Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Scheibenbremsumbau am BJ45 mit ATE - Komponenten
nur eine Schnapsidee ???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 04.02.2008 00:16:18    Titel: Scheibenbremsumbau am BJ45 mit ATE - Komponenten
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jungs und Mädels,

Der Robert hat's wieder einmal vorgemacht Respekt - ich muss es jetzt ja nur nachmachen: Den Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse, diesesmal beim rundum trommelgebremsten Landcruiser BJ45.


Gestern kamen die Sättel - 4 Stück von ATE für 300mm Bremsscheiben mit je 20mm Dicke:





Die vorderen haben 60mm - Kolben, die hinteren 40mm. Zum Experimentieren habe ich vorerst 300x20mm innenbelüftete Bremsscheiben vom Landcruiser (J4 - J7) und vom Patrol


Ein Problem das gleich ins Auge fällt sind die fehlenden Befestigungsaugen für die Bremssättel am Achsschenkel (Guss).


Im Allgemeinen heisst's es ginge nicht Guss zu Schweissen - aber doch, man liest mit speziellen Guss - Elektroden ging's doch. Die Elektroden (Carbi Ni 2) bekomme ich in Kürze - aber auch nur Experimenthalber so uns nichts Besseres einfällt.

Beschreibung dazu:

CARBO Ni 2 ist eine Elektrode mit basisch grafitischer Sonderumhüllung f�r die Kaltschweißung von Grau- Temper-, Stahlguss sowie für Schweißungen an ermüdeten Gussteilen. Sie hat ausgezeichnete Schwei�eigenschaften auch bei geringen Stromst�rken und einen ruhigen, intensiven Fluss mit geringen Spritzverlusten und leichter Schlackenentfernbarkeit. Die Schweißnaht ist feilenweich und einschließlich der Übergangszonen zum Grundmaterial mechanisch bearbeitbar.

Betriebstemperatur wie Grundwerkstoff

Schweißhinweise

Die Schweißzone ist gründlich zu säubern, die Nahtflanken genügend breit von der Gusshaut des Grundmaterials zu befreien. Bei der Schweißung von Gusseisen sollte auf eine möglichst geringe Wärmeeinbringung geachtet werden. Daher kleine Stromstärken wählen. Die Breite der Raupen darf höchstens das zweifache, die Länge der Raupen höchstens das zehnfache des Kernstabdurchmessers betragen. Nach dem Schweißen sind die Schweißraupen sofort gründlich zu hämmern, um Spannungen abzubauen. Bei der Schweißung an Gleichstrom - Pol ergibt sich ein flaches Nahtaussehen durch sauber anfließendes Schweißgut. An Gleichstrom + ergibt sich ein gewölbtes Nahtbild bei ruhigerem Fluss, da die geringe Wärmeeinwirkung auf das Grundmaterial eine hohe Auftragung bewirkt. Bei Wechselstrom liegen Nahtaussehen und Schweißverhalten zwischen den beiden vorgenannten Stromarten.


Beim Spenderfahrzeug der Bremssättel sehen die Gussaugen so aus:



Die Landcruiser mit original - Scheibenbremse haben auch Augen am Achsschenkel, die Trommelgebremsten leider nicht. Fotos dazu mach' ich mal morgen.

Zweck der Übung ist es das Ganze möglichst unauffällig hinzubekommen, wenn schon die Bremszylinder nicht die originalen sind.

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 04.02.2008 13:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ich bin gespannt......

Ich werde mal auch dran bleiben, meine Achsen kommen wohl morgen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen