.........Vergiss nie die Früh Spät Bremsen (Früher Bremsen, später Anhalten...)
Die Motoren laufen an für sich problemlos bis auf einlaufende Nockenwellen und Kipphebel, dieses Problem lässt sich aber mit SR500 Teilen der etwas neueren Generation ausmerzen.....Reisegeschwindigkeiten liegen so zwischen 80-100kmh darüber wirken die 27-34PS etwas gestresst......meine SR hat bis data 125Tkm ohne Motoröffnung hinter sich (braucht zwar Öl, aber läuft)
Wenn du weitere oder Detailfragen hast bitte gern........
Gruß
Kai | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
|
|
|
Nach oben |
|
|
Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 11.02.2008 10:06:33 Titel: |
|
|
Moin!
Die Batterie war bei meiner reglmäßig kaputt. Außerdem alle Kabel immer mal wieder abgeschüttelt... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Franken Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. syncro TDI 2. HZJ 78 |
|
Verfasst am: 11.02.2008 11:21:28 Titel: |
|
|
Hi vinzenz!
Wenn sie dir gefällt, und vor allem, wenn Du mit der Sitz-Ergonomie
zurecht kommst, nimm' sie.
Mir persönlich (1,87m) war die XT 500 immer einen Tick zu niedrig.
Manche der Vorredner haben es schon angemerkt:
Die älteren Yamaha-Einzylinder sind nicht mit modernen
Enduros oder gar Sport-Crossern zu vergleichen,
aber höchst zuverlässige Geräte, die einfach Laune machen.
Und:
Lass' Dich vom Kickstarter nicht bange machen.
Mit etwas Übung (nur am Anfang) stellt das Anlassen
überhaupt kein Problem dar.
Ich hatte eine SR 500 (Straßenpendat zur XT 500),
eine XT 550 und eine XT 600 und bereue es bis heute
alle drei weg gegeben zu haben.
Die sprangen immer an. Ohne Action!
Du kannst Dich nahezu ewig dran erfreuen, wenn diese Teile,
gerade in kaltem Zustand, nicht hochgedreht wurden/werden.
Ein gutes Händchen und viel Glück bei der Suche
wünsche ich Dir dennoch, da viele Maschinen aus diesen
Baureihen oftmals durch relativ viele Hände gingen
und entsprechend herunter geritten wurden.
Halte nach Möglichkeit nach einem Exemplar mit
wenigen Vorbesitzern und/oder sauberer Historie Ausschau.
Zum Abschluss noch einen XT-Reise-Link:
http://www.world-around.de/ | _________________ Cruise-Grüße
aus Franken
Enzo |
|
|
Nach oben |
|
|
ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 27.02.2008 22:40:49 Titel: |
|
|
Das ist noch (entsprechende Reifen vorrausgesetzt) ein richtiges Geländemotorrad im Sinne eines Geländewagens (kein Crosser ,keine GS ) mit dem Modell wurde schon um die halbe Welt gefahren ! Bei guter Pflege ist die sehr Robust und langlebig! Die hat in abgewandelter Form schon an der Paris Dakar erfolgreich Teil genommen und schon mal die Enduroeuropameisterschaft gewonnen! Also zumindest schon mal ein gutes Basisfahrzeug halt der BJ/FJ unter den Motorrädern! | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. 2 x SJ 410 2. 1 x SJ 413 3. 1 x Samu 4. 1 x Polo 5. 1 x Iveco 3510 6. 1 x Wohnwagen 7. 1 x Autotrailer 2,5t 8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t 9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t 10. 1 x Anhänger offen 0,8t 11. 1 x Anhänger offen 0,6t 12. 1 x NVA FKÜ180/72 13. 1,2t Anh. offen 14. 250er Quad |
|
Verfasst am: 14.03.2008 00:59:42 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich hatte mal ne XT 600 .... könnte heute noch heulen die Verkauft zu haben.
Ich hab die xt 6 Jahre gehabt und außer 1x bremsen, Kettenkitt, Kerzen, Ölwechsel, ner Batterie, und ich glaube 2x Scheinwerferbirnen nichts drangehabt gekauft mit 20000Km verkauft mit 105tkm .... die zog immer wie Harry, selbst im Kältesten winter 1 Kraftiger Kick und die nachbarn waren wach .... dank Sebring ...
Ich kann nur von der 600er sprechen aber die empehle ich bedenkenlos .... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 16.03.2008 14:14:45 Titel: |
|
|
Brave Motorräder. Das legendäre antreten, bie dem ,der Sage zufolge, schon mal jemand auf dem Garagendach gelandet ist, ist, wenn man weiss wie, halb so wild. Man kanns auch locker mit der Hand machen. Ansonsten kein Moped um wild im Gelände herumzufahren. Ist mitlerweile ein echter Klassiker.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Bad Klosterlausnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR D110 SW TD5 2. BMW 1150 GS 3. IHC D-439 |
|
Verfasst am: 23.03.2008 13:15:05 Titel: |
|
|
Hej, die 500" hat eine echte Fangemeinde und ist sicher ein tolles Teil! Bei entsprechend unverbautem originalzustand auch eine nicht zu verachtende wertanlage - viel zu schade zum verheizen! Schau mal in die Sites der Händler...
Ich hatte eine XT600, 3tb, also schon mit E-Starter und kann nur denen zustimmen, die den Verkauf ihrer guten xt bejammern. ich war so ein Ideot... Hab die schönsten Reisen mit dem Teil gemacht, klar, sie ist keine highspeed Kilometerfresserin gewesen, aber 120..130 waren immer drin, auch mit Alukoffern.
Eine Macke haben die Eintöpfe von Yamaha aber alle, sie wollen behutsam warmgefahren sein, sonst hast Du fetten Verschleiß am Pleuel und an der K-Welle. Machst Du das aber richtig, sind die Motoren für enorme Laufleistungen bekannt. Und sie krabbeln so schön am popo...
Kurz: Kommst Du klar mit dem teil und willst nicht grade HD Enduroreisen machen: KAUFEN und Spaß haben!
Gruß der Jager | _________________ Mach`s halt! |
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5922 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.03.2008 13:58:55 Titel: |
|
|
das isse geworden
eine 600er, 43F Bj 84. Sehr giftig am Gas - herrlich.
Ist jetzt teilzerlegt und wird vollständig durchgesehen und wieder hübsch gemacht !
Macht irre Spaß und die olle Streiterei zwischen Pappi und Sohni fängt wieder von vorn an | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Bad Klosterlausnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR D110 SW TD5 2. BMW 1150 GS 3. IHC D-439 |
|
Verfasst am: 23.03.2008 14:04:19 Titel: |
|
|
Na dann: allzeit etwas Sprit im Tank und viel Spaß! Haste gut gemacht, bereif das Ding nun richtig grob und Du kannst ihr was zumuten...aber denk dran, je grober die Reifen, umso weniger läßt sich das Rad wuchten. Meine 600" hat vorn ab 130 etwas "geflattert", das war der Preis...
Gruß der jager | _________________ Mach`s halt! |
|
|
Nach oben |
|
|
|