Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Autom. Freilaufnaben-Sicherungsring


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 25.01.2008 18:54:06    Titel: Autom. Freilaufnaben-Sicherungsring
 Antworten mit Zitat  

hey leute!

dank der anleitung des sandman, hab ich meine linke freilaufnabe auseinandegenommen und musste den fehler net lang suchen.
nach abchrauben des gehäse, kam mir auch schon ein fröhlicher sicherungsring entgegen gefallen.
hab einen neuen bestellt (3 €) da ich annahm, dass dieser ausgewerkelt ist.
hatte den neuen eingesetzt und nach dem 3ten mal allrad zuschalten, war er wieder draußen.

nur mal der therorie halber....

nehmen wir mal an, dass nicht nur der sicherungsring, sondern seine kerbe an der welle ausrangiert ist,.....wäre es dann möglich, eine hülse über die welle zu schieben, welche den ring in der führung hält (ihn quasi reindrückt) und sich am dekel des gehäuse abstützt??

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.01.2008 19:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die müssten eigentlich "stramm" (Herstellerangabe) sitzen und nichts dürfte rausfallen.

... nur das ich es verstehe..und wir nicht aneinander vorbei reden.

haste eine automatische FN oder eine man. FN ?

die "Sicherung" an der Antriebswelle is unterschiedlich.

bei den man. FN is die Gerbe an den Antriebswellen weiter hinten und man muss noch entsprechende Abstandsscheiben mit dem Sicherungsring verbauen.


bei den automatischen FN is der Sicherungsring etwas anders und vorne am "Stummel" der Antriebswelle befestigt, auch hier werden entsprechende andere Abstandsscheiben verwendet.

soll nur als Info dienen, wenn du willst mach ich vorsichtshalber mal 2 Bilder rein Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 25.01.2008 19:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi andman...

habe die automatischen drinnen. im durchmesser vergleich war der ale sicherungsring zum neuen, deutlich ausgeweitet.

da ich an der zehe operriert wurde, hab ich den gehäsedckel noch nicht abgenommen, aber die geräusche (rattern) nach dem entriegeln, sind die gleichen als der alte sicherungsring herunten war---ergo, ich geh mal davon aus, dass der neue auch wieder herunten ist.

vielleicht hab ich ihn ja nicht korrekt in die kerbe iengesetzt, möglich,....aber, falls er doch gut saß und wieder abging, könnt ich dann das mit der hülse versuchen??

oder rikiere ich dass die hülse irgendwan drch den deckel durchkommt??



und noch kurzer wechsel zum B fronti und a frage zum B fronti.....gibts dafür spacer oder is da selbermachen angesagt. und wie hoch kann man die spacer machen-in hinblick auf dämpfer, federn usw...??????????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.01.2008 19:58:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ah jetzt...

wenn es dir gesundheitlich möglich ist, oder vielleicht haste ja ein Kumpel wo das machen könnte.

das rattern kommt oft vom Zahnkranz, der sitzt weiter innen, also zum Schluss.
erkennste gleich, wenn du den Deckel aufgeschraubt hast, der Sicherungsring weg ist und den Mechanischen Teil der Nabe abgezogen hast.

Da kommt dann der Zahnkranz, siehste auch auf den Bildern in der Anleitung.

schau da mal nach, ob der Zahnkranz richtig plan sitzt und nicht abgenutzt ist. Sollte das der Fall sein, kann es sein, das der Zahnkranz "durchrutscht und gegen den mechanischen Teil der Nabe "arbeitet". sieht man auch an den Abnutzungsspuren.
Diesem ständige "Auf und Ab" hält kein Sicherungsring lange stand.

aber wie gesagt schau da mal nach..dann sieht man weiter.
Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 25.01.2008 20:06:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

als ich den sicherungsring getauscht habe, hab ich natürlich alles auseinandergenommen, sah für mich alles ganz ok aus-so wie an der rechten seite, und die läuft poblemlos!!!

wenn ich richtig verstanden habe, würdest meine hülse net empfehlen??


und was sagst zu den spacern beim B fronti??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.01.2008 20:25:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ne, ne Hülse würde ich da nicht dran machen. Da stimmt was nicht mit der Mechanik oder dem Zahnkranz.

da der Sicherungsring auch die Antriegswelle hält (sichert) und da gibt es Vorgaben (Abstand) vom Hersteller. Da darf das axiale Spiel nicht zu gross sein.
Das bewegt sich in 0,1 bis 0,9 mm Bereichen..müsste da aber nochmal genauer nachschauen, bei den autom. FN.


Spacer Fronti B.. Unsicher
zeig mal..Supi hab ich noch gar nicht gesehen Winke Winke

wegen der autom. FN...
wenn die nichts mehr is, oder der Zahnkranz nimmer will..

melde dich mal über PN...
ich hab noch eine funktionsfähige autom. FN bei mir in der Bastelkiste.
auch hab ich noch 2 Zahnkränze...


da werden wir uns schon einig, ich brauch sie nimmer, da ich auf man. FN umgerüstet habe. Und wenn ich dir da helfen kann, is das schon ok..
beim FOH is das Ersatzteil unbezahlbar..und das muss ja nicht sein.

Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 25.01.2008 20:29:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja meister, ich mach nochmal auf und meld mich wenn ich weiß was da los ist!!!

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.01.2008 20:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nichts zu danken..melde dich einfach nochmal..wird schon Winke Winke
Nach oben
front98
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 300 Tdi BJ. 97
2. Discovery 300 Tdi BJ. 96
BeitragVerfasst am: 27.01.2008 13:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also, der sicherungsring, sitzt widererwarten bombenfest!!!
hätte das auto verwettet dass er wieder abgegangen war, nachdem ich wieder dieses extrem laute geräusch beim fahren hatte-nach dem entriegeln beim vorwärtsfahren ab ca 30 -40 km/h!!!

nach dem abstellen des wagens und dr wiederinbetriebnahme am nächsten tag, ist das geräusch weg!!!

kann es sein, das die nabe nur soweit defekt ist, da sie zwar korrekt verriegelt, aber das sie nicht richtig entriegelt und die zahnkränze dann aneinander reiben???????

dass also vielleicht die feder etwas müde ist-gut gefettet ist ja alles!!! oder doch nochmal total auseinandernemen, mit nitro reinigen, neu fetten und testen???


lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen