Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
kurze Fragen vor Kauf :)
stehe vor dem Kauf eines G280 '88 Benziner


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pinzi710
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 712MS WoMo LPG, Defender TD5 110 HT
BeitragVerfasst am: 16.08.2014 16:06:55    Titel: kurze Fragen vor Kauf :)
 Antworten mit Zitat  

Hi,

fahre sonst einen Pinzgauer 710 und möchte mir nun evtl. einen G280, BJ 88, Benziner (460.2, ein 280er halt) zulegen.
Und habe ein-zwei konkrete Fragen, bin aber grad unterwegs und nur mit Handy "online", deshalb ist die Recherche mit Edge etwas sehr langwierig. Hoffe, ihr könnt mir mit eine Auskunft helfen:

- Thema Umwelt: bekommt das Fahrzeug eine grüne Plakette? Er wird sicher auf LPG umgebaut (wie der Pinzi). Schlüsselnummern wären: 1003/000/0709.

- es ist ein Schalter mit 4-Gang Getriebe. Kann man und mit welchen ungefähren Kosten auf 5-Gang umbauen? ca.!

- Vielen Dank!!!

Vorstellung folgt dann, bin sonst mehr bei den Pinzis unterwegs bisher :)

Gruss aus Aachen (aber grad an der Mosel) - Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 17.08.2014 11:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider bekommt der 280er keine Plakette.

Gruß
Michael

_________________
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pinzi710
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 712MS WoMo LPG, Defender TD5 110 HT
BeitragVerfasst am: 17.08.2014 11:49:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, das ist ja doof :(

Auch nicht mit Kaltlaufregler und Umbau 5-Gang?
Bin grad nur langsam im Internet unterwegs und konnte nur wenig dazu suchen - sowas tauchte aber mal auf..?

Wäre ja echt schade - grrr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 17.08.2014 15:48:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was alle immer auf dem Kaltlaufregler rumreiten- der 280er hat doch nicht mal einen Kat (den man in der Regel mit einem solchen Ding aufpeppt).

Es gab mal einen Anbieter für Nachrüstkat- aber der macht keine mehr.

Was soll der 5 Gang Umbau bringen- ausser Ärger? Es ist ja nicht nur das Getriebe, auch Kardanwelle und Karosserie im Schaltungsbereich sind betroffen.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 17.08.2014 16:10:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Umbau auf 5 Gang loht nur dann wenn Du gleichzeitig kürzere Achsen Verbaust (5,3 er) dann dehnt der 280 richtig gut und ab 2018 gilbt es dann ein H Kennz. aber natürlich nur wenn keine Gasanlage verbaut ist.
Die passenden 5-Gang Getriebe sind selten und teuer...
Das mit der Umweltplakette ist doch eigentlich egal. Ein verstoß kostet zwar 80€ aber es gibt keine Punkte mehr dafür.
Wenn es denn eine Nachrüst- Möglichkeit gäbe würde die sich bis 2018 voraussichtlich gar nicht rechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pinzi710
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 712MS WoMo LPG, Defender TD5 110 HT
BeitragVerfasst am: 17.08.2014 16:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

vielen Dank für die Infos!

Umweltplakette: ist tatsächlich nicht so relevant, wegen H-Kennzeichen. Hätte ja aber sein können, dass es ohne grossen Aufwand realisierbar gewesen wäre.

5-Gang: ich war der (anscheinend irrigen) Meinung, das dort der 5. länger ist als der vierte. Ist dann aber so wie beim Bulli, dort ist das 5-Gang nur untenrum kürzer. Der Ansatz galt eigentlich der Drehzahlreduzierung bei Tempo 100-120km/h. 4000U/min ist schon heftig bei 120 :) Kürzere Achsen hat er bereits der grossen Reifen wegen zum Ausgleich.

hmmm, schwere Entscheidung.. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 18.08.2014 06:58:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sandmaster hat folgendes geschrieben:
.... aber natürlich nur wenn keine Gasanlage verbaut ist. ....



Das stimmt nicht unbedingt. Wenn Du eine Venturi- Anlage einbaust (alles andere macht bei der K- Jetronik auch keinen Sinn), lässt so mancher Prüfer mit sich reden. Die gabs schon damals.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pinzi710
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 712MS WoMo LPG, Defender TD5 110 HT
BeitragVerfasst am: 18.08.2014 07:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
sandmaster hat folgendes geschrieben:
.... aber natürlich nur wenn keine Gasanlage verbaut ist. ....



Das stimmt nicht unbedingt. Wenn Du eine Venturi- Anlage einbaust (alles andere macht bei der K- Jetronik auch keinen Sinn), lässt so mancher Prüfer mit sich reden. Die gabs schon damals.


Das ist beim Pinzi der nächste Schritt - mal sehen. Die Zulassung ist aber immer "unsicher" und nicht verlässlich. Der 280er sollte Firmenwagen werden und kein Hobby, muss also halbwegs wirtschaftlich laufen. Beim Pinzi ist das nicht so wichtig, damit reisen wir eh nicht irgendwohin, wo es unsinnige Unweltzonen gibt :)

Gruss - Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.103  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen