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Verfasst am: 23.01.2008 15:21:57 Titel: Reifenabnutzung |
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hallo,
hab eine Frage:
an meinem Maverick nutzen sich die Vorderreifen sehr stark an der Reifenschulter ab.
Hab jetzt ca 6 Tausend km runter, die hinteren sind noch ok, nutzen sich gleichmässig ab. Nur die Vorderen haben so gut wie kein Profil mehr an der Reifenschulter.
Luftdruck ist 2.0 bar (vorne).
Kann es sein, dass die Achse neu vermessen werden muss? Macht das so viel aus?
oder schiebt der Maverick/ Terrano so sehr über die Vorderachse dass eine so starke Abnutzung entsteht?
Hatte das gleiche Problem bei meinem kurzen Terrano II auch.
Müsste mir dann jedes Jahr neue (Vorder-)Reifen kaufen!!?? | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 23.01.2008 17:23:25 Titel: |
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Hallo Erik, achse Vermessen bringt wenig.
Du mußt, wenn dann, die Achse einstellen lassen.
Kann mir net vorstellen das es von Haus aus so is.
Was anderes, warum nur 2 bar? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.01.2008 17:34:58 Titel: |
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ob der reifendruck stimmt kann man am besten sehen wenn man durch ne pfütze fährt und sich dann auf hellem astphalt die spur anschaut. da sieht man gleich ob der reifen plan aufliegt oder nur mittig bzw. an den flanken.
bei entsprechender reifengrösse ist 2 bar gar nicht so falsch.
wenn alles richtig ist, dann musst du ja ein freund der schnellen kurvenfahrt sein. dann ist die ungleichmässige abnutzung recht normal.
ich würde die reifen öfter man umsetzen von vorn nach hinten, dann tritt das problem nicht mehr wirklich auf.
http://www.procarcare.com/images/shar/encyclopedia/8852og19.gif
http://www.procarcare.com/images/shar/encyclopedia/tccs1260.gif | |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 23.01.2008 17:51:58 Titel: |
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Verfasst am: 23.01.2008 17:53:07 Titel: |
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hmmm... Danke erstmal für eure Antworten
Mit spur vermessen meinte ich natürlich wenns sein muss einstellen.
was mich nur Wundert ist, dass mein alter TerranoII das gleiche Problem hatte.
und dazu der Hintere zum Vergleich:
Wie oft sollte man die Reifen wechseln?
naja was heisst schnelle Kurvenfahrt?
so schnell kann man ja mit nem Geländewagen nicht in die Kurve fahren.
Aber ja: ich fahr nicht mit 30 in die Kurve, kommt natürlich auf die Kurve an.
Gerade kurven fahr ich sogar schneller
hm also. ich fahr oft sehr enge Kurfen, ist bei mir leider Landschaftsbedingt so.
Muss ganz einschöagen um in die Garage zu kommen, hab mehrere Haarnadelkurven um ins Dorf zu kommen und so weiter.
hab jetzt vor mir im März die Cooper STT zu kaufen, hoffe nur nicht, dass da die Schulter auch bald so runter ist. | _________________ Gruß Erik
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Extremfrager
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| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 23.01.2008 18:06:45 Titel: |
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Verfasst am: 23.01.2008 18:09:55 Titel: |
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kann ich das prüfen ob die ausgeschlagen ist? also soweit ich weiss war das Auto vor mir nie im gelände, nur mal auf einer wiese oder so, richtig offroad nicht.
und ich war auch noch nicht richtig damit unterwegs.
Habs erst seit Sommer und hatte irgendwie immer andere Verpflichtungen.
aber wie gesagt, es fahren beide Seiten etwa gleich stark ab, kaum merklicher unterschied. | _________________ Gruß Erik
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
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Verfasst am: 23.01.2008 18:14:25 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.01.2008 18:28:39 Titel: |
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..wie die Vorredner schon schrieben...
las mal dein Sturz und die Spur überprüfen..sieht man ganz deutlich am Laufbild des Reifens. die Spurstange können die ja gleich mit anschauen..
sowas findet man auch noch sehr oft nach Höherlegungen (mit vorne)..
wenn da nach der Höherlegung keine Übersprüfung der VA-Achse stattfand, ergibt es ähnliche Reifenbilder.
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Verfasst am: 23.01.2008 18:34:52 Titel: |
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ahhh...
also die 4 cm höher durch anspannen der Federn kann das sein???
der Vorbesitzer hatte nicht höher geschraubt, der hatte die Reifen schon drauf und die sahen aus wie neu, hatten aber bestimmt schon so um die 1000-2000 km oder mehr.
und mein Terrano II hatte diese Art der Höherlegung auch.
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht dass es das sein könnte.
ABER ich weiss dass nach dem Höherschrauben der Sturz sowie die Spur NICHT neu eingestellt wurden.
Ist das die Mutter der Reifenabnutzerei???? | _________________ Gruß Erik
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.01.2008 18:42:25 Titel: |
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..möglich, dass es davon kommt..
drum steht es auch als in einigen Gutachten von Höherlegungsfahrwerkene mit dabei. Das man den Sturz und die Spur zumindest überprüfen sollte und ggf. neu einstellt auf die festgelegten Werte.
wie gesagt, ich würde es mal überprüfen lassen, dann sieht man es... | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 23.01.2008 18:52:07 Titel: |
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Klingt sehr plausibel.... | _________________ Liebe Grüße Robert
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 23.01.2008 19:41:04 Titel: |
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Wenn man ne Einzelradaufhängung mittels Drehstabfedern höher schraubt, rollt der Reifen verstärkt auf der Außenflanke, weil der Sturz sich ändert.
2 Bar sind aber schon in Ordnung. Mehr würde ich auch nicht fahren. | |
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Verfasst am: 24.01.2008 07:53:55 Titel: |
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also spur vermessen und einstellen würden mich 50 Euro kosten.
ist das mit dem Sturz auch ne kleinigkeit?? wird das auf die gleiche art gemacht oder wird das sogar zusammen mit der Spur eingestellt? | _________________ Gruß Erik
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.01.2008 10:19:52 Titel: |
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Maverick hat folgendes geschrieben: | also spur vermessen und einstellen würden mich 50 Euro kosten.
ist das mit dem Sturz auch ne kleinigkeit?? wird das auf die gleiche art gemacht oder wird das sogar zusammen mit der Spur eingestellt? |
kann man zusammen machen, wenn er schon auf dem Prüfstand steht.
was ich jetzt nicht 100% weiss, müssen mal die Nissanjungs was sagen.
bei einigen Einzelradaufhängungen (IFS) müssen zum STURZ-Einstellen, sogenannte Einstellplättchen verwendet werden. Gibt es in verschiedenen Stärken (Dicke).
Diese Plättchen haben die Reifendienste meist nicht da, weil es spezielle Normteile der einzelnen Hersteller sind.
Diese STURZ-EINSTELL-Plättchen bekommt man aber bei seinem freundlichen Nissan Händler, sollte man welche brauchen.
rein kommen die an 2 Schrauben in der Nähe des oberen Querlenkers. Is ganz einfach gemacht. Die 2 Schrauben dort lösen, und dann je nach Messergebnis werden Plättchen rausgenommen oder hinzugefügt. Dann werden die Schrauben wieder festgezogen.
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