Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HÖHERLEGUNG B FRONTERA

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 02.02.2008 14:19:33    Titel: HÖHERLEGUNG B FRONTERA
 Antworten mit Zitat  

Bitte Steinigt mich nicht, da ich weiß dass schon sehr viel darüber geschrieben wurde.

habe ihn auch gemessen mit 245/75/16 kommt er auf 20 cm vorne, 22 cm hinten und der Diff korb hängt auf 23 cm.
jetzt hab ich mir ein OME fahrwerk bestellt, doch laut taubenreuther kommt er dadurch nur 3-4 cm höher. wenn ich mir aber so manches bild ansehe, entsteht der eindruck, dass so mancher wesentlich höher ist!!!

was könnte ich also noch tun, beim B Fronti???

und nochmal was einfügen Nee, oder?
wenn ich einen bodylift verbaue, wie bekomm ich dann die stoßstangen höher??? der entstehende abstand gefällt mich nicht wirklich!!


lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 02.02.2008 17:00:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier noch ein beispiel was ich meine Smile


auc.sized.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.8 KB
 Angeschaut:  27846 mal

auc.sized.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cosamia
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Umkirch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Frontera A Bj.97
BeitragVerfasst am: 02.02.2008 18:17:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Bodylift musst du halt die Halter der Stosstange ewtas nach oben versetzten.
Sollte kein Thema sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.02.2008 18:26:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hinten an der Stossstange (die Halter) muss ggf. geschweisst werden um höher zu kommen. Geht aber auch mit einem versetzten Knotenblech. Ganz wie es einem gefällt.

..ansonsten is es kein grosser Akt..vorher aber mit dem TÜV reden..manche Prüfer kennen das nicht mit dem Bodylift.

Verwenden kann man POM oder Alu..Materialgutachten net vergessen..für die Eintragung.

Winke Winke
Nach oben
cosamia
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Umkirch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Frontera A Bj.97
BeitragVerfasst am: 02.02.2008 21:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
hinten an der Stossstange (die Halter) muss ggf. geschweisst werden um höher zu kommen. Geht aber auch mit einem versetzten Knotenblech. Ganz wie es einem gefällt.

..ansonsten is es kein grosser Akt..vorher aber mit dem TÜV reden..manche Prüfer kennen das nicht mit dem Bodylift.

Verwenden kann man POM oder Alu..Materialgutachten net vergessen..für die Eintragung.

Winke Winke


Ich habe bei ALU kein Materialgutachten gebraucht. Hängt schwer vom Prüfer ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.02.2008 22:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cosamia hat folgendes geschrieben:
Sandman hat folgendes geschrieben:
hinten an der Stossstange (die Halter) muss ggf. geschweisst werden um höher zu kommen. Geht aber auch mit einem versetzten Knotenblech. Ganz wie es einem gefällt.

..ansonsten is es kein grosser Akt..vorher aber mit dem TÜV reden..manche Prüfer kennen das nicht mit dem Bodylift.

Verwenden kann man POM oder Alu..Materialgutachten net vergessen..für die Eintragung.

Winke Winke


Ich habe bei ALU kein Materialgutachten gebraucht. Hängt schwer vom Prüfer ab.


yepp, is wirklich unterschiedlich, bei Alu. Hab es nur mal dazu geschrieben, dass es bei der Abnahme keine Probleme gibt. Manche Prüfer wollen halt was schriftliches haben, andere Prüfer wiederum nicht.

Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 03.02.2008 18:45:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Sandman

du hast sich sicher bilder vom schnorchel einbau-kannst da mal ein par hochladen-der aussenanbau würde mich interessieren, vorallem das abdichten und der anbau an der scheibe/türe entlang!!!

und wenn du noch ideen hast bezüglich höherlegung, ausser OME und reifen, wäre ich sehr dankbar!!!

ausserdem möcht ich schauen, dass ich 265/75/16 MT bekomme, welche ich auf original fronti felgen montieren will, da ich die riesen dinger net ständig draufhaben will, wegen leistungsverlust, spritverbrauch usw...

das chip tuning hab ich durchgezogen. hat jetzt 288 Nm , nur die kurfe passt noch net ganz. das wird kommende woche noch verbessert. so dass NM´s dann «Ê0 - 3000 U/min anliegen. derzeit is es bei 2350 U/min.

lg erstmal Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.02.2008 21:27:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so ich fang mal an Grins

Airflow-Schnorchel

also für den Frontera B gibt es hier ne gute Anleitung. Winke Winke
is zwar italienisch, aber auf den Bildern is alles (Befestigung usw.) zu erkennen. Hat der User sehr gut beschrieben. Ja

http://opel-isuzu-4x4.mforos.com/600687/6202807-manual-instalacion-snorkel-airflow-s29-en-frontera-b/

der passt beim Fronti B auch Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 03.02.2008 22:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke, sind echt gute bilder.

aber die schläuche, sollten die hitzebeständig sein??
was kann man da nehmen und wer handelt mit sowas??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2008 08:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

front98 hat folgendes geschrieben:
danke, sind echt gute bilder.

aber die schläuche, sollten die hitzebeständig sein??
was kann man da nehmen und wer handelt mit sowas??


ja sollen schon etwas hitzebeständig und stabil sein. Ja

mein Ansaugkanal vom Schnorchel is z.B. doppelwandig Hau mich, ich bin der Frühling
geht der äussere Schlauch ggf. kaputt oder bekommt Risse, is das Ansaugsystem immer noch intakt. Supi einwandig is mir bissel zu unsicher, gerade an den Anschlüssen. Jeder hat halt so seine Schwerpunkte Hau mich, ich bin der Frühling

geeignete Sprial-Schläuche bekommste z.B. hier:
www.schlauch-profi.de

oder bei Ebay sind auch welche drin, in verschiedenen Durchmessern




Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2008 20:39:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
und wenn du noch ideen hast bezüglich höherlegung, ausser OME und reifen, wäre ich sehr dankbar!!!


ja da gibt es noch Möglichkeiten, beim Fronti B.

so wie du schon geschrieben hast mach ich es noch bisschen ausführlicher, da auch Frontifahrer mitlesen. Darf auch gerne von den anderen Jungs ergänzt werden, wenn ich was übersehen habe. Soll als zusätzliche als Info dienen Winke Winke

Fahrwerke:
mit Gutachten der Hersteller/Händler
(2 Stossdämpfer vorne, hinten: 2 Schraubfedern und 2 Dämpfer)..fertissch. Sollte jemand, irgendwo in einem Shop lesen, dass es auch für vorne Federn gibt, is ne Falschmeldung. Wie soll das gehn. Hau mich, ich bin der Frühling

- OME bis 60mm (sehr häufig verbaut und von den Frontifahrern für gut befunden)
- Trailmaster bis 60mm (is im kommen, da noch nicht so lang am Markt, wird jetzt
mehr eingebaut, aber weniger wie OME)
- Rancho (sehr sehr selten, wird kaum angeboten und is auch nicht so toll.)

Fahrwerke...ohne Gutachten (TÜV)
Eintragung, per Einzelabnahme

- Calmini bis 80mm (Empfehlung von mir, Serien-Panhandstab (wie schreibt man das?..ich werd alt Hau mich, ich bin der Frühling), durch modifizierten ersetzen. Dieser P-Stab is auch im Programm bei Calmini.

mir is nur 1 Anbieter bekannt, wo das Fahrwerk in letzter Zeit etwas hervorhebt.
Da ich generell neutral bei Händlern bin, is das meine persönliche Meinung, wo mir so aufgefallen ist.
Einbau, Einzelabnahme alles in dessen Werkstatt. Gesamtkosten sind mir da bissel arg hoch.

Muss nicht sein, da es auch andere Anbieter gibt, wo das könnten und können. Halte nichts von "Monopolisten".

Fazit:
auch Werkstätten mit entsprechender Offroad-Erfahrung für Einzelabnahmen, können dieses Fahrwerk einbauen und durch den TÜV bringen, so extrem is die Einzelabnahme beim Frontera B nicht.

so jetzt gibt es noch einige Sachen, wo Fronterafahrer egal ab Modell A oder Modell B, in Eigenregie, und Einzelanfertigung, dann per Einzelabnahme, eingebaut und eingetragen haben.


Hier würde ich aber, sollte man da schraubermässig/kfz-mässig nicht so fit sein, dass Ganze über ne Offroad-Werkstatt abklären, anfertigen, einbauen und auch tüv-en lassen.

Die Erfahrung zeigt, das unerfahrene Frontifahrer in den Bereich, immer wieder Probleme bei den Überwachungsvereinen (TÜV, Dekra) haben. Die Prüfer kennen diese Umbauten erfahrungsgemäss nicht so, drum kann es da soweit kommen, dass es nicht eingetragen wird. Hier fehlt den P
rüfern meist die Referenz zu anderen Fahrzeugen, wo es bereits verbaut und getüvt ist. Daher sollte man es dem einen oder anderen Prüfer auch nachsehen, wenn er es nicht kennt oder keine Erfahrung damit hat. Daher vorher mit dem TÜV reden, einen PRÜF-Ingenieur verlangen, der darf sowas eintragen, per Einzelabnahme.

einige Möglichkeiten Vorderachse:

- Traggelenkspacer
- IFS-Rahmen-Spacer
in Verbindung mit geänderte Anschlaggummis der Querlenker

hier kann man bei der Vorderachse noch etwas mehr Ausfederweg (Verschränkung) und Höhe herausholen. In Verbindung mit den IFS-Achs-Spacern, werden dann auch wieder die Antriebswellen (Knickwinkel der Gelenke) entlastet. Das die nicht so steil stehen.

- neuer oberer Querlenker von Calmini
oder in Verbindung mit IFS-Rahmen-Spacer und angepassten Querlenkern

ggf. müssen hier verlängerte Bremsleitungen rein, bzw. auch die ABS-Sensor-Kabel leicht versetzt (Halter) werden. Liegt aber daran, wie hoch man will und ob es gemacht werden muss.

einige Möglichkeiten Hinterachse:

- Spacer für Schraubfedern
- verschiedene geänderte Längslenker (gerade oder geknickte Ausführung)
usw..

also es is einiges möglich, muss jetzt nicht gleich ein SAS-Umbau (Starrachse vorne) sein. Es kommt halt drauf an, was man(n) will, und für was für einen Einsatzzweck, der Umbau sein soll.

Bodylift

bis 25mm..kein Problem. Hier müssen nur leichte Anpassungsarbeiten der Stossstangen vorne und hinten gemacht werden. Weiter sollte man je nach Modell schauen, wie es mit den Schläuchen, Bremsleitungen etc. ausschaut. Normalerweise reichen die Längen noch aus.

ab ca. 30mm/35mm würde ich alles genaustens nach schauen, insbesondere die Lenkstange ob die noch ausreichend lang is. Dann das Übliche, Tankstutzen, Schläuche, Bremsleitungen, Kühler usw..alles aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen.
Auch hier, wenn man(n) unerfahren is, in der Werkstatt machen lassen oder einen erfahrenen Schrauber, wo sich mit Bodylift`s auskennt dazu nehmen.

Bodylifteinbau, mal einen Zeitansatz bei 25mm, zu nennen = ca. 4-6 Std.
kommt halt drauf an, wie sich die Schrauben lösen lassen. Die sitzen gerne fest oder reissen im schlimmsten Fall ab, und man kommt nicht richtig dran. Dann is fluchen angesagt, bis sie raus sind Grins

mal ein Gesamt-Fazit, bis hierher:

Fahrwerk und Reifen = Mehr an Höhe, ca. 8 cm bis 10 cm

bei den weiteren Umbauten kann man dann noch, will mal nicht übertreiben :hammer
so 5- 8 cm dazurechnen, je nachdem wie hoch man dann noch dreht (Drehstäbe Vorderachse) und welcher Bodylift (Höhe), Reifen etc.. verbaut wird.


so morgen kommen die reifen..was machbar is mit Serienfelge Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 08.02.2008 12:06:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also, man bekommt ja immer mehr den eindruck, das du nix anderes tust, als am fronti schrauben YES

aber wegen dem OME fahrwerk muß ich nochmal nachhaken, denn der nette herr beim taubenreuther meinte, dass generell nur 3-4 cm mit OME möglich sind!!

was nu, 3-4, oder wie von dir geschrieben gar 6 cm???

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.02.2008 12:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

front98 hat folgendes geschrieben:
also, man bekommt ja immer mehr den eindruck, das du nix anderes tust, als am fronti schrauben YES

aber wegen dem OME fahrwerk muß ich nochmal nachhaken, denn der nette herr beim taubenreuther meinte, dass generell nur 3-4 cm mit OME möglich sind!!

was nu, 3-4, oder wie von dir geschrieben gar 6 cm???

lg


der Fronti is harmlos, is ne einfache Zuschalter-Allrad-Technik mit Blattfederfahrwerken oder Schraubenfederfahrwerken und IFS. Supi

was hat Taubenreuther gesagt.. Obskur ...die verwundern mich immer mehr.. Hau mich, ich bin der Frühling aber egal..als ich mal ne Anfrage wegen manuellen AVM-FN an sie stellte, sagten die auch von AVM gibt es nichts und wird auch nicht gebaut. Als ich dann sagte, aber sie verkaufen die Dinger doch.. rotfl da war es dann ganz aus..und Funkstille im Telefonhörer.. rotfl


aber mal Spass beiseite,

wenn du mit Taubenreuther nochmal telefonieren solltest, möge der Mitarbeiter doch bitte mal in seinen eigenen PC rein schauen wo die Gutachten drin stehn.. Grins

da gibt es ein OME-Gutachten mit 4 verschiedenen Federntypen (Härte und Federhöhen) für die hintere Achse. Vorne wird nur mit den Drehstäben die Höhe angeglichen. Natürlich kommen dann noch längere Stoffdämpfer für VA und HA dazu.

hier mal eine Gutachten-Nr. für den Fronti B..für ein mittleres (Härte) Fahrwerk,
hat ca. 50mm bis 60mm.. Supi
Anmerkung: am Anfang, kann es sein, das die fahrwerke etwas höher sind, aber das setzt sich nach einer gewissen Zeit wieder und sie liegen dann bei so 50mm bis 60mm je nach Federhöhe und Härte.

Hersteller:
Taubenreuther GMBH
am Schwimmbad 8
95236 Kulmbach

OME Fahrwerk für:
Frontera A (mit Schraubenfederachse hinten, ab Nachtrag07), Frontera B, Monterey

Gutachten-Nr: r2/5
5. Neufassung

Winke Winke

PS:
entschuldige, du kannst ja nichts dafür, aber ich muss da immer schmunzeln Grins was Firmen, wo diese Fahrwerke selbst importieren und/oder verkaufen oder an Zwischenhändler weitergeben, für Informationen selbst rausgeben..
auf Frontera-Ebene kusiert auch noch so ne Meldung, ein anderer Händler, dass es für vorne, Schraubfedern geben soll. rotfl

ich frag mich nur..wie soll das bei einer drehstabgefederten Vorderachse gehn..
mit normalen Stossdämpfern. rotfl

ne verrückte Welt is das als

Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5921 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 08.02.2008 13:06:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also wie das mit den federn vorne gehen soll, kann ich dir schon sagen-man nimmt zwei schrauben, ein stück lochband und bohrt das ganze aussen am kotflügel fest-sollte man im gelände dann seitlich wegrutschen und an eine mauer krachen, federt man wieder zurück auf den rechten weg Love it Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

ich komm grad ganz arg ins grübeln und lass mich fürchterlich überraschen, denn.....bei meinem anruf, die info 3-4 cm,......als mein freund, welcher das fahrwerk für mich aufgrund seiner prozente dann bestellt hat, meinte bis zu 5 cm.
ich dachte der hat net gut zugehört am telefon-ein leiden bei ihm Ätsch ,
aber vielleicht is da ja wirklich a höheres unterwegs......

na echt mal abwarten....

ähhh... 5 cm sollten doch ohne leitungsverlängerung gehen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.02.2008 13:18:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

las dich nicht verunsichern..

bei den OME-Fahrwerken sind es, wie bereits geschrieben, so um die 50mm bis 60 mm Mehr an Höhe, je nach Federhärte. Ja

vielleicht hat er ja was verwechselt, vorne dreht man so 2cm bis 3 cm hoch um die hinteren Federn dann anzugleichen..

im Gesamten (VA+HA) sind es dann, wie gesagt so 50mm bis 60mm Höherlegung.

Bremsleitungen und ABS-Kabel für die radsensoren, müssen nicht verlängert werden, das passt alles bei OME.

is ein ganz einfacher Umbau...
wechseln der hinteren federn und den 2 hinteren Dämpfern
wechseln der 2 vorderen Dämpfern, mit anschliessendem höherdrehen (vorpannen) der Drehstäbe.

vor der TÜV-Abnahme machen lassen:
Scheinwerfer= Lichtest..wegen der Höherlegung
Spur und Sturzüberprüfung VA= das die Reifen nicht ungleichmässig vorne sich später abfahren
und ansonsten schaut der Prüfer, lt. Gutachten die aufgeführten Kontrollpunkte an, ob alles richtig verbaut ist und passt.

Winke Winke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.307  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen