Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Will aktiver werden! Was benötige ich an Ausrüstung???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Eckernförde


...und hat diesen Thread vor 5926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.02.2008 19:10:35    Titel: Will aktiver werden! Was benötige ich an Ausrüstung???
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute!

Ich bin an meinen Wochenenden gerne mit dem ATV unterwegs. Leider sind es immer nur Tagestouren und ich bewege mich ausschließlich in unmittelbarem Gelände welches sich im 50Km Umkreis meiner Wohnung befindet!

Jetzt würde ich aber auch gerne meinen Urlaub intensiver mit Erlebnis-Reisen verbinden und benötige da einige Infos.

Ich fahre Polaris Sportsman 500 EFI ´06 mit Mile Marker Winde und sonst eigentlich nichts was für ne längere Tour wichtig wäre. Mal abgesehen von Zelt und so. Halt die Camping Utensilien!

Was nehmt ihr so mit wenn ihr auf große Tour geht???
Vielleicht habt ihr ja auch bei spezieller Ausrüstung einen ungefähren Preis für mich!!??

Danke im voraus!

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexmitYJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Itzehoe
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep YJ 5,2l
2. Jeep YJ 2,5l
3. VW Corrado VR6
BeitragVerfasst am: 07.02.2008 20:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wird ne lange liste
Das eigentliche Campen:
-Zelt, so groß wie nötig, so klein wie möglich (packmaas und gewicht)
-Schlafsack, immer auf den Temperaturbereich achten, ich hab 3 in Betrieb, einer nur für herbegen etc (ist eigentlich nur eine stofflage, den kann man mit den anderen schlafsäcken kombinieren) einen für Sommer und einen der mich auch bei -8°C nicht frieren läßt (die genauen temperaturbereiche müßte ich nachgucken)
-Isomatte, ich benutze ne relativ dicke (ich glaub knapp 2 cm) alternativ ne gute thermarestmatte, kam für mich aus kostengründen nicht in Frage, ich halte bei sowas nix von discounterangeboten
-ne etwas dickere Plane um den unterboden des zeltes zu schützen (zb steiniger Boden)
-weitere abdeckplane 5x4 m (in den rockies gekauft und dort als tarp verwendet, nasse zelte einpacken ist scheiße)
-ne rolle fieses klebeband (falls man mal zeltflicken muss oder so)
-insgesammt knapp 20m Leine für tarp, zeltabspannen, wäscheleine
-ne kleine Axt derren rückseite sich eignet herringe einzuschlagen
-Herringe je nach boden den ich erwarte
-Victorinox Swisstool, zange schraubendreher..... (etui gepimpt mit sicherheitsnadeln, Angelhaken und 3m Angelsehne)
-Victorinox normales Taschenmesser (am swisstool ist keine Schere dran so ein schmarn)
-Minimag
-Stirnlampe
-Feuerzeug
-kleines erstehilfepäkchen

Küche
-Gaskocher (ich benutze ne Coleman Outlander mit piezzotündung, zusammengeklappt etwa 2 Zigarettenschachteln)
-tiefe teller (flache brauch kein mensch) (ich hab mich für blech entschieden, gibt aber auch kunststoff)
-besteck
-Topf, gibt es als set 2 töpfe ineinanderstappelbar mit als pfanne benutzbaren deckeln)
-gewürzspender X in eins
-ne kleine Flasche Öl (plastik, hab aber auch schon minialuflaschen gesehen)
-Spülmittel
-kleiner schwam
-Geschirhandtuch

Kleidung
Dazu sag ich jetzt mal nix, da sehr individuell von Jahreszeit, Person und Ziel
Teilbare Hosen sind ne eins
das zwiebelprinzip ist super

Kartenmaterial
ggf GPS

Kulturtasche
Je nach unterkünften das was man auch zuhause benutzt oder kernseife falls man zum waschen nen Fluß benutzen muss
Handtuch (ich benutze keine ultrahightechhandtücher, die trocknen zwar schnell, nehmen aber auch weniger wasser auf)

Dazu kommen noch regionale sachen
In den rockies zB hatte ich ein paar Karabiner und ne menge seil dabei um Nahrungsmittel zwischen zwei Bäumen aufhängen zu können (hab ich ned gebraucht aber im zweifelsfall hätte ich nicht drauf verzichten wollen)

Kann leider nicht sagen ob das so Quadgerecht ist, ich schaffe es alles genannte in oder an nem 60l rucksack unterzubringen

Ich hab bestimmt noch was vergessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Teddy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Eckernförde


...und hat diesen Thread vor 5926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2008 20:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo! Das klingt doch schon mal Prima! Habs mir gleich ausgedruckt und abgeheftet!
Ich denke auch, dass als erste teure Anschaffung ein GPS Gerät auf mich zu kommt! Hab in der 4wheel-fun eins für 259Euro gefunden welches für meine Ansprüche reichen sollte.
Die Camping Utensilien hab ich soweit komplett. Die Tipps mit den Planen fürs Zelt finde ich super! Darüber hab ich mir echt den Kopf zermartert!!! In der Wildnis geht das ja noch alles, aber ich frage mich immer was der Vollzeitcamper auf seinem Dauerplatz von mir denkt, wenn ich mit zwei zusätzlichen Planen mein Zelt neben seinem Hymermobil aufstelle! Ich find´s gut, dass das auch andere so machen! Nasses Zelt einpacken ist eben doch ziemlich scheisse!

Hat sonst noch jemand was hinzuzufügen???

Danke Alex..

MFG Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexmitYJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Itzehoe
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep YJ 5,2l
2. Jeep YJ 2,5l
3. VW Corrado VR6
BeitragVerfasst am: 21.02.2008 19:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was andere denken ist mir ziehmlich egal, wenn das Zelt erstmal innen nass ist, kriegst du das meißt ein paar Tage nicht wieder trocken
Hatten in den rockies glück das wir bei einer übernachtung in einer holzhütte das nasse zelt in die Hütte nebenan hängen konnten
ansonsten weiß man meißt bei zeltaufbauen wie das wetter werden könnte, wenn Wind zu erwarten ist verzichte auf das tarp, würde sowieso reißen
Zum luxuscamper: ich hab in deutschland noch nie auf nem richtigen campingplatz gezeltet, das war meißt "wildniss" also privatgelände und ich habe auch noch keinen bauern getroffen der ned irgendwo ein bißchen ungenutzte wiese hat und einen dort zelten läßt, im ausland sind die eher noch freundlicher wenn man ned in klassischen touristengegenden ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.123  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen