Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712MS WoMo LPG, Defender TD5 110 HT |
|
Verfasst am: 16.08.2014 16:06:55 Titel: kurze Fragen vor Kauf :) |
|
|
Hi,
fahre sonst einen Pinzgauer 710 und möchte mir nun evtl. einen G280, BJ 88, Benziner (460.2, ein 280er halt) zulegen.
Und habe ein-zwei konkrete Fragen, bin aber grad unterwegs und nur mit Handy "online", deshalb ist die Recherche mit Edge etwas sehr langwierig. Hoffe, ihr könnt mir mit eine Auskunft helfen:
- Thema Umwelt: bekommt das Fahrzeug eine grüne Plakette? Er wird sicher auf LPG umgebaut (wie der Pinzi). Schlüsselnummern wären: 1003/000/0709.
- es ist ein Schalter mit 4-Gang Getriebe. Kann man und mit welchen ungefähren Kosten auf 5-Gang umbauen? ca.!
- Vielen Dank!!!
Vorstellung folgt dann, bin sonst mehr bei den Pinzis unterwegs bisher :)
Gruss aus Aachen (aber grad an der Mosel) - Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 17.08.2014 11:34:41 Titel: |
|
|
Leider bekommt der 280er keine Plakette.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712MS WoMo LPG, Defender TD5 110 HT |
|
Verfasst am: 17.08.2014 11:49:39 Titel: |
|
|
Danke, das ist ja doof :(
Auch nicht mit Kaltlaufregler und Umbau 5-Gang?
Bin grad nur langsam im Internet unterwegs und konnte nur wenig dazu suchen - sowas tauchte aber mal auf..?
Wäre ja echt schade - grrr | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 17.08.2014 15:48:17 Titel: |
|
|
Was alle immer auf dem Kaltlaufregler rumreiten- der 280er hat doch nicht mal einen Kat (den man in der Regel mit einem solchen Ding aufpeppt).
Es gab mal einen Anbieter für Nachrüstkat- aber der macht keine mehr.
Was soll der 5 Gang Umbau bringen- ausser Ärger? Es ist ja nicht nur das Getriebe, auch Kardanwelle und Karosserie im Schaltungsbereich sind betroffen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 17.08.2014 16:10:07 Titel: |
|
|
Der Umbau auf 5 Gang loht nur dann wenn Du gleichzeitig kürzere Achsen Verbaust (5,3 er) dann dehnt der 280 richtig gut und ab 2018 gilbt es dann ein H Kennz. aber natürlich nur wenn keine Gasanlage verbaut ist.
Die passenden 5-Gang Getriebe sind selten und teuer...
Das mit der Umweltplakette ist doch eigentlich egal. Ein verstoß kostet zwar 80€ aber es gibt keine Punkte mehr dafür.
Wenn es denn eine Nachrüst- Möglichkeit gäbe würde die sich bis 2018 voraussichtlich gar nicht rechen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712MS WoMo LPG, Defender TD5 110 HT |
|
Verfasst am: 17.08.2014 16:35:45 Titel: |
|
|
Hi,
vielen Dank für die Infos!
Umweltplakette: ist tatsächlich nicht so relevant, wegen H-Kennzeichen. Hätte ja aber sein können, dass es ohne grossen Aufwand realisierbar gewesen wäre.
5-Gang: ich war der (anscheinend irrigen) Meinung, das dort der 5. länger ist als der vierte. Ist dann aber so wie beim Bulli, dort ist das 5-Gang nur untenrum kürzer. Der Ansatz galt eigentlich der Drehzahlreduzierung bei Tempo 100-120km/h. 4000U/min ist schon heftig bei 120 :) Kürzere Achsen hat er bereits der grossen Reifen wegen zum Ausgleich.
hmmm, schwere Entscheidung.. :) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 18.08.2014 06:58:11 Titel: |
|
|
sandmaster hat folgendes geschrieben: | .... aber natürlich nur wenn keine Gasanlage verbaut ist. .... |
Das stimmt nicht unbedingt. Wenn Du eine Venturi- Anlage einbaust (alles andere macht bei der K- Jetronik auch keinen Sinn), lässt so mancher Prüfer mit sich reden. Die gabs schon damals. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3560 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712MS WoMo LPG, Defender TD5 110 HT |
|
Verfasst am: 18.08.2014 07:14:15 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | sandmaster hat folgendes geschrieben: | .... aber natürlich nur wenn keine Gasanlage verbaut ist. .... |
Das stimmt nicht unbedingt. Wenn Du eine Venturi- Anlage einbaust (alles andere macht bei der K- Jetronik auch keinen Sinn), lässt so mancher Prüfer mit sich reden. Die gabs schon damals. |
Das ist beim Pinzi der nächste Schritt - mal sehen. Die Zulassung ist aber immer "unsicher" und nicht verlässlich. Der 280er sollte Firmenwagen werden und kein Hobby, muss also halbwegs wirtschaftlich laufen. Beim Pinzi ist das nicht so wichtig, damit reisen wir eh nicht irgendwohin, wo es unsinnige Unweltzonen gibt :)
Gruss - Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
|